Split Dlc und was noch kommt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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FritzHugo3
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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Tue, 9. Jul 19, 20:47

hakenden wrote:
Mon, 8. Jul 19, 09:51
Irgend wie ist es für mich schwer nachzuvollziehen @ FritzHugo3, was vermasselt dir den Spielspaß ?
Wurde schon mehrfach genannt und der "was gefällt nicht in X4" ist reichlich gefüllt.
Aber kurz gesagt, bevor der Autopilot und die Menüführung/Anzeigen nicht verbessert wurde (was ja jetzt eben teilweise mit dem Patch 3 angegangen wird, mit dem Verbesserungen der Menüs und Listen), macht es mir in der Tat keinen Spaß. Ich mag keine Workarounds in einem Release.

Zu XR, wehm das Spiel inzwischen Spaß machen sollte, habt Spaß damit. Auch wenn es inzwischen technisch wohl ganz gut ist, spielerisch finde ich das Spiel nicht nach meinem Geschmack. (Die starken Designveränderungen die der Handelsbereich erfahren hat ist nicht mein Fall - es ist viel zu träge und indirekt).
(Aber es geht ja hier um X4, daher das nur ganz am Rande erwähnt, weil du es angesprochen hast).


Wer aufs Kämpfen steht, dem macht X4 sicherlich auch jetzt schon Spaß, für mich war X immer eine hauptsächliche Wirtschaftssimulation mit Story, wo Kampf nur Nebensache ist und da warte ich mal ab, was die nächsten Monate/Jahre noch so kommen wird.
Vergleicht man Bewertungen der alten und aktuelle (also die der letzten Zeit) , gibt es noch immer einen deutlichen Unterschied.
X4 spricht glaube ich inzwischen tendenziel eher die actionorientierten Spieler an und kämpfen ist mir eher lästig. (Der Dauerkrieg, den TC eingefügt hatte, hätte ich schon nicht gebraucht gehabt).
Und ja es wird besser bei X4 aber man braucht eben sehr viel Gedult.

Auch ist völlig uninteressant wie sehr sich jemand bemüht, der aktuelle Ist-Zustandes ist immer entscheidend.
Ich sage ja nicht, in zwei Jahren ist das Spiel noch immer unfertig, aber zum derzeitigen Zeitpunkt, ist es für mich noch nicht so fertig, als dass ich da Zeit mit verbringen möchte.
Wehm es Spaß macht, der soll Spaß haben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

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hakenden
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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Wed, 10. Jul 19, 11:39

Eigentlich hätte ich dich dir gern gesagt:

Hey blende mal die Kleinigkeiten, die bei X4 Stück für Stück nachgebessert werden aus.
Lasse X4 auf dich wirken, genieße die Planetenbewegungen im Background, die wunderbare Stimmung der leere,
den dichten Verkehr im Zentrum oder den harten Kampf ums überleben in den äußeren Sektoren.

Aber irgend wie glaube ich das ich dir das nicht vermitteln kann!

Leider ist meine Macht die Sicht des sehenden zu verändern, zu beeinflussen in dem Punkt begrenzt.
Dennoch hoffe ich und wünsche mir das dich irgend wann dieses Fiber, das X Fieber wieder Packt.

Es dich umschließt und so wie viele andere hier dich erst infiziert um dich danach nicht mehr loslässt.

In dem Sinne have a nice Day with your local X Dealer. :wink:
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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by chew-ie » Wed, 10. Jul 19, 11:41

arragon0815 wrote:
Mon, 8. Jul 19, 06:38
Ob es eine Story für den Split-DLC geben wird hängt vom Geldbeutel der EGO´s ab, ich denke mal eher nicht. Im XR gab es ein paar Texteinblendungen mit der Aufgabe ein neues System zu Kartografieren.
Das es im HQ mit 3.0 mehr zu erforschen gibt, wurde glaube ich schon mal irgendwo erwähnt...
Ich hoffe es gibt mit / ab dem Split-DLC wieder Story - X ohne Story macht keinen Spaß. Die Identifikation mit dem Universum (Völker, Struktur der Sektoren / "Ländergrenzen" der Fraktionen) ist viel stärker und nachhaltiger. Als Beispiel an der Stelle Argon Prime, Trantor & Erzgürtel ... das sind Bereiche die bei mir nur durch die Story (X2, X3) feste Größen geworden sind.

Wie leer die ganzen tollen neuen Assets ohne Story wirken hat man / habe ich bei den Rebirth-DLCs gemerkt. So toll Teladi Outpost & Home of Light auch auf dem Papier waren - nur Kartografierung war zu wenig. Es braucht Personen, Story, Dialoge - "echte Erlebnisse". Alles andere ist repetitiver, generischer Kram, was X schon zu genüge hat wenn man den Handelspart stärker betreibt - braucht nicht auch noch durch das Weglassen der Story verstärkt werden.

Bei X4 mal die Kriegsmissionen betrachtet - nach der 2ten generierten Mission habe ich die nicht mehr weiterverfolgt. Braucht IMHO kein Mensch, kann man weglassen. Hat Egosoft in der Vergangenheit zudem viel besser gemacht - Terraner Konflikt Plot, Final Fury & auch Rebirth haben Konflikte viel besser in Szene gesetzt.

