Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Phenom__64
Posts: 88
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Phenom__64 » Wed, 24. Jul 19, 22:44

Ich spiele X4 seit Release und finde das neue Menü im Großen und Ganzen ganz in Ordnung. Allerdings gibt es ein paar Sachen, die mich doch stark nerven, wie z.B. die sehr kleinen +-Zeichen zum Aufklappen eines Untermenüs und die zum Teil sehr seltsame Positionierung von manchen Einträgen im Objektinformationsmenü. Dazu wird alles untereinander angeordnet, wodurch man manchmal ewig scrollen muss oder andauernd mit Auf- und Zuklappen irgendwelcher Untermenüs beschäftigt ist.

Um diese Probleme zu beseitigen versuche ich mich seit einer Weile an einer Neugestaltung des Informationsmenüs. Zuerst wollte ich nur ein paar Menüpunkte Zusammenfassen und anders arrangieren, womit ich immer noch nicht so recht zufrieden war. Gestern Abend hatte ich dann eine neue Idee, bei der ich die Menüs nicht mehr alle untereinander, sondern nebeneinander angeordnet habe. Dadurch wird der Platz in der oberen Zeile besser genutzt und die Menüs ziehen sich nicht mehr so stark in die Länge. Zu der neuen Anordnung habe ich auch noch ein paar neue (dezente) Farben für einige Flächen verwendet.

Hier die teilweise interaktive Variante: https://xd.adobe.com/view/5028e395-59ca ... ed9d-2619/ (die Tabs und einige Untermenüs sind anklickbar)


Ich versuche in den nächsten Tagen noch weitere Seiten fertigzustellen und aktualisiere dann jeweils den Link.

Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen :)
Last edited by Phenom__64 on Wed, 11. Sep 19, 23:16, edited 3 times in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Überarbeitung des Infomenüs

Post by bogatzky » Thu, 25. Jul 19, 15:43

Phenom__64 wrote:
Wed, 24. Jul 19, 22:44
...
Um diese Probleme zu beseitigen versuche ich mich seit einer Weile an einer Neugestaltung des Informationsmenüs.
...
Und worum soll es nun gehen? Eine Modifikation zum Spiel?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Phenom__64
Posts: 88
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Re: Überarbeitung des Infomenüs

Post by Phenom__64 » Wed, 7. Aug 19, 21:46

Nein, keine Mod (außer es findet sich ein Modder, der das umsetzen mag).
Es ist hauptsächlich eine Anregung für Egosoft wie man das Menü etwas weniger verschachtelt gestalten könnte. Die derzeitige vertikale Baumstruktur ist zwar in der Theorie sehr ordentlich und übersichtlich, aber im Spiel artet das eigentlich nur in unnötiger Klickerei und Scrollerei aus und dazu wird man von Daten erschlagen, wenn man mal alle Reiter aufgeklappt hat.
Das wollte ich mit meinem mockup ändern und habe mehrere Untermenüs (bei denen ich denke, dass sie thematisch ähnlich sind) in eine Kategorie zusammengeführt.

Phenom__64
Posts: 88
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Phenom__64 » Wed, 11. Sep 19, 23:16

Nach einer längeren Pause mal ein Update:

Image Im Informations-Tab habe ich einige Infos gebündelt, die ich (aus meiner Sicht) am wichtigsten finde.
Image Den Verhalten-Tab habe ich im Originalzustand belassen, bis auf die roten Buttons für das Löschen von Befehlen.
Image Im Tab Ausrüstung & Waffen habe ich sehr viele einzelne Menüpunkte zusammengefasst. Unter "Schiffsausrüstung" findet sich all das, was sich Vanilla im Punkt "Ausrüstung" befindet. Die Punkte "Aufstellbares" und "Drohnen" würde ich wahrscheinlich auch im Vanillazusatnd belassen.
Image Im Besatzungs-Tab gibt es einfach nur den Captain und seine Fähigkeiten zu sehen und die Creweinstellungen. Für die vollständige Crewliste ist mir leider absolut nichts eingefallen, wie man die übersichtlicher oder kompakter gestalten könnte :(

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Chrissi82 » Wed, 11. Sep 19, 23:42

