es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by RainerPrem » Tue, 4. Jun 19, 09:32

Inominez wrote:
Tue, 4. Jun 19, 08:56
Ich finde, die Kristalle sollten um 98% reduziert werden,...
Ich finde es schrecklich, dass immer wieder Leute mit Vorschlägen kommen, wie das Spiel anderen ihre eigene Spielweise aufzwingen soll.

Ich finde, die Xenon sollten um 98% reduziert werden.

Das ist genauso sinnvoll wie dein Vorschlag.

Inominez
Posts: 30
Joined: Thu, 23. May 19, 17:43
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Inominez » Tue, 4. Jun 19, 10:03

RainerPrem wrote:
Tue, 4. Jun 19, 09:32
Inominez wrote:
Tue, 4. Jun 19, 08:56
Ich finde, die Kristalle sollten um 98% reduziert werden,...
Ich finde es schrecklich, dass immer wieder Leute mit Vorschlägen kommen, wie das Spiel anderen ihre eigene Spielweise aufzwingen soll.

Ich finde, die Xenon sollten um 98% reduziert werden.

Das ist genauso sinnvoll wie dein Vorschlag.
:lol: Mein Vorschlag ist übrigends absoluter Konsens, wenn man sich die Community so anschaut. Da kannst du in Seizewell gucken, Steam oder in die Facebookgruppen. Dieses Kristalle farmen ist nichts anderes, als verdecktes cheaten. Ich brauch mich nur 5 Minuten in ein Asteroidenfeld stellen und habe minimum 1.000.000 Credits zusammen. 30 Minuten haben locker flockig für 14.000.000 gereicht - und selbst da war ich noch faul und bin nicht zu jedem Blinklicht geflattert was ich gesehen habe. Mach daraus ne Stunde, und ich habe mindestens das doppelte. Ich muss nicht mal wirklich nach denen Suchen, die Dinger findest du an jedem 3. Asteroiden. So hohe Chancen hat nicht mal das Kinder Überraschungsei.
Wenn man aber tatsächlich ein funktionierendes Wirtschaftssystem aufbauen will, heisst das im Endeffekt auch, dass auch die KI wirtschaften muss, sprich: Geld erwirtschaften. Und diese Möglichkeit wäre ebenfalls gegeben, wenn man diese Kristalle reduziert und sie stattdessen durch Mineralsammler sammelbar macht. Du kannst sie dann ja immer noch selber farmen, nur sind sie halt nicht mehr an jeder Ecke zu finden.
System specc:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Graphics: Palit RTX 2080Ti OC
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16GRK
Sounds: Asus Xonar Essence STX II
Body: Coolermaster C700P
Keyboard: Viper V770Pro
Mouse: Logitech G502 Hero

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by ichduerssies » Tue, 4. Jun 19, 10:16

du kannst kristalle farmen, musst aber nicht.
du kannst dein savegame editieren, musst aber nicht.
verstehst du, worauf ich hinauswill?

man kann auch ohne kristalle relativ schnell geld verdienen. minenräummissionen - S fighter kaufen - xenon jagen für craftingmaterialien.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Olfrygt » Tue, 4. Jun 19, 20:24

Bei mir ham die Xenon eine Großinvasion auf HOP gemacht, 7K glaub und 1 I sowieso divers Ps. Doch sobald sie in Heilige Vision ankommen...1 K fliegt direkt vor und platzt in der ziemlich großen HOP Flotte. Und der Rest chillt erstmal, rechne fast damit dass bald einzelne Ps losfliegen und einzeln nichts tun, während die Ks und das I langsam zerlegt werden ohne groß was zu machen. Weil keine Koordination da ist.

Positiv überrascht hat mich das große FLottenaufgebot aber doch. Meine Xenon machen ja sonst nichtmehr soviel (auf TEL Seite gibts nurnoch ein Raumdock keine Werft mehr). Neu anfangen will ich frühestens mit 3.0.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by caysee[USC] » Tue, 4. Jun 19, 21:46

bei mir haben die HOP in Fehlerhafte Logig schon Fabs gebaut aber der Sektor gehoert ihnen noch nicht. (und nein ich meine nicht die verkappten Verteidigungsstaionen) . Die HOP hat da auch eine Flotte mit 7 Oddys am Suedgate als Blockade stehen. Die fliegen hin und wieder nach Gesegnete Vision zu Schiffwerft und dann wieder zurueck. Der einzige Punkt wo die Xenon bei mir stark sind is in Ianamus Zura. Aber da steht selbst noch die HS. Also wer lieber einen auf haenlder macht, ich hab ein gutes Save..:p
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Olfrygt » Wed, 5. Jun 19, 00:38

