Welche Raketen für welche Türme ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by hakenden » Sat, 7. Mar 20, 21:00

Sorry das ich dich korrigieren muss aber du hast insgesamt 50 Plätze nur Raketen sind separat.
Minen, Satelliten und Lasertürme bei meinem Perseus sind auf insgesamt 50 begrenzt.
Gerade deswegen ist das Konzept Mist so wie es jetzt ist, ich wünsche mir sehnlichst wieder den Laderaum zu komprimieren für mehr Inhalt !
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Uwe Poppel » Sat, 7. Mar 20, 21:10

Es geht hier um die Raketen, und die sind unabhängig von den Lasertürmen, Satelliten usw.; hab's im meinem Post korrigiert.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by hakenden » Sat, 7. Mar 20, 21:38

Dann lese halt bitte was ich davor geschrieben habe.
Sorry für den Hinweis aber hab da meinen Vorredner korrigiert.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Neogeta » Sat, 14. Nov 20, 21:36

Moin,

kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen "zielsuchenden" und "intelligenten" raketen ist? Schwarmraketen gehören vermutlich zu einer oder beiden kategorien. Hitzesuchend ist selbsterklärend... :gruebel:

Die enzyklopädie ist ja in diesem X-teil leider nicht sehr ausführend... :(

Danke im Voraus. :)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Tamina » Sat, 14. Nov 20, 22:58

Steht bereits als Antwort hier im Thread
viewtopic.php?f=147&t=417722#p4875144
:)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Neogeta » Sat, 14. Nov 20, 23:56

Tamina wrote:
Sat, 14. Nov 20, 22:58
Steht bereits als Antwort hier im Thread
viewtopic.php?f=147&t=417722#p4875144
:)
Oh ups, thx und sorry. Hab den thread zu schnell überflogen. :oops:
IR und FF Raketen haben mir zunächst nix gesagt, aber jetzt hats klick gemacht. :D

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by FastTrade » Mon, 16. Nov 20, 12:55

Mal davon abgesehen, dass ich in X3TC Vanilla schon keine Raketen mochte, ist es, so wie es jetzt implementiert ist, auch nicht optimal. Wenn der Spieler ohne Flotte agiert, bringen Raketen gar nichts. Schießt man eine schwere Schwarmrakete auf ein P, wirft es Täuschkörper aus, die Rakete dreht ab, erfasst das Ziel erneut, das P wirft wieder Täuschkörper aus und die Rakete läuft sich tot. Das gleiche mit leichten Schwarmraketen und M oder N. Sollte wirklich mal die Rakete treffen, ist das unnötig, da der Gegner schon fast zerstört ist. Einzige Möglichkeit, damit die schwere Rakete trifft, das P mit leichten Raketen zu baiten, damit es vorher die Täuschkörper vorher auswirft. Na dann viel Spaß, wenn das P nicht alleine kommt.

Das einzige wo es Sinn macht, ist im Kampf gegen GKS und da dann schwere Dumbfire oder Torpedos.

Weiß jemand, wieviel man jeweils für ein K oder I braucht?

Hat man seine NPC-Flotte mit Raketenwerfern und -Türmen ausgerüstet, kommt man mit den Rannschaffen der Mats kaum noch nach, was wiederum dazu führen kann, dass sie gar nicht kämpfen können, weil unbewaffnet.

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by chew-ie » Mon, 16. Nov 20, 13:26

FastTrade wrote:
Mon, 16. Nov 20, 12:55
Mal davon abgesehen, dass ich in X3TC Vanilla schon keine Raketen mochte [..]
Ging mir auch immer [immer] so - Raketen waren schon immer ein unglaublicher Kostenfaktor. Die Energie aus dem Reaktor ist umsonst. Also Laser > Raketen.

Aber ich habe es in X4 vor kurzem nun nochmal ausprobiert. Ein Behemoth nur mit Raketentürmen (gelenkt, ungelenkt) und mit allen Raketentypen die es so gibt vollgepackt. Dann gegen ein K antreten lassen (AI gegen AI, IS). Ergebnis - Behemoth hat haushoch gewonnen, und das ziemlich schnell. Das K konnte nur 2 Triebwerke meines Zerstörers zerlegen, danach war es schutzlos. Die Flächenwirkung der Raketen hat alle wichtigen Aufbauten des K zerlegt, danach war es nur noch eine Zielübung für die Hauptgeschütze. Unabhängig von der Hauptbatterie haben die Raketen ordentlich Schaden angerichtet.

