Split Dlc und was noch kommt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 17. Jul 19, 14:20

hakenden wrote:
Wed, 17. Jul 19, 13:54
Was mich echt interessieren würde währe ob Vorschläge, Anregungen und Ideen die wir hier Posten, die bis zu Egosoft durchkommen und oder mit einfließen in X4 ?

Ich mein das linolafett oft auch hier im Forum was dazuschreibt ist ja echt ein Segen. :roll:

Auch glaube ich das Bernd uns mit dem Split Dlc noch das ein oder andere Bonbon geben wird und so eine Missionseditor währe doch was. :wink: :D
Das kann ich Dir sagen, das hier von EGO mitgelesen wird :wink:
Nicht nur Lino liest, ich habe auch von anderen schon auf meine Schreibereien zu Rebirth-Zeiten verschiedene Ansagen auf der X-Con entgegen genommen (Eigentlich hatte Hilo_Ho damals am meisten rumgenörgelt und ich habe den "Ärger" abbekommen... :o (Gruß an Herrn Pohl :D ))
Momentan ist es auch wieder ruhig und die einzelnen Beiträge sind besser zu lesen als wenn es zu viele wären. Das EGO nichts darüber verlautbaren lässt was man als umsetzungswürdig ansieht, oder warum manches so schnell nicht umgesetzt wird, kann man bemängeln oder auch nicht, aber ich denke das sich drüber unterhalten wird.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Wed, 17. Jul 19, 15:37

Das ist gut zu wissen, den ich schreibe gern in die Deutschen Foren :D .
Obwohl ich des Englischen ganz gut mächtig bin :wink: .
Auch schreib ich leider nicht so gern ins Public Beta Forum obwohl ich mir demnächst dafür auch mal wieder was ausdenken werde.


Da ich mit der Arbeit von Egosoft die letzten Jahre voll zufrieden bin (das gilt besonders für XR was mittlerweile echt genial ist), finde ich es wichtig
auch Ideen, Anregungen und positives Feedback ins Team weiterzugeben, nicht nur das Steam Genörgel.

Danke noch mal arragon für deine Bestätigung :P

Mich nervt schon seit langem das man Teilweise haarsträubende Kritik auf Steam lesen kann die oft jeder Grundlage entbehrt,
da tut es denke ich gut wenn man mal was Positives, was weiterdenkendes liest.

Und irgend wie gibt es auch kaum etwas, was sich so intensive und fordern Spielen lässt wie eine große Sandbox mit X drin. :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Jul 19, 16:17

Ich muss aber von meinem Standpunkt aus sagen, da ist Egosoft auch nicht ganz unschuldig. Unbeantwortete Fragen lassen die Leute eben sehr schnell und vieles spekulieren und fehlinterpretieren.

Und andererseits, wenn sie etwas veröffentlichen, dann ist es manchmal missverständlich formuliert. (Zumindest für mich)

Es ist ein sehr altes Video zugegeben. Ich möchte es auch nicht bewerten, es soll jeder für sich selber entscheiden, ob das was dort formuliert wurde wirklich spielergerecht umgesetzt wurde.
Formulierungen sind ja immer sehr stark interpretierbar (rein technisch gesehen, ist drinnen was versprochen wurde)


Plot pro Start. (bis ca. Minute 6)
https://youtu.be/wTo0G01wLhg?t=160
- Ich verstehe da, dass es pro Start mindestens eine unterschiedliche spielbare Mission gibt und sich der Start gesellschaftlich stark von anderen Spielstarts unterscheidet – für mich persönlich bekomme ich paar Sätze Text, womit die Story abgegolten werden soll und finanziell unterschiedliche Mittel/Schiffe (Was es auch früher halt gab bei den Starts).
(Das Wort "viele" für 3 Starts bei Release, mhh kann man sich streiten, ich würde es persönlich anders formulieren - meine ich wertfrei)

Scripteditor (bis Minute 19:15)
https://youtu.be/wTo0G01wLhg?t=1094
(Für mich persönlich hat in diesem Zusammenhang, das Wort „Editor“ nichts zu suchen)


Was ich damit Ausdrücken möchten, es ist wichtig eine Sprache zu wählen, die möglichst unmissverständlich ist und wenig Raum zu Spekulationen offen lässt.

