Split Dlc und was noch kommt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by X2-Illuminatus » Sun, 7. Jul 19, 10:20

FritzHugo3 wrote:
Sat, 6. Jul 19, 15:09
Edit:
(Nur mal zum Vergleich Split: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... t_Male.jpg
und https://preview.redd.it/9z6fpbxqsc521.j ... a8ade7bcdb.
Ich mein das ist doch ein komplett anderes Design)
Hier habe ich noch ein paar weitere Vergleiche: Wenn man sich diese mindestens 13 Jahre alten Konzeptbilder anschaut, sieht man, denke ich, recht deutlich, wo das aktuelle Design herkommt. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Sun, 7. Jul 19, 11:32

Split-Männer haben wir ja bis jetzt noch nicht gesehen, ich denke die werden aussehen wie im XR, anders wäre unlogisch. Die Split-Frauen sollen ja sowiso mehr dem menschlichen Schönheitsideal entsprechen, wenn man den ganzen Helge-Bücher-Lesern hier glauben darf :D

@ X-Illu:
Ja, diese Zeichnungen hatte ich damals auch angeschaut, zu der Geschichte von X² und die Zeichnungen dazu, da war man ganz anders in dem Spiel drin :D
Ich glaube Bernd unterschätzt was eine gute Hintergrundgeschichte in einem Spiel aus macht. Auch wenn manche dann über die Geschichte selber meckern, was halbwegs Gutes (Wie auch im XR) ist immer noch besser als gar nichts :wink:
Und um einen Geschichts-Murks zu umgehen könnte man im Forum grundsätzliches diskutieren, es gibt hier ja viele Schreiber oder auch nur Leute die das X-Universum kennen. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Bastelfred » Sun, 7. Jul 19, 18:16

arragon0815 wrote:
Sun, 7. Jul 19, 11:32
Split-Männer haben wir ja bis jetzt noch nicht gesehen,
Im Funk schon... mich erinnern die immer irgendwie an Klischee Ungaren. Und ich hoffe das deren Aussehen sich ändert. Die XR Unga... ähm Spit schauten nicht gut aus.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Sun, 7. Jul 19, 19:34

Bastelfred wrote:
Sun, 7. Jul 19, 18:16
arragon0815 wrote:
Sun, 7. Jul 19, 11:32
Split-Männer haben wir ja bis jetzt noch nicht gesehen,
Im Funk schon... mich erinnern die immer irgendwie an Klischee Ungaren. Und ich hoffe das deren Aussehen sich ändert. Die XR Unga... ähm Spit schauten nicht gut aus.
Wiedermal unpräzise ausgedrückt :D
Dann versuchen wir es nochmals:...äh....ähem.. Split Männer haben wir ja bis jetzt im X4 nicht gesehen. :wink:

Nun die Bildchen waren für die damaligen Verhältnisse völlig in Ordnung und ausreichend, denke ich. Solange man im Stuhl festgeschnallt war konnte man sich mit diesen Funkbildchen arrangieren, ich hatte mich in meinem Film ja bemüht diese Bildchen zum Leben zu erwecken, was teilweise schon sehr die Gehirnzellen stresste :D
Jetzt wird die X-Reihe lamgsam erwachsen und da müssen natürlich auch diese Bildchen überarbeitet und an das neue Auftreten angepasst werden. Ich finde es schon sehr gelungen für EGO-Verhältnisse und auch einen Fortschritt gegenüber den Bildern, aber ich muss gestehen die X-Romane bis jetzt nicht gelesen zu haben, da könnte es schon sein das man ganz andere "Bilder im Kopf" hat als es original rüber kommt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Tamina » Sun, 7. Jul 19, 19:58

Achso, wann kommt eigentlich VAGABUND 4 raus? :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Mon, 8. Jul 19, 04:22

Tamina wrote:
Sun, 7. Jul 19, 19:58
Achso, wann kommt eigentlich VAGABUND 4 raus? :D
Was nach dem Split DLC noch kommt ??
Äh, nun, das ist nicht so einfach. Ich habe noch Teile vom Rest des VAGABUND, muss aber ziemlich viel wieder zusammen bauen und brauche neue Stimmen und auch viel Zeit. Vielleicht wird es was auf dem Winter zu, wenn die Gartenarbeit flach liegt.... :D
Bevor ich was neues anfangen kann muss das alte erst fertig werden... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Mon, 8. Jul 19, 05:25

