STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
unbekanntespezies
Posts: 48
Joined: Sat, 20. Jun 09, 14:16
x2

STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by unbekanntespezies » Sat, 1. Jun 19, 19:49

Hay ihr lieben!

Mir ist aufgefallen, dass standardmäßig das Schießen mit der Primärwaffe nicht mehr auf STRG sondern auf Leer Bzw. der mittleren Maustaste (Mausrad) liegt. Was zum Teladi Geier soll das denn?

Okay, dann stell ich mir das in den Optionen halt selber ein - Pustekuchen. Ich kann die STRG-Taste nicht zum Schießen der Primärwaffe Einstellen. Nicht mal die linke Maustaste geht. Was denkt sich Egosoft bloß immer wieder!? :evil:

Wie geht ihr denn mit der Benutzung eurer Waffen um? Habt ihr sie standardmäßig immer noch auf der Leer-Taste oder der mittleren Maustaste? Oder welche Tasten Zuweisung nutzt ihr so? Mir tut mittlerweile der Zeigefinger weh vom saumäßig ineffektiven Dauerfeuer und die Leer-Taste ist ne blöde Idee, da ich mit Shift + Leer den Steuerungsmodus oft ändere und somit ungewollt andere Stationen/Schiffe anschieße...

Bitte Egosoft, erweitert die Tastenzuweisung!

Ich will ja, dass mir X-4 gefällt aber das klappt nicht, wenn die Tastenzuweisung nur halb funktioniert...

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by Olfrygt » Sat, 1. Jun 19, 21:46

Mausmodus umstellen, dann sollte es gehn.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by Bastelfred » Sat, 1. Jun 19, 23:34

Es ist einfach die Krätze...
Die Rechte Maustaste kann beim fliegen genutzt werden um das Menü für ausgeschaltete Ziele zu öffnen... das kann ich aber auch mit F. Mir fällt auf die Schnelle kein Grund ein warum man das ausgerechnet so umsetzen musste.

Also biege ich die Tastenbelegung meiner Maus um, Schießen kommt auf eine andere Taste, und diese Taste setze ich dann auf die Rechte Maustaste. Nur das klappt dann wieder nicht weil man anderswo auch die Rechte Maustatste benötigt... es ist die Krätze wie schon erwähnt.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by Lc4Hunter » Thu, 1. Aug 19, 19:36

Ich bin auch gerade am Ausrasten deswegen :evil:
Nach über einem halben Jahr das Spiel mal wieder angefasst.

Erste Erkenntnis: Die Schatten des landenden Schiffs im Startmenü sehen immer noch so bescheiden eckig aus wie am ersten Tag - super Einstieg!

Aber was mich gerade wirklich nervt ist das ich das Abfeuern der Waffe NUR auf die mittlere Maustaste legen kann.
Was soll denn dieser Müll? Ich brech mir halb den Finger da das Drücken meines Mausrads bewusst schwer geht...

Super, vielen Dank für diese intelligente Änderung.
Habe das Spiel daraufhin direkt wieder ausgemacht :|

PS: Vor allem sollte man die Option garnicht erst zur Auswahl anbieten wenn es am Ende eh nicht funktioniert! Ich kann die Feuern ja tatsächlich so belegen, funktionieren tut es dann nur eben nicht. :roll:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by caysee[USC] » Thu, 1. Aug 19, 20:02

keine Panik...

es ist einfach wie immer, nur eine Option mehr einstellen.
Wenn man die rechte Maustaste zum Feuern benutzen will muss man erst in den Einstellungen/ Steuerung den HUD Modus auf " Linke Maustaste- Modus umstellen. dann kann man in den belegungen die rechte Maustaste auch wieder benutzen.
Das Problem ( auch mit der Strg Taste) ist, das diese bereits Hardcodet vergeben waren, das der Scriptschreiber fuer die Menues wohl aber nicht gewusst hat. Nun hat man diese Alternative eingefuegt die wohl einigen zusagt, da es schon laenger keine Beschwerden mehr gibt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by hakenden » Thu, 1. Aug 19, 21:48

Ich kann nur dazu raten schaut euch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten an nehmt euch Zeit.
So macht X euch mehr spaß und X4 hat eine faire Chance bekommen.

Mit etwas Zeit klappt das auch mit den Tasten. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by K-Silver01 » Thu, 1. Aug 19, 22:34

Es hat ja nicht jeder diese fülle an Zeit weiss du...
oder es kommt nicht jeder drauf das genau diese eine Einstellung die vorstufe der Einstellung ist die man genau benötigt
speziel nachdem das ganze mal halb ging dann nicht dann wieder doch usw
ich bin natürlich froh das jetzt das Gaspedal da ist wo man es ja gewohnt ist :)
dankö dankö -> caysee[USC] ;)
---
und um auf die Frage des TE zu antworten
meine paar geänderte Einstellungen sehen zb wie folgt aus
Leertaste Mausflug-an/aus
< > Feuer-Taste // jetzt auch Rechte-Maustaste
P Autopilot
Ü Reisetriebwerk
U Nächster Gegner
(mein Versuch die am öfftersten benuzten Befehle in einer Taste zu binden ;))
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by hakenden » Thu, 1. Aug 19, 23:16

X Frist leider immer Zeit :P
Außerdem mach ich mir sorgen um die Gesundheit den ausrasten ist ihr keineswegs dienlich.