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Spoiler
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BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Wed, 10. Jul 19, 12:07

Huhu @ Bernd, lies mal: :D
chew-ie wrote:
Wed, 10. Jul 19, 11:41
Ich hoffe es gibt mit / ab dem Split-DLC wieder Story - X ohne Story macht keinen Spaß. Die Identifikation mit dem Universum (Völker, Struktur der Sektoren / "Ländergrenzen" der Fraktionen) ist viel stärker und nachhaltiger. Als Beispiel an der Stelle Argon Prime, Trantor & Erzgürtel ... das sind Bereiche die bei mir nur durch die Story (X2, X3) feste Größen geworden sind.

Wie leer die ganzen tollen neuen Assets ohne Story wirken hat man / habe ich bei den Rebirth-DLCs gemerkt. So toll Teladi Outpost & Home of Light auch auf dem Papier waren - nur Kartografierung war zu wenig. Es braucht Personen, Story, Dialoge - "echte Erlebnisse". Alles andere ist repetitiver, generischer Kram, was X schon zu genüge hat wenn man den Handelspart stärker betreibt - braucht nicht auch noch durch das Weglassen der Story verstärkt werden.

Bei X4 mal die Kriegsmissionen betrachtet - nach der 2ten generierten Mission habe ich die nicht mehr weiterverfolgt. Braucht IMHO kein Mensch, kann man weglassen. Hat Egosoft in der Vergangenheit zudem viel besser gemacht - Terraner Konflikt Plot, Final Fury & auch Rebirth haben Konflikte viel besser in Szene gesetzt.
Ich finde auch, wie schon öfters angedeutet, das erst eine Geschichte das Universum erlebbar macht. Kann Dir in allen Punkten zustimmen :wink:

Aber auf die Schnelle eine Geschichte aus dem Ärmel leiern ist auch nicht so einfach, die Texte müssen geschrieben, die Figuren animiert, neue Location erarbeitet und umgesetzt, und nicht zu vergessen viele professionelle Sprecher in mehreren Sprachen für die Texte beauftragt werden.
Das ist für um 20 Mann mit immer knapp Geld schon eine Herausforderung, aber ich lasse mich natürlich auch gerne positiv überraschen :D
Abgesehen davon das min 20 Mann jetzt schon in der Bugbeseitgung und dem Split-DLC werkeln, wer soll das noch angehen wenn es nicht schon vorher geplant wurde....
Nur wer selber Filme dreht und gerade im X auch Animationen und Sprache verwendet, der weis wovon ich rede...

Trotzdem der Hinweis für Bernd damit spätestens das alles bei den Planungen für ein X5 berücksichtigt wird, notfalls kann ich auch noch mit einem Fuß aufstampfen, wenn es was hilft.... :P (@ Bernd :P )
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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Jul 19, 20:00

aber bevor gar keine Geschichten mehr kommen (auf Grund solcher "Ausreden"), kann man ja einfach klassische Textnachrichten verwenden, welche man sich per Schnitzeljagd zusammensucht (Missionsoverlay etwas verschönern und gut ist, lesen werden die meisten ja können, die Logs UI ist ja auch so ein trauerspiel, kann man Lino mal für eine Woche X4 Spielen verdammen - vielleicht fällt ihm dann was dazu ein)
die generischen Missionen sind ja auch nicht vertont oder sonst wie verhübscht, trotzdem erwartet man, das man diese macht :sceptic:

IMO wäre es da halt einfach immersiver wenn die ganzen stupiden Aktionen auch irgendeinen Nutzen hätten - aber davon ist man halt leider weit entfernt und da merkt man auch, also macht es (mir) keinen Spaß diese Missionen zu buckeln

Ressourcensonde -> nutzlos
Satelliten (für NPCs) -> nutzlos
Stationsbau -> meistens auch nutzlos, jedenfalls strategisch komplett ohne Plan
Schiffe liefern -> move.die oder stehen nur rum

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Tamina
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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Tamina » Wed, 10. Jul 19, 20:28

Das Laster eines Modders. Ich bin manchmal sehr glücklich diese Dinge nicht zu wissen und die Illusion aufrecht zu erhalten :D

lalalalalalalalalalalalalalalalalalala :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
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゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Wed, 10. Jul 19, 20:45

Was haltet ihr von einem Story-schreib Wettbewerb.
Ich bin gerne bereit einen neue Spalte auf zu machen in der Anregungen gesammelt werden können.
Das ist ein gutes neues Thema Anregungen zu einem Story Plot.

Oh Gott noch ein Treat mehr. :heuldoch: :tuichdoch:
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Uwe Poppel
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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Uwe Poppel » Wed, 10. Jul 19, 21:16

Split-DLC + Story, meine Anmerkungen:
Die Arbeit am Split-DLC wird ja bereits weit vorgeschritten sein, was zu den Systemen/Sektoren und Schiffe/Stationen (und männlichen Split) erforderlich ist. Die Jungs/Mädels von Egosoft werden sicher bereits an den Feinheiten sitzen (Lino wird vielleicht gerade wieder mal die Abnutzung bzw. den Schmutz aufbringen :roll: :D ). Das Wirtschaftssystem der Split muss sicher noch ausgiebig (!) getestet und angepasst werden - auch hinsichtlich des bevorstehenden Patches 3.0 mit den vorgesehenen/geplanten/beabsichtigten Änderungen am bestehenden Wirtschaftssystem.
Hinsichtlich einer Story, die zum Split-Raum überleitet, bin ich der Meinung, dass viel gesprochener Text nicht unbedingt notwendig ist. Gerade die später in X3TC eingefügten Plots waren überwiegend textbasiert - und sie haben auch ohne großartige Textvertonung (mir) Spaß gemacht.