Über Design ist immer schwer sich zu streiten aber ich bin der Meinung, hat man sich mal für ein Aussehen entschieden, sollte man auch dabei bleiben (super negativ Beispiel Star Trek Klingonen).
Und es wird einen Grund gehabt haben, wieso man damals bei den ersten X Spielen nicht das Aussehen der Konzeptzeichnungen gefolgt ist.
Die Paraniden haben damals drei Augen gehabt und heute auch noch, weil Paraniden eben drei Augen haben, wieso sehen die Split aber total anders aus - für mich logisch nicht erklärbar (Oder gabs da auch uminöse Krankheiten und Genexperimente wie bei den Klingonen? Grauenhaft unglaubwürdig). Künstlerische Freiheit hin oder her, in einer Serie einfach mal das Aussehen einer ganzen Spezies völlig umzukrempeln finde ich persönlich sehr schade. (Nicht das ich das Aussehen der alten Split besonders schön fand aber es passte zu den hässlichen rostfarbenden spitzen Schiffen und dem Charakter.

Mich erinnern die vom Konzept her an die Stargate Wraith.

Fazit, ich entscheide mich für ein Design und der Zuschauer gewöhnt sich daran, leichte Veränderung, weil sich die Technik in laufe der Zeit verändert hat ja aber doch keine völlig neue Spezies.
Zumindest ist das meine persönliche Sicht. Oder man hätte direkt in den alten Teilen schon in die Richtung gehen sollen, wenn das so in den Büchern drinnen steht.

Aber seis drum, es ist nur eine optische Sache, das Spiel hat ernstere Probleme. (Das fällt halt in die Kategorie nicht persistentes Serien-Universum und ist quasi ein geschichtlicher Schönheitsmarkel - zumindest für mich).


Ähnkich ist es mit den Boronen, die alten Konzeptzeichnungen ähneln sehr dem Aussehen aus X4, wieso hatte man sich dann nicht damals schon dafür entschieden, ich asoziiere nunmal das Aussehen aus den alten Teilen, das genau so ein Boronenkopf auszusehen hat. Die waren niedlich, liebenswürdig und ahen einfach nicht so aus, wie in X4 in dem Tank. Ok, meinetwegen hatten die wegen ihrer besonderen Lebensumstände einen Avatar als Funkbild. (Aber dasals Standartausrede für Split fänd ich etwas dürftig)

___
Anderes Thema, ob es mit den Split auch eine Story-Einführung geben wird ist noch geheim korrekt? Vermutlich weis man das nicht mal intern so ganz genau? So in etwas, der Borone hat neue Aufträge mit den Anomalien und dem geschlossenem Tor oder dem HQ und dadurch öffnet man das Universum zu den Split oder sowas in der Art.
(Für irgendwas muss das HQ und die Anomalien ja da sein, wäre wirklich schade, wenn man die Story einfach komplett brach liegen ließe).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Mon, 8. Jul 19, 06:38

Ob es eine Story für den Split-DLC geben wird hängt vom Geldbeutel der EGO´s ab, ich denke mal eher nicht. Im XR gab es ein paar Texteinblendungen mit der Aufgabe ein neues System zu Kartografieren.
Das es im HQ mit 3.0 mehr zu erforschen gibt, wurde glaube ich schon mal irgendwo erwähnt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Mon, 8. Jul 19, 09:51

Irgend wie ist es für mich schwer nachzuvollziehen @ FritzHugo3, was vermasselt dir den Spielspaß ?
Ich bin so happy wen ich in meine Nova, Elite, Perseus … steige.
Irgend wie macht mich das echt an einfach ein Random Universum zu haben das sich ständig verändert immer wieder anpasst.
Hey Wow in welch einem Game gibt es das noch ?
Egosoft hat so ein so geniales Game geschaffen.
In welchem Game (außer X4) kannst du auf einem anderen Schiff landen, ohne Ladezeiten von Sektor zu Sektor oder so individuelle
Stationen bauen von einem jedes Mal anders bebautem Universum ganz zu schweigen ?

Da setzt bei mir nur Kopfschütteln ein, wie kann man das nicht anerkennen ?

