Frachter L Endlosschleife beim docken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by blade21 » Sun, 9. Jun 19, 03:32

Hallo,

mal wieder ein schöner Bug bzw. unzulänglichkeit im Spiel oder alternativ vor dem Montior:

Ich habe eine kleine Fabrik mit insgesamt 6 XL und L Andockmöglichkeiten ( 2 x E-Form).
Für den Anfang werden In der Fabrik Siliziumscheiben wie Metalle hergestellt.
Für den Abbau von Silizium und Erz habe ich einige L Schürfer eingekauft und zur Fabrik abgestellt.
Ausstattung sind insbesondere 10 Bergbaudrohen und die volle Manschaftsstärke.

Kommt einer der L Schürfer dann zur Station zurück beginnt ein Andockkreislauf den ich nicht verstehe.
Der Kreislauf beginnt mit den Anfliegen an das L-Dock, dann eine gewisse Zeit stillstand mit 0 Geschwindigkeit direkt vor dem Dock, dann die Aktion "wartet auf Drohne" und dann der Abbruch des Dockvorgangs und die Schleife beginnt von vorn. Hierbei blitzt die Meldung "wartet auf Drohne" nur für eine Sekunde auf.

Stillstand am Dock (0 m/s):
Image

Meldung "wartet auf Drohne":
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by arragon0815 » Sun, 9. Jun 19, 11:26

Nur mal zur Sicherheit: Das Erz was der Frachter liefern will wird gebraucht und passt auch ins Lager rein, bzw. das richtige Lager (Schüttgut) wurde angebaut (Nicht gleich hauen.. :oops: ) ??

Weil es hört sich für mich so an als will er was liefern, die Drohnenentladung will starten...und bricht wieder ab wegen... weis net..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by Uwe Poppel » Sun, 9. Jun 19, 12:23

Neben dem fehlenden Schüttgutlager könnten auch die Frachtdrohnen fehlen (wegen der Meldung "Wartet auf Drohnen"). Hat die Station und/oder der Frachter welche (oder vielleicht zu wenig)? Vorhandenes Schüttgutlager bereits voll? Der L-Frachter hat immerhin 20.000 Einheiten an Bord, die Menge muss untergebracht und abgearbeitet werden.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by Tamina » Sun, 9. Jun 19, 14:29

Wenn du sagst die Schürfer haben 10 Bergbaudrohnen - was die maximale Drohnenkapazität der L Schürfer ist - dann fehlen dir Frachtdrohnen. Dafür musst du mindestens eine der Bergbaudrohnen opfern, in dem du die Schiffe an einem Ausrüstungsdock oder Schiffswerft umrüstest.

Alternativ kannst du Frachtdrohnen auf der Station selbst installieren. Dafür die logistische Übersicht der Station aufrufen und das automatische Nachbestellen von einer beliebigen Anzahl Frachtdrohnen einstellen. Bedenke dass die Station Geld braucht um die Einzelteile für die Drohnen einzukaufen. Dafür werden unter anderem Smart Chips benötigt die meist eher selten sind. Überlege dir deshalb die Ressourcen selbst anzuliefern. Ansonsten kann das eine Weile dauern.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by blade21 » Sun, 9. Jun 19, 18:12

Hallo zusammen,

danke für die gute Hilfe, ich bin gestern Nacht noch selbst auf den Trichter gekommen das Frachtdrohnen fehlen könnten.

Jetzt wo ich Frachtdrohnen besorgt habe, fällt mir auf das Schiffe die für die Fabrik gerade nix tun können, einfach im Weltraum rumstehen und auf den Abschuss warten.
Gibt es eine Möglichkein die in der Station automatisch bis zum eintreffen weiterer Befehle zu parken?



Auch wenn man jetzt sagen könnte der Fehler lag vor dem Monitor :lol: , eine Anmerkung zum Thema:

Welchen Sinn macht es ein Schiff anzudocken, wenn es für das Be- und Entladen dann Dronen braucht?
Dann könnte man auch schlicht das Schiff irgendwo längsseits abstellen und die Drohen einfach rüberfliegen lassen!
Insgesamt wird es noch unsinniger wenn man bedenkt das man ja als Pilot an einer Station andocken kann, sich in den Lift stellen kann und zur Station fahren kann!
Und was für Menschen geht, geht dann für Stückgut nicht mehr? :evil:

Wäre es nicht viel einleuchtender wenn man Drohnen nur benötigt wenn man kein Docking durchführen will und wenn man gedockt ist das Personal das übernimmt? :mrgreen:


In meiner ersten Vorlesung über Programmierparadigmen wurden uns die "Exceptions" um die Ohren gehauen oder auf Deutsch Ausnahmebehandlungen.
Oder anders ausgedrückt, wenn klar ist dass eine simple Verhaltnsweise zu einer Schleife führt muss diese mit einer Meldung unterbrochen werden, Punkt!


