Feedback Patch 2.50

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Feedback Patch 2.50

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 28. May 19, 22:09

CBJ wrote:
Tue, 28. May 19, 17:49
Wir freuen uns, die Veröffentlichung von 2.50 bekanntzugeben. Das Update führt einige neue Features in X4: Foundations ein
....
Bei unserem nächsten Update wird der Fokus auf Verbesserungen der Spielwirtschaft liegen.
Schade liebes ES Team - irgendwie setzt Ihr komische Prioritäten...
Was helfen einem neue Features, wenn nicht mal die grundlegenden Funktionen einer "Weltraumsimulation" gegeben sind:
- Autopilot funktioniert nicht - fliegt immer noch durch Asteroiden und Stationsteile
- Zusammenstöße mit diesen Objekten führen nirgends zu Beschädigungen
- Flugverhalten der "Raumschiffe" entspricht dem, was ich als Kleinkind mit Spielzeug in der Luft fabriziert habe - völlig unrealistisch und hakelig
- Feinde wie Xenon und Khaak sind planlos in den Sektoren verteilt und folgen keinem Ziel
- etc ...

...aber Ihr müsst ja unbedingt einem fast toten Gaul noch neue Gamaschen kaufen, statt ihn zum Arzt zu schicken - seltsame Prioritäten
:?

-> Also X4 wieder ins Regal legen, bis es seinen Namen verdient...
Last edited by TVCD on Sat, 1. Jun 19, 10:59, edited 2 times in total.
Reason: Themen Titel geändert

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: X4: Foundations 2.50 veröffentlicht

Post by ichduerssies » Wed, 29. May 19, 08:01

finde das update soweit super. als langjähriger X-spieler hab ich X4 aber auch nicht zu release gekauft sondern erst mit 2.20 und bin daher wohl noch frustresistenter 😁

aber es ist wie mit den vorherigen teilen auch schon: gut ding braucht weile.

das einzige was mich wirklich massivst stört und vielleicht schafft man das ja bei einem etwaigen X5: ihr habt es ja durchaus drauf, eine gute weltraumsimulation abzuliefern. nur wie wärs zur abwechslung mal damit, das ganze bereits zu release zu liefern.

hardcore X-fans können damit leben. einsteiger gewinnt man mit der aktuellen strategie allerdings kaum.
aber das wisst ihr hoffentlich

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Foundations 2.50 veröffentlicht

Post by FritzHugo3 » Fri, 31. May 19, 06:30

ichduerssies wrote:
Wed, 29. May 19, 08:01
...
nur wie wärs zur abwechslung mal damit, das ganze bereits zu release zu liefern.
...
Ich mag deinen Humor, ist ein Brüller gewesen ;-).


Aldebaran_Prime wrote:
Tue, 28. May 19, 22:09
...
- Autopilot funktioniert nicht - fliegt immer noch durch Asteroiden und Stationsteile
- Zusammenstöße mit diesen Objekten führen nirgends zu Beschädigungen
- Flugverhalten der "Raumschiffe" entspricht dem, was ich als Kleinkind mit Spielzeug in der Luft fabriziert habe - völlig unrealistisch und hakelig
- Feinde wie Xenon und Khaak sind planlos in den Sektoren verteilt und folgen keinem Ziel
- etc ...
...
Wenn ich zur Ergänzung nur ein winziges Beispiel nennen darf:
Man muss nur "m" drücken, die Namen links sind nach wenigen Buchstaben mit "..." abgeschnitten (obwohl da mehr als genug Platz ist). Man kann noch nicht mal lesen, was da steht.
Und eine Mouseoverinfo (was total umständlich ist) hat man lange nicht in jedem Menü. Man darf dann einfach komplett raten.

(Direkt nach einem neuen Spielstart, nicht mal nach dem man 200 Stunden viele Stationen gebaut hätte)
Heimat
"Zwilling..." ?!?
"Sonnenblumenp..." ?!?
http://fritzhugo3.de/Temporaer_zum_loeschen/X4-Gui.png

___

Ich weiß ich "mecker" hier immer nur (stimmt nicht ganz, ich habe auch anderen Orts schon eine Menge gelobt :mrgreen: ), wenn ich was schreibe. Aber Leute, das Spiel ist vor einem halben Jahr als FERTIG in den Verkauf gegangen und hier gehts noch nicht mal um fehlenden Kontent sondern, dass das was schon im Spiel war endlich funktioniert. Fehlender Kontent kann man dann noch on Top Argumentieren, wenn man möchte (so ist es sehr offensichtlich, das die Qualität der Story gut ist und dann völlig apruppt aufhört. Also ok, da ist dann Zeit/Geld/die fehlende Mitarbeiterin, die scheinbar nicht ersetzt werden konnte dazwischen gekommen).

