Liebe Egosoft Mitarbeiter

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Liebe Egosoft Mitarbeiter

Post by DataFox » Sun, 4. Aug 19, 15:42

Hallo...
Ich spiele X4 jetzt seit ca.3wochen...hatte es mir aber schon gekauft wie es rauskam aber da ich die Probleme mit neuen x spielen kenne habe ich erst mal gewartet bis das ein oder andere patch vergangen ist...
Also meine fragen bzw Anmerkungen:

1...
Was ist mit der Enzyklopädie los?Warum steht da sehr oft...keine Information verfügbar?systeme wie schwarze sonne...da müssten doch infos da sein war jedenfalls in vorgängerteilen(X terran conflict z.b)so...
2...
Warum kann ich meine Seminare nicht einsetzen?Manager...pilot...usw?
3...
Warum habt ihr die Galaxykarte geändert?Ich fand die von X-rebirth top...meine meinung...Mehr highways usw...
4...
Wo bleibt die Aufklärung was mit den toren passiert ist als sie sich das erste mal ausgeschaltet haben bzw reaktiviert haben?kommt da noch was?altes volk?
5...
Generell meine frage...was ist mit xenon?ka'ak?was macht die gemeinschaft in bezug auf ihren feinden?angreifen oder versuchen frieden zu schließen?
6...
Terraner?Wo bleiben die?Boronen?Denke mal ich bin nicht der einzige der wissen möchte was mit denen passiert ist und wie es weitergeht...
7...
Die gemeinschaft...warum argonische föderation und antigone?dachte die gehören zusammen?habe jedenfalls in einem datentresor einen eintrag gefunden fas die sich als argonische föderation verbündet haben...habe noch nicht alle tresore gefunden vielleicht fehlen mir ja infos...
8...
Staionsbau....warum muss ich jetzt von einzelnen stationsmodulen blaupausen kaufen bzw scannen?finde ich persönlich nicht gut...bauplatz bezahlen ok gar kein problem...aber die scannen bzw kaufen?vielleicht sollte man nachdenken ein bisschen vom gewinn an die jeweilge fraktion abzugeben...anstatt aber millionen für blaupausen auszugeben oder stundenlang an stationen rumzufliegen und hoffen das ein scan genau an dem modul möglich ist was man braucht...das gleiche gilt auch für schiffe...
9...
Was ist mit den systemen aus x-rebirth?kommen die mit einem dlc?nur so ne frage...
10...
Gibt es eine weiterführende geschichte/plot?fand es bei X-rebirth schon schade das es nur 1plot gab und das mit dem Hauptquartier in foundations ist sorry das ich das sage ein witz!!!das ist kein plot...macht es doch wie bei x3 terran conflict...für jede Fraktion einen plot und ausser der reihe noch den ein oder anderen...in den plots könnte man ja auch Erklärungen einbauen warum das ein oder andere passiert ist...
11...
Ich denke mal das ich erstmal alles gesagt habe was mich beschäftigt...ich spiele x seit dem ersten spiel und bin begeistert hoffe das ihr mit antwortet...x foundations gefällt mir sehr und wenn ihr auf den ein oder anderen punkt eingehen würdet wäre ich dankbar...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Liebe Egosoft Mitarbeiter

Post by Bastelfred » Sun, 4. Aug 19, 17:29

Ich bin kein Ego Mitarbeiter... aber all deine Fragen wurden hier schon so oft durchgekaut.

-Sachen die du nicht toll findest finden andere aber toll.

-Rebirth hat nie existiert für X4.

-X4 hat noch Verbesserungspotenzial, das wissen alle.

-Seminare haben keine Funktion, das sind nur Handelsgüter. Vielleicht werden sie mal eine Funktion bekommen, vielleicht aber auch nicht.

-Enzyklopädie füllt sich langsam, hättest die mal sehen sollen als X4 neu war, da war fast nichts drin.

-X4 ist Sandbox, es war nie geplant viel Story oder Handlung einzubauen. Allerdings wurde mal mehr Story versprochen als drin ist. Es wurde aber so oft schon erwähnt das Ego längst bescheid weiß das doch etwas mehr gewünscht ist als aktuell drin ist.

-Es kommen noch mindestens 2 DLC, das erste dieses Jahr und bringt die Split, das zweite vielleicht nächstes Jahr und bringt vielleicht dann die Boronen, wenn Ego sich für eine Lösung des Boronenproblem (Fisch an Land) entschieden hat. Letzte Aussage dazu die ich kenne stammt vor X4 Release und war das sie mit keiner Lösung zufrieden waren.

DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Re: Liebe Egosoft Mitarbeiter

Post by DataFox » Sun, 4. Aug 19, 18:11

Danke für deine antworten...
Also erstmal muss ja nicht alles was mir gefällt den anderen gefallen habe ich auch nicht so geschrieben....
Und das rebirth für x4 nicht existiert bzw alles was dort passiert in x4 nicht berücksichtigt wird wusste ich nicht...danke für die antwort...und du schreibst das alles schon so oft geschrieben wurde...mag sein aber ich weiss es nicht und möchte aber auch nicht etliche pist durchsehen...so bekomme ich antworten und wer nicht antworten möchte weil es nervt lässt es...
Das x ein sandbox spiel ist weiss ich auch aber man trotzdem mehr plots reinsetzen....wer das nicht will lässt es bzw beginnt ein freies spiel...
Das 2 dlc kommen finde ich gut freue mich drauf wie gesagt bin x spieler der ersten stunde...ich liebe dieses spiel...
Und wenn die seminare nur handelsgüter sind dann hätten sie die weglassen können...meine crew bekommt nur sehr langsam erfahrung..