Ein zweiter Test mit einer Klapperschlange und 2 ungelenkten L-Raketentürmen (+ schwere Dumbfire) war ähnlich heftig. Die Schussfolge und die Flächenwirkung dieser Raketen ist tödlich für alles was auf Geschütztürme angewiesen ist. Ich will gar nicht wissen was passiert wenn ich eine Klapperschlange nur mit Raketen ausstatte ... oder doch, will ich :gruebel: :D

Seitdem setze ich gerne mal Raketen auf Zerstörern ein - aber nur wenn diese in einer Flotte unterwegs sind die ein Versorgungsschiff haben. Manuell werde ich mich bestimmt nicht darum kümmern das der Zerstörer einsatzbereit ist (die Raketenmagazine sind gemessen an der Kadenz viel zu klein - der Faktor 10 oder 100 wäre hier angebracht, aus meiner Sicht sogar abhängig von Raketenart (leichte Raketen sollten in erheblich höherer Stückzahl einlagerbar sein).

Insgesamt ist das Raketensystem zwar "nett" - aber braucht noch sehr viel Arbeit (auch in Sachen Balancing - die Chaffs alleine als Abwehr sind ein Witz, selbst wenn hier mal die Kapazität mindestens auf *100 erhöht wird).
Last edited by chew-ie on Mon, 16. Nov 20, 15:13, edited 2 times in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Tamina » Mon, 16. Nov 20, 14:24

Ja :D wer mal gegen eine HOP Flotte angetreten ist, weiss wie unangenehm das werden kann 😁

Was die Flares angeht: Aufschaltmechanismus wechseln, wie in diesem Thema bereits mehrmals erwähnt 😘. Die Flares funktionieren nur gegen Hitzeraketen. Hitze sind zwar im generellen schneller/stärker/billiger als die anderen Raketen, aber was hilft das einem wenn die nicht treffen 😄


*Was es in diesem Thema noch anzumerken gibt: Im nächsten Patch werden Schiffe nur noch die Raketen automatisch nachrüsten, die sie gerade ausgerüstet haben. :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Dementeres » Sun, 29. Nov 20, 02:21

Ich hab mal mit Raketen in Türmen herumexperimentiert. Wirklich einsetzen tue ich bei meinem Schiff Raketen für massiven Schaden im absoluten Nahbereich als Hauptbewaffnung (Bspw. Antriebe von großen Schiffen ausschalten). Bis vor kurzem die Schwere Clusterrakete (ungelenkt und langsam dafür viel Schaden), wobei ich gesehen hab das die Split auch nette Sachen haben, machen zwar nicht ganz soviel Schaden laden aber schneller nach als die Schwere Cluster.
Ist auch so ein Punkt der in der Enzyklopädie noch fehlt, wie schnell Raketen nachladen.

Beim Angriff auf eine Station wollten meine Zerstörer partout keine Raketen (Schwere Cluster) auf die Station schießen (vielleicht sind irgendwann auch welche geflogen, hab verschiedene Turmeinstellungen herumprobiert und auf S und M Schiffe - natürlich ohne zu treffen ungelengt, langsam ... - sind welche geflogen).
Die kleinen Raketen (mit um 1000MJ Schaden) wüsste ich jetzt nicht was man damit anfangen soll, dafür sind die Raketenlager viel zu klein. Bspw. als Abfangrakete in Masse eingesetzt (gelenkt ungelenkt), na im Endeffekt wie bspw. Raketenabwehr eben funktioniert zuerst Anti-Raketen-Raketen als Distanzmaßnahme (bspw. X3 Moskito), hilft die nichts Turm-/Projektilverteidigung und sofern die versagt bspw. Flares. Und sofern das alles nichts bringt, muss es dann die Panzerung oder der Pilot (ausmanövrieren) richten.

Aber das mit den Türmen ist generell noch nicht so ganz rund. Einmal, das man bspw. Festlegen muss ob Türme nun Große Schiffe, Raketen oder ... angreifen d.h. diese dann ausschließlich diese angreifen und wenn bspw. hunderte Jäger aber keine Raketen da sind die so eingestellten Türme dann nichts tun, na man ist halt ständig mit umstellen beschäftigt. Manchmal ist es auch sinnvoll bspw. bei Entermanövern. Wobei bei Raketentürmen durch festlegen von Raketentypen und Zielprioritäten viel machbar sein könnte. Bspw. Priorität 1 mit Massen an ungelenkten 1 MJ Raketen Raketen abwehren, Priorität 2 mit Schweren ungelenkten Raketen Station/Große Schiffe angreifen und ansonsten chillen.
Auch ist mir bspw. bei den Türmen komplett unklar, was Bolzengeschütze genau bewirken sollen. Für M und S sind diese zu langsam d.h. treffen nahezu nie und für Größeres haben diese zu wenig Schaden. Vielleicht sind sie für Raktenabwehr besonders wirksam. Hab ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert. Flak ist auf jeden Fall schneller.