Ich spekuliere und fabuliere hier mal etwas zusammen:
Die Boronin Boso Ta meldet sich beim Spieler, es habe angeblich die Sichtung eines merkwürdigen Schiffes gegeben, ich möge mich doch einmal dorthin auf den Weg machen. Dort angekommen finde ich nur ein undefinierbares Wrack (ist im Spiel ja bereits vorhanden), allerdings liegen dort im Raum auch einige "Dinge" rum (also einsammeln und zur Boronin bringen). Die ist ziemlich aufgeregt, als ich ihr die Dinge zeige/bringe und sie muss erstmal forschen. Dafür braucht sie nur 100.000 Microchips (nun ja vielleicht reichen auch 100 Microchips und 20.000 Silicium :gruebel: ). Die besorg ich ihr natürlich gerne. Dann erzählt sie mir, sie habe ein Hinweis gefunden, dass einige Besatzingsmitglieder dieses Wracks überlebt hätten und im Sektor xyz zu finden sein (müssten :wink: ). Also eine kleine Schnitzeljagd nach diesen Besatzungsmitgliedern. Wenn dann einer gefunden wurde, ist er - oh Wunder - ein männlicher Split! Und der erzählt dann einiges (oder weil er so schwer verwundet ist, übergibt ein Dokument). Es ergeben sich die Koordinaten eines bislang unbekannten Wurmloches. Dies soll eine (meist) stabile Verbindung in den Splitraum ermöglichen, hat aber negative Auswirkungen auf den Schild und auf die Hülle des Schiffes (also Jäger sind nicht geeignet). Also wird ein Dickschiff genommen und die Reise beginnt (eventuell müssen noch spezifische Materialien an Bord mitgenommen werden... :wink: ). Durch die Anomalie hindurch und man ist in einem unbekannten System und wird von xyz (hier Xenon/Piraten/Kha'ak einsetzen) angegriffen - Flucht ins Unbekannte. Durch ein (zufällig entdecktes) Sprungtor gelangt man dann in den eigentlichen Splitraum und kann dort Kontakt aufnehmen (ähnlich aber anders wie in XR - schließlich hat man es nicht mit ausgehungerten Terranern sondern mit kriegerischen Split zu tun). Nachdem man sich - einigermaßen - beruhigt hat, kann - dank der an Bord befindlichen Materialien oder/und Inventarwaren, die im Splitraum Mangelware sind (!) - eine Torverbindung repariert werden. Voila - der Splitraum ist nun zugänglich und ruhige... äh, kriegerische Zeiten brechen an. :D :roll: :gruebel:
PS: Ich gehe ja davon aus, dass es mindestens (!) zwei Split-Parteien gibt (eventuell - haha - verfeindet :wink: )!

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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Thu, 11. Jul 19, 06:24

Nun, ich wollte nur aufzeigen was es bedeutet eine "richtige" Story zu entwerfen und auch ins Spiel zu bringen, das wird wohl für X4 nicht mehr passieren. Nicht das später noch jemand weint... :D
Natürlich wäre es begrüßenswert wenn es überhaupt irgend eine Handlung gibt, Notfalls auch nur in schriftlicher Form, das wäre für die DLC´s gerade noch als Handlung hinnehmbar. Nur als Hauptgeschichte in folgenden X-Teilen sollte schon etwas mehr kommen als Schrift zum ablesen, das hatte mich im X3:TC schon gestört das man dort so viel ablesen musste.

EDIT:
Tamina wrote:
Wed, 10. Jul 19, 20:28
lalalalalalalalalalalalalalalalalalala :D
Das würde besser in den "Ich höre gerade" - Beitrag passen, dann wäre dort auch wieder etwas mehr los... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Thu, 11. Jul 19, 07:59

arragon0815 wrote:
Thu, 11. Jul 19, 06:24
Nur als Hauptgeschichte in folgenden X-Teilen sollte schon etwas mehr kommen als Schrift zum ablesen, das hatte mich im X3:TC schon gestört das man dort so viel ablesen musste.
sicherlich wäre noch vieles schöner zu haben, aber unter der Begründung einfach _nichts_ zu machen ist IMO eine gänzlich falsche Einstellung
langfristig würde ich mir eh wünschen wenn man eine text2speech Engine integriert, dann hat sich das mit bescheiden geschnittenen Tonaufnahmen (wo der Sprecher 2x ansetzt) und Text > Sound Geschichten auch erledigt

wobei ich mir jetzt schon wünschen würde dass man die Monologe in ein Textfenster (mit z.B. pausierten Uni) umstellen könnte und dann einfach weiter drückt. respektive die notwendige Antwortoption - weil das Gelaber (abseits etwaiger Grußformeln) ist wirklich mehr nervig als Immersiv :S

Aber meiner Motivation würde es ja schon helfen wenn die Dummfi** Missionen einfach mal irgendwas bewirken würden, bzw man vielleicht einfach ein bisschen Feedback von Universum für sein Treiben bekommt (womöglich in form einer mehr oder weniger nützlichen bzw. relevanten Zufriedenheitsanzeige der Zivilisten)
die Ansätze sind da, jetzt muss man halt noch was draus machen
arragon0815 wrote:
Thu, 11. Jul 19, 06:24
Tamina wrote:
Wed, 10. Jul 19, 20:28
lalalalalalalalalalalalalalalalalalala :D
Das würde besser in den "Ich höre gerade" - Beitrag passen, dann wäre dort auch wieder etwas mehr los... :P
Naughty Boy - La la la ?

