Split Dlc und was noch kommt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by linolafett » Tue, 6. Aug 19, 20:44

Das große schiff im trailer ist ein "L" transporter mit einem L split turret.
Eigentlich sollte dich nichts hindern turrets auf s schiffe zu stecken, die sind technisch identisch zu den m schiffen, nur halt kleiner.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by chew-ie » Tue, 6. Aug 19, 20:45

Ich glaube ganz am Ende sieht man von Links ein Capital reinkommen - als Teaser ;)

Auf GOG habe ich in der Galerie auch noch ein Schiff entdeckt das nicht im Trailer vorkommt - tippe aber eher auf einen Frachter oder das Support-Schiff :gruebel:

Image

Ach ja - und S-Türme braucht das Land natürlich :)
Last edited by chew-ie on Wed, 7. Aug 19, 18:05, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Tamina » Tue, 6. Aug 19, 20:51

woah *-* wo ist der Regenbogenkotz-Smiley wenn man ihn ausnahmsweise mal braucht?

Ist das nicht der L Frachter von unten betrachtet?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by chew-ie » Tue, 6. Aug 19, 20:55

Apropos Regenbogen...

@Lino

Kannst du etwas dazu sagen ob die Split-Lackierungen auch auf die Schiffe anderer Fraktionen angewendet werden können?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

BrummBear02
Posts: 308
Joined: Fri, 3. Oct 08, 20:43
x3ap

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by BrummBear02 » Tue, 6. Aug 19, 21:20

linolafett wrote:
Tue, 6. Aug 19, 20:44
Das große schiff im trailer ist ein "L" transporter mit einem L split turret.
Eigentlich sollte dich nichts hindern turrets auf s schiffe zu stecken, die sind technisch identisch zu den m schiffen, nur halt kleiner.
dann liegts wohl nich an der schiffsklasse. die turrets tun immer nix wenn ich sie drauf pflanze. nungut, das bekomm ich sicher hin.

also kein XL schiff ^^ ich bin sehr daran interessiert welche schiffe als L und XL kommen ^^ wobei das addon ziemlich sicher eh erscheint bevor ich zu den split remakes komme :3
Gebt mir einen Spiegel dann schlage ich ihn mit seinem eigenen Gesicht

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Wed, 7. Aug 19, 01:04

Das mit den Lackierungen ist ein gutes Stichwort, wird es die Splitlackierungen auch für alle anderen Fraktionen geben?

Wird der vorbestellter dlc auch mal käuflich nachträglich Erwerbbar sein?
Ich denke der ist ja doch mittlerweile ein wichtiger Expeditions Anreiz und ich bin glücklich für mich ihn zu haben.

Ich bin mal gespannt wie ein Boronen Schiff mit der Split Lackierung aussieht :o .

Ich glaube mich noch daran zu entsinnen das man früher mal angekündigt wurde auch seine Stationen zu colorieren wird es das noch geben?

So ich hoffe es sind noch keine Löcher im Bauch, vor lauter Fragen :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

BrummBear02
Posts: 308
Joined: Fri, 3. Oct 08, 20:43
x3ap

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by BrummBear02 » Wed, 7. Aug 19, 02:35

hakenden wrote:
Wed, 7. Aug 19, 01:04
Das mit den Lackierungen ist ein gutes Stichwort, wird es die Splitlackierungen auch für alle anderen Fraktionen geben?

Wird der vorbestellter dlc auch mal käuflich nachträglich Erwerbbar sein?
Ich denke der ist ja doch mittlerweile ein wichtiger Expeditions Anreiz und ich bin glücklich für mich ihn zu haben.

Ich bin mal gespannt wie ein Boronen Schiff mit der Split Lackierung aussieht :o .

Ich glaube mich noch daran zu entsinnen das man früher mal angekündigt wurde auch seine Stationen zu colorieren wird es das noch geben?

So ich hoffe es sind noch keine Löcher im Bauch, vor lauter Fragen :mrgreen:
tatsaechlich lackieren split ihre schiffe eigentlich nicht. die "rosten" und daher die braeunliche farbe
Gebt mir einen Spiegel dann schlage ich ihn mit seinem eigenen Gesicht

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 7. Aug 19, 03:14

hakenden wrote:
Wed, 7. Aug 19, 01:04
Das mit den Lackierungen ist ein gutes Stichwort, ...
Findest du ? Ich finde die Lackierungen in X4 sind zu 95% überhaupt kein Stichwort sondern n Stich ins Auge.