Wenn man jetzz noch die lästigen +/- weg bekommt ist dies schon ein starker Ansatz, obwohl es schon wieder sehr nah am X3 Menü ist mit Auswahl aus Unterauswahl von Unterauswahl, falls das verständlich war!? Die Klappmenüs sind m.M.n. fehl am Platz bei einem Spiel, der Bildschirm ist rechtwinklig und die Menüs gehen nach unten auf und sind daher genauso platzverschwendend aufgebaut (>=16:9). An den Informatrionen, Stand jetzt, kann es nicht liegen wenn gefühlt gleich viele Schiffe auf der Map dargestellt werden wie aus anderen X-Spielen. Auch die Tabs bedeuten so ziemlich eins: viele Umschaltungen wenn man mehrere DInge am SChiff ändern will. So dauert es einfach noch länger mit dem Umschalten, da die Tabs auch noch oben angebracht sind.
Ein Ansatz wäre doch die Bildschirmfotos einmal im Raster angeordnet gleichzeitig auf den Schirm zu bringen. Die zu kleinen Knöpfe sind natürlich noch da, leider :?:

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by XereppC » Thu, 12. Sep 19, 01:45

Ui, das sieht schon mal sehr gut aus, Respekt. Leider habe ich keine Ahnung vom graphischen Design was mir aber zum Menu einfallt, dass
viel zu viele Informationen auf kleinstem Raum sind. Wieso ist die Liste nicht einfach nur eine Liste? Rechtsklick auf ein Objekt, dann auf
Information und schwups öffnet sich ein Infofenster, was sich aktualisiert bei anklicken eines neuen Objekts. Ein Fenster rechts neben
der Liste.
Dieses würde die Scrollarbeit erheblich verkürzen. In der Liste an sich könnte ein Objekt ruhig 2 - 3 Zeilen beanspruchen mit den wichtigsten
Informationen wie example:

Zeile 1: Objekttyp, Name, ID, aktueller Ort
Zeile 2: Zielort, Ware, Menge
Zeile 3: aktueller Befehl

Nemesis Nem - SmallScale DRQ-945 Argon Prime
Argon Prime leer
Position beschützen 40km

Handelt es sich um eine Staffel/Flotte könnte es wie folgt aussehen:

Staffel, Staffelname, aktueller Ort
Anzahl der Schiffe
aktueller Befehl, Zielort
+ untergeordnete Schiffe

So benötigt man das + Zeichen nur noch für untergeordnete bzw. angedockte Schiffe.
Für Staffeln setzt dieses voraus, dass man diese umbenennen kann, im Moment ändert sich dabei der Name des Kommandoschiffs.
Weiter wäre es schön, wenn man Staffeln so erzeugen kann und dann Schiffe zuweist, mit einem GarbageCollector, der die Staffel löscht
sobald diese 10 oder 15 Minuten ohne Schiff ist und natürlich eine manuelle Löschmethode.
Eine Farbänderung des Objektes von diesem Blaugrau in einen Rotton, wenn sich das Objekt im Kampf befindet, so findet man auch
leichter Frachter, die angegriffen werden.

Edit:
Mir fällt jetzt gerade auf, in der Liste, ich kann diese nicht wirklich sortieren, die Stationen stehen immer oben, den Menupunkt Stationen kann
man auch nicht verkleinern :gruebel:

User avatar
KingLetho
Posts: 47
Joined: Sun, 15. Mar 09, 15:00
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by KingLetho » Thu, 12. Sep 19, 10:52

Richtig gute Ideen, gefällt mir sehr!
(Ist auch viel besser als den Vorschlag, den ich vor Monaten mal gepostet hatte...^^)

Eine Mini-Mini-Idee: Der Schiffstyp (Hier: Geier Angreifer) könnte noch einen ⓘ-Button bekommen, der zum Wiki linkt :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Bastelfred » Thu, 12. Sep 19, 12:43

Gefällt mir auch deutlich besser als das was wir bis jetzt haben. Klar braucht noch etwas Feinschliff aber trotzdem auch so schon ein großer Schritt nach vorne.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by K-Silver01 » Thu, 12. Sep 19, 17:15

Gefällt mir verdammt gut deine Arbeit :) und daher ... -> wohlverdiente Anerkennung :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Eine Sache die mich im X4 stört ist das Feld mit dem Sectornamen, ich meine es sollte größer sein und gleich ins Auge stechen.
So wie es jetzt ist geht das Feld irgendwie unter finde ich :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Phenom__64
Posts: 88
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Phenom__64 » Tue, 24. Sep 19, 19:31