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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Thu, 11. Jul 19, 09:57

Marvin Martian wrote:
Thu, 11. Jul 19, 07:59
sicherlich wäre noch vieles schöner zu haben, aber unter der Begründung einfach _nichts_ zu machen ist IMO eine gänzlich falsche Einstellung
langfristig würde ich mir eh wünschen wenn man eine text2speech Engine integriert, dann hat sich das mit bescheiden geschnittenen Tonaufnahmen (wo der Sprecher 2x ansetzt) und Text > Sound Geschichten auch erledigt

wobei ich mir jetzt schon wünschen würde dass man die Monologe in ein Textfenster (mit z.B. pausierten Uni) umstellen könnte und dann einfach weiter drückt. respektive die notwendige Antwortoption - weil das Gelaber (abseits etwaiger Grußformeln) ist wirklich mehr nervig als Immersiv :S

Aber meiner Motivation würde es ja schon helfen wenn die Dummfi** Missionen einfach mal irgendwas bewirken würden, bzw man vielleicht einfach ein bisschen Feedback von Universum für sein Treiben bekommt (womöglich in form einer mehr oder weniger nützlichen bzw. relevanten Zufriedenheitsanzeige der Zivilisten)
die Ansätze sind da, jetzt muss man halt noch was draus machen
Nun für jetzt im X4 würde was schnelles mit Text für die DLC´s ausreichen, aber für einen neuen Teil sollte man schon mehr auf dem Stand der Technik agieren wenn man neue Kunden hinzugewinnen will. Wenn ich sehe das manche Spiele am Wochenende durchgespielt sind und sich die Leute trotzdem drüber freuen, dann sollte doch EGO zumindest eine 20-Stunden-Geschichte hinbekommen. Die Spielgrafik würde reichen, bei selbst laufenden Aktionen kann die Kamera ja aus dem Spieler rauszoomen und aus einer Draufsicht aufnehmen, gibt der Situation auch den Anschein von gehobenen Ambiente... :D
Nur sollte die Geschichte logisch sein und irgendwie enden, bei XR hatte ich das Gefühl es war nicht fertig, es blieben zu viele Fragen offen..... :gruebel:

Und ich hatte auch schon erwähnt das die jetzigen Missionen was bewirken sollten, vielleicht kommt es noch, mom. wird an der Wirtschaft gearbeitet...
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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Thu, 11. Jul 19, 12:25

auch wenn ich wiederhole, da habe ich dann lieber eine gute Geschichte als eine bombastische Umsetzung - die Personaldecke wird ja vermutlich nicht stärker
nach dem 3-4 Start kennt man die Dialoge sowieso, dann lieber von Anfang an ein Design was vielleicht etwas Oldschool (textadventure like) wirkt, aber dann wenigstens keinen Cut zu Mods oder DLCs wirft (IMO)

notfalls kommt man ja auch ohne viel Gerede aus, man könnte ja noch Wachen an welchen man sich vorbeischleichen muss kreieren (Ablenkung, oder Timing sich in Räumen zu verstecken)
Ego hat da ja in jedem Teil schon sowas wie Gefängnisse und Zellen vorbereitet, aber daraus wurde ja offenbar nie etwas
dann bekommt der Protagonist noch ein Tablet wie in FO / Stalker zum drauf glotzen und man braucht nicht mehr viel reden und der Kritikpunkt von bescheidender Vertonung fällt auch gleich weg, dafür kann man sich endlich Zeit nehmen die Enzyklopädie zu füllen - bzw. dann Fehler auch Ausbessern ohne das der Text wieder nicht mehr zur Sprachausgabe passt

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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Thu, 11. Jul 19, 13:04

Sorry das ich mich da mal kurz einhake.
Also mir ist die Vertonung echt richtig wichtig, ich finde es schon schade das es keine Gesprochene Info zu den Schiffstypen und wahren mehr gibt !
Auch glaube ich nicht das es keine Story geben wird für X4, die Frage ist nur wann ?
Ich denke das man den Schnipsel den man hat mit der HQ Mission weiter ausbauen kann das erfordert nicht so viele neue Ressourcen .
Auch habe ich nichts dagegen wenn die Story mit jedem Dlc ein wenig wächst.
Ich denke sowie so das die Zukunft von X4 viel mit Dlc´s zu tun haben wird, was auch nicht verkehrt ist.
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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Thu, 11. Jul 19, 13:25

Das könnte jetzt auch in den "Story-Sammelbeitrag" verschoben werden ( Ab kurz unter "lalala") :D