Grüße Blade

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by arragon0815 » Sun, 9. Jun 19, 18:51

Nun, als Spiel finde ich das mit den Drohnen gar nicht mal so verkehrt, man sieht was und es ist nicht nur...plop, Deine Ware ist jetzt transferiert, glaub es !!
Nur war es im XR schöner gelöst mit mehr Drohnen und lauter Container die da rüber und nüber gesaust sind :D
Das "Andocken" von Großschiffen ist ja eigentlich nur direkt vor dem Drohnengate parken und alles über diese Drohnen transferieren. Zwar redet auch EGO irgendwo von einem Fahrstuhl, aber ich habe bis jetzt noch keinem im Spiel gesehen, alle Personenbeförderung funktioniert über das Transporterprinzip. Auch im Raumschiff oder auf einer Station wird man von einer Transporterkammer in die nächste Transportiert, einen Aufzug habe ich noch nicht gesehen, stelle ihn mir auch nicht vor und komme so viel besser durch die Spielewelt :wink:

..natürlich könnte man sagen wenn der Transporter Leute transportiert dann könnte er auch die Fracht....aber das Gewusel mit den Transportdrohnen ist doch so schöööön :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by mr.malcom » Sun, 9. Jun 19, 20:09

Viel lustiger an der Geschichte finde ich allerdings, das das Schiff oder dessen Kapitän keinerlei Info dazu an den Spieler schickt.
Für jede andere noch so unwichte Sache aber schon.

Wie schön wäre es eine Meldung zu bekommen: Handel konnte nicht ausgeführt werden, da keine Drohnen auf Schiff und Station verfügbar.

Das zieht sich leider durch das ganze Spiel.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by Tamina » Sun, 9. Jun 19, 20:57

blade21 wrote:
Sun, 9. Jun 19, 18:12
Jetzt wo ich Frachtdrohnen besorgt habe, fällt mir auf das Schiffe die für die Fabrik gerade nix tun können, einfach im Weltraum rumstehen und auf den Abschuss warten.
Nein. Es soll vermieden werden, dass untätige Schiffe die Stellplätze der Stationen verstopfen - siehe X3. :)
Zudem sind die Schiffe außerhalb der Station sicher, denn Piraten greifen logischerweise nur Schiffe mit Laderaum an :)

Xenon und Khaak verirren sich nur selten abseits des Spielers in sichere Sektoren. Im Zweifelsfall Waffen auf deiner Station installieren, oder von Schiffen bewachen lassen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by caysee[USC] » Sun, 9. Jun 19, 22:32

Naja, dafuer gibts aber doch den internen Hangar, das da nichts Verstopft. Also kann sowas wie in X3 garnicht passieren.
Ich faende es auch besser, wenn diese Moeglichkeit fuer untaetige Schiffe nun auch mal genutzt wird.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by Tamina » Sun, 9. Jun 19, 22:36

Wie gesagt, hat keine Nachteile für die Schiffe und der interne Hangar ist nicht unendlich, schau mal in die Stationsinfos. Klar könnte man das machen, aber wir befinden uns in einem Thread wo sich darüber beschwert wird, dass Drohnen die Waren hin und her fliegen müssen, kann man doch mit dem Fahrstuhl scheinbar rüber fahren. Währenddessen beschwert sich ein ellenloser Thread im englischen Forum, dass sich X4 nicht wie Kerbal Space Program spielt.

Schlussendlich riskiert man, dass NPC Schiffe oder Staffeln (Transporter mit Begleitern) Staus verursachen.