Hatten sie bei mir auch mal, waren sogar im zweiten Sektor mit der Fotte aber bevor der erste sicher war. Dann wars lange Patt und nun kam ne große Xenonflotte. Wies ausgeht weiß ich nicht nicht, net viel weitergespielt. Wenn meine drittgrößte Fabrik dort draufgehn sollte wärs sogar echt ein gutes Zeichen. Aber ich glaub net drann. Die "KI"(denke es sind nur Skripts) hat bisher nicht im geringsten überzeugt.

Wie gesagt die Teladi haben Grüne Schuppe zerlegt und die Argonen verteidign Hatikvah mit nem dutzend Zerstörer und Kleinschiffe dazu. HOP hat sogar runde 8 Oddys und mehere Staffel on Zweiter Kontalt, die killen sogar die Stationen. Dumm nur wenn sien Adminzentrum bauen sollten, meins ist schon lange fertig. :lol:

Anderes Thema, Sektorübernahme ist viel zu einfach. Und hat keine Konsequnz hab schon 3 Sektoren von den Argonen übernommen und bin bei +29 es ist nichtmal auf +28 gedropt.....sry Egosoft aber das passt nicht zum Rest des Spiels. Das ist wie WoW BfA, aber eine Weltraum Sandbox muss WoW Classic sein.
Damit meine ich nicht unbedingt dass Konsequenzen unumkehrbar sind. ABer sie sollten wenigstens vorhanden sein. Hier und da mal nen ARG Behemoth zerstört (FF) hier ne Station, da ne Station. Hier, hier und hier nen Sektor.....und immernoch +29? Ruf?

Also sry das ist einfach zu wenig Verlust.

Inominez
Posts: 30
Joined: Thu, 23. May 19, 17:43
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Inominez » Wed, 5. Jun 19, 09:16

Olfrygt wrote:
Wed, 5. Jun 19, 00:38
Hatten sie bei mir auch mal, waren sogar im zweiten Sektor mit der Fotte aber bevor der erste sicher war. Dann wars lange Patt und nun kam ne große Xenonflotte. Wies ausgeht weiß ich nicht nicht, net viel weitergespielt. Wenn meine drittgrößte Fabrik dort draufgehn sollte wärs sogar echt ein gutes Zeichen. Aber ich glaub net drann. Die "KI"(denke es sind nur Skripts) hat bisher nicht im geringsten überzeugt.

Wie gesagt die Teladi haben Grüne Schuppe zerlegt und die Argonen verteidign Hatikvah mit nem dutzend Zerstörer und Kleinschiffe dazu. HOP hat sogar runde 8 Oddys und mehere Staffel on Zweiter Kontalt, die killen sogar die Stationen. Dumm nur wenn sien Adminzentrum bauen sollten, meins ist schon lange fertig. :lol:

Anderes Thema, Sektorübernahme ist viel zu einfach. Und hat keine Konsequnz hab schon 3 Sektoren von den Argonen übernommen und bin bei +29 es ist nichtmal auf +28 gedropt.....sry Egosoft aber das passt nicht zum Rest des Spiels. Das ist wie WoW BfA, aber eine Weltraum Sandbox muss WoW Classic sein.
Damit meine ich nicht unbedingt dass Konsequenzen unumkehrbar sind. ABer sie sollten wenigstens vorhanden sein. Hier und da mal nen ARG Behemoth zerstört (FF) hier ne Station, da ne Station. Hier, hier und hier nen Sektor.....und immernoch +29? Ruf?

Also sry das ist einfach zu wenig Verlust.
Das der Ruf nach der Übernahme nicht dropped ist, zumindest aktuell, nicht weiter relevant. Da ist diesbezüglich ja noch nix implementiert. Dass die Übernahme des Sektors überhaupt erst mal einen Sinn macht, soll ja mit 3.0 kommen, wo man sich dann auch tatsächlich als eigene Fraktion darstellen kann. Und ich vermute (hoffe), dass dann die Übernahme eines Sektors nicht wirklich als "Freundschaftsdienst" gesehen wird. Mit dem Feature der Sektorenübernahme erhoffe ich mir aber noch so einiges mehr. Baugenehmigungen, Befehligen der Sektorenpolizei usw. usw. Was halt alles dazugehört, wenn man der Boss eines Sektors ist.