Ich schrieb ja wenn man neue Kunden hinzugewinnen will, dann geht das nur über eine logische, in sich geschlossene und auch mit Dialogen gemachte Geschichte.
Etwas länger für die, die nur geführt im Universum dabei sein wollen, die anderen spielen im Endlosmodus einfach weiter.
Natürlich kann man es so einfach wie dazu nötig machen und auf vorgerenderte Videos fast ganz verzichten, hat man ja bei den Boronen schon gesehen das es funktioniert. Zur Einführung sollte doch ein Video laufen, das Universum hat sich ja verändert und ganz neue Spieler wollen auch wissen um was es geht - siehe TC.
Das was Marvin sagt in Bezug auf verschiedene Handlungen kann man auch so stehen lassen, es soll so einfach wie möglich gemacht werden aber so Bombastisch wie nötig wirken... :D
Dialoge gehören für mich dazu, aber das sieht jeder wie er will....
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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Marvin Martian » Thu, 11. Jul 19, 14:07

persönlich würde ich mir selbstredend einen (IG?) Storyeditor wünschen
Die Missionen werden ja eh schon sehr viel mit Aufgaben-Modulen erzeugt, warum das nicht noch für die Allgemeinheit zugängig machen
ich denke sehr viele Leute hätten nette Ideen für Geschichten, können diese aber schlicht nicht umsetzen
würde man der MAP einen Storybuilder-Modus geben wo man die Module auswählt und ggf. noch Assets konfiguriert und das ganze einfach noch mit Text hinterlegt wären Geschichten schnell zusammengeklickt - diese dann zu längeren Kampagnen oder mit Abhängigkeiten versehen verknüpfen und als eigenständige XMLs speichern, schon können die User diese auch noch untereinander austauschen, da hat man wohl mehr davon als von einem überschaubar nützlichen Multiplayer

Die Vertonung der Schiffstypen sollte eigentlich ein geringes Problem sein, da es ja quasi vom Computer vorgelesen wird, selbst in Mods habe ich in XR schon vertonte Schiffe gesehen welche IMO über ein Computerprogramm erstellt wurden

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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Jul 19, 17:45

Das Problem ist nicht, das es keinen Stoff für eine Storry gibt, Stoff gibt es mehr als genug, es muss proffessionel in Szene gesetzt werden,
vertont werden, programmiert werden, Cutszense usw. (In X2 war es ja mal so, lange ists her, da war das Studio auch nicht mordsmässig größer - es kommt eben drauf an, was einem wichtig ist, welche Spieldesign Entscheidungen man trifft. Zeit, Geld und Arbeitskraft sind begrenzt. Investiert man auf Teufel komm raus in irgendwelche unausgegorenen Features, muss man dafür (zum Release Zeitpunkt) auf grundlegendes Dinge verzichten.
Auf den pseudo Multiplayer, wo ein Spiel, was von Mods lebt, diese verbietet, kann ich gut verzichten, auf eine gute Story nicht.


Das ist natürlich Geschmackssache und die Kunst ist den Geschmack von möglichst vielen Kunden von Anfang an (ab Release) zu treffen. Schafft man das nicht ab Release (weil unfertig, buggi...), verliert ein Studio stark an Ansehen, man kassiert schlechte Bewertungen, Käufer sind unzufrieden und neue potentielle Käufer werden abgeschreckt. Ein schlechter Release kostet Millionen, Geld was ein Studio besser wieder in Entwicklung hätte stecken können.
Katze-Schwanz, Huhn-Ei, Guter Release = gute Wertungen = viel Geld für neue Entwicklung - schlechter Release =schlechte Wertungen = weniger Einnahmen für Entwicklungen + Langzeitschaden durch Reputations/Glaubwürdigkeits-Verlust.


____
Und an all jenige die es feiern, das ein Studio Patches herausbringt, so hätte das Spiel von Anfang an in den Release kommen müssen.
Release = Spiel fertig (kleinere Bugs sind normal, die werden für gewöhnlich in den ersten drei Monaten gefixt).
Early access = Spiel ist working progress. (Spiel ist spielbar aber noch nicht fertig)
(Ich rede nicht von neuen Kontent, aber das Bugs korrigiert werden ist etwas absolut normales und HÄTTE, top 1 Priorität. Aber lassen wir das mit der Prioritätenliste)

X4 wurde (und wird noch) schlicht falsch bezeichnet. Es ist in Ordnung, wenn man noch Jahre an einem Spiel arbeitet und schleift, aber das nennt man eben dann early access. (7dtd, Minecraft war es viele Jahre, usw.)
Early access sind keine schlechten Spiele, sie sind eben noch nicht komplett. Und bei X4 ist das nicht anders. Grundlegende Dinge sind nicht "final".
Da hat die Studiogröße rein garnichts mit zu tun. Es ist eine Bezeichnung. Und es wäre ehrlicher, Kunden hätten viel mehr Verständniss gehabt, Bewertungen hätten anders ausgesehen, hätte man sich dazu entschieden. Ich glaube das Studio hat dadurch sehr viel Geld verloren. Early access beteutet nicht, das ich mein Spiel zu einem günstigen Preis verschleudere, es heisst - Leute hier habt ihr eine geiles, sehr komplexes Game, es ist aber nicht ganz fertig und wird arbeiten noch ein, zwei Jahre drann und machen es noch geiler.



