Allgemeines Problem mit Finanzministerium

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Taloon
Posts: 1
Joined: Wed, 6. Mar 19, 16:03

Allgemeines Problem mit Finanzministerium

Post by Taloon » Sun, 2. Jun 19, 00:39

Die teladische Fraktion Finanzministerium (MIN) hat offenbar ein generelles Problem.

Das größte Problem mit dieser Fraktion ist Standing. Man kann es nur schwer verbessern und viel zu leicht verlieren.

Kommen wir zuerst zu dem viel zu leicht verlieren von Standing bei MIN. Zum Beispiel hatte ich vor kurzem die seltsame begegnung mit dem Pakt der grünen Schuppe in Profitables Andenken IX. Die Schiffe des Paktes waren direkt rot und griffen mich auch an. Keine Provokation, komplett neuer Spielstand, erste Begegnung mit der Fraktion. Natürlich verteidige ich mich. Das Problem passierte während des Kampfes. Auf einmal rufen die Pakt Schiffe um Hilfe. Es handle sich um einen Angriff auf eine Station. :?:
Und wer antwortet? Das Teladische Finanzministerium. Obwohl das Teladi-Unternehmen den Sektor verwaltet.
Und mit einem mal war ich Standing bei MIN los. Dreimal. :evil:

Ich denke das hier ein massiver BUG vorliegt. Ich habe die Vermutung das die Sektoren(-gruppen) Pafd zum Profit, Profitabler Handel Gruppe, Achtzehn Millarden und Profitables Andenken Gruppe eigentlich vom Finanzministerium verwaltet werden sollten. So bekommt man auch positives Standing bei MIN wenn man Xenon & Co zerstört. Das würde auch mehr Sinn machen, da in Achtzehn Millarden eine Schiffswerft unter Kontrolle der MIN ist.
Jede andere Rasse hat mindistens Zwei Fraktionen die jeweils ihre eigenen Sektoren haben. Nur die Teladie nicht. Zwei Fraktionen, ja. Aber alle Sektoren werden von T-Unternehmen verwaltet.

Der zweite Bug ist das diese Pakt Schiffe überhaupt um Hilfe gerufen haben. Aber das kann auch deren Taktik sein. "Hilfe, Hilfe ich werde von dem bösen Spieler überfallen."

Standing ist schwer zu bekommen. Ich habe bisher noch keine Mission für MIN gefunden oder ich Suche an den falschen Stellen. Aber wie oben erwähnt ist es schon seltsam das MIn nicht seine eigenen Sektoren hat um durch Xenon Standing zu farmen.

Am Ende verliert man nur Standing und bekommt keins bei MIN. Oder sehe ich das falsch.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Allgemeines Problem mit Finanzministerium

Post by Uwe Poppel » Sun, 2. Jun 19, 01:33

MIN ist praktisch die Polizei bzw. das Militär der Teladi, einerseits also schon eine eigene Fraktion, andererseits aber viel enger an TEL gebunden. ANT und ARG bzw. PAR und HOP sind ja tatsächlich völlig getrennte..., ich sag mal "Staaten" (Fraktionen). Es gibt bei den Teladi also nur einen "Staat", die sind anders gestrickt, als die Argonen und Paraniden.
Wenn du so unvorbereitet von den PGS-Leuten angegriffen wurdest, müsstest du eigentlich - etwas - wertvollere Waren im Laderaum gehabt haben (also nicht nur EZ beispielsweise). Sonst sind die PGS- und HAT-Piraten eigentlich eher harmlos.
Das Standing ist bei MIN tatsächlich extrem schwer zu erhöhen, ab und zu sind zwar Missionen zu finden, aber eben sehr selten. Ich habe es geschafft durch das Abschießen von feindlichem Massenverkehr an größeren MIN-Stationen (AD, RD, SW, dort ist viel Massenverkehr). Dauert auch natürlich etwas, bin jetzt nach so etwa 400 Stunden immerhin auf +16 (bei ANT, AGR und TEL dagegen schon seit etlichen Wochen auf +30).
Falls du von PGS- (auch HAT-)Piraten angeriffen wirst, solltest du versuchen, diese schnellstmöglich zu scannen (unter 1 km ran, F drücken und Scannen). Dabei hift nach dem drücken von F in die Pause zu wechseln (ja, leider unschön, aber...) und dann in Ruhe zu scannen. Sind die Piraten einmal gescannnt, wechseln sie nicht mehr die Flagge. Und vielleicht ist dies - kurzfristiges wechseln der Flagge auf MIN - bei deinem Fall passiert. Und dann wird MIN extrem schnell böse - die glauben dann, dass sie bzw. ein MIN-Schiff angegriffen werden. Eine Station von MIN wirst du ja kaum angegriffen haben... :gruebel:

Lange Rede, kurzer Sinn... es handelt sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Bug.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Allgemeines Problem mit Finanzministerium

Post by Bastelfred » Sun, 2. Jun 19, 02:22

Das ist ein Bug. PGS sind bei MIN als feindlich eingetragen. Trotzdem verliert man Ansehen wenn man von PGS beschossen wird und sie anschließend killt.
MIN ist als Polizei bei TEL eingetragen.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Allgemeines Problem mit Finanzministerium

Post by Olfrygt » Sun, 2. Jun 19, 04:39

Die nutzlosparteien die eh nix machen, nichtmal irgendeine Art einzigartiger Ausrüstung verkaufen sind nur eines der vielen Dinge die aus X4 wirklich nicht mehr machen. Als eine Sandbox mit recht eingeschränkten Möglichkeiten.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Allgemeines Problem mit Finanzministerium