Was aber die Sektorenübernahme der Xenon angeht, ich habe Ianamus Zura soweit befreit. Hin und wieder mal ein paar kleine Schwärmer, aber das wars dann auch erstmal.
WIe aber, zum Teufel, kriege ich nun andere Fraktionen dazu, dass sie sich dort wieder ansiedeln? Die MIN haben eine Jägerstaffel dort herumflattern, die gern mal Jagd auf Xenon Jäger machen - aber die TEL, die ursprünglich ihren Hauptsitz dort haben, machen so rein garkeine Versuche, da irgendwie wieder was auf die Beine zu stellen. Die haben den Sektor scheinbar vergessen :gruebel: Mein Ruf bei den TEL ist auf +30, und der Sektor selbst war etliche Zeit unbesetzt, bis ich mir dann mal dachte: Bauste halt mal nen Adminzentrum. Nun gehört mir der Sektor, bringt aber auch nix weiter, ausser, dass ich einiges an Ressis und Kohle für nen Zentrum ohne Sinn ausgegeben habe. :mrgreen:
Zudem wollte ich zur Absicherung des Sektors und meiner Verteidigungs & Energiestation einen Träger abstellen, der mit Drohnen gefüllt ist.
Die widerrum sollen so´n bisschen halt darauf achten, dass die Xenon nicht wieder frei herumflattern können.
Aber wie zum Teufel, kann ich die Drohnen denn befehligen? Die machen bei mir was sie wollen. Ausnahme: Man gibt den Befehl, dass sie eine Station angreifen sollen.
Auf der KArte die Station markieren, rechtsklick auf den Träger und der Staffelbefehl: "Mein Ziel angreifen" wird sofort akzeptiert und die Drohnen flattern los.
Bei SChiffen funktioniert das nicht. Wähle ich das Schiff der Xenon an und klicke dann auf meinen Träger, steht da nur, dass ich anderen Schiffen keine Befehle erteilen kann. :gruebel: Also die Verteidigungsdrohnen gehen mir mittlerweile auf die Nerven.
Da stellt man extra ein Schiff ans Tor, welches die Xenonschiffe abfangen soll, und die Drohnen fliegen überall hin, nur nicht dann / dahin, wo sie sollen. Das wäre dann soweit erst mal auch nicht schlimm, wenn ich den Drohnen selbst Befehle geben könnte wie "Position verteidigen". Und wenn denn wirklich alle Drohnen auch unterwegs wären. Wenn ich 70 Drohnen habe, und den Angriffsbefehl gebe, gehe ich davon aus, dass auch 70 Drohnen gestartet werden. Zuletzt flatterten grade mal 15 herum und das, obwohl ich 110 Mann auf meinem Schiff hab. Die kamen raus, flogen ne Runde, und landeten wieder und das immer und immer wieder. Gibt man den Befehl, dass die Untergeordneten zurückkehren sollen, hab ich dennoch immer 3,4,5 Drohnen, die der Meinung sind, sie könnten diesen Befehl ignorieren und erst mal irgendeinen Feind, irgendwo um Umkreis angreifen. Das wurde mir dann irgendwann zu doof auf die Drohnen zu warten und so bin ich in den nächsten Sektor gesprungen. Die Drohnen kommen ja irgendwann mal hinterher (bis sie bei mir dann früher oder später stehen bleiben und garnichts mehr machen, vermutlich weil sie beleidigt sind) aber so verliert man auf Dauer dann irgendwann die Drohnen. Und son Träger ohne Drohnen ist halt wie ein Mineralsammler ohne Bergbaulaser...nutzlos. Die Geschütze selbst richten ja nicht sonderlich viel aus.
Hab ich irgendwo das Menü für die Drohnensteuerung übersehen?
Zur Erklärung: Die Drohnen starten bei mir automatisch, sobald ich die Geschützturmsteuerung auf "Jeden Feind angreifen" stelle.
Denn das Schiff soll ja auf alles feuern, was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Im "Verteidigen" Modus macht es garnichts, denn die Xenon fliegen einfach vorbei und mein Schiff reagiert erst, sobald es ein paar Treffer abbekommen hat. Ich muss doch jetzt, ähnlich wie bei den Schiffen, irgendwo den Befehl geben können, in welchem Umkreis die Drohnen das Gebiet sichern sollen :gruebel:
System specc:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Graphics: Palit RTX 2080Ti OC
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16GRK
Sounds: Asus Xonar Essence STX II
Body: Coolermaster C700P
Keyboard: Viper V770Pro
Mouse: Logitech G502 Hero

