Warenlogistik (zwischen Stationen)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Warenlogistik (zwischen Stationen)

Post by Aurilium » Mon, 10. Jun 19, 22:09

Hallo, ich habe in der letzten Zeit mit dem Bauen eigener Schiffswerften begonnen und ein Problem, das bisher vor allem nervig war, zerstört langsam das Spielerlebnis. Es geht darum, wie Waren zwischen den (eigenen) SStationen verteilt werden.
Ich habe Stationen für Mikrochips, SmartChips usw gebaut, eine weitere für Nahrungsmittel, und eine für den Rest, alle in einem Sektor. Jetzt habe ich eine Schiffswerft gebaut. Die Idee war, dass die Stationen sich gegenseitig versorgen. Anfänglich hat das automatisch und ohne mein Zutun überraschenderweise funktioniert. Jetzt, da die MEngen größer werden, reichen mir selbst 20 Transporter in einer Fabrik nicht um den Bedarf auch für ansatzweise zu befriedigen. Die meisten Transporter sind mit Energiezellen beschäftigt. Dabei werden Mengen im 1-3 stelligen Bereich transportiert! Was soll das? Mache ist etwas falsch? Oder ist das ein Bug, der mit 2.5 wirklich noch immer nicht behoben wurde? Warum wird die Frachtraumkapazität nicht ausgenutzt, wenn Quellfabrik genug hat (ca. 250k EZ), Frachtraum 9500 EZ (Demeter M-Klasse Transporter) erlaubt und die Schiffswerft über 1 Mio. EZ benötigt? Stelle ich einen L-Transporter für die Schiffswerft ab, was ich am liebsten tun würde, wird dieser auch nur mit den gleichen niedrigen Mengen herumgeschickt und ist aufgrund der langsamkeit (da keine Highways genutzt werden) absolut nutzlos.
Gibt es Abhilfe für dieses Problem? Oder muss man wirklich alle Stationen in einzelnen Mega-Komplexen zusammenschließen? (... und mein Spielstand ist damit strategisch/ökonimisch verhunzt.)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Warenlogistik (zwischen Stationen)

Post by Tamina » Tue, 11. Jun 19, 01:18

Liegt häufig daran, dass die Station zum Zeitpunkt als der Auftrag vergeben wird, nur eine Hand voll Energiezellen zum An- oder Verkauf ausgeschrieben hat. Dann wird wieder etwas verbraucht oder produziert und der nächste Frachter fliegt los um die nächste kleine Menge zu transportieren. Das ist manchmal cool, wenn beim Stationsbau z.B. nur 30 EZ fehlen, aber kann im Produktionsbetrieb halt auch nervig sein.
> Achte auch darauf, dass der Frachtraum deiner Transporter nicht mit anderen Waren belegt ist.

Jetzt zur Zukunft:
Ein Entwickler hat sich letzte Woche dem Thema verschrieben. Es gibt auch bereits eine seit langer Zeit geführte Diskussion und praktische Umsetzung mit Verbesserungen des Handelsskripts. Diese Basis beschleunigt hoffentlich die Entwicklung des nächsten Patches.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Warenlogistik (zwischen Stationen)

Post by caysee[USC] » Tue, 11. Jun 19, 16:30

Da sagste was, Tamina...das hab ich ja bisher noch garnicht auf dem Schirm gehabt, das mit den Baustellen..:)
Aber dafuer gibts auch ne Loesung.:)
Wir haben ja S,M und L frachter. Wenn man den M und L Frachtern nur erlaubt, Auftraege anzunehmen, die min 30 % des Laderaums fuellen, waere diese besser ausgelastet. Damit koennen dann die Kuriere sich um die Klainauftraege kuemmern. Das haette natuerlich auch zur Folge, das man sich am Anfang mit Handeln beschaeftigen kann.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: Warenlogistik (zwischen Stationen)

Post by Aurilium » Tue, 11. Jun 19, 18:59

Hi und danke für eure Antworten. Das freut mich sehr, zu hören, dass sich ein Entwickler dem Thema annimmt. Eine gute Idee wäre wohl, sich an den Handelsvertreter-Mods der bisherigen Teile (X3 TC und AP) zu orientieren, was Einstellungsmöglichkeiten angeht, oder ohne Einstellungsmöglichkeiten einfach mit den default: je voller desto doller :P). Ein L-Transporter sollte jedenfalls nicht für 50 EZ losgeschickt werden, wenn 1 Mio. EZ benötigt werden und diverse M-Frachter zur verfügung stehen ;)
Wie geschrieben, habe ich überprüft, wie die Lagerbestände in Quell-Station, Ziel-Station und Frachtraum sind. Das waren nicht die einschränkenden Größen. Es kommt mir eher wie ein Fehler vor, der sich da irgendwo bei der Mengenberechnung eingeschlichen hat.
Dann bleibt uns gespanntes warten auf die nächsten Patches. 2.50 war schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung, noch ein paar und X4 wird ein gutes Spiel :)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Warenlogistik (zwischen Stationen)

Post by Tamina » Tue, 11. Jun 19, 19:18

Die Lagerbestände sind unabhängig, es geht um die tatsächlich an und verkauften Einheiten die vom Manager ausgeschrieben werden.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Aurilium
Posts: 47
Joined: Sun, 10. Feb 08, 13:18
x4

Re: Warenlogistik (zwischen Stationen)

Post by Aurilium » Tue, 11. Jun 19, 19:26

Ah, ich verstehe. Dann wäre es natürlich noch schön, das in der logischen Übersicht angezeigt zu bekommen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”