Und das ein Studio exakt aus der Anzahl bestehen muss steht nirgends, es ist eine freie Entscheidung nicht mehr Leute einzustellen. Das ist KEIN Argument für Bugs, felende Story usw. (Soweit mir bekannt wurde die bisherige Story nur von einer ehemaligen Mitarbeiterin gemacht, innerhalb eines inzwischen ganzen Jahres, soll es nicht möglich sein einen neuen Angestellten zu finden? In meinen Augen ist das schlicht eine Entscheidungssache, wenn man es wollen würde, würde man es wohl machen. Jedes Jahr sind fertig studierte Programmierer, Designer... auf Arbeitssuche, es gibt Homework - man muss also nicht mal dahin ziehen in der heutigen Zeit - Es ist schlicht eine Entscheidung.
Leider felht da aber jegliche Kommunikation zur Käuferschaft. Mann kann doch sagen, "ja" - wir versuchen eine Story oder "nein" - es ist uns nicht wichtig genug. Dann wüsste jeder woran er ist und müsste sich keine Hoffnung machen, die Modde wüssten ebenfalls dass es ohne sie keine Story geben wird (evtl. würde das dann zu einem Motivationsschub führen). Ich glaube, man möchte sich schlicht alle Möglichkeiten offen lassen, falls man IRGENDWANN doch mal eine Story raus bringen wollen würde.


____
Eine Story die da nur als Textfrase daher kommt, dann kann man auch nen Buch lesen. Eine gute Vertonung ist absolut entscheidend.
Nicht zuletzt landen Filme auf Tele 5, die an für sich ganz ok wären, wenn die deutsche Synchro nicht von Hobbyleuten eingesprochen worden wäre.
Wir haben ausgezeuchnete deutsche Sprecher.
Allgemein auch die Waffengeräusche in X4, die sind komplett unglaubwürdig und nichtssagend. Dann doch lieber die alten aus X3 verwenden, wenn kein Geld für neue GUTE Geräusche da ist.
(Gibt natürlich auch Leute die schalten Gamesound ab und höhren lieber Musik oder Hörhbücher, jedem das seine). Guter Ton/Audio gehört eben zu einem guten Film/Spiel dazu.
Alles zusammen, die richtige Mischung aus, SPIELDESIGN/SPIELPRINZIP/STEUERUNG Nr1! (Essentiel für einen Erfolg) aber dann kommt eben Bild, Ton, Story, aussagekräftige Charaktäre, Langzeitmotivation, Mods.
Und erst wenn die Mischung aus diesen Dingen gelingt, ist es ein wirklich gutes Spiel - (sonst ist es eben nur so eine 66%).
!Jetzt kommt aber etwas entscheidendes! Das muss ab Release sein. Der ganz große batzen an verkauften Spielen ist in den ersten zwei Monaten. Ist dieser Verkauf (aus welchen Gründen auch immer) nicht gut, kann der finanzielle Verlust durch jahrelanges nach Patchen und DLCs nicht mehr aufgehohlt werden. Dadurch fehlt dann wieder Kapital fürs nächste Projekt usw..


Und die Story im Spiel ist auch nicht super schlecht, sie ist schlicht viel zu kurz. Das was bereits im Spiel ist, ist allerhöchstens der Prolog - jetzt fehlt aber der Hauptteil, das Ende und die Aussicht auf Neues im ersten Split-DLC.
Die Qualität war ok abr die Quantität nicht. Stellt euch vor ihr kauft ein Buch und da sind ausser dem ersten Kapittel nur leere Seiten. Da kam ich mir schon extrem verarscht vor von der Handlung.
HQ kam aus dem Nichts, über Anomalien weiß ich immer noch nichts - öh.
Ganz ehrlich, dann direkt weg lassen, bis man eine fertige Story hat und diese dann gescheit über ein richtiges Add-On nachliefern.
So steht man völlig unwissend ("dumm sterbend") im Universum und hat keinerlei Motivation mehr.

Und angekündigt wurde auch, das es kleinere Storys, je nach Spielstart geben solle. Hab ich da jetzt was verpasst, ich habe diese nie gefunden. Oder soll das Intro (die 10-20 Sekunden am Anfang damit gemeint sein), ich finde keine Worte die "freundlich" genug hier passen würden. Wenn ich es finanziel/zeitlich what ever nicht schaffe, darf ich das nicht Ankündigen oder muss zumindest darauf hinweisen, das es noch nicht verfügbar ist. Auch eine fünf minütige Einführung mit etwas Text zum lesen hat nichts mit einer individuellen Story pro Spielstart zu tun. Das ist so gering, das ich das nicht mal in einem Interview erwehnen würde.

Oder sind die doch im Spiel und ich habe sie einfach nicht angetriggert?

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hakenden, ohne Story habe ich keine Bindung zu den Charakteren, die Momentan völlig austauschbar sind. Hinzu kommt, dass einige Rassen völlig anders aussehen, wo soll die Bindung da her kommen?
Auch wenn die Sektoren jetzt sehr groß sind, ich empfinde sie als völlig nichtssagend. Da haben mir die gkleinen Sektoren aus den alten Teilen besser gefallen. Ich habe schon mit X3:TC nicht vertanden, was an den Terraner Sektoren toll sein soll, noch dazu dass es dort keine Sprungtore und diese bescheuerten Beschleuniger. Und den Vogel hat dann mit X3:AP diese angedeutete halb aufgebaute Röhre stand (die wir jetzt leider in X4 als Standart-Schnellreise haben)
Die allgemeine "Landschaft" finde ich schön, da bin ich bei dir und was du beschreibst hatte ich auch die aller ersten 2-10 Stunden. Ich habe alle Bugs humorvoll hingenommen und sie VERSUCHT zu ignorieren.
Ich könnte auch heute noch über Datenlecks die um 90 Grad im Stationsmodel hängen erstmal hinwegsehen. Aber eben nicht über eine vermurkste Menüs und den Autopiloten, Befehlssteuerung - das ist estwas grundlegendes, womit ich das Spiel steuere. Da nutzt mir die tollste Grafik nichts.