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by caysee[USC] » Wed, 5. Jun 19, 09:39

Vergiss die Drohnen. Die fliegen auch Feinden ueber mehrere Sektoren hinterher. Der Traeger kann aber auch Jaeger mitnehmen. Nur mal so als Tip..:p
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by ichduerssies » Wed, 5. Jun 19, 09:48

die sektorverteidigung bzw. generell die verteidigung von irgendwas scheint noch nicht richtig zu funkionieren.
habs mal mit lasertürmen versucht rund ums tor. war ich in der nähe, griffen die xenon mich an und die türme konnten super arbeiten. die haben gut schaden gemacht.
kaum war ich aus dem sektor raus und hab stattdessen einen ody bei den türmen platziert, gingen die türme im sekundentakt drauf...
der beste weg scheint wirklich die plasma-nemesis zu sein. wenn ich sie endlich mal produzieren könnte :rant:
aber hab mal meine spieler-nemesis vorübergehend abgestellt und von einem adler unterstützen lassen. die haben mehr weggeholt als mein ody. dem hab ich jetzt noch den zeus dazugestellt und jetzt ist auch ruhe in gesegnete vision. wenn man sie zusammenhält, verspeisen die die xenon auch zum frühstück

Inominez
Posts: 30
Joined: Thu, 23. May 19, 17:43
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Inominez » Wed, 5. Jun 19, 09:52

caysee[USC] wrote:
Wed, 5. Jun 19, 09:39
Vergiss die Drohnen. Die fliegen auch Feinden ueber mehrere Sektoren hinterher. Der Traeger kann aber auch Jaeger mitnehmen. Nur mal so als Tip..:p
Die Jäger sind aber teurer und mitunter genau so schnell heruntergeschossen wie die Drohnen. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Jäger noch schneller sterben als sone Drohne :gruebel: Und da ist mir dann ne runde Million für bspw. nen Elite Jäger zu teuer. Das wären dann im Vergleich runde 70 Millionen Kredits, die ich für Jäger ausgeben müsste - für das Geld kann ich den ganzen Sektor mit Drohnen fluten. :mrgreen:
ichduerssies wrote:
Wed, 5. Jun 19, 09:48
die sektorverteidigung bzw. generell die verteidigung von irgendwas scheint noch nicht richtig zu funkionieren.
habs mal mit lasertürmen versucht rund ums tor. war ich in der nähe, griffen die xenon mich an und die türme konnten super arbeiten. die haben gut schaden gemacht.
kaum war ich aus dem sektor raus und hab stattdessen einen ody bei den türmen platziert, gingen die türme im sekundentakt drauf...
der beste weg scheint wirklich die plasma-nemesis zu sein. wenn ich sie endlich mal produzieren könnte :rant:
aber hab mal meine spieler-nemesis vorübergehend abgestellt und von einem adler unterstützen lassen. die haben mehr weggeholt als mein ody. dem hab ich jetzt noch den zeus dazugestellt und jetzt ist auch ruhe in gesegnete vision. wenn man sie zusammenhält, verspeisen die die xenon auch zum frühstück
Ja die Nemesis ist schon highend-must-have. ODer alternativ die Quasar, die ist auch nicht übel, auch wenn sie nur einen Schildplatz besitzt. Die Lasertürme habe ich so noch nicht groß genutzt, dafür ist mir das platzieren zu kompliziert. Denn entweder, ich fliege manuell überall hin wo die gesetzt werden sollen oder aber, du platzierst die Dinger über die Karte....aber da ist die Positionierung sowas von ......dämlich, dass ich mir das dann irgendwann gespart habe.
Aber! An den Toren sieht man ja immer diese "Landebahnlichter" oder was das sein soll....wenn du diese Reihe entlang fliegst und die ganze zeit Türme abwirfst, hast du ne relativ gute Defenseline gegen Jäger und auch mitunter Ps. Allerdings nur, wenn die duch das Tor durch wollen - nicht wenn sie aus dem Tor rauskommen, da sind sie meist zu schnell für. Aber: Die Xenon Bergbauschiffe bspw. fallen so wie die fliegen (und ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass auch die Xenon eine Wirtschaft aufrecht erhalten müssen und die nicht einfach alles gespawned kriegen... :rant: )
Plasma setze ich aktuell so gut wie gar nicht mehr ein. ist zwar gut gegen größere SChiffe, dafür sind sie kanonenfutter gegen P & M. Meine Piloten kriegen zumindest damit nix hin.
3x Ionen, 2x Puls und es geht "relativ" gut, sowohl gegen die Großkampfschiffe als auch gegen die kleineren Ps und Ms.
Wenn man Geld (und materialien) übrig hat, funktioniert auch eine 5er Staffel Nemes mit 2x Ion, 2x Puls 1x Bolzen / Strahlen
Nur Raketen setze ich so gut wie nie ein. Da passt das Kosten/Nutzenverhältnis schlicht nicht.
System specc:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Graphics: Palit RTX 2080Ti OC
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16GRK
Sounds: Asus Xonar Essence STX II
Body: Coolermaster C700P
Keyboard: Viper V770Pro
Mouse: Logitech G502 Hero