Verstehe mich nicht falsch, ich fände das auch stimmiger wenn die angedockt bleiben. Aber das sind nun mal die Gründe.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by caysee[USC] » Sun, 9. Jun 19, 23:25

Nich boese sein, Tamina, aber das kann ich so nicht stehen lassen..:) (trenns von mir aus ab)
In den Stationsinfos steht nichts drin, wieviele Schiffe andocken koennen. Das steht nur bei den einzelnen Dockmodulen in der Enzyklopädie.
Und mal ehrlich. Ich hab an einer Station max 30 Schiffe. Wenn davon mal eins nichts zu tun hat, is das schon viel. Wobei Miner wohl eher mal rumstehen als Frachter. Und ich habe fuer die M Schiffe in der Regel (min) 3 Dockmodule. Das macht dann Platz fuer 30 M Schiffe und 120 S Schiffe..
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by blade21 » Sun, 9. Jun 19, 23:38

Hallo,

und noch einmal danke für die Hilfe für mein Problem.

Möchte mich meinen Vorrednern anschließen, ist es natürlich möglich (Edit: möglich es im Spiel zu realisieren) Schiffe die untätig sind andocken zu lassen.
Das kann man mit der "interenen Parkbucht" lösen oder schlicht mit einen einstellbaren Wert für Buchten für Spieler Schiffe die keine Aufgaben haben.
Wenn irgendwelche Grenzen überschirtten werden, kann man immer noch die Schiffe draußen stehen lassen und den Spieler eine Meldung verpassen "hey deine Docks sind überlastet".
Einerseits wird es so realistischer, anderereiseits wird es in den Sektoren so nicht zu voll (Performance!) und es gibt eine kontextrelevante Art mehr Docks bauen zu müssen.

Grüße Blade
Last edited by blade21 on Mon, 10. Jun 19, 00:48, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by Uwe Poppel » Sun, 9. Jun 19, 23:57

Bei den einzelnen Dockmodulen steht in der Enzyklopädie die Anzahl der Schiffe die parken können, bei den 1M3S- und 3M6S-Docks sind es 50 Schiffe im Schiffslager, bei dem E-Pier ist kein Schiffslager vorhanden. Die L-/XL-Schiffe docken ja eigentlich auch nicht an, sie parken am Pier. Daher sind auch die Frachtdrohnen erforderlich zum Warenaustausch. Die S-/M-Schiffe docken ja richtig an, das Dock schiebt so ein Teil an die Schiffe und koppelt praktisch an.

Wenn du willst, dass S-/M-Schiffe an der Station angedockt bleiben, muss im Verhaltensmenü für das Standardverhalten der Punkt "Angedockt bleiben" aktiviert werden, dann bleibt es angedockt, bzw. geht bei Platznot in den internen Hangar. Voraussetzung ist, er hat keine anderen Standardbefehle (Handeln, Minen, Patrouille etc.). Bei den Riesenpötten L und XL ist das natürlich nicht möglich, wie gesagt, die großen Piere haben kein Schiffslager.

In dem Zusammenhang wundert es natürlich, warum M-Schiffe Frachtdrohnen besitzen können. Konnte noch nicht beobachten, das M-Schiffe Fachtdrohnen benutzen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by caysee[USC] » Mon, 10. Jun 19, 00:50

Hihi...das M Schiffe Drohnen haben koennen bezieht sich aber nur auf Traegerschiffe wie die Cerberus oder die Gorgo.Handelsschiffe der M Klasse koennen keine Drohnen aufnehmen.
Das untaetige Schiffe an der Heimatbasis andocken und dort waten, setzt voraus., das sie dort erst mal hin zurueckkehren. Bei Frachtern der M Klasse ist das nicht immer so. Bzw bei Handelsschiffen. Das Probolem ist , das das Script fuer den Handel nur dann aktiviert wird, wenn die Schiffe abgedockt sind. Wenn man ein Schiff einer Station zuweisst, dockt es erst ab und sucht dann nach Auftraegen. ( Es muss natuerlich vorher angedockt sein.) Das gleiche gilt fuer Miner.

Es wuerde allerdings auch eine bessere Uebersichtlichkeit damit verbunden sein, wenn sie angedockt bleiben. Man kann dann besser sehen, welche Schiffe tatsaechlich arbeiten.