Zu den Bugs Egosoft verbessert beziehungsweise patcht doch ständig nach, die Jungs geben sich echt mühe.

Ich kenne keine andere, bessere Game Schmiede die so eine gute Arbeit über Jahrzehnte macht !

Und das gilt erst recht auch für XR was sich echt vom Flop zu einem echt Hammer guten X entwickelt hat.

Ich hoffe das Egosoft noch ganz viele Jahre X Spiele schmiedet und ich gönne es auch keinem mehr als Bernd,
das X4 zu einem echten Kassenschlager wird + er die Anerkennung bekommt die seine gute Arbeit über Jahre verdient.

So genug getippt, auf ins Cockpit und ne runde in X4 gedreht. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Mon, 8. Jul 19, 10:55

Das sich Designs über die Jahre etwas verändern ist doch nachvollziehbar. Die Technik entwickelt sich auch weiter. Schaut euch doch nurmal die Schiffe und Stationen von damals und heute an.

In XR gab es lediglich einen männlichen Split NPC und einen weiblichen (nicht im Spiel enthalten). Wobei ich sagen muss das dem männlichen Split etwas mehr Gesichtskonturen gut gestanden hätten. Ich vermute aber mal das es für die kleine Split Gruppe in Rebirth ausreichend war. Der weibliche Split kam schon sehr nahe an das Concept Art heran und hätte man die Nase und Stirnpartie noch etwas mehr betont wäre es perfekt gewesen.

Aber ich denke wir sollten abwarten bis man die ersten Bilder vom DLC zu Gesicht bekommt. Ich kann mir kaum vorstellen das eine magersüchtige Elfe die zu lange auf der Sonnenbank lag dem Split Design entspricht. :wink:

Edit: Auch andere Rassen haben sich leicht verändert. Die Argonen sahen in X-BtF und X-T wie Cyber Junkies aus. Die Teladi haben sich nicht groß verändert. Die Paraniden die zumindest jetzt im Spiel sind haben meiner Meinung nach nicht viel mit den X2 Com Bildern zu tun sondern gehen auch eher Richtung Concept Art. Bei dem einem Boronen ist auch keine Ähnlichkeit zu den Glubschäugigen Elefanten Tintenfisch von früher. Sieht jetzt eher aus wie eine Kreuzung aus Seepferdchen und Seekuh. Den Tintenfisch suche ich vergeblich. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

pgargon
Posts: 331
Joined: Thu, 12. Feb 04, 15:56
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by pgargon » Mon, 8. Jul 19, 11:04

hakenden wrote:
Mon, 8. Jul 19, 09:51
Irgend wie ist es für mich schwer nachzuvollziehen @ FritzHugo3, was vermasselt dir den Spielspaß ?
Ich bin so happy wen ich in meine Nova, Elite, Perseus … steige.
Irgend wie macht mich das echt an einfach ein Random Universum zu haben das sich ständig verändert immer wieder anpasst.
Hey Wow in welch einem Game gibt es das noch ?
Egosoft hat so ein so geniales Game geschaffen.
In welchem Game (außer X4) kannst du auf einem anderen Schiff landen, ohne Ladezeiten von Sektor zu Sektor oder so individuelle
Stationen bauen von einem jedes Mal anders bebautem Universum ganz zu schweigen ?

Da setzt bei mir nur Kopfschütteln ein, wie kann man das nicht anerkennen ?

Zu den Bugs Egosoft verbessert beziehungsweise patcht doch ständig nach, die Jungs geben sich echt mühe.

Ich kenne keine andere, bessere Game Schmiede die so eine gute Arbeit über Jahrzehnte macht !

Und das gilt erst recht auch für XR was sich echt vom Flop zu einem echt Hammer guten X entwickelt hat.

Ich hoffe das Egosoft noch ganz viele Jahre X Spiele schmiedet und ich gönne es auch keinem mehr als Bernd,
das X4 zu einem echten Kassenschlager wird + er die Anerkennung bekommt die seine gute Arbeit über Jahre verdient.