Das ist auch gar nicht mal einfach. Fachleute verfallen schnell in eine fachbezogene Sprache.
(Auch das Wort Plot, was sehr häufig in der englischen Konferenz vorkam. - Wenn ein Gamer von einem Plot redet, meint er nach meiner Auffassung immer die Story und keine Raumschiff-Garage oder firmeninterne technische Bezeichnungen).

Das ist wie gesagt nicht einfach und muss trainiert werden.

Das Gegenteil kann man bei Pressesprechern beobachten, die wurden dahingehen trainiert, so zu formulieren, das möglichst niemand sie verstehen kann grins.


Fazit Kommunikation ist in meinen Augen unglaublich wichtig. Alles wird auf die Goldwaage gelegt, zu schweigen ist jedoch in meinen Augen noch schwieriger, weil dadurch alle möglichen Gerüchte zustande kommen.
Kommunikation ist allerdings eine zweiseitige Geschichte, wenn selten etwas seitens Entwickler kommt, hören halt auch die Vorschläge zur Verbesserungen auf. Man weiß nie, wurde das auf die "zur kenntnis-Liste" gesetzt, wurde intern darüber geredet, kommt es auf eine to-do-Liste oder ist es Zeitverschwendung weiter Vorschläge zu verfassen. Ich glaube das Gefühl haben einige
(selbst wenn Egosoft mitliest, weiß der User das halt nicht). Für mich ist daher jeder Kommentar von Lino ein kleines "highlight", weil es mir zeigt, jub wir werden nicht ignoriert.
Auch das ich wegen den abgehackten Menüs angeschrieben wurde,hat mich sehr gefreut - es zeigte, da ist doch noch Interesse da.

Evtl. würde ein Entwicklertagebuch helfen, vielleicht zwei, drei Mal im Monat, fünf, sechs, sieben Sätze (das ist zeitlich ne viertel Stunde). Es geht darum, das die Leute sehen, die sind da, die arbeiten fleißig (was ich nicht absprechen möchte), die kümmern sich um die Wünsche.
Dabei geht es nicht mal um uns, die die Firma seit vielen Jahren kennen, sondern um die "normalen" Käufer und Spieler.

____
TEMPLER001
Ich habe bis jetzt den Mehrnutzen, Schiffe bei anderen Spielern zu simulieren, nicht verstanden und ignoriere den "Multiplayer" völlig. Für mich hätte man in der Zeit etwas anderes verbessern können aber es ist halt eine Art Experiment - so sehe ich das.

____
"haarsträubende Kritik auf Steam"
Das habe ich aber auch schon in beiden Richtungen gesehen grins.
Was leider einige nicht bedenken beim Schreiben - es ist immer der jetzige Ist-Zustand zu bewerten, nicht was war und nicht was sein können wird.
Ein positiv zu geben, weil das Spiel irgendwann gut werden wird - so ähnlich lauteten einige Begründungen für die Kaufempfehlung (bereits kurz nach Veröffentlichung), finde ich ebenfalls nicht richtig.
Lieber seine Meinung ein zweites Mal verfassen, wenn sie sich geändert hat.

___
TVCD Public Beta Forum ist für mich leider uninteressant, da es eben nicht auf Deutsch ist und die Googleübersetzung - na ja grins.
Nicht jeder der mal irgendwann in der Schule vor vielen Jahren mal Englisch gehabt hat, beherrscht das auch. Ich tu mir mit Deutsch schon mehr als schwer.


___
Gibt es eigentlich überhaupt noch neue Informationen über das Split "DLC und was noch kommt"? (Ok "was noch kommt" kann alles sein)
Sonst hätte ich gesagt wir gehen wo anders hin, weil es jetzt immer allgemeinere Themen gibt?
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 17. Jul 19, 19:33, edited 4 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Wed, 17. Jul 19, 17:24

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Jul 19, 16:17
___
TVCD Public Beta Forum ist für mich leider uninteressant, da es eben nicht auf Deutsch ist und die Googleübersetzung - na ja grins.
Nicht jeder der mal irgendwann in der Schule vor vielen Jahren mal Englisch gehabt hat, beherrscht das auch. Ich tu mir mit Deutsch schon mehr als schwer.
___
Gibt es eigentlich überhaupt noch neue Informationen über das Split "DLC und was noch kommt"? (Ok "was noch kommt" kann alles sein)
Sonst hätte ich gesagt wir gehen wo anders hin, weil es jetzt immer allgemeinere Themen gibt?
Bugs und Feedback gehen auch im Deutschen Technik Forum solange es sich nicht um einen Beta Patch handelt. Auch da Lesen die Devs mit, sofern sie natürlich die Deutsche Sprache verstehen. Direkter ist es halt im Public Beta auf Englisch. Das liest dann halt auch der Dev der vielleicht nur Englisch kann.
Lange Rede kurzer Sinn es ging mir darum das du nicht einfach jedes Thema mit deinen gleichen Feedsbacks füllst die nichts mit deinem Feedback zu tun haben. Ich denke das ist verständlich warum.