Erstmal vielen Dank für die doch recht positiven Reaktionen :thumb_up:
Wenn man jetzz noch die lästigen +/- weg bekommt ist dies schon ein starker Ansatz, obwohl es schon wieder sehr nah am X3 Menü ist mit Auswahl aus Unterauswahl von Unterauswahl, falls das verständlich war!? Die Klappmenüs sind m.M.n. fehl am Platz bei einem Spiel, der Bildschirm ist rechtwinklig und die Menüs gehen nach unten auf und sind daher genauso platzverschwendend aufgebaut (>=16:9). An den Informatrionen, Stand jetzt, kann es nicht liegen wenn gefühlt gleich viele Schiffe auf der Map dargestellt werden wie aus anderen X-Spielen. Auch die Tabs bedeuten so ziemlich eins: viele Umschaltungen wenn man mehrere DInge am SChiff ändern will. So dauert es einfach noch länger mit dem Umschalten, da die Tabs auch noch oben angebracht sind.
Ein Ansatz wäre doch die Bildschirmfotos einmal im Raster angeordnet gleichzeitig auf den Schirm zu bringen. Die zu kleinen Knöpfe sind natürlich noch da, leider :?:
Ich habe meinen Entwurf vollkommen absichtlich so nah wie möglich am Original gehalten, da ich mir ziemlich sicher bin, dass niemand bei Egosoft auch nur im Traum daran denken wird das gesamte Menü von Grund auf neu zu designen. Die haben da schon ganz gute Arbeit geleistet, allerdings haben sie dabei nicht immer an die späteren Nutzer (also uns Spieler) gedacht. Dass sich fast alle Menüs nach unten orientieren ist sicherlich der omnipräsenten Karte geschuldet. Die Klappmenüs könnte man eventuell als Flyout nach rechts aufklappen lassen, wo sie dann wie bei der Waffenauswahl im Befehlsmenü erscheinen :gruebel:
Zu den Tabs: Ich mag Tabs :twisted: ...kann aber auch verstehen, dass man sie nicht mag ;)
Bildschirmfotos im Raster anordnen, kann ich mir jetzt leider nicht so wirklich was drunter vorstellen oder meinst du, dass man die ganzen Untermenüs gleichzeitig über den gesamten Bildschirm anordnet? Das würde dann verhindern, dass man in der Karte klicken und gleichzeitig die Infos zu sehen bekommt. Fände ich jetzt nicht so gut.
von XereppC ....
Du meinst wohl die Objektliste? ... die habe ich allerdings gar nicht angefasst und es eigentlich auch nicht vor gehabt :D
Edit:
Mir fällt jetzt gerade auf, in der Liste, ich kann diese nicht wirklich sortieren, die Stationen stehen immer oben, den Menupunkt Stationen kann
man auch nicht verkleinern :gruebel:
Guck mal in der Karte nach ganz oben links, da sind 4 Knöpfe mit denen kannst du die Liste Filtern und dir z.B. nur alle Schiffe anzeigen lassen und sie dann nach Name oder so sortieren.
Eine Mini-Mini-Idee: Der Schiffstyp (Hier: Geier Angreifer) könnte noch einen ⓘ-Button bekommen, der zum Wiki linkt :)
Gute Idee, aber das wäre dann ein weiterer kleiner Knopf :D
Vielleicht per Rechtsklick, allerdings müsste man das dann im Tutorial erwähnen, weils sonst 98,3% der Spieler gar nicht erfahren würden, dass das überhaupt möglich ist

XTC0R
Posts: 401
Joined: Sat, 1. Dec 18, 19:58
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by XTC0R » Wed, 25. Sep 19, 13:02

Ich finde dein Design hat viele gute Ansaetze. Ich bin auch ein Fan von Tabs. Ich haette die Kartenansicht sogar in einen Tab gepackt. Dann haette man eine Zwei-Fenster-Ansicht a la Norton commander / Total commander realisieren koennen.

Aber wir koennen eh nur auf feedback von Egosoft (linolafett) warten. Ich schaetze auch, sie werden nicht mehr all zu viel aendern. Auch wenn das UI sicherlich an einigen Stellen eine deutliche Vereinfachung gebrauchen koennte.