So genug getippt, auf ins Cockpit und ne runde in X4 gedreht. :wink:
Danke du sprichst mir aus der Seele. :)
So viele meckern immer nur über Egosoft, aber was die über die Jahre hinweg immer an ihren Spielen gepatcht haben bis es passt, sucht man in der Game Branche sonst vergeblich.
Außerdem ist Egosoft auch nur eine kleine Software Schmiede, da kann es schon mal länger dauern. :wink:
Daher freue ich mich auch auf zukünftige Inhalte für die X Spiele. :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Uwe Poppel » Mon, 8. Jul 19, 15:52

@ hakenden: Auch von mir Zustimmung. Sicher ist noch nicht alles Sahne bei X4, aber die Egosoft-Leutchen arbeiten weiter fleißig dran und es wird nach und nach besser und "runder".
XR habe ich lt. Steam etwa 700 Stunden gespielt und im wesentlichen erst ab Version 2.0, da anfangs so einige Stolpersteine da waren. :(
Bei X4 bin ich jetzt (einmal Mitte Dez. 2018 neu begonnen) auch über 700 Stunden und habe Spaß und Entspannung (!) dabei. :thumb_up:
Noch bin ich nicht an meine Zahlen von X3TC (aktueller Stand bei einem Start im Jahr 2011 sind 222 Tage! Ohne! Sinza) :o :D herangekommen, aber X3TC habe ich auch fast ununterbrochen - bei insgesamt drei Neustarts - von Februar 2009 bis November 2018 gespielt (zum Schluß auch neben XR).
Und auch viele andere X-Spiele hatten anfangs (einige) Problemchen... :roll:
Die Stimmung in X4 ist für mich so richtig "mitten mang" - und das finde ich Klasse. Es kann / wird / soll noch besser werden. :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Mon, 8. Jul 19, 16:57

TVCD wrote:
Mon, 8. Jul 19, 10:55
Bei dem einem Boronen ist auch keine Ähnlichkeit zu den Glubschäugigen Elefanten Tintenfisch von früher. Sieht jetzt eher aus wie eine Kreuzung aus Seepferdchen und Seekuh. Den Tintenfisch suche ich vergeblich. :D [/i]

Fisch ist Fisch, lebt im Wasser, schwimmt, schmeckt, was willste mehr :D

Wie gesagt wird die X-Serie langsam erwachsen und wie die Vorredner bemerkten fühlt man sich jetzt wie in einem "richtigen" Universum.

Wenn mal alles läuft und die ersten DLC´s hausen sind dann wird es auch wieder gros, dann geht nur die Diskussion los ob mit oder ohne viele Highways... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Mon, 8. Jul 19, 17:15

Ich hoffe nur das man in den Cockpits der Split gleich das Aquarium mit Tauchsieder standardmäßig verbaut hat. Auch ein Split muss ab und zu was Essen. :mrgreen:

Aber gut ich schweife ab. :roll:
Geht man von der Lore aus die uns hauptsächlich durch die Bücher übermittelt wird dann sind wie schon erwähnt Split Humanoide wie die Argonen mit einer ungesunden Gesichtsfarbe. Die Spiele selbst tragen nur einen Teil des ganzen bei. Das würde jetzt nicht auf die Split der alten Spiele zutreffen. Also mal ehrlich. Wenn meine Tochter mir diesen Kerl als neuen Schwiegersohn vorstellen würde, würde ich ihn vermutlich aus der Luftschleuse jagen. Das ist ja keine ungesunde Gesichtsfarbe mehr.

Die Rebirth Split würde ich schon eher durchgehen lassen. Wobei mir da das aggressive Kriegerische Auftreten fehlt. Auch Kleidungstechnisch.

Aber wie gesagt lassen wir uns überraschen.... :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by caysee[USC] » Mon, 8. Jul 19, 17:53

nana, wer wird sich denn da von Aeusserlichkeiten leiten lassen, wenn die Tochter gluecklich ist?!...:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Tue, 9. Jul 19, 20:47

hakenden wrote:
Mon, 8. Jul 19, 09:51
Irgend wie ist es für mich schwer nachzuvollziehen @ FritzHugo3, was vermasselt dir den Spielspaß ?
Wurde schon mehrfach genannt und der "was gefällt nicht in X4" ist reichlich gefüllt.
Aber kurz gesagt, bevor der Autopilot und die Menüführung/Anzeigen nicht verbessert wurde (was ja jetzt eben teilweise mit dem Patch 3 angegangen wird, mit dem Verbesserungen der Menüs und Listen), macht es mir in der Tat keinen Spaß. Ich mag keine Workarounds in einem Release.