Ich schätze mal von 10 Spielstunden in X3 habe ich komplette 2 Stunden in Stations- und anderen Menüs gehangen - weil es einfach Spaß gemacht hat.
Jetzt ist es so, das ich die Menüs auf mache und ich nicht mal lesen kann, was da steht (hängt vielleicht mit der GUI-Größeneinstellung zusammen ka. Aber wenn sowas eingebaut ist, muss es auch funktionieren)

Und ich rede nicht was irgendwann mal sein werden wird, der Ist-Zustand ist entscheidend und der ist zumindest aktuel für mich unbefriedigend.
Und scheinbar bin ich nicht der einzige, der starke Probleme mit den Menüs und Infotafeln hat. "Menüs aus der Hölle" - ein Zitat aus einer PC-Zeitschrifft über X4. Ich kann dem Zitat voll zustimmen.
Ich sage auch nicht, das es für andere Spieler grundlegend schlete Menüs/GUI hat, aber ich persönlich kann mit dieser "neuen" Form nichts anfangen.
Und das Namen, Wörter einfach abgeschnitten sind, links in der Auflistungstabelle, ist schlicht ein Bug, der hoffentlich mit 3.0 behoben wird.

Ich bringe nochmal das Beispiel, wenn du den geilsten Wagen vor dir stehen hast, mit dem tollsten Schnickschnack und du bist am geilsten Ort, die Straßen sind traumhaft, tolles Wetter - du setzt dich rein und das Lenkrad fehlt oder ist unförmig oder falsch positioniert (zugegeben abstrakte Vorstellung, beschreibt es aber).
Gleiches gilt für den Autopiloten - was nutzt ein Navi, was nicht schafft, wofür es gebaut ist?


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Marvin Martian
Ein Storywerkzeug für Modder fände ich grundsätzlich super, aber es würde eine professionelle Story nicht ersetzen. Zusätzlich aber, wäre das toll. Auch wenn ich nicht glaube, das es bei X4 je solche Projekte wie damals mit xtended geben wird. Die ganze Modszene hat sich irgendwie komplett gewandelt, habe ich das Gefühl. Schon bei XR war es so. Ich kann (und habe das auch) nur Spekulieren, woran das liegt. Es ist schade, da X von Mods lebt.

Hieß es eigentlich nicht mal in einem Video mit Bernd L., es gäbe eine Art "Ingameeditor light" für alle? Ich meine es wurde damals gesagt, man könne damit Storys und andere kleinere (nicht so komplexere Scripte wie früher mit dem Ingameeditor möglich waren) Scripte schreiben. ich habe nie wieder etwas davon gehört.

Das wäre mal so die einzige wirklich ernstgemeinte Frage an die Mitleser gibts den jetzt oder nicht? Und wie schaltet man den im Spiel an?
Wenn es den jetzt noch nicht gibt (obwohl er sein super langer Zeit angekündigt wurde), kommt der grundsetzlich noch, falls ja - ungefähr wann?
Weiß irgendwer was über diesen Ingameeditor? Kommt der jetzt mit dem Split DLC oder erst dem DLC danach?

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Ich nehme nicht an, dass es vor "Release" vom Split-DLC (wann immer der sein wird dieses oder nächstes Jahr - lieber verschieben, falls es zeitlich dieses Jahr nicht mehr klappt) noch mal einen Stream, Interview oder ähnliches geben wird?

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An den Mod der gerade auf den Off-Toppic Verschiebungs Button drücken möchte. Ich reagiere nur auf von anderen angesprochenen Themen und Argumente. (etwas ausführlicher, wie ihr das ja von mir *hust* gewohnt seid).
Meine Antworten alleine in einem neuen Thread zu schreiben und ihn hier nur zu verlinken, erschien mir etwas komisch. Ich bin anfürsich auch fertig mit meiener Argumentation - so keine neuen Themenkomplexe von anderen aufgrund meines Textes dazu kommen.
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 13. Jul 19, 16:38, edited 3 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by hakenden » Fri, 12. Jul 19, 21:44

Es fällt mir echt schwer deine Argumentation, deine Ansätze nachzuvollziehen.
Selbst mit viel Mühe und Wohlwollen, die ich mir gebe, hört sich das was du schreibst um es milde auszudrücken, verfehlt an.

Ich gewinne bei dem was du allgemein seit X4 Release und auch jetzt geschrieben hast, den Eindruck das es dir darum geht
X4 einfach nur madig zu machen.

Es ist kein Ansatz dabei, der sich auch nur bemüht X4 eine faire Chance der Bewertung zu geben.
Viel mehr ist es das für mich unerträgliche Genörgel, was auch in deinem Live Stream zu sehen war ohne Veränderung.