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Bastelfred » Wed, 5. Jun 19, 15:27

Inominez wrote:
Wed, 5. Jun 19, 09:52
Aber: Die Xenon Bergbauschiffe bspw. fallen so wie die fliegen (und ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass auch die Xenon eine Wirtschaft aufrecht erhalten müssen und die nicht einfach alles gespawned kriegen... :rant: )
Nope... setz mal Satelliten in die Xenon Sektoren, die bauen gar nichts selber. Außer Verteidigungfsstationen.

Plasma setze ich aktuell so gut wie gar nicht mehr ein. ist zwar gut gegen größere SChiffe, dafür sind sie kanonenfutter gegen P & M. Meine Piloten kriegen zumindest damit nix hin.
OOS klatschen die mit Plasma alles weg. Man darf halt nur nicht im Sektor sein, dann sterben die selbst an einer Drohne.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by caysee[USC] » Wed, 5. Jun 19, 17:04

Inominez wrote:
Wed, 5. Jun 19, 09:52
caysee[USC] wrote:
Wed, 5. Jun 19, 09:39
Vergiss die Drohnen. Die fliegen auch Feinden ueber mehrere Sektoren hinterher. Der Traeger kann aber auch Jaeger mitnehmen. Nur mal so als Tip..:p
Die Jäger sind aber teurer und mitunter genau so schnell heruntergeschossen wie die Drohnen. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Jäger noch schneller sterben als sone Drohne :gruebel: Und da ist mir dann ne runde Million für bspw. nen Elite Jäger zu teuer. Das wären dann im Vergleich runde 70 Millionen Kredits, die ich für Jäger ausgeben müsste - für das Geld kann ich den ganzen Sektor mit Drohnen fluten. :mrgreen:
Naja, das denke ich mal nicht, weil die Schiffe die de brauchst um ...naja,

Aber ich hab auch mit schiffen rumexperementiert. Im Schluss bin ich bei der Perseus haengengeblieben. Davon hab ich in meinem alten Spiel so gut wqie nie eine verlohren. Die sind sehr wendig und schoen schnell. Schon fast schon wie Splitjaeger..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Bastelfred » Wed, 5. Jun 19, 19:37

Kristalle Farmen ist wirklich Unnötig, habe ich auch noch nie gemacht. Nemesis kann man sich praktisch sofort kaufen!
Teladi Spielstart, die völlig sinnfreie Sonnenblumen Fab komplett entfernen, und die Teile aus dem Baulager dann per Transporter verkaufen. Mit dem Geld könnte man sich dann schon eine Nemesis kaufen. Nur muss man dazu erst einen Ruf von +10 haben... also verhökert man den ebenfalls nutzlosen Scout und kauft sich irgend etwas in größe S das man ohne Ruf kaufen darf und das mehr als eine Waffe hat. Damit brutzelt man in "Frommer Nebel IV" ein paar Khaak weg und schon ist man auf Rang 10, verkauft den gerade erst gekauften S Klasse Hobel und kauft eine Nemesis. Nur den Transporter nicht verkaufen. Denn man muss am Anfang aktiv die Werft beliefern sonst wird die Nemesis nicht gebaut.