Zu XR, wehm das Spiel inzwischen Spaß machen sollte, habt Spaß damit. Auch wenn es inzwischen technisch wohl ganz gut ist, spielerisch finde ich das Spiel nicht nach meinem Geschmack. (Die starken Designveränderungen die der Handelsbereich erfahren hat ist nicht mein Fall - es ist viel zu träge und indirekt).
(Aber es geht ja hier um X4, daher das nur ganz am Rande erwähnt, weil du es angesprochen hast).


Wer aufs Kämpfen steht, dem macht X4 sicherlich auch jetzt schon Spaß, für mich war X immer eine hauptsächliche Wirtschaftssimulation mit Story, wo Kampf nur Nebensache ist und da warte ich mal ab, was die nächsten Monate/Jahre noch so kommen wird.
Vergleicht man Bewertungen der alten und aktuelle (also die der letzten Zeit) , gibt es noch immer einen deutlichen Unterschied.
X4 spricht glaube ich inzwischen tendenziel eher die actionorientierten Spieler an und kämpfen ist mir eher lästig. (Der Dauerkrieg, den TC eingefügt hatte, hätte ich schon nicht gebraucht gehabt).
Und ja es wird besser bei X4 aber man braucht eben sehr viel Gedult.

Auch ist völlig uninteressant wie sehr sich jemand bemüht, der aktuelle Ist-Zustandes ist immer entscheidend.
Ich sage ja nicht, in zwei Jahren ist das Spiel noch immer unfertig, aber zum derzeitigen Zeitpunkt, ist es für mich noch nicht so fertig, als dass ich da Zeit mit verbringen möchte.
Wehm es Spaß macht, der soll Spaß haben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Wed, 10. Jul 19, 11:39

Eigentlich hätte ich dich dir gern gesagt:

Hey blende mal die Kleinigkeiten, die bei X4 Stück für Stück nachgebessert werden aus.
Lasse X4 auf dich wirken, genieße die Planetenbewegungen im Background, die wunderbare Stimmung der leere,
den dichten Verkehr im Zentrum oder den harten Kampf ums überleben in den äußeren Sektoren.

Aber irgend wie glaube ich das ich dir das nicht vermitteln kann!

Leider ist meine Macht die Sicht des sehenden zu verändern, zu beeinflussen in dem Punkt begrenzt.
Dennoch hoffe ich und wünsche mir das dich irgend wann dieses Fiber, das X Fieber wieder Packt.

Es dich umschließt und so wie viele andere hier dich erst infiziert um dich danach nicht mehr loslässt.

In dem Sinne have a nice Day with your local X Dealer. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by chew-ie » Wed, 10. Jul 19, 11:41

arragon0815 wrote:
Mon, 8. Jul 19, 06:38
Ob es eine Story für den Split-DLC geben wird hängt vom Geldbeutel der EGO´s ab, ich denke mal eher nicht. Im XR gab es ein paar Texteinblendungen mit der Aufgabe ein neues System zu Kartografieren.
Das es im HQ mit 3.0 mehr zu erforschen gibt, wurde glaube ich schon mal irgendwo erwähnt...
Ich hoffe es gibt mit / ab dem Split-DLC wieder Story - X ohne Story macht keinen Spaß. Die Identifikation mit dem Universum (Völker, Struktur der Sektoren / "Ländergrenzen" der Fraktionen) ist viel stärker und nachhaltiger. Als Beispiel an der Stelle Argon Prime, Trantor & Erzgürtel ... das sind Bereiche die bei mir nur durch die Story (X2, X3) feste Größen geworden sind.

Wie leer die ganzen tollen neuen Assets ohne Story wirken hat man / habe ich bei den Rebirth-DLCs gemerkt. So toll Teladi Outpost & Home of Light auch auf dem Papier waren - nur Kartografierung war zu wenig. Es braucht Personen, Story, Dialoge - "echte Erlebnisse". Alles andere ist repetitiver, generischer Kram, was X schon zu genüge hat wenn man den Handelspart stärker betreibt - braucht nicht auch noch durch das Weglassen der Story verstärkt werden.