Der Trailer ist schon sehr nice was er so zeigt :) !

Bekommen diejenigen die den Extracontent abboniert haben neue Musikfiles ebenfalls ?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Bastelfred » Wed, 7. Aug 19, 16:36

BrummBear02 wrote:
Wed, 7. Aug 19, 02:35
tatsaechlich lackieren split ihre schiffe eigentlich nicht. die "rosten" und daher die braeunliche farbe
Wie soll Eisen im All rosten? Wo kommt da der Sauerstoff her? Und seit wann baut wer Schiffe aus Eisen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Wed, 7. Aug 19, 16:41

Auf den Landeplattformen würden sie mit Sauerstoff in Berührung kommen. :roll:

Aber es ist kein Rost. Rost in den Texturen gabs in X2. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Tamina » Wed, 7. Aug 19, 17:14

Och, ich fand die Erklärung mit dem Rost gerade so einzigartig. Außerdem sahen die X4 Schiffe auch ziemlich rostig aus.

Und wenn der Sauerstoff im Innebereich durch die Außenhülle diffundiert, dann kann die auch im All rosten :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 7. Aug 19, 17:56

Tamina wrote:
Wed, 7. Aug 19, 17:14
Och, ich fand die Erklärung mit dem Rost gerade so einzigartig. Außerdem sahen die X4 Schiffe auch ziemlich rostig aus.

Und wenn der Sauerstoff im Innebereich durch die Außenhülle diffundiert, dann kann die auch im All rosten :P
Seit Entdeckung der Quantenphysik mag ich gar nicht mehr sagen das ein Sauerstoffatom nicht durch die dicke Eisenhülle diffundiert, aber selbst wenn da ab und zu ein Molekül Sauerstoff durch kommt, bis damit die ganze Schiffshülle verrostet wäre, würden wohl Jahrhunderte vergehen. Das Dings bröckelt wohl eher durch Fehlbedienung auseinander als das es durchrostet...
Die Erklärung das auf den Landedecks eine Atmosphäre ist geht schon eher und was bis jetzt noch niemand bedacht hatte: Es gibt Planeten.
Nur weil der böse Bernd ( :P ) uns die Planetenlandungen verbietet, heißt das nicht das die Split das nicht könnten. Wenn in manchen Atmosphären der Sauerstoffanteil ziemlich hoch ist, dann rostet es schneller... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by chew-ie » Wed, 7. Aug 19, 18:15

arragon0815 wrote:
Wed, 7. Aug 19, 17:56
Die Erklärung das auf den Landedecks eine Atmosphäre ist geht schon eher und was bis jetzt noch niemand bedacht hatte: Es gibt Planeten.
Nur weil der böse Bernd ( :P ) uns die Planetenlandungen verbietet, heißt das nicht das die Split das nicht könnten. Wenn in manchen Atmosphären der Sauerstoffanteil ziemlich hoch ist, dann rostet es schneller... :D
Also ein Split-Schiff wird gebaut und dann durch Gammelstunden auf einem Landungsdeck "lackiert". Da gefällt mir die Idee besser das alles was bei den Split fliegen kann erst mal auf Planeten der Boronen "spazierengefahren" wird. Immerhin haben ja alle Split-Schiffe Waffen .. :mrgreen:

RE Planeten:
"Freu" mich ja schon drauf wenn mit X5 Planetenlandungen kommen und direkt wieder als "unnützes Feature das wertvolle Entwicklungszeit vergeudet" abgetan werden. :roll: Wenn man dann noch dort rumlaufen kann und virtuelle Postkarten online in der Community verteilen kann [was modified nicht angeboten wird] ist der Lynchmob garantiert.
.. von daher kann man das durchaus Berndsche Weitsicht nennen :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 7. Aug 19, 18:20

