Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by Erwin Schlecker » Wed, 3. Jul 19, 08:13

Moin,
-Globale Einstellung bei Angriifen ist : Fliehen, trotzdem werde ich von meinen Transportern bei jedem Angriff nach einer Verhaltensweise gefragt ?
Was ist falsch eingestellt?
-Die zum Schutz der Transporter (Verteidige) abgestellten Schiffe brauchen welche Geschützturmkonfiguration :
"Verteidigen" (Sich selber oder das Zielschiff ?) - oder "Meinen aktuellen Feind angreifen" (ICH bin ja ganz woanders...) ?
-Warum kaufen meine Transporter keine erforderlichen Baumaterialien ein ? Oder kann ich dem Bauschiff (wie früher...) einen Einkäufer zuweisen ?

Danke für Eure Mühe
Gruß aus Berlin
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by arragon0815 » Wed, 3. Jul 19, 08:28

Äh...ja, schaun mer ma :D
In den Globalen Einstellungen noch das Häkchen bei "Benachrichtige mich" raus machen, dann funkt keiner mehr...
Das würde ich überall dort raus machen wo Du keine Benachrichtigung haben willst, z.B. bei Polizeikontrolle oder Warentransfer oder wo Du denkst...

Momentan ist ein Begleitschutz für Frachter noch etwas sinnlos da dieser nicht ständig bei den Frachtern ist...wird wohl noch überarbeitet.

Aber für Begleitschutz und sonstiges Kriegsgerät und Wachschiffe ist die Geschützturmeinstellung "Greife Feinde an" wohl am Besten.


Die Bauschiffe sind nicht mehr so wie im XR, das benötighte Material wird direkt an der Fabrik im Baulager angeliefert, unabhängig ob ein Bauschiff eingestellt wurde oder nicht. Das Bauschiff baut nur noch.... :D
Du kannst von Hand im Baulager anliefern lassen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by Erwin Schlecker » Wed, 3. Jul 19, 09:25

arragon0815 wrote:
Wed, 3. Jul 19, 08:28
In den Globalen Einstellungen noch das Häkchen bei "Benachrichtige mich" raus machen, dann funkt keiner mehr...
Das würde ich überall dort raus machen wo Du keine Benachrichtigung haben willst, z.B. bei Polizeikontrolle oder Warentransfer oder wo Du denkst...
Momentan ist ein Begleitschutz für Frachter noch etwas sinnlos da dieser nicht ständig bei den Frachtern ist...wird wohl noch überarbeitet.
Aber für Begleitschutz und sonstiges Kriegsgerät und Wachschiffe ist die Geschützturmeinstellung "Greife Feinde an" wohl am Besten.
Die Bauschiffe sind nicht mehr so wie im XR, das benötighte Material wird direkt an der Fabrik im Baulager angeliefert, unabhängig ob ein Bauschiff eingestellt wurde oder nicht. Das Bauschiff baut nur noch.... :D
Du kannst von Hand im Baulager anliefern lassen.
"Benachrichtige mich" - natürlich...Danke
"...wird wohl noch überarbeitet." - wie so vieles... :)
"Die Bauschiffe sind nicht mehr so wie im XR, das benötighte Material wird direkt an der Fabrik im Baulager angeliefert, unabhängig ob ein Bauschiff eingestellt wurde oder nicht. Das Bauschiff baut nur noch.... :D
Du kannst von Hand im Baulager anliefern lassen."
hmmm, habe tausende Hüllenteile in der Fabrik, zeigt mir aber im Baumenü, das 3Hundert fehlen ? Soll ich jetzt "per Hand" einen Tranporter von meiner Fabrik zu meinem
Bauschiff schicken, um zu liefern ? Geht ja irgendwie gar nicht. Hab doch extra Hüllenteile Produktion angeschoben um genau das nicht zu tun und nicht auf "fremde" Lieferanten zu warten...?

