Schrifart bei reduzierter Auflösungen ungewöhnlich unscharf

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
neare
Posts: 25
Joined: Fri, 13. Mar 15, 18:18
x4

Schrifart bei reduzierter Auflösungen ungewöhnlich unscharf

Post by neare » Sat, 1. Jun 19, 22:19

Mein Testsystem ist eine Vega56 mit einem 4k Monitor.
Ich habe in beiden Spiele die Auflösung auf 1080p gestellt. Bei beiden wurde FXAA in der jeweiligen höchsten Stufe eingestellt.

Bei X4 habe ich deutliche Kanten die mir ungewöhnlich erscheinen. Habe dann mal "A Hat in Time" mit den selben Einstellungen getestet und dort sieht es viel besser aus.

Mir ist bewusst das man die beiden oben genannte Spiele nicht direkt vergleichen kann.
Die Schriftdarstellung aber sehr wohl. Mir kommt es so vor alsob X4 die Schrift "gruselig" herunterrechnet.

Jemand eventuell gleiche Beobachtungen gemacht?

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Schrifart bei reduzierter Auflösungen ungewöhnlich unscharf

Post by Chrissi82 » Sun, 2. Jun 19, 12:41

Verwendet wohlmöglich eine andere Schriftart
Desto großer die Auflösung umso weniger fällt es ins Gewicht, also beabsichtigt
Unscharf ist wohl der falsche Ausdruck ansonsten Screenshotveergleich würde helfen denn bisher habe ich noch keine unscharfe Scriften erkennen können... :pisa:

P.S.: An der Menüansicht will ES auch noch dran arbeiten...habe Geduld

Post Reply

Return to “X4: Foundations”