X im Wandel der Zeit

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

X im Wandel der Zeit

Post by hakenden » Thu, 1. Aug 19, 12:30

Als Xler macht man schon viel mit so über die Jahre bei Egosoft.
Von den Split die mal neu waren über die Teraner die wieder zu den Argonen Fanden, bis hin zu den Khark und schwimmenden Boronen. :D
War so alles dabei was wir heute als die Säulen von X sehen dürfen.
In der Zeit gab es viel neues, spannendes, abwechslungsreiches und das ein oder andere konstante.

Das fängt an mit schwierigkeiten zum Release, weiter über stetiges schrauben, tunen und verfeinern der Mechanik und der Spielelemente,
Bis hin zum Final Patch mit zig verschiedenen Bonusen.

Mit X4 wurden wir in eine neue Epoche des X Universums mitgenommen.
Viel hat sich seither verändert.

Vieles ist neu dazugekommen wie der online Modus, Landeplattformen auf Schiffen, modellierbare Stationen … .

Einiges wird schmerzlich vermisst wie der Dead is dead Modus oder Khark Träger. :mrgreen:
Und das ein oder andere neues steht schon in den Startlöchern.

Ich will diesen Bereich nutzen um all die dinge aufzuschreiben die ich aus alten Teilen in X4 vermisse.

Ich habe das so gemacht, das ich mal wieder einige Stunden X3 (Reunion) und X Rebirth gespielt habe.

Das Ergebnis hat mich echt erstaunt!



Die verschiedenen X se Spielen sich völlig anders als ich das in Erinnerung hatte!

z.B.

-Ich finde In X4 die Highway Gerüstwerbung in X4 ganz nett aber die Werbung, inklusiver Werbeschiffchen in Rebirth ist meilenweit besser und in X 3 naja das war schon ziemlich kümmerlich.

-Geschütztürme, haben sich von einem fest gegossenen Klotz der nicht eigenständig ist in X3 über separat aufgehängte Boxenmodule die den XR weiterentwickelt und in x4 türmen schon sehr nahe kommen.
In X4 giebts noch oben drauf drehbare türmen die sich nach dem Gegner ausrichten.

aber es gibt auch andere nicht so tolle Entwicklungen, oder sogar Rückentwicklungen.

z.B.
-In X3 brauchte man z.B. Stott Gewürze und Nostrop Öl um Soyagrütze herzustellen also hast du dir bei den Boronen und bei den Teladi einen guten Ruf erarbeitet und beide Stationen
dann in Imperialer Grenzbereich errichtet (sekundär Ressourcen die der Npc braucht sind eine geniale Erfindung in X und hätte es sie nicht gegeben man müsste sie neu erfinden).
In X Rebirt war der Galaxie überschreitende Handel nicht gegeben was einer der größten Mankos von XR ist und war. In X 4 ist das auch nicht sehr gut ausgearbeitet (aber ich bete dafür das das noch kommt).
Dennoch hat X 4 das potenzial das wieder hinzubekommen und das vielleicht noch besser als in X3 das möglich war durch die modellierebarkeit der Stationen.

-Ich vermisse auch schmerzlich das Objekt, Schiffs-Fenster in X3 was separat das markierte Objekt, Schiff anzeigt.
Auch fände ich es schön wenn das Porträt von dem Piloten, Stations-Eigner eingeblendet wäre als Bonus wäre es natürlich genial wenn man sieht ob er gerade grantig, flehend oder Geldscheine zählend dasitzt.
Das wäre so unendlich cool und würde X4 einen Rpg Tatsch geben, einfach eine Wahnsinns :idea: Idee.
Leider ist das in XR und X4 weggefallen oder noch nicht drin. :wink:
( ich vermisse den um Hilfe gurgelnden Boronen ) :boron:

-In XR finde ich die Größenverhältnisse am Besten gelöst, bezogen auf Schiffe und Stationen, besonders die einzigartigen Stationen, wärend in X3 meiner meinung nach das zwar solide ist aber kein Vergleich zu XR oder X4
wobei letzteres es nur einwenig schlechter macht als XR.

-Zwischensequenzen in der in Game Grafik fand ich in X3 echt super gelöst und haben sich leider ein wenig von dem Zeichenstiel in XR und X4 verdrängen lassen was ich nicht so toll fand.