Die Priotität ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar.
Wenn ein Produkt eindeutige technische Mängel hat, dann müssen zuerst diese beseitigt werden und danach dann auch gerne neue Features.

Ich glaube ihr arbeitet ganz fleißig und macht das alles toll aber macht doch erst das Grundsätzliche, was nicht funktioniert.
Ich möchte nochmal klarstellen, das ist überhaupt nicht persönlich gegen einzelne Personen aber ihr verliert doch mit so einem unfertigen Release tausende Kunden und Summen die in die hunderttausende gehen wegen unzufriedenen Kunden und Rezisionen die wiederum andere vom Kauf abhalten (Und meiner Meinung nicht ganz unberechtigt).

Vielleicht einfach weniger gleichzeitig und das dann aber fertig.


Ich weiß auch gar nicht, wieso das so schwer sein soll. Ich mein ich bin kein Programmierer, stelle mir aber vor, das es bei dem Menü und den viel zu früh abgekürtzten Namen um irgendwelche Zahlenangaben im Code handeln müsste (so würde man das ja bei Hompages ect. machen). Also entweder in Pixel, prozentual, Schriftzeichenlänge xy, wie auch immer. Kann man da die Zahl nicht in relativ kurzer Zeit so ändern, dass der gegebene Platz ausgenutzt wird? (Noch viel sinnvoller wärs natürlich, wenn sich die Rahmen bis zu einem gewissen max. selbst an die Schriftlänge anpassen würden, bzw. der Spieler die fenstergröße frei einstellen könnte)

Ich möchte gar nicht ungerecht sein, vielleicht ist das ja tatsächlich was kompliziertes, was irgendwie zwei Wochen Programmierzeit in anspruch nehmen würde.
Ich verstehe halt nicht, warum man sowas nicht zuerst angeht, bevor man neues ins Spiel bringt (unabhängik, ob das schon irgendwie vorher dreiviertel vor Release fertig war. Da muss ich doch nach meinem Verständniss alles liegen lassen und erst diese offensichtlichen Probleme angehen. (Anderes Beispiel, was meiner Auffassung relativ schnell angegangen werde hätte können, sind die um 90 Grad abstehenden Datenlegcks, klar, eine rein optische Sache aber fällt halt sofort als offensichtlicher Bug ins Auge)

Kontent kann man immer nachliefern über AddOns/DLCs ob kostenlos oder bezahlt aber das Grundspiel muss funktionieren.


Ansonsten finde ich es super, dass ihr mit 2.5 eine Menge Sachen gefixt habt und in 3.0 Die Wirtschaft angehen wollt. Bitte denkt aber auch daran, das die allgemeine Menühführung verbessert wird. Wenn man nicht lesen kann, was da steht dann ist das mehr als suboptimal ;-).


Ich weiß ja Komunikation ist nicht so euer Ding. Vielleicht solltet ihr euch wirklich einen aus der Comunity suchen, der bei euch in der Nähe wohnt und aktiv ist und der hier schon etwas länger ist und den auf freiwilliger Basis einmal oder zweimal im Monat zu einer Teambesprechung einladet. Der könnte dann als Schnittstelle zwischen Comunity und Entwickler etwas vermitteln. Denn ich glaube auch, das durch die fehlende Kommunikation auch viele verärgert sind.

So Sachen wie, wie denken wir als Firma über die eine oder andere Idee/Wunsch der Spieler, wo soll das Spiel hin gehen. Soll es doch noch eine Storry geben oder ist das ausgeschlosse, oder man hat sich noch nicht entschieden.... Welche Pläne gibt es für die Zukunft, Wo hackt es gerade usw.. Das ist was, das würde euch nichts kosten (weder zeit noch Geld, Teambesprechungen qwerden sowieso in jeder Firma von Zeit zu Zeit geführt, dann kann man einen offenen Teil mit dem neuen "Comunitymanager" und einen internen Teil machen, für Sachen, die geheim bleiben sollen) und die Leute wüssten ein kleines bisschen mehr, woran sie wären.
Zumindest mal darüber nachdenken, ob man das nicht ausprobieren könnte. Falls es nicht klapt habter auch nichts verloren.