Post by Uwe Poppel » Sun, 2. Jun 19, 17:29

Gerade noch einmal probiert (Version 2.5, Ruf +16 bei MIN, Ruf +30 bei TEL):
1) Blauen PGS-Marodeur-Kestrel in Profitcenter Alpha unprovoziert angegriffen - keine Reaktion von MIN-Schiffen, kein MIN-Rufverlust.
2) Mit 3 Smartcips an Bord, blauer PGS-Marodeur fordert zum Auswurf aus, wird rot, angegiffen, keine Reaktion von MIN-Schiffen, kein MIN-Rufverlust.
Beides Mal im gleichen Sektor, beim ersten Mal Schiff gekapert, beim zweiten Schiff zerstört.
Habe bei MIN auch die Polizeilizenz (TEL hat keine Polizeilizenz), eventuell macht das den Unterschied?

Edit: Um es klarzustellen, es wurden beidesmal vorher (vor meinem Angriff) die beiden Marodeure von mir gescannt, beim ersten Fall hatte er eine Paraniden-Kennung (PAR blau mit -5) vor dem Scannen, beim oben beschriebenen zweiten Versuch (er wurde rot, nachdem ich ihm eine Absage erteilt habe) war es eine Teladi-Kennung (TEL rot mit -30). Nach meinem Scan wechselten beide auf PGS. Beim ersten Fall war der PGS-Pirat auf -5 bevor ich angriff, beim zweiten Fall war der PGS-Pirat auf -30. Was das Schiff des zweiten Versuchs vorher für eine Kennung hatte, bevor er mir sagte, ich soll die Waren auswerfen, kann ich nicht sagen, ich habe ihn erst mit Shift+E aufgeschaltet, als er rot war.

Aber es ging hier ja grundsätzlich um eine Antwort auf den ersten Post.
Last edited by Uwe Poppel on Mon, 3. Jun 19, 01:42, edited 3 times in total.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Allgemeines Problem mit Finanzministerium

Post by caysee[USC] » Mon, 3. Jun 19, 00:09

Nein, der Unterschied is die Kennung. Die PGS fliegen meist als TEL oder MIN oder auch ARG Schiffe durch die gegend. Sie wechseln die Kennung nicht wenn sie angegriffen werden, die haben sie schon vorher. Wenn man sie scannen kann, bevor sie einen abschiessen, kommt die wahre Kennung dann zum vorschein, und MIN wuerde die dann sogar selbst angreifen. Hab das bei den ARG erlebt. Da flog ein ARG Pluenderer Behemoth durch den Sektor und neben Ihm ein ARG Patrollien Behemoth. Die haben sich nichts getan. Als ich den Pluenderer aber enttarnt hatte (scannen) griff das ARG Schiff die Pluenderer an. Ich wollte den ja eigentlich entern, das hatte sich dann aber erledigt, weil auch noch 3 andere ARG M Schiffe den angriffen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Allgemeines Problem mit Finanzministerium

Post by Bastelfred » Mon, 3. Jun 19, 06:40

Sie änder die Kennung ständig... aber selbst wenn sie mit richtiger Kennung fliegen kommt der Bug.
Schießt man sie ab, greift eine "Station wird angegriffen" Routine vom Spiel. Dann kommen all die Meldungen als würde man auf eine Station schießen. Mehrfach schon gehabt mit 2.5. Die Liste mit Bugs ist noch enorm lang. Das MIN ein Problem mit der Erkennung von PGS hat ist seit 1.0 schon so, das mit dem angeblichen Stationsangriff ist mir aber jetzt jedenfalls neu.

Bedenklich ist das der teleport Bug wieder da ist... also aufpassen. Neu ist das sich jetzt alles teleportiert. Gegner, aufgestellte Lasertürme, diese Container mit den Schlössern... wobei sich die nicht nur teleportieren nach dem entdecken, sie vermehren sich dabei auch noch. Und man selber teleportiert sich auch wieder. Leider kaum etwas davon reproduzierbar. Aber wenn es spinnt dann anständig. Lasertürme z.B. aus einem Perseus abgesetzt, standen nach dem absetzen erst zentral in einer Xenon Verteidigungsstation, und danach sauber drum herum. Einmal quer durch den Sektor.... Später noch einen abgesetzt und der stand dann neben einem Xenon M noch mal wo anders im Sektor. Oder Gegner sind plötzlich 100km weit weg...
Irgendwelche Funkmeldungen mit Video auf dem rechten Bildschirm bleiben stehen und damit ist bis zu einem neustart der Rechte Bildschirm tot. Falsche Taste zum UI schließen genommen... UI reagiert nicht mehr...

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Allgemeines Problem mit Finanzministerium

Post by caysee[USC] » Mon, 3. Jun 19, 13:31

Dasmit dem rechten Bildschirm hatte ich auch schon voreher. Das passiert mir meistens, wenn ich auf der Map bin und einer meiner Manager mir geld ueberweisen will. Neuerdings War der Bildschirm aber auch schon mal ganz aus obwohl ich ein Ziel aufgeschaltet hatte.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Allgemeines Problem mit Finanzministerium

Post by Bastelfred » Mon, 3. Jun 19, 22:33

Ja genau, nachdem er hängt und man aufsteht und sich wieder setzt geht der rechte Bildschirm nicht mehr. Irgendwie ist der Bug aber auch retro, denn den kenne ich schon aus praktisch allen andern X Teilen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”