Edit Nachtrag:
Da ich jetzt zu Türmen schreibe, schlüssiger wäre es, wenn man Türme auf Inaktiv, Verteidigen, Aktiv (= alle Feinde angreifen), alles Angreifen stellen kann und dann die zweite Option festlegt, was die Türme denn nun genau machen.

LG Dementeres

King Lui
Posts: 166
Joined: Sat, 20. Mar 04, 15:10
x3

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by King Lui » Thu, 27. May 21, 14:57

kann ich, während eines kapfes innerhalb eines raketen-typ's wechseln? (leicht zu schwer)
wenn ja, wie geht das? :?:

z.b.
meine asgard ist mit zielfolgenden rak-türme ausgerüsstet,
sie kann über 2600 rak tragen,

also habe ich die asgard mit 1300 leichten-int-rak und ca 1300 schweren-int-rak ausrüssten.

bei einem kampf gegen jäger habe ich den türmen den befehl: bekämpfe jäger,
bei grossschiffen habe ich den befehl: bekämpfe grossschiffe geben.

leider werden immer beide rak-typen von der KI benutzt (ca 10% schwer und 90% leicht) :rant:

kann ich selbst irgendwie den zu nutzenden rak-typ auswählen/festlegen? :gruebel:

ich kenne die nachteile von rak-schiffen, aber die ist mir z.z. 'wurscht' :)

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Nighthawk70 » Fri, 11. Jun 21, 23:03

Ich habe noch nie erlebt, dass eines meiner schiffe überhaupt aketen einsetzt.
Ist das denn mitlerweile so? Gegen ein GKS würde ich Torpedos oder Raketen nur einsetzen, wenn ich selbst fliege...

WTF ist OOS?
Danke

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by HeinzS » Sat, 12. Jun 21, 06:49

Nighthawk70 wrote:
Fri, 11. Jun 21, 23:03
WTF ist OOS?
Out of Sektor, sprich du bist nicht im gleichen Sektor und schaust höchstens auf der Map zu.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Grem_Colard » Sat, 12. Jun 21, 06:59

Nighthawk70 wrote:
Fri, 11. Jun 21, 23:03
Ich habe noch nie erlebt, dass eines meiner schiffe überhaupt aketen einsetzt.
Ist das denn mitlerweile so?
Es muss ein passender Raketentyp zum Raketenwerfer ausgesucht werden, den das Schiff laden kann. Und voreinstellen, dass z.B. alle Feinde angegriffen werden (da gibt es u.U. unterschiedliche Optionen). Bezüglich des Raketentyps muss man mal schauen (mit auf's Schiff gehen), wie oft dann Raketen eingesetzt werden. Bei mir werfen die gerne mal mit Raketen um sich (wo man vielleicht auch noch gar keine bräuchte), da muss man nicht immer den teuersten Typ Rakete einsetzen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Welche Raketen für welche Türme ?

Post by Uwe Poppel » Sat, 12. Jun 21, 17:01

Nighthawk70 wrote:
Fri, 11. Jun 21, 23:03
Ich habe noch nie erlebt, dass eines meiner schiffe überhaupt Raketen einsetzt.
Ist das denn mitlerweile so? Gegen ein GKS würde ich Torpedos oder Raketen nur einsetzen, wenn ich selbst fliege...
Hast du denn deine Schiffe auch mit Raketenwerfern und Raketen/Torpedos ausgerüstet? :roll: :wink:

Es hat zumindest bei mir ab Version 1.5/1.6 funktioniert... auch wenn der Raketenverbrauch immer immens war, was letztendlich dazu führte, dass ich Raketen nur noch auf KI-gesteuerten GKS (Zerstörer/Träger/Unterstützungsschiffe) einsetze und dann auch nur an einem oder maximal zwei Geschütztürmen. Auf GKS, da diese zum einen ein größeres Raketenlager besitzen und zum anderen bei nur ein/zwei Geschütztürmen, da sonst auch die eigentlich großen Raketenlager der GKS - zu - schnell geleert sind. Schau dir mal die Konfiguration der GKS-Fraktionsschiffe an, meist haben die auch nur ein oder zwei Raketen-Geschütztürme (HOP/PAR-Oddy zB). Und ich verwende auf meinen KI-gesteuerten GKS nur die leichte Raketenversion (Intelligent/Hitze/Schwarm) und den Turretbefehl "Jäger angreifen".

S- oder M-Schiffe mit Raketenwerfern als Frontgeschütz würde ich immer nur selbst nutzen, um die Feuermöglichkeit unter Kontrolle zu halten und hier dann möglichst die schwere Raketenversion für den richtigen Bums... :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”