Bei den anderen Starts muss man halt ein paar mehr Khaak wegbrutzeln bis man das Ansehen auf 10 hat, dann die Polizei Lizenz und weiter Khaak brutzeln. Bis das Geld für die Nemesis zusammen ist. Beim Geld machen einfach mal die Kisten einsammeln die bei einem Abschuß fallen gelassen werden und verkaufen. Geld ist ab da kein Problem mehr.

Quasar und Pulsar sind keine Alternativen, denn sie sind nur Größe S, haben nur S Waffen und nur ein S Schild. Und um sie zu kaufen muss man auch erst Rang 10 sein. Beide sind auch unsagbar langsam, ne Nemesis ist fast doppelt so schnell. Und nicht zu vergessen, nirgends lässt sich so einfach der Rang steigern wie bei PAR in Frommer Nebel IV. Es liegt also eigentlich schon auf der Hand genau da zu beginnen, für die anderen schlechteren Schiffe muss man sich in anderen Sektoren einzelne Xenon zusammen suchen. Kommt ewig nicht zu Ansehen und ewig nicht zu Geld.

Als Waffen nutze ich ausschließlich Puls. Denn das Waffenbalancing ist trotz so weniger Waffen komplett daneben.
Puls Projektile fliegen am schnellsten und treffen daher extrem gut (nur Strahl trift noch besser).
Puls überhitzt nahezu auch nie.
Das macht zusammen praktisch den höchsten Schaden.
Plasma und Ionen treffen nichts das nicht steht. Vom theoretisch hohen Schaden ist praktisch gar nichts da.
Bolzen fliegen langsamer als Puls und treffen daher schlechter. Treffer machen auch noch weniger Schaden.
Nur Strahl trifft noch besser, macht aber deutlich weniger Schaden und überhitzt dafür zu schnell.
Schrot ist indiskutabel, hat nämlich eine viel zu geringe Reichweite.

Nur wer auf Geschütztürme setzt sollte mal über Strahl nachdenken, den alle anderen machen jede Station in der Nähe feindliche.

Kämpfe gehen so, bei Größe S 1-2 Sekunden und sie sind weg, bei größe M halten die dank der nicht vorhandenen KI stur auf einen zu, ohne Mods platzen sie nachdem man sie stumpf gerammt hat, mit Waffen Mods platzen sie bevor man sie rammt.

Sektor Verteidigung ist aktuell das falscheste was man machen kann. Man muss die Xenon machen lassen. Nur eingreifen wenn sie in großen Horden kommen und noch keine Gegenwehr der Fraktionen steht. Die Xenon sind wichtig für die Wirtschaft, was sie abknallen muss neu gebaut werden, knallen sie nichts ab wird nichts mehr gebaut.

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by ichduerssies » Thu, 6. Jun 19, 05:35

ok, plasma cerberus räumen genau so gut auf 😁 hab jetzt 6 davon in gesegnete vision und die gegner fallen wie die fliegen. selbst K sind in wenigen sekunden geschichte

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by arragon0815 » Thu, 6. Jun 19, 05:38

Bastelfred wrote:
Wed, 5. Jun 19, 19:37
Als Waffen nutze ich ausschließlich Puls. Denn das Waffenbalancing ist trotz so weniger Waffen komplett daneben.
Puls Projektile fliegen am schnellsten und treffen daher extrem gut (nur Strahl trift noch besser).
Puls überhitzt nahezu auch nie.
Das macht zusammen praktisch den höchsten Schaden.
Plasma und Ionen treffen nichts das nicht steht. Vom theoretisch hohen Schaden ist praktisch gar nichts da.
Bolzen fliegen langsamer als Puls und treffen daher schlechter. Treffer machen auch noch weniger Schaden.
Nur Strahl trifft noch besser, macht aber deutlich weniger Schaden und überhitzt dafür zu schnell.
Schrot ist indiskutabel, hat nämlich eine viel zu geringe Reichweite.
..und Pulslaser hat nach Plasma die zweitgrößte Reichweite.