Weder für den Mensch, noch fürs Material.

Wers nicht glaubt hier ist der Beweis öhm Link. :D

https://www.youtube.com/watch?v=Rrcw2ujnvg8
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by Lc4Hunter » Thu, 1. Aug 19, 23:31

caysee[USC] wrote:
Thu, 1. Aug 19, 20:02
keine Panik...

es ist einfach wie immer, nur eine Option mehr einstellen.
Wenn man die rechte Maustaste zum Feuern benutzen will muss man erst in den Einstellungen/ Steuerung den HUD Modus auf " Linke Maustaste- Modus umstellen. dann kann man in den belegungen die rechte Maustaste auch wieder benutzen.
Das Problem ( auch mit der Strg Taste) ist, das diese bereits Hardcodet vergeben waren, das der Scriptschreiber fuer die Menues wohl aber nicht gewusst hat. Nun hat man diese Alternative eingefuegt die wohl einigen zusagt, da es schon laenger keine Beschwerden mehr gibt.
Genau das habe ich versucht und nein, die rechte Maustaste funktionierte eben nicht zum Feuern.
Ich habe spaßeshalber mal die Menü-Steuerung auf die Rechte Maustaste gelegt, da wird einem beim belegen der Taste mit "Feuern" ja direkt ein Konflikt angezeigt, soweit so gut.
Nun habe ich die Menü-Funktion wieder auf links gelegt, bin einmal komplett aus den Optionen raus, wieder rein, habe die Feuertaste im Nachgang umgelegt und nun geht es auch... scheinbar kann oder sollte man nicht beides zu gleich ändern... :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by Bastelfred » Fri, 2. Aug 19, 00:31

Leute die Tasten hardcoden gehören verhauen! Ich könnte bei so vielen Spielen an die Decke gehe. Wenn man die Tastatur nicht so nutzt wie es sich die Programmierer denken, geht es immer in die Hose. Ich nutze WASD nicht, ich nutze die Pfeiltasten und die Maus in der linken Hand.

In einem Shooter konnte ich nicht nachladen da auf meiner Nachladetaste irgend ein völlig nutzloser Internet browser auf geht, bzw. er hat nachgeladen aber gleichzeitig einen Browser geöffnet. In so vielen Spielen kann ich nicht meine übliche Benutzen Taste benutzen, weil dort der Chat drauf getackert wird. Und in X ist es auch immer gruselig weil bestimmte Sachen nicht getrennt von einander sind.

Eine Belegung für Cocpit und eine für die Karte+Menüs. Und unbedingt Doppelbelegungen erlauben!! Und unbedingt auch erlauben das Dinge nicht belegt werden!!
Schon kann man die Maus anständig benutzen.Dieses Linke Taste, Rechte Taste Ding in den Einstellung funktioniert nicht so wie man es erwartet. Es macht nichts besser, es macht es nur anders und weiterhin nervig.

ramsi007
Posts: 22
Joined: Fri, 16. Dec 16, 14:10
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by ramsi007 » Fri, 2. Aug 19, 12:03

Hatte auch meine Probleme mit dem schiessen und für mich so eine Lösung gefunden. Vieleicht hilft es dir auch weiter.

viewtopic.php?f=183&t=413417&p=4838928#p4838928

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by K-Silver01 » Fri, 2. Aug 19, 12:36

für mich ist die X3TC/AP steuerung das beste was es gibt
dennoch bin ich als user der einfachen 2-tasten maus mit scrollrad aktuell sehr sehr zufrieden
interactionsmenü auf F ist doch locker machbar und der rest wie weiter oben beschrieben
es... läuft ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by Chrissi82 » Sun, 4. Aug 19, 09:56

Finde immer das Seitenmenü von X3:TC ziemlich ungewöhnt, vielleicht ist es aber der beste Kompromiss gewesen.
Vorher wars alles ein Kuddelmuddel aus Tastaturkürzeln mit Menüwirrwarr, bei X4 ist es vielleicht schon wieder zu viel auf Maus ausgelegt.
Für Einsteiger ist die Maus das bevorzugte Eingabegerät oder Joystick, was bei XR aber schon Fail war, weil es zu viele Knöpfe usw. gab.
Man merkt irgenwann werden aus den ganzen Icons und interaktiven Schaltflächen dann auch ein Urwalddschungel und so sehen, finde ich die Menüs mittlerweile aus.
Vorher reicht ein Druck auf B und es erscheint eine einzelne Tabelle, jetzt geht die Tabelle schon unter in Buttons, Schifficons (Karte bleibt offen)m, Menüs und Zusatzinformationen, wenn jetzt noch eine Funkmeldung von wegen "Schiff wird angegriffen" eingeht ist auch ein Einsteiger überfordert.
Schlussendlich finde ich ist die Nutzeroberfläche noch lange nicht fertig und benötigt ebenso einen Patch
Weil es sowieso eine X4 Beta gibt kann man hier doch gut experimentieren :idea:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by hakenden » Sun, 4. Aug 19, 11:34