Bei X4 mal die Kriegsmissionen betrachtet - nach der 2ten generierten Mission habe ich die nicht mehr weiterverfolgt. Braucht IMHO kein Mensch, kann man weglassen. Hat Egosoft in der Vergangenheit zudem viel besser gemacht - Terraner Konflikt Plot, Final Fury & auch Rebirth haben Konflikte viel besser in Szene gesetzt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 10. Jul 19, 12:07

Huhu @ Bernd, lies mal: :D
chew-ie wrote:
Wed, 10. Jul 19, 11:41
Ich hoffe es gibt mit / ab dem Split-DLC wieder Story - X ohne Story macht keinen Spaß. Die Identifikation mit dem Universum (Völker, Struktur der Sektoren / "Ländergrenzen" der Fraktionen) ist viel stärker und nachhaltiger. Als Beispiel an der Stelle Argon Prime, Trantor & Erzgürtel ... das sind Bereiche die bei mir nur durch die Story (X2, X3) feste Größen geworden sind.

Wie leer die ganzen tollen neuen Assets ohne Story wirken hat man / habe ich bei den Rebirth-DLCs gemerkt. So toll Teladi Outpost & Home of Light auch auf dem Papier waren - nur Kartografierung war zu wenig. Es braucht Personen, Story, Dialoge - "echte Erlebnisse". Alles andere ist repetitiver, generischer Kram, was X schon zu genüge hat wenn man den Handelspart stärker betreibt - braucht nicht auch noch durch das Weglassen der Story verstärkt werden.

Bei X4 mal die Kriegsmissionen betrachtet - nach der 2ten generierten Mission habe ich die nicht mehr weiterverfolgt. Braucht IMHO kein Mensch, kann man weglassen. Hat Egosoft in der Vergangenheit zudem viel besser gemacht - Terraner Konflikt Plot, Final Fury & auch Rebirth haben Konflikte viel besser in Szene gesetzt.
Ich finde auch, wie schon öfters angedeutet, das erst eine Geschichte das Universum erlebbar macht. Kann Dir in allen Punkten zustimmen :wink:

Aber auf die Schnelle eine Geschichte aus dem Ärmel leiern ist auch nicht so einfach, die Texte müssen geschrieben, die Figuren animiert, neue Location erarbeitet und umgesetzt, und nicht zu vergessen viele professionelle Sprecher in mehreren Sprachen für die Texte beauftragt werden.
Das ist für um 20 Mann mit immer knapp Geld schon eine Herausforderung, aber ich lasse mich natürlich auch gerne positiv überraschen :D
Abgesehen davon das min 20 Mann jetzt schon in der Bugbeseitgung und dem Split-DLC werkeln, wer soll das noch angehen wenn es nicht schon vorher geplant wurde....
Nur wer selber Filme dreht und gerade im X auch Animationen und Sprache verwendet, der weis wovon ich rede...

Trotzdem der Hinweis für Bernd damit spätestens das alles bei den Planungen für ein X5 berücksichtigt wird, notfalls kann ich auch noch mit einem Fuß aufstampfen, wenn es was hilft.... :P (@ Bernd :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Jul 19, 20:00

aber bevor gar keine Geschichten mehr kommen (auf Grund solcher "Ausreden"), kann man ja einfach klassische Textnachrichten verwenden, welche man sich per Schnitzeljagd zusammensucht (Missionsoverlay etwas verschönern und gut ist, lesen werden die meisten ja können, die Logs UI ist ja auch so ein trauerspiel, kann man Lino mal für eine Woche X4 Spielen verdammen - vielleicht fällt ihm dann was dazu ein)
die generischen Missionen sind ja auch nicht vertont oder sonst wie verhübscht, trotzdem erwartet man, das man diese macht :sceptic:

IMO wäre es da halt einfach immersiver wenn die ganzen stupiden Aktionen auch irgendeinen Nutzen hätten - aber davon ist man halt leider weit entfernt und da merkt man auch, also macht es (mir) keinen Spaß diese Missionen zu buckeln

Ressourcensonde -> nutzlos
Satelliten (für NPCs) -> nutzlos
Stationsbau -> meistens auch nutzlos, jedenfalls strategisch komplett ohne Plan
Schiffe liefern -> move.die oder stehen nur rum

Post Reply

Return to “X4: Foundations”