PS: Das du vieles farblich abhebst gefaellt mir sehr gut. Das fehlt mir beim aktuellen X4 in den Menus, sowie auch verschiedene Farben fuer die Faktionen in der Objektliste und auf der Karte. Jede Faktion sollte seine eigene Farbe haben. Dadurch entdeckt man auch viel frueher Invasionen oder sonstige wichtige Vorgaenge.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Chrissi82 » Wed, 25. Sep 19, 23:14

Phenom__64 wrote:
Tue, 24. Sep 19, 19:31
Zu den Tabs: Ich mag Tabs :twisted: ...kann aber auch verstehen, dass man sie nicht mag ;)
Bildschirmfotos im Raster anordnen, kann ich mir jetzt leider nicht so wirklich was drunter vorstellen oder meinst du, dass man die ganzen Untermenüs gleichzeitig über den gesamten Bildschirm anordnet? Das würde dann verhindern, dass man in der Karte klicken und gleichzeitig die Infos zu sehen bekommt. Fände ich jetzt nicht so gut
Dies ist das eigentliche Problem. Wenn ich also einfach bloss hundert Schiffe individuell ausrüsten möchte hat man beispielsweise ganz unten die Auswahl der mitzuführenden Raketen und auf einem anderen Tab die Raketenabfeuerwahrscheinlichkeit. Sind pro Schiff hundert Klicks mehr und dazu eher belanglose Einstellmöglichkeiten am anderen Ende vom Bildschirm (noch mehr Zeitverschwendung durch Mausscrolling)

Kurz gesagt es braucht weitere Shrortcuts oder Befehle ala rüste aus wie XY oder einfach Laden/Speichern voin Ausrüstugen/Flugrouten/Patroullien etc etc etc.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Roca Dransal » Thu, 26. Sep 19, 01:14

Die Stationsbauliste ist genauso ein Horror, jedes Teil ist separat aufgeführt, statt diese zusammen zufassen.
Image

Hier jetzt von meinem Offline Komplexrechner, dieser ist allerdings noch nicht fertig.
Aber es ist technisch gar kein Problem, gleiche Teile zusammenzufassen in eine Liste und
die Listen dann als Liste anzeigen zu lassen.
Image

Und mal ernsthaft, wenn ich sowas sehe, wie im Spiel die Menüs gestaltet und umgesetzt wurden, habe ich den Eindruck,
dort sind nur Praktikanten am Werk, die nicht wirklich Lust haben, etwas zu erschaffen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Cadvan » Thu, 26. Sep 19, 02:24

Der komplexrechner ist ja auch was anderes.

Im Baumenü müssen sie einzeln stehen, weil so auch die Baureihenfolge festgelegt ist.
Würden sie automatisch zusammen gruppiert werden, würde die Reihenfolge verloren gehen, welche aber schon wichtig ist.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Roca Dransal » Thu, 26. Sep 19, 02:36

Das ist so nicht ganz richtig, hier gibt es verschiedene Ansätze denn merke: View != Verarbeitung
und sollte sowieso immer getrennt werden.
Zum einem gibt es die Möglichkeit mit zwei Listenarten zu arbeiten, einmal Verarbeitungsliste und einmal die Viewliste
und es gibt die Möglichkeit mit ID's zu arbeiten.
In beiden fällen ist die Baureihenfolge bestehend.
Ich z.B. im Komplexrechner benutze eine Bauliste wie im Spiel, die View ist wieder etwas ganz anderes und wird
aus der Bauliste generiert.
Und wenn mir jetzt jemand mit Performance kommt: Nein, selbst die Verarbeitung mit mehreren 10000 Einträgen
fällt nicht ins Gewicht, selbst bei mehreren Stationen zeitgleich im Bau.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by linolafett » Thu, 26. Sep 19, 09:50

Roca Dransal wrote:
Thu, 26. Sep 19, 01:14
Und mal ernsthaft, wenn ich sowas sehe, wie im Spiel die Menüs gestaltet und umgesetzt wurden, habe ich den Eindruck,
dort sind nur Praktikanten am Werk, die nicht wirklich Lust haben, etwas zu erschaffen.
Ich würde mir wünschen, wenn solche Aussagen nicht getroffen werden. Diese zeigen nicht den Willen eine gescheite Diskussion zu führen.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Bastelfred » Thu, 26. Sep 19, 13:23

Wie wäre es mit einem Expertenmenü? Die aktuellen Infos im normalen (und farblich besser abgesetzt).
Und dann mehr Zeugs zum Einstellen und Infos im mehreren Reitern mit einem Haken in den Spieleinstellungen. Selbst mein Router hat so etwas. So wird keiner gleich von vielen Einstellungen und Übersichten erschlagen wenn er es nicht unbedingt will.
Alles unter einen Hut bekommt ihr eh niemals hin. Man kann nicht alles bieten und gleichzeitig Anfänger nicht überfordern.