Danke für deine Hilfe
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by caysee[USC] » Wed, 3. Jul 19, 10:18

Das geht schon, ueber Warentransfer. Damit kannst du Mats von deinen Fabs zum Baulager!! schicken (nicht zum Bauschiff) . Die Einstellung findest du bei der Station. "Mit Baulager handeln" "-transferieren".
Wenn das nicht automatiosch geht, vergleiche mal die Einkaufspreise deines Baulagers mit den Verkaufspreisen diener Fab. Auch wenn dort tausende sind, kann der Preis Hoeher sein.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by Erwin Schlecker » Wed, 3. Jul 19, 10:25

Aaaaja...
Vielen Dank, wird geprüft.
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by Tamina » Wed, 3. Jul 19, 15:55

Die Station am besten noch auf "Handel mit anderen Fraktionen beschränken" einstellen, damit deine Fabrik nur an das eigene Baulager verkauft. Die Station sollte dann auch sporadisch Transportdrohnen zum Baulager schicken. Innerhalb einer Zone braucht man tatsächlich keine Frachter, das ist irgendwie cool :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by caysee[USC] » Wed, 3. Jul 19, 16:24

dazu muessen aber auch Frachtdrohnen auf der Station sein..:) und ich glaube die gfliegen nur in Radarreichweite oder so. Meine Station hat auch schon mal mit einer Handelsstation der TEL auf die weise gehandelt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by Tamina » Wed, 3. Jul 19, 17:14

So wie ich das verstehe hat er als erstes Modul eine Metallplattenfabrik gebaut, damit sich die Station selbst aufbauen kann. Das Baulager sollte sich also direkt daneben befinden. Oder meintest du das allgemein bezogen? :) Ich glaube nicht dass Lieferdrohnen dafür benötigt werden, die sehen ganz anders aus als die "Kurzstreckentransporter" die auf kurze Distanzen handeln. Hatte das eine Zeit lang beobachtet, da mir ungewöhnlich große Drohnenschwärme um meiner Fabrik aufgefallen waren.
In der Zeit wird auch die ganze Fabrik selbst als "Handelspartner" unter den reservierten Waren im Baulager angezeigt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by jogel2015 » Sat, 3. Aug 19, 16:09

Hallo zusammen,

was ich in diesem Kontext vermisse, ist die Möglichkeit meinem Konstruktionsschiff ein oder mehrere Handelsschiffe zuzuweisen (das geht schon) UND diesen Handelsschiffen dann den Befehl zu geben "Handle für Konstruktionsschiff". Dieser Befehl sollte grob folgendes tun:
1. Direkt als Wareneinkäufer für das Konstruktionsschiff handeln. Z.B. wenn das Konstruktionsschiff neue bzw. mehr Drohnen braucht oder wenn Nahrung für die Besatzung benötigt wird, etc.
2. Sofern das zugeordnete Konstruktionsschiff aktuell einer Baustelle zugewiesen ist, wird das Handelsschiff automatisch und temporär (also nur bei Bedarf) als Einkäufer/Lieferent für das jeweilige Baulager eingesetzt. Sind alle benötigten Teile im Baulager vorhanden arbeitet das Handelsschiff weiter nach Rolle 1.

Da Konstruktionsschiffe in Normalfall mind. 1 M-Dock haben erscheint es sinnvoll vorzugsweise M-Schiffe als Handelsschiffe für Konstruktionsschiffs zu verwenden. Die zugewiesenen M-Klasse Handelsschiffe könnten dann standardmäßig am Konstruktionsschiff angedockt sein, wenn aktuell nichts zu tun ist.