Also ich glaube das es wirklich schwierig ist es jedem Recht zu machen.
Klar die Steuerung in X3 war für seine Zeit echt gut, auch die Steuerung in XR war zum Schluss Ok.
Aber ich glaube das das daran lag das man sich daran gewöhnt hatte.
Ich bin zum Beispiel mit der Taste alles Stopp verzweifelt, bis ich die erst mal gefunden hab, dann bin ich mit
dem Raumanzug überall angeeckt.
Hab sie jetzt auf ü gelegt und seitdem kein Problem mehr damit.

Als ich kürzlich mal wieder X3 auskramte um einen vergleich mit XR und X4 zu ziehen haben mich die Menüs echt aufgeregt erst da klicken dann da.
also ich fand es jetzt echt umständlich.

Daher glaube ich wie bei jedem X muss man die Steuerung erlernen und das dauert schon gerne mal 1 Woche.
Auch lese ich da oft was von Einsteigerfreundlich.
Ich glaube das es viel zu viele gibt die sich mit der Tiefe die X bietet gar nicht gerne beschäftigen wollen weil es der Tiefgang ist der Abschreckt.
Oh Hilfe ich kann da ja was verändern öhm was hab ich jetzt da gemacht.
Landen wie geht das ?

Ach ich glaub ich spiele mal was anders.

Aber wenn ich mir mal überlege wie das früher war z.B. mit Falcon 4.0 da ist ja X4 richtig einfach.
X ist halt ein Game was den Spagat zwischen Anspruchsvoll und Tiefgang machen muss.

Ich denke wenn man das richtig angehen will und noch wirklich was verändern will gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1,Ich erschaffe einen, beziehungsweise 3 oder 4 Räume die völlig von X4 angekokelt sind.

a, Freier Raum wo man direkt Schiffskommandos testen kann und auch direkt verändern kann.
Alle möglichen Kommandos werden an der Seite dauerhaft mit zugewiesener Taste eingeblendet.
(Kommandotafel verändert sich mit meiner Eingabe, Doppelklick auf die eingeblendete Taste).

b, Einen Raum mit Weltall ca. 10 Quadratkilometer einer einfachen Station (Solarzellen 1x groß Dock, 1x 6s und 1m Dock)
Darüber hinaus eventuell noch einen Highway (sehr kurz).
In der Umgebung trainiert man Stationskommandos Einstellungen und Kommandos,(Kommandotafel wieder an der Seite wieder eingebländet)
Man kann ein zweites und drittes Schiff dazu rufen, um auch die Steuerung zu erlernen und verändern.

c, Naja und Punkt c ist klar.
Einen Raum mit Feinden in dem man erst sein Schiff was man selber steuert testet und dann weiter ein 2 und 3 Schiff dazu rufen kann um Flottenbefehle zu testen.
Selbstverständlich wieder mit der Kommandotafel eingeblendet.

d, Eine Karte in der Interaktionen getestet werden können und ebenfalls einer Kommandotafel und ein blend bahrer Legende.


Der Letzt Clu dabei währe dann das ich den Schiffstüp auswählen kann also S,M,L oder XL so würde ich auch ein Gefühl für die Schiffsgrößen und das X4 Universum vermitteln.
Wenn macht das nicht heiß mal am Anfang ein XL Schiff zu fliegen.



Das währe die Aufwändige variante.


Die einfache Variante währe eine eingebländete Tastatur und Maus in der ich meine Kommandos drauflegen und verändern kann.



Ich glaube das würde den Einstieg wesentlich erleichtern, und vielen die Einstiegsangst nehmen.

Aber ob das so viele neue zu X anlockt ?

Ich hoffe es schon denn wünschenswährt wäre es ! :wink:

So Danke für die Aufmerksamkeit.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

astraorion5
Posts: 16
Joined: Sun, 18. Aug 19, 04:33

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by astraorion5 » Sun, 18. Aug 19, 16:20

Konnte es Jemand herausfinden? Kann man die Strg Taste fürs Feuern nutzen?

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: STRG zum Schießen nicht möglich - Warum?

Post by HeinzS » Sun, 18. Aug 19, 18:52

astraorion5 wrote:
Sun, 18. Aug 19, 16:20
Konnte es Jemand herausfinden? Kann man die Strg Taste fürs Feuern nutzen?
offensichtlich nicht aber nutze doch dieses:
K-Silver01 wrote:
Thu, 1. Aug 19, 22:34

und um auf die Frage des TE zu antworten
meine paar geänderte Einstellungen sehen zb wie folgt aus
Leertaste Mausflug-an/aus
< > Feuer-Taste // jetzt auch Rechte-Maustaste
P Autopilot
Ü Reisetriebwerk
U Nächster Gegner
(mein Versuch die am öfftersten benuzten Befehle in einer Taste zu binden ;))

Post Reply

Return to “X4: Foundations”