linolafett wrote:
Thu, 26. Sep 19, 09:50
Roca Dransal wrote:
Thu, 26. Sep 19, 01:14
Und mal ernsthaft, wenn ich sowas sehe, wie im Spiel die Menüs gestaltet und umgesetzt wurden, habe ich den Eindruck,
dort sind nur Praktikanten am Werk, die nicht wirklich Lust haben, etwas zu erschaffen.
Ich würde mir wünschen, wenn solche Aussagen nicht getroffen werden. Diese zeigen nicht den Willen eine gescheite Diskussion zu führen.
Ja leider etwas traurig, und hinterher war das dann immer gar nicht so gemeint. Ja verdammt dann klemmt es euch doch einfach...

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Roca Dransal » Thu, 26. Sep 19, 13:38

linolafett wrote:
Thu, 26. Sep 19, 09:50
Ich würde mir wünschen, wenn solche Aussagen nicht getroffen werden. Diese zeigen nicht den Willen eine gescheite Diskussion zu führen.
Ja, vielleicht etwas unpassend formuliert, sorry dafür. Dann lass uns jetzt mal konstruktiv arbeiten.
Bleiben wir mal bei der Stationsbauliste, diese unterteilt sich in zwei Teile, zum einem die Liste und zum anderen die Optionen.

Jetzt überlegen wir mal, was für den Benutzer am wichtigsten ist, die Liste, die letztlich eine Bauhistory darstellt oder die Optionen?
Also ich tippe jetzt mal auf die Optionen also würde ich diese an erster Stelle tun. Was sollte der Benutzer in der Bauliste als erstes sehen,
hier tippe ich mal auf das aktuell zu bauende Modul also wäre hier eine Liste in reverse angebracht.

Aktuell ist es so, die Optionen sind unter der Liste und das letzte Bauteil steht ganz unten in der Liste. Nun ist es so, egal was man machen will,
Preiseinstellungen oder schauen, wie viel Materialien das aktuell zu bauende Modul noch benötigt, man muss immer ewig weit runter scrollen.

Dazu kommt, man kann in der Liste auch nichts erkennen, ich meine .... aus wie vielen Modulen besteht die Station jetzt? Wie viele Verbindungsstücke
habe ich benutzt, wie viele Fabriken des Typs X habe ich? All dies ist nicht ersichtlich, selbst ein manuelles zählen fällt hier sehr schwer.

Aber jetzt erkläre mir mal, welche Gedanken stecken hinter dieser aktuellen Liste? Ich meine, vielleicht übersehe ich ja etwas, kann ja durchaus sein.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by Lc4Hunter » Thu, 26. Sep 19, 14:23

Ich muss sagen ich bin von den Vorschlägen für die Menüs sehr angetan.
Das bisschen Farbe macht schon einen enormen Unterschied, von den anderen Änderungen ganz zu schweigen.

Ich habe ja bereits sehr sehr kurz nach Release Kritik am Menü geübt und, wenn auch nicht in der Qualität, Vorschläge zu Verbesserungen/Überarbeitungen gebracht.
Das hier vorgestellte ist echt eine Überlegung wert - vielleicht finden sich bei Egosoft ja mal Ressourcen dafür.

Die Basis des Spiels ist ja inzwischen sehr sehr solide wie ich finde. Nach über einem halben Jahr passe war ich förmlich beeindruckt wie unauffällig gut alles funktioniert, wo es anfangs noch das ein oder andere Problem gab...

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by linolafett » Thu, 26. Sep 19, 15:52

Roca: Das ist schon viel besser, danke dir dafür.
In der 2.6 beta müsste diese Liste im Stations bau Menü schon gruppiert sein und nicht mehr eine ellen lange Liste an Modulen sein.
Dort kann man dann auch sehen , wie viele module einer kategorie bereits verbaut sind.

Das menü stammt noch aus der Zeit, wo man deutlich kleinere Sationen geplant hatte.
Da nun aber einzelne riesige Stationen gebaut werden und nicht wie angenommen viele kleine Stationen, wurde die alte Liste schnell unübersichtlich.
Das war auch der Grund wieso zuerst im Logical Station overview alle Produktionen einzelnd gelistet wurden, nun aber gruppiert werden (beta 2.6).

Irgendwann wird das Info menü auch besser aufgeräumt, dieser Vorschlag hier ist auch nicht verkehrt. Einige dinge sind nicht in unserem UI umsetzbar, aber die grobe idee ist gut.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Post Reply

Return to “X4: Foundations”