PS:
Das es nicht toll ist, dass die Drohnen normale S-Hangarplätze belegen (und somit wertvollen Hangar für Jäger "verschwenden") wurde an anderer Stelle schon mehrfach im Forum erwähnt.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by caysee[USC] » Sat, 3. Aug 19, 16:37

Tamina wrote:
Wed, 3. Jul 19, 17:14
So wie ich das verstehe hat er als erstes Modul eine Metallplattenfabrik gebaut, damit sich die Station selbst aufbauen kann. Das Baulager sollte sich also direkt daneben befinden. Oder meintest du das allgemein bezogen? :) Ich glaube nicht dass Lieferdrohnen dafür benötigt werden, die sehen ganz anders aus als die "Kurzstreckentransporter" die auf kurze Distanzen handeln. Hatte das eine Zeit lang beobachtet, da mir ungewöhnlich große Drohnenschwärme um meiner Fabrik aufgefallen waren.
In der Zeit wird auch die ganze Fabrik selbst als "Handelspartner" unter den reservierten Waren im Baulager angezeigt.
Ich hatte mir das auch angeschaut, und es waren Frachtdrohnen, die das Baulager, die andere Station, angeflogen haben. Wenn er also eine Fab zu erst baut und noch kein Dockmodul hat kann er keine Frachtdrohnen auf die Station bringen da kein Manager da ist. Und den braucht es fuer die Drohnen auf einer Station. Und wie Arragon schon richtig sagte, handeln die Frachtdrohnen ja mit dem Baulager und nicht mit dem Konstruktionsschiff. Daher machts wenig Sinn auf dem Konstruktionsschiff Drohnen oder Frachter zu haben.
Und das Konstruktionschiff hat einfach zu wenig Frachtraum um darueber einen Einkauf abzuwickeln.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by Erwin Schlecker » Sun, 4. Aug 19, 11:43

Moin, und Danke für eure Gedanken...
Ich habe weder in einem Kontextmenü noch als Auswahl anderer Art die erwähnte Lösung "Warentransfer" zwischen der Fabrik und dem Baulager. Finde ich nicht...
Die Managerin ist eine 5 Sterne Dame, ich habe über 400 Drohnen auf der Station, davon entsprechende Frachtdrohnen. Ich habe M- und L-Piers, es herrscht reger Handelsverkehr.
Die Antiker lassen ständig Schiffe bei mir bauen...
Trotzdem muss ich 2 Merkur abstellen, also händisch anweisen überwiegend Hüllenteile vom Komplex zum Baulager zu bringen um den Komplex zu erweitern.
Die Einstellung der Handelsbeschränkung halte ich für nicht sinnvoll, da die Lager dann überlaufen.
Ich bitte um weitere Hinweise um mich zu erleuchten :gruebel:

Wie kann es sein, dass meine eigene Schiffsbestellung in meinem Komplex seit Tagen auf grün steht aber nicht abgearbeitet wird, während die "Gastfraktionen" laufend ihre Bestellungen von S- und M Schiffen fertig bekommen ?
Gruß aus Berlin,
Erwin
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by arragon0815 » Sun, 4. Aug 19, 12:10

Erwin Schlecker wrote:
Sun, 4. Aug 19, 11:43
...
Wie kann es sein, dass meine eigene Schiffsbestellung in meinem Komplex seit Tagen auf grün steht aber nicht abgearbeitet wird, während die "Gastfraktionen" laufend ihre Bestellungen von S- und M Schiffen fertig bekommen ?
Gruß aus Berlin,
Erwin
Wenn nicht genügend Materialien zum Bau von Deinem Schiff vorhanden sind, aber für die KI schon...oder die KI-Schiffe brauchen gerade andere Baumaterialien.
..könnte sein... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by Erwin Schlecker » Sun, 4. Aug 19, 12:27

Ja, mir fehlen ständig "Waffenteile", kann diese nicht selbst produzieren. Habe Rang 29 bei den Antikern, trotzgem kann ich das entsprechende Modul (Blaupause) nicht kaufen.
Merkwürdig dass die "Gastbestellungen" trotzdem fertig werden.
Ich prüfe noch mal mit gleichem Schiffstyp (Meine Schiffsbestellung-Gastbestellung)
Danke
Gruß Erwin
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by arragon0815 » Sun, 4. Aug 19, 13:48