Genießt alle das herliche Wetter, was angekündigt wurde.
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 1. Jun 19, 16:13, edited 3 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [abgetrennt] X4 Foundations 2.50

Post by TVCD » Fri, 31. May 19, 14:51

So ich habe mir mal erlaubt eurer Diskussionsrunde ein eigenes Thema zu spendieren. :wink:

[Beiträge abgetrennt]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [abgetrennt] X4 Foundations 2.50

Post by FritzHugo3 » Sat, 1. Jun 19, 05:51

Solange Egosoft das liest, ist es erst mal egal wo das "geparkt wird".
(Denn das ist der Grund, wieso wir Feedback schreiben)

Ansonsten nehmen wir Bezug auf das Update, waren so gesehen nicht Offtopic meiner Auffassung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: [abgetrennt] X4 Foundations 2.50

Post by raim729 » Sat, 1. Jun 19, 08:43

Muss auch mal was zu Patch 2.50 schreiben.

Erkunden , funktioniert immer noch nicht. Schiffe erkunden nicht, stehen Dumm rum im Kreis.
Aber was für mich viel wichtiger ist, Raumanzug benutzen nach wie vor eine Katastrophe. Man ist auf einmal mitten in ner Station und kommt da nicht raus.
Für mich ist leider das Spiel ohne Mods leider immer noch nicht spielbar. Schade. Expeditionen wird drauf verzichtet.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [abgetrennt] X4 Foundations 2.50

Post by Pirat75 » Sat, 1. Jun 19, 10:32

raim729 wrote:
Sat, 1. Jun 19, 08:43
Muss auch mal was zu Patch 2.50 schreiben.

Erkunden , funktioniert immer noch nicht. Schiffe erkunden nicht, stehen Dumm rum im Kreis.
Bei mir hat das Erkunden immer super geklappt
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Feedback Patch 2.50

Post by TVCD » Sat, 1. Jun 19, 11:02

Feedback ist immer willkommen. :) Einiges war jedoch sehr umfangreich was dann wiederum in ein extra Thema gehört und nicht in den Ankündigungstopic. Drum habe ich euch ein extra Thema eröffnet. Habe den Thementitel auch dahingehend angepasst. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Feedback Patch 2.50

Post by artoon » Sat, 1. Jun 19, 14:44

so habe natürlich auch ein neues Spiel angefangen.
Ziel: mit Missionen Geld machen

Es ist mir natürlich auch etwas aufgefallen
- die Schiffe mit den "weissen Minen" sind weg; dafür mehr Missionen "Schiff befreien"
- Missionen sind etwas unausgewogen; man bekommt für leichte Mission ...... Datenlecks reparieren fast so viel wie für unmögliche. 129 000 Cr für unmöglich ist einfach zu wenig.
- KI noch immer so strunzdumm wie bisher; Mineraliensammler dreht sich nur im Kreis; mit manuellen Befehlen fängt er dann an zum abbauen. (Argon Prime findet er kein Nvidium mehr)
- Einflussbereich: mit Resourcensonde Erz finden; massig Erz Asteroiden da; da dumme Teil zeigt nichts an..... offensichtlich zu wenig... aber was ist die richtige Menge (Glaskugel fragen) :evil:
- wo ist das Nvidium geblieben ??????????
- Mission liefere Kristallstücke........ leider kein Hinweis wo man die bekommt; Asteroiden ? Hinweis.... Kristallstücke bekommt man...... wäre super im Briefing.
. dafür aber Missionen die super zu machen sind. Sateliten reparieren usw.

Man verdient als Kristalle Farmer in kurzer Zeit weit mehr als mit Missionen. Aber gut, daß es diese Option gibt. :)

Die M Frachter mit Geschütztürmen sind unheimlich stark geworden. Da hat einer mit Bolzen glatt meine Nemesis zerlegt. (Gut mir fehlt der Ziel Cursor also bucklig zum treffen muss da fast bis auf Nahkampfreichweite ran)
Eien Xenon K habe ich vorher mit einer Perseus locker geschafft; jetzt ist es um Klassen schwerer. Auf einmal trifft der Kerl ........... :D

Schade das die NPCs auf den Stationen immer noch so hässlich sind. Denke da könnte man Punkte sammeln nachdem auch Game Star das bemängelt.

Es werden konsequent alle Möglichkeiten leicht Geld zu verdienen weggepatcht; Handel funktioniert nicht. (zumindest am Anfang).......... der NPC sagts..... so ein Schrott.
Erzeuger sind teurer als die Verbraucher; 2 1/2 Sterne Piloten muss man manuell sagen was sie tun solln und das bei jeder einzelnen Handels Tour;
Bergbau Schiffe kannst du nicht bauen, da Antriebsteile fehlen ..............

Anfänger haben es schwerer.
Ist aber ev. so gewollt. :)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Post Reply

Return to “X4: Foundations”