Wo ich Plasma nutze ist in L-Türmen, bei Odysseus 4 und der Rest nur 2, um gegen die K eine Chance zu haben. Da ist der Abstand so groß das ich außerhalb der K-Reichweite feuern kann :D
(Und wenn die auf einen zuhalten dann noch rechtzeitig wenden und von einer anderen Position weiter feuern)
...man kann natürlich auch L-Pulstürme einsetzen und die Reichweite am Craftingterminal erhöhen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by ichduerssies » Thu, 6. Jun 19, 07:24

arragon0815 wrote:
Thu, 6. Jun 19, 05:38
Bastelfred wrote:
Wed, 5. Jun 19, 19:37
Als Waffen nutze ich ausschließlich Puls. Denn das Waffenbalancing ist trotz so weniger Waffen komplett daneben.
Puls Projektile fliegen am schnellsten und treffen daher extrem gut (nur Strahl trift noch besser).
Puls überhitzt nahezu auch nie.
Das macht zusammen praktisch den höchsten Schaden.
Plasma und Ionen treffen nichts das nicht steht. Vom theoretisch hohen Schaden ist praktisch gar nichts da.
Bolzen fliegen langsamer als Puls und treffen daher schlechter. Treffer machen auch noch weniger Schaden.
Nur Strahl trifft noch besser, macht aber deutlich weniger Schaden und überhitzt dafür zu schnell.
Schrot ist indiskutabel, hat nämlich eine viel zu geringe Reichweite.
..und Pulslaser hat nach Plasma die zweitgrößte Reichweite.

Wo ich Plasma nutze ist in L-Türmen, bei Odysseus 4 und der Rest nur 2, um gegen die K eine Chance zu haben. Da ist der Abstand so groß das ich außerhalb der K-Reichweite feuern kann :D
(Und wenn die auf einen zuhalten dann noch rechtzeitig wenden und von einer anderen Position weiter feuern)
...man kann natürlich auch L-Pulstürme einsetzen und die Reichweite am Craftingterminal erhöhen.
gilt das schon mit 2.5 auch noch? mir kommt es so vor, als würden die frontgeschütze der K bereits bei 5-6 km anfangen zu feuern. vorher waren es ca. 3 km

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by arragon0815 » Thu, 6. Jun 19, 08:35

Die eigenen Geschütze sind nicht berücksichtigt, ich hatte von den Türmen geredet. Ein K nur mit Frontgeschützen der L-Schiffe klein zu kriegen Bedarf auch etwas sehr viel Ausdauer... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by ichduerssies » Thu, 6. Jun 19, 08:51

schon klar. aber ich meinte die reichweite.
ich kann die K aktuell nur mit den hauptgeschützen der ody aus sicherer entfernung angreifen.
die geschütztürme haben auch mit plasma nicht genug reichweite

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by arragon0815 » Thu, 6. Jun 19, 14:00

ichduerssies wrote:
Thu, 6. Jun 19, 08:51
schon klar. aber ich meinte die reichweite.
ich kann die K aktuell nur mit den hauptgeschützen der ody aus sicherer entfernung angreifen.
die geschütztürme haben auch mit plasma nicht genug reichweite
Kann mich nicht erinnern ob was in den Patchbeschreibungen darüber stand, hatte die 2.5 Beta gespielt und dort im letzten Spiel keine Probleme mit den Reichweiten gehabt, Momentan im neuen Spiel habe ich es noch nicht ausprobiert, erst hatte der gefundene Ody nicht die Reputation für große Waffen und jetzt habe ich alles Geld in die Handelsflotte gesteckt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: es herrscht (endlich) krieg - 2.50

Post by Bastelfred » Thu, 6. Jun 19, 14:47

Also ich meine die Xenon haben schon 6km Reichweite, die Khaak haben ja nun auch deutlich mehr als ihre albernen 2km.
Aber ein K ist nun wirklich Kindergeburstag. Man fliegt ihn schnell an und setzt sich auf sein Dach, links rum rutschen M Türmschen an der Seite wegmachen, ein Antrieb weg, rechts rum das selbe. Türme zwischen den Antrieben weg und man kann ihm die beiden Schilde zerlegen und anschließend ihn. Wenn man mag kann man dann noch die Türme rund herum wegputzen, muss man aber nicht.

Die I sind eklig, die haben mehr versteckte Türme, die vorderen Batterien mit L Türmen haben keinen toten Winkel. Und die Schilde halten laaaange durch.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”