Auch neue Ideen hätten einen Platz in X4 meines erachten echt Verdient.


z.B.
-Wie wäre es mit einem Repräsentations-Raum für Stationen ähnlich einem Habitat und der Einbindung des altbekannten Handelsvertreters aus X3 erweitert mit design Elementen
die durch Expeditionen ins Multiversum erbeutet werden wie
Pflanzen, Bäüme ,Tiere, Aqarien und + Xenon Elementen (z.B. Eine Xenon Von Neumann Sonde oder einem noch zuckenden Xenon Steuer Motor wo ab und an die Schubdüse gezündet wird ... ).
Al diese Dinge bringen deiner Station deinem Handelsvertreter kleinere oder mittlere Bohni, wie eine Knute vom Planeten Split (Arbeiter arbeiten beim benutzen aus furcht 5% schneller,
normale Produktion ist um 2% gesteigert und Split handelspartner bieten 3 % bessere Preise ab einem Einkaufs wert von 20 000 Credits.

-Ich fände schon lange eine Fluchtkapsel für Schiffe super, womit der Spieler oder Angestellte dann zur nächsten Spielerstation fliegen könnten (wenn das schiff explodiert ist).
Das ganze dürfte ruhig ein ganz lahmer Pot sein. :D
Das ganze natürlich als Flucht-Paket Kapsel mit Software, vielleicht als normal und Luxus Editon.


Es giebt noch so vieles was mir dazu einfällt aber fürs erste mach ich mich mal einen Punkt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X im Wandel der Zeit

Post by arragon0815 » Thu, 1. Aug 19, 15:31

Ich sage mal...das meiste wird noch kommen aber wohl nicht in diesem Spiel, dafür ist EGO zu klein solange das Spiel nicht das Endstadium erreicht nebenher noch die ganzen Dinge basteln. Aber es hatte sich ja gezeigt das im laufe der Spieleserie viel neues hinzu kommt und so werden wir im nächsten Teil schon mehr haben. Auf irgend was muss man sich ja später freuen können, was nicht geht wenn jetzt schon alles eingebaut wäre :D

Die Überschrift heißt: X im Wandel der Zeit

Also zum Thema, für mich hat sich die Spieleserie sehr weiter entwickelt und manche Anregungen von früher wurden ja schon umgesetzt:
Aus dem Sitz aufstehen
Begehbare Cockpits, alles
Überhaupt Cockpits
Eine Halle für jeden Verkäufer - gut es gibt jetzt nur noch einen, aber dafür sind die und die Schiffsverkäufer schon sehr edel untergebracht.
Sein Schiff vorher anschauen - bis jetzt nur die Nova als 3D-Schwebemodell, aber immerhin
Verbesserter Komplexbau - noch in Arbeit und bis jetzt sehr gut umgesetzt.
Selber Schiffe bauen
..und noch vieles mehr.

X hat sich im Wandel der Zeit sehr weiter entwickelt und bevor hier noch Klagen kommen, ich spreche vom fertigen Spiel :wink:
Mittlerweile könnte man schon sehr viel "Mittendrin" sein, was vom Spieldesign schon der Fall ist, aber dafür fehlt eine Identifikation mit dem neuen Universum.
Es muss eine schöne und lange Geschichte dafür her !! *einmal mit den Fuß aufstampf*
Auch die Weltraumbewohner haben sich schon sehr weiter entwickelt und wenn noch ein paar Sprüche von Früher dazukommen würden...dann Du besser Spielen mit Asteroiden :D
Im Gegensatz zu manch anderen finde ich diese Entwicklung der Charaktere gut gelungen. Die Abwechselung der Figuren wird auch mit der Zeit Einzug halten, so wie von Rebirth bis hier.
Und da ich vom fertigen Spiel spreche erspare ich mir die Aufzählung von Sachen die bis jetzt noch nicht funktionieren, aber essenziell für das Spiel sind und noch zur Funktion gebracht werden (müssen)
Ich freue mich auch das es bald den Zuwachs im X-Universum gibt und der Völkervielfalt von Früher wieder ein wenig näher gekommen wird. So könnte es noch ein paar DLC geben, die auch den alten Umfang wieder hinzufügen und, ich mag das zu prophezeien, in späteren Spielen auch noch übertreffen werden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”