In der Enzyklopädie steht bei den Schiffen dabei was zur Produktion benötigt wird, z.B. 100 Hüllenteile...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by caysee[USC] » Sun, 4. Aug 19, 15:01

Erwin Schlecker wrote:
Sun, 4. Aug 19, 12:27
Ja, mir fehlen ständig "Waffenteile", kann diese nicht selbst produzieren. Habe Rang 29 bei den Antikern, trotzgem kann ich das entsprechende Modul (Blaupause) nicht kaufen.
Merkwürdig dass die "Gastbestellungen" trotzdem fertig werden.
Ich prüfe noch mal mit gleichem Schiffstyp (Meine Schiffsbestellung-Gastbestellung)
Danke
Gruß Erwin
Kann es sien, das die BP bei den Antikern? nicht zu bekommen ist. Manche BPs haben nur bestimmte Fraktionen. Und das nicht nur bei den Lebensmitteln.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by Mowett » Sun, 4. Aug 19, 15:16

Antiker??? Ist das eine neue Fraktion oder sogar ne Mod.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by arragon0815 » Sun, 4. Aug 19, 18:20

Ich denke Antiker ist Antigone Memorial...äh Gedenken :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by Cadvan » Mon, 5. Aug 19, 00:13

Denke ich auch

Habe gerade nachgesehen, die Antigone-Fraktion führt gar keine Waffen-bezogene Stationsmodul-Blaupausen.
Weder Waffenkomponenten, noch Geschützturmkomponenten. auch Drohnen oder Raketenkomponenten sucht man beim Vertreter vergebens.
Ebenso wie sie keine Polizeilizens haben.
Waffengewalt liegt eben bei der Argonischen Förderation ( zu der Hatikvah und Antigone ja nun einmal gehören)


Was mich gerade ein wenig stört ist, das man keine Lager abreißen kann, ohne die Waren zu verlieren.
Sprich: 1 L-Feststoff-Lager ist voll, es soll umziehen. zu diesem zweck wird am neuen Ort eines errichtet, und danach das erste abgerissen. Ergebnis: Alle Erze sind verschwunden, sie werden nicht ins neue Lager "umgelagert"
Ich muss jetzt also warten, bis das neue Lager ebenso mit Erz/Eis/Silizium voll ist, bevor ich das erste abreißen kann. sonst kommt die Produktion zum stehen bzw. der Manager kauft neue Ressourcen, statt sich auf die Stationseigenen Sammler zu verlassen

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by caysee[USC] » Mon, 5. Aug 19, 08:57

Naja, den Nachkauf kannste ja abschalten.
Aber das die Waren auf ein spezielles Lager gebunden sind, ist mir auch neu. Dachte immer , es kommt auf die Lagergroesse an?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Re: Angriffe-Fliehen-Beschützen ; Bauen (Handel)

Post by Erwin Schlecker » Mon, 5. Aug 19, 09:01

Moin,
ja ich meinte die Antigoner, sorry, da hat mir wohl meine "STARGATE" Liebe den Kopf verdreht.

Bei den Argonen bin ich nach wie vor bei Rang 29, ein Einkauf der Blaupause "Waffenkomponenten" bleibt mir weiter verwehrt.
Also warte ich auf Rang 30...oder habt ihr einen Tipp, wie ich die Blaupause anderweitig bekomme ?
Mein Rang bei den anderen Fraktionen (Völkerschlacht) ist weit entfernt von einer Einkaufsmöglichkeit.
Ggf. ein kleiner chirurgischer Eingriff in die *.xml ? Ein Tipp wo genau und was muss hinzu gefügt werden wäre akzeptabel und hilfreich.
(Bitte ohne einen moralischen Aufschrei...)


Danke für eure Mühe
Gruß Erwin
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

Post Reply

Return to “X4: Foundations”