So nun aber zurück zum Thema ich denke das wir das damit geklärt haben. :wink:

Zum Split DLC gibt es aktuell nur die Information das es kommt. :|

Edit: Es gibt auch nette Moderatoren :roll: die bei Übersetzungen behilflich sein können.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 17. Jul 19, 19:42

TVCD wrote:
Wed, 17. Jul 19, 17:24
Edit: Es gibt auch nette Moderatoren :roll: die bei Übersetzungen behilflich sein können.
Kennst Du welche ?? :D :P

Neh, mal im Ernst: Angekündigt sind auf jeden Fall zwei DLC, weil die habe ich schon gekauft :wink:
Ich tendiere bei dem zweiten DLC mehr zu den Boronen, weil die gibt es schon (wenn auch nur im Kochto...äh dem Aquarium) und die wollen alle haben (Man muss ja auch essen).

Ob es dann noch DLC für Piratenaufkommen gibt oder das sowiso durch einen Patch eingebracht wird, werden wir sehen. Ich wäre auch bereit im fertigen Spiel dann noch zusätzliche Sachen zu bezahlen bevor man schnell ein X5 auf den Markt bringt, ich glaube das sollte dann komplett fertig sein und eine wunderwunderhübsche Geschichte haben :D
Huhu Bernd :D
(Bernd versteht Deutsch :eg: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Tamina » Thu, 18. Jul 19, 00:19

arragon0815 wrote:
Wed, 17. Jul 19, 19:42
TVCD wrote:
Wed, 17. Jul 19, 17:24
Edit: Es gibt auch nette Moderatoren :roll: die bei Übersetzungen behilflich sein können.
Kennst Du welche ?? :D :P
:rant: Wir sind hier alle nett! Wer was anderes behauptet bekommt einen Moderatorhammer auf den Kopf.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TEMPLER001 » Thu, 18. Jul 19, 11:19

Tamina wrote:
Thu, 18. Jul 19, 00:19
arragon0815 wrote:
Wed, 17. Jul 19, 19:42
TVCD wrote:
Wed, 17. Jul 19, 17:24
Edit: Es gibt auch nette Moderatoren :roll: die bei Übersetzungen behilflich sein können.
Kennst Du welche ?? :D :P
:rant: Wir sind hier alle nett! Wer was anderes behauptet bekommt einen Moderatorhammer auf den Kopf.
:eg: Popcorn raus hol

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by K-Silver01 » Thu, 18. Jul 19, 12:59

Ah ja, Mittagszeit und genau die richtige Zeit um etwas von meinem Senf dazu zu geben :)

Ein Piraten DLC ? nein !!! Die gehören zum Basis-Spiel und sind als selbstverständlich zu erachten.
Wenn so etwas anfängt hat es dann kein Ende =================>>>>>>>>>>> Also ... NO !!!
Wie sagte Betty in X3... ? "Wenn Sie Credit´s Übrig haben.... "
*K-Silver ergänzt* "überweist es doch direkt an Egosoft als freiwillige Spende" ;)
Das ist Fair und tut den anderen die es nicht so sehen wie Ihr nicht weh.
Ihr dagegen seit eurem Herzem gefolgt und so haben alle was davon.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Fri, 19. Jul 19, 10:31