Bitte entschuldige meine Direktheit, es soll dich nicht in deiner Person angreifen.
Aber förderlich für das verbessern, erweitern oder gestalten im rahmen einer Community empfinde ich auch nicht was du schreibst.

Dabei hast du so dir viel Mühe gegeben etwas dazu zu schreiben.

Mir obliegt es nicht zu beurteilen wie wertig das ist, das nehmen ich vorweg aber ich empfinde deinen Beitrag echt nicht hilfreich.
Auch deine Schlussfolgerungen sind für mich nicht sehr überzogen aber dies ist wieder eine subjektive Wahrnehmung von mir.


Aber was ich gut finde ist das alle dinge so sein dürfen wie sie der Entwickler, Konstruktor vorgibt.
Wie schon in einem vorigen Beitrag zusammengetragen sind die Charaktere aus einer Modelzeichnung von 2006
und ich finde sie super und echt gut!

So genug gesagt zu dem Thema, ich bin dann erst mal wieder ne runde X Zocken. :wink:
Last edited by hakenden on Sat, 13. Jul 19, 03:25, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by TVCD » Fri, 12. Jul 19, 23:07

FritzHugo3 wrote:
Fri, 12. Jul 19, 17:45
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An den Mod der gerade auf den Off-Toppic Verschiebungs Button drücken möchte. Ich reagiere nur auf von anderen angesprochenen Themen und Argumente. (etwas ausführlicher, wie ihr das ja von mir *hust* gewohnt seid).
Meine Antworten alleine in einem neuen Thread zu schreiben und ihn hier nur zu verlinken, erschien mir etwas komisch. Ich bin anfürsich auch fertig mit meiener Argumentation - so keine neuen Themenkomplexe von anderen aufgrund meines Textes dazu kommen.
Es heißt ja betroffen Hunde bellen, also geb ich mal mein Wuff dazu ab.

Generell würde ich deinen Beitrag nicht ins OT schieben da du dich auf X4 beziehst. Eher in einen alten Feedback Topic. Dein Problem ist einfach nur das du immer wieder in ein Thema herein platzt und dann zum eigentlichen Thema nicht viel beiträgst und dann immer wieder alle Probleme von X4 in dem Thema ansprichst. Du weißt, und deshalb vermutlich auch deine Anspielung, das ich dich nicht zum ersten Mal dahingehend informiert habe.

Ich sehe dich nicht als Nörgler sondern eher als ein User der mit dem Produkt nicht zu 100% zufrieden ist. Das ist ok. Das du die Fehler/Bugs auch ansprichst ist ebenfalls ok und auch erwünscht. Nur so kann man etwas verbessern. Aber bitte mach es an der Stelle wo es sinnvoll ist und ankommt. Gib Feedback und reporte Bugs im Public Beta Forum. Dort sehe ich leider bisher keinen Beitrag von dir der von deiner Unzufriedenheit berichtet oder was verbessert werden könnte. Das ist ein direkter Draht zum Entwickler, nutze ihn und bleib in Zukunft beim eigentlichen Thema sonst belle ich nicht mehr sondern fang das beißen an. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by Bastelfred » Sat, 13. Jul 19, 17:10

Story mäßig würde ich mir was offenes wünschen, und vor allem das was versprochen wurde. Jeder Start sollte eine kleine Story haben. Aktuell hat kein Start eine Story, ein Start hat lediglich drei Zeilen Text und der ist auch noch falsch.

Ein paar Abhängigkeiten, Firmenverbände innerhalb von Fraktionen die sich nicht grün sind und sich daher gegenseitig Embargos aufdrücken. Und wenn man als Spieler eines dieser Embargos unterläuft wird der Spieler mit Embargos belegt. Bis hin zum Entzug von Landeerlaubnis bei den verärgerten und schlechteren Preisen bei deren Partnern. Würde auch erklären warum alle mit HOP verfeindet sind, aber kein wirklicher Konflikt entsteht.

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Re: Split Dlc und was noch kommt

Post by arragon0815 » Sat, 13. Jul 19, 17:46

Bastelfred wrote:
Sat, 13. Jul 19, 17:10
Story mäßig würde ich mir was offenes wünschen, und vor allem das was versprochen wurde. Jeder Start sollte eine kleine Story haben. Aktuell hat kein Start eine Story, ein Start hat lediglich drei Zeilen Text und der ist auch noch falsch.
Da erzählst Du was an das ich garnicht mehr gedacht hatte :D

Normalerweise plant EGO ein Spiel schon weit voraus, das hatte man seit den Ankündigungen auf der X-Con schon gesehen, und auch bei dem Teladi wurde damals ein Stück der Mission gezeigt. Also sollte logischerweise der ganze nötige Text schon eingsprochen sein und es haperte nur an der Umsetzung bisher. Das könnte natürlich auch auf mehrere Bereiche des Spieles zutreffen, einschließlich die Einführung des ersten DLC - je nachdem wie weit die Planungen damals schon waren. Bei den Boronen wußte man die Umsetzung noch nicht so genau, aber bei den Split ging es mehr um Zeit und Geld, wenn man in der letzten Videogruppe von EGO genau zuhörte....
Vielleicht kommt ja doch noch wenigstens etwas Story dazu... :gruebel:
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X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

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