Das verwirrende bei den L/XL Schiffen ist doch, das sie zum be- und entladen Frachtdrohnen benoetigen aber wenn man selbst auf die Station moechte ( oder Personal eingestellt wird) dann portet man einfach auf die Station. Auch wenn man den Teleporter noch nicht erforscht hat. Ich kann schon verstehen, dass das fuer einige verwirrend ist..:)

EDIT: Und wenn sie angedockt bleiben wuerden, haetten wir nicht mehr das Problem , das sie sinnlos weit in den Sektoren umherfliegen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by Uwe Poppel » Mon, 10. Jun 19, 01:49

M-Schiffe mit Frachtdrohnen sind nur die Fregatten, stimmt. Aber wofür haben die Frachtdrohnen? Der Warenaustausch zwischen Schiffen finden doch durch Auswurf und Frachtaufnahme statt, also ohne Drohnen. :gruebel:

Zum Transport zwischen L-/XL-Schiffen und der Station: Ich habe das bisher so verstanden, dass der Transport innerhalb der Schiffe und innerhalb von Stationen durch einen "Transporter" (also wie beim Beamen) und nicht mit Aufzügen/Transportkapseln o.ä. funktioniert. Und so verstehe ich es auch zwischen den Großschiffen und einer Station - dabei ist die Transportentfernung vermutlich eingeschränkt und nur beim Andocken/Parken an einer Station möglich...
Dagegen ist das Teleportieren, was bei der Boronin erforscht werden musste, nur für große Distanzen (über Sektorgrenzen letztendlich) gedacht. Wobei der Spieler bei beiden "Systemen" letztendlich in den selben "Empfangsstationen" auf Schiffen bzw. Stationen auftaucht/landet.

Parken von L-/XL-Schiffen: Das wundert mich auch, das recht viele dieser Typen in der Gegend bei Stationen oder an Sprungtoren etc. rumstehen. Bei den gegenwärtig üblichen Mengen, die gehandelt werden, ist aber eigentlich verständlich, dass überwiegend die S- und M-Frachter genutzt werden von den Fraktionen (und von mir).
Auch mein kürzlich erworbenes erstes Unterstützungsschiff parkt momentan in der Nähe des AD (aber nur, weil ich die Ausrüstung noch ändern will :wink: ). Aber das ist eine andere Geschichte...

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by caysee[USC] » Mon, 10. Jun 19, 11:40

schon mal was von Rep- und Verteidigungsdrohnen gehoert?..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by Uwe Poppel » Mon, 10. Jun 19, 13:46

:gruebel: Was haben Frachtdrohnen mit Verteidigungs- und Reparaturdrohnen zu tun? Nichts.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by Tamina » Mon, 10. Jun 19, 13:54

Die M Fregatten haben ein Drohndock. Und auf dieser Basis bietet dir die Schiffswerft an die Drohnen zu kaufen. Hat nichts damit zu tun ob die Frachtdrohnen sinnvoll sind oder nicht.
Ich denke das ist auch das was caysee sagen wollte.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by arragon0815 » Mon, 10. Jun 19, 14:55

EGO will ja jetzt für den nächsten Patch die Wirtschaft überarbeiten, schauen wir mal wie viele Frachter dann noch gebraucht werden und wie lange die rumstehen. Ehrlich gesagt, im XR konnten mir die Dinger nicht groß genug sein, aber momentan im X4 habe ich nur M-Frachter im Einsatz. Das Universum ist einfach perfekt dafür ausgelegt. Die Andockklammern sind wirklich nur für den kurzzeitigen Drohnentransport, wer feste "Ruhezonen" für seine Frachter will, der baut Schiffswerften oder AD-Klammern für jedes Schiff, es fehlen dann nur noch die Befehle das die Schiffe im Leerlauf dort andocken.

Zu aufwändig ?? Also wirklich, jeder dritte beschwert sich das zu viel Geld verdient wird.... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Frachter L Endlosschleife beim docken

Post by Olfrygt » Wed, 12. Jun 19, 01:02

So schlecht wie die Skripts funktionieren sind S sogar die besten. Warum M oder gar L nutzen wenn sie ein Antriebsteil ankarren?

Und die Highways machen L Schiffe sowieso ziemlich obsolet. Aber die konnte ich mit nem Mod zum Glück entfernen. Wenn nun die L Frachter oder Schiffe allgemein den Raum nutzen würden um richtig in Tore zu fliegen wärs schonmal ein guter Schritt. Wieviel besser das Spiel ohne diesen dämlichen Ring ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”