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Liebe Egosoft Mitarbeiter

Post by arragon0815 » Sun, 4. Aug 19, 18:28

Die Seminare werden noch eine Bedeutung bekommen, eigentlich sollte auch schon lange die automatische Weiterbildung funktionieren, aber da hängt EGO hinterher... :wink:
Der momentane Fokus liegt bei EGO auf der Wirtschaft, da läuft auch noch nicht alles rund, brauchst aber deswegen nicht verzweifeln, sie arbeiten dran bis zum nächsten Patch... :D
Wie auch schon von Bastelfred erwähnt wurde hat sich schon viel getan und es wird auch weiterhin dran gearbeitet.
Ob es noch eine Geschichte geben wird?? Keiner weis es und die, die es wissen sagen nix...

Soviel erstmal dazu :wink:

EDIT:
Ich hoffe Du hast wenigstens die obersten zwei Ankündigungen auf der Foundations - Seite gelesen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DataFox
Posts: 31
Joined: Wed, 17. Jul 13, 11:05

Re: Liebe Egosoft Mitarbeiter

Post by DataFox » Sun, 4. Aug 19, 18:43

Hallo arragon...
Das es dauert bis ein neues x spiel läuft kennen wir ja :) aber ich finde es trotzdem schade das die Geschichte hinten dran hängt...da wurde früher viel mehr wert drauf gelegt den Spielern zu erzählen was wann wie passiert ist...
Den edit lese ich ja...aber da steht halt nicht alles drin was ich wissen möchte :) ...

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Liebe Egosoft Mitarbeiter

Post by arragon0815 » Sun, 4. Aug 19, 19:48

..viel mehr als in den Ankündigungen wissen wir hier auch nicht, nur das ein Zwischenpatch, dann 3.0 und dann der Split-DLC kommt... :wink:
Ich würde bis 3.0 noch warten und danach schauen was von Deinen Themen noch übrig ist, wie gesagt wird noch vieles bis 3.0 bereinigt.
Hihi, das es keine schöne einführende Geschichte gibt hatte ich schon sehr früh bemängelt und mittlerweile sollte EGO wissen das es vielen so geht, bist nicht der Einzigste :D

..dann warten wir mal auf die Patches und den DLC....dauert noch :roll:

EDIT:
Ach ja, und manche Sachen sind schon auf Anregung der Spieler geändert, manche meinen es wird zu schnell zu viel Geld verdient, das zu 8.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Liebe Egosoft Mitarbeiter

Post by hakenden » Mon, 5. Aug 19, 07:14

Erst ein mal schön das du geschrieben hast.
Ich denke die Enzyklopädie wird sich noch nach und nach füllen und bei den Seminaren bin ich mir fast sicher das sie noch ihre Bedeutung kriegen.
Das mit der Karte, ich finde die Karte eigentlich toll dennoch glaube ich auch es wird noch ein paar Veränderungen mit ihr geben und wenn man linolafett
Worten genau lauscht kann man glaube ich raushören das da noch einiges überarbeitet wird.
Ich Zitiere noch mal linolafett der andeutete das es nicht mehr so lange dauern sollte bis einige Infos durchsickern.
Ich interpretiere das so das nach dem August erste Infos komm, leider ist das nur meine Einschätzung aber wer weis eventuell erleuchtet uns ja jemand von Egosoft :roll: .

Hm Teraner und Boronen, ich vermisse auch beide sehr dennoch bin ich mir sicher das zumindest die Boronen kommen werden und klar muss auch sein das X4 zu entwickeln eine Immense Belastung für das kleine
Egosoft Team ist.
Ich glaube mit ein wenig Geduld werden wir noch viel gutes in X4 sehn und dazu hoffe ich das die Teraner und Piraten die Erweiterung der Schiffe und Produkte und noch viele, viele andere Dinge kommen.
Mein Eindruck in der Sache ist der, das X4 mit 2.5 beginnt richtig zu laufen denke das wird mit 3.0 noch besser so das dann Ressourcen frei werden für Völker und Story.
Wie gesagt der Punkt braucht noch Zeit.

Noch etwas zu X Rebirth ich glaube es wird irgendwann möglich sein das es vielleicht eine Hochzeit mit X4 und deren Systemen geben wird wer weiß das schon und in den Sternen steht viel geschrieben … .

Zur Story, da möchte ich arragon0815 noch mal extra danken :wink: der Stampft in letzter zeit so fest auf das das Egosoft Hq schon förmlich erzittert :mrgreen: .
Wer weiß was er damit losgetreten hat :gruebel: .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Liebe Egosoft Mitarbeiter

Post by K-Silver01 » Mon, 5. Aug 19, 08:01

hakenden wrote:
Mon, 5. Aug 19, 07:14
Mein Eindruck in der Sache ist der, das X4 mit 2.5 beginnt richtig zu laufen denke das wird mit 3.0 noch besser so das dann Ressourcen frei werden für Völker und Story.
So sehe ich es auch.

Ich hab jetzt im Urlaub mit 2.50 neu angefangen. Es ist eine stabile Basis auf die gebaut werden kann, und das ist schön.
Allein die Stunden die die ich mit 2.50 gespielt habe waren locker den Kauf des Spiels wert.
Es ist ein Komplexes Spiel, die Zeit ist wie immer zu knapp und der Hunger der Spiel nach "mehr" ... alles in allem eine altbekannte Situation :D
Egosoft würde wohl sagen ... "ah was... mein täglich Brot" :P
Also ich tippe da immer an November wenn es um "mehr" geht :)
---
Sodala der Urlaub ist zu ende und die Arbeit ruft, viel Spass euch allen noch ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”