K-Silver01 wrote:
Thu, 18. Jul 19, 12:59
Ein Piraten DLC ? nein !!! Die gehören zum Basis-Spiel und sind als selbstverständlich zu erachten.
Wenn so etwas anfängt hat es dann kein Ende =================>>>>>>>>>>> Also ... NO !!!
Wie sagte Betty in X3... ? "Wenn Sie Credit´s Übrig haben.... "
*K-Silver ergänzt* "überweist es doch direkt an Egosoft als freiwillige Spende" ;)
Das ist Fair und tut den anderen die es nicht so sehen wie Ihr nicht weh.
Ihr dagegen seit eurem Herzem gefolgt und so haben alle was davon.
Fast Mahlzeit und der Ketchup steht bereit :D
Ja, die grundlegendsten Funktionen müssen im Originalspiel vorhanden sein, das hat EGO auch bisher so gehandhabt und warum nicht auch zukünftig :wink:
Ich dachte und schrieb ja auch das es lieber noch ein paar mehr Zusatzinhalte wie mehr Piratensektoren, mehr Universum, ect. gegen kleinere Beträge geben sollte bevor zu schnell ein unfertiges X5 ohne richtige Story releast wird...
...ach so, eine VR-Version wird wohl in ein paar Jahren auch noch kommen, wenn der Hype so lange anhält :D
TEMPLER001 wrote:
Thu, 18. Jul 19, 11:19
:eg: Popcorn raus hol
Nöh, das hat Tamina ja alles aufgeklärt: Alle Moderatoren haben einen Hammer :mrgreen:

EDIT:
..und sind nett :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Fri, 26. Jul 19, 22:04

So jetzt fahren wir alle wieder etwas runter :!:

Die DLC/Addon und Moderatoren Debatte wurden abgetrennt. Ab hier geht es nun AUSSCHLIEßLICH um die Split und das bevorstehende DLC und um nichts anderes mehr! Alle OT Beiträge werden ohne weiteren Kommentar abgetrennt.
Sollte noch irgendetwas unausgesprochen sein so lassen sich diese Differenzen via PM sicherlich lösen.

[Beiträge abgetrennt]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 30. Jul 19, 22:05

Alles klar ES , hab jetzt 2 Wochen Urlaub -ihr könnt das DLC jetzt releasen!

Danke.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by linolafett » Wed, 31. Jul 19, 18:24

das schaffen wir leider nicht, sorry!
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Wed, 31. Jul 19, 18:31

Na das ist ja schon mal eine Ansage. In den nächsten 2 Wochen kommt das DLC also nicht. :roll:

Ich hab ab dem 24.08 zwei Wochen Urlaub. Vielleicht klappt es ja da? :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by chew-ie » Wed, 31. Jul 19, 19:06

linolafett wrote:
Wed, 31. Jul 19, 18:24
das schaffen wir leider nicht, sorry!
Und wie schauts mit "Urlaubsbildern" aus? :wink:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 31. Jul 19, 20:01

linolafett wrote:
Wed, 31. Jul 19, 18:24
das schaffen wir leider nicht, sorry!
o7

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 31. Jul 19, 20:36

TVCD wrote:
Wed, 31. Jul 19, 18:31
Na das ist ja schon mal eine Ansage. In den nächsten 2 Wochen kommt das DLC also nicht. :roll:

Ich hab ab dem 24.08 zwei Wochen Urlaub. Vielleicht klappt es ja da? :D
Du denkst das der Vorpatch dann schon getestet und hausen ist, der 3.0 auch schon durchgetestet und veröffentlicht, die Diareihe über Splitschiffe vom Lino schon über die Monitore flimmerte und Bernd ...äh CBJ die Reklametrommel für den DLC geschlagen hat ??

..alles bis ende August :gruebel:

Ich sage mal ja :D
(Aber nicht welches Jahr)
:P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 31. Jul 19, 22:15

Also die Konzeptzeichnungen sehen ja schon richtig gut aus. Bin mal gespannt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Uwe Poppel » Wed, 31. Jul 19, 22:21

Der neue Split-Panther mit elf Mambas... seeeehr schönnnn.... :D :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Wed, 31. Jul 19, 22:55

Ich freue mich echt auf den Split Jaguar, mal schauen wie der aus balkanisiert wird.
Und naja da soll es ominösen Gerüchten nach den Splti Dlc noch einem Manta geben :P .

Und wer weiß was da noch so alles kommt :roll: .
Last edited by hakenden on Thu, 1. Aug 19, 14:02, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Uwe Poppel » Wed, 31. Jul 19, 23:09

:gruebel: In den Schluchten des Balkan :?: Wir sind doch hier nicht bei Karl May :D
Last edited by Uwe Poppel on Thu, 1. Aug 19, 18:47, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”