Geschütztürme feuern nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Geschütztürme feuern nicht

Post by Pirat75 » Mon, 10. Jun 19, 18:53

ist das normal, wenn ich meinem Behemoth Angreifer den Befehl gebe "Greife an", dann wird zwar der Feind angegriffen, aber der Behemoth Angreifer feuert nicht mit Geschütztürme, sondern nur mit der Hauptbatterie :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by schermi_gg » Mon, 10. Jun 19, 19:01

erstmal ja später ändert sich das ;-)
Last edited by schermi_gg on Mon, 10. Jun 19, 19:37, edited 1 time in total.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by caysee[USC] » Mon, 10. Jun 19, 19:03

kommt drauf an, was du den Tuermen befohlen hast..:)
Bei def ballern die erst wenn der Behemonth selber getroffen wird.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by Pirat75 » Mon, 10. Jun 19, 21:33

caysee[USC] wrote:
Mon, 10. Jun 19, 19:03
kommt drauf an, was du den Tuermen befohlen hast..:)
viel zum einstellen ist da nicht. Ich glaube die stehen auf "Greif mein Ziel an"
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by arragon0815 » Tue, 11. Jun 19, 06:23

Ich nehme immer die Einstellung "Greife Feinde an" nachdem ich einmal mit "Greife mein Ziel an " reingefallen bin als plötzlich ein verbündeter M ins Ziel geriet...

Und ich schreibe es gerne öfters:
Wenn man in die Enzykloppendings schaut, dann sieht man das es verschiedene Reichweiten der a, Geschütze und b, Turmgrößen M und L gibt.
Das heist konkret wenn die Plasmawerfer feuern, heist noch lange nicht das die Lasergeschütze feuern können da hier eine Reichweitenlücke von glaube 2 km (L-Turm) vorhanden ist.
Genauso ist es wenn die zwei oder vier L-Türme feuern, dann müssen nicht zwangsmäßig gleich die M- Türme mitfeuern können.
Außerdem brauchen die Geschütze eine kleine Weile bis sie feuerbereit sind und wenn man nur kurz im Abstandsfenster zum Gegner ist, dann feuern die halt nicht obwohl laut Reichweite sie feuern müssten...

Ach so, die Hauptbatterie des Behemoth hat glaube 7 km Reichweite und das was am nächsten ran kommt ist ein L - Plasma - Turm mit 6 km Reichweite. Der Behemoth muss dann erstmal einige Sekunden unter 6 km am Ziel dran sein bevor die L - Plasmatürme feuern können. Hast Du nur M - Türme mit Strahlwaffen so muss der Behemoth unter 2 km ran....also praktisch in den Feindpopo kriechen... :D
Momentan sieht es so aus als ob die Großschiffe immer etwas Abstand halten, was dann natürlich nur das Hauptgeschütz feuern lässt....die kleinen Türme sind eh nur für Fliegenabwehr der M und S - Größe gedacht, einzig Plasma - L - Türme können noch entscheidend im Kampf gegen andere Großschiffe eingreifen, das sollte man bei der Bestückung beachten, für was soll es sein : Großschiffkampf oder Fliegenfänger...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by ichduerssies » Tue, 11. Jun 19, 14:57

greife alle feinde an nur für schiffe, die man nicht selbst fliegt.
bei eigenen schiffen nehm ich nur "greife mein ziel an" - damit es eben nur beschossen wird, wenn man es explizit markiert.
ansonsten kann es schnell passieren, das bei an bzw abdocken an einer station einfach mal die türme auf eins der schmugglerschiffe feuern und dabei fast immer due station treffen. die natürlich eher unentspannt darauf reagiert

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by caysee[USC] » Tue, 11. Jun 19, 16:11

mit "greife mien Ziel an" oder "Verrteidigen " gibts aber in groesseren Ansammlungen von Feindschiffen schon mal Probleme. Da hab ich lieber dann doch, "greife alle Feinde an" .
Um zu verhindern, das beim andocken irgendwas passiert, kann man auch einen Slot fuer die Tuerme ohne Einstellungen lassen, und dann eben immer diese Einstellung nutzen. (Die Tasten 5-8)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Geschütztürme feuern nicht

Post by arragon0815 » Wed, 12. Jun 19, 06:14

Noch ein Nachtrag zu den Kanzelbefehlen:
"Greife mein Ziel an" hat den Nachteil, wie es mir schon passierte, wenn das Fadenkreuz plötzlich auf einen Verbündeten umspringt, dann wird dieser angegriffen... :roll:
Die beste Einstellung ist meines Erachtens: "Greife alle Feinde an", hier wird im Turm noch die Waffenbestückung unterschieden, L - Plasmageschütze greifen nur die großen Gegner an, also Stationen, Großschiffe...und wenn sie Langeweile haben leider auch M-Schiffe, die sie einzeln nicht treffen, aber mehrere Plasmageschütze machen da durch die Streuung auch Schaden.
Kleingeschütze und alles kleiner L-Plasma greift alles an, also die anfliegenden Kleinschiffe und auch Großschiffe und Stationen. Da aber die Reichweite wie in meinem letzten Beitrag beschrieben geringer ist, werden vorzugsweise die ankommenden Kleinschiffe ins Visier genommen.

..und im eigenen Schiff kann man jederzeit selber einstellen, sogar am Controller sind es nur wenige Klicks um von defensiv (Normalbefehl) auf "Greife alle Feinde an" (Im Kampf) umzustellen.
In Schlachtschiffen die zum Angriff geschickt werden ist die Grundeinstellung "Verteidigung" etwas kontraproduktiv, also immer gleich auf "Greife alle Feinde an" umstellen... :wink:

Ob das alles schon final ist oder EGO da noch nachbessert werden wir sehen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”