Boronen sind noch in der Tiefkühltruhe, werden erst später aufgetaut :D

Es muss ja nicht unbedingt ein Schiff zusammen gebaut werden damit es schön rosten kann, die Bauteile könnten schon verrostet vom Planeten oder aus Fabriklagern mit Atmosphäre zur Werft gebracht werden, deshalb kommt der Kahn gleich nach dem Zusammenbau verrostet aus der Garage. Seid net immer so einfallslos... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by K-Silver01 » Wed, 7. Aug 19, 18:44

Ganz nett euere Versuche eine Erklärung zu geben aber... ihr liegt alle daneben :P
Im Grunde sind es nur Farbpigmente die mit voller absicht diesen Legierungen beigemischt werden damit die Platten das gewünschte aussehen erhalten.
Rostige Raumschiffe... :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Bastelfred » Wed, 7. Aug 19, 18:58

ABER...

Nur Eisen rostet, und nur Fe2O3 ist Rot.

UND

Unter Vakuum entsteht Fe2O2 und das ist schwarz.

ABER

dann müsste die Hülle zuvor knall Gelb gewesen sein weil Fe2O2 nur aus dem knall gelben FeC2O4 im Vakuum entsteht.

ABER ABER ABER...

noch immer baut in X keiner Raumschiffe aus Eisen, wäre viel zu schwer, hätte ein zu hohe Masse und würde viel stärkere Antriebe benötigen. Hüllen bestehen in X aus Verbundwerkstoffen.

Also wenn die Split alles vergammeln lassen, dann wären deren Schiffe eher knall Gelb mit schwarzen Flecken. Und damit verdiene ich hier meine eigene Split Farbgestaltung, Name "Klugscheißer". Danke :D

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Tamina » Wed, 7. Aug 19, 19:05

Eine Menge Materialien oxidieren, nicht nur Eisen.
Außerdem kann es auch zu anderen Witterungserscheinungen durch Bestrahlung und Entgasung im All kommen. :P

Ist auch egal, die Science "Fiction" Schiffe sehen sehr interessant aus. :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 7. Aug 19, 19:09

..zumindest ist hier mal wieder was los :D
Meine Eisenhülle wäre ja nicht im Vakuum gelagert, sondern auf Planeten oder in Klimatisierten Fabrikhallen :P
Aber Egal, es sind ja wohl nur beigemischte Farbpigmente, also kaufbar :D
..nicht das sich später noch jemand beschwert weil plötzlich jeder diese modischen Rottöne verarbeitet und verkauft....äh wahrscheinlich wäre so eine Lackierung nur durch ein Venture zu bekommen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 7. Aug 19, 19:15

Bastelfred wrote:
Wed, 7. Aug 19, 18:58
ABER...

Nur Eisen rostet, und nur Fe2O3 ist Rot.

UND

Unter Vakuum entsteht Fe2O2 und das ist schwarz.

ABER

dann müsste die Hülle zuvor knall Gelb gewesen sein weil Fe2O2 nur aus dem knall gelben FeC2O4 im Vakuum entsteht.

ABER ABER ABER...

noch immer baut in X keiner Raumschiffe aus Eisen, wäre viel zu schwer, hätte ein zu hohe Masse und würde viel stärkere Antriebe benötigen. Hüllen bestehen in X aus Verbundwerkstoffen.

Also wenn die Split alles vergammeln lassen, dann wären deren Schiffe eher knall Gelb mit schwarzen Flecken. Und damit verdiene ich hier meine eigene Split Farbgestaltung, Name "Klugscheißer". Danke :D
Das wäre mir auf jedenfall lieber als ne Herzchen- oder Zebralackierung, und mal davon abgesehen eine sehr gute Idee.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by chew-ie » Wed, 7. Aug 19, 19:50

Bastelfred wrote:
Wed, 7. Aug 19, 18:58
Also wenn die Split alles vergammeln lassen, dann wären deren Schiffe eher knall Gelb mit schwarzen Flecken. Und damit verdiene ich hier meine eigene Split Farbgestaltung, Name "Klugscheißer". Danke :D
Wäre ich dafür - hab mich eh gefragt ob es überhaupt gelbe Lackierungen gibt. :mrgreen:

arragon0815 wrote:
Wed, 7. Aug 19, 19:09
..zumindest ist hier mal wieder was los :D
Jip, lang lang ist es her - Lino antwortet manchmal sogar schon standardmäßig auf Englisch [weil hier so wenig los ist]. :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”