Personal

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Personal

Post by highlander0202 » Mon, 5. Aug 19, 22:46

hallo,
gibt es auf den Stationen auch gutes Personal zum anwerben? Wenn ich Personal mit mehreren Sternen brauche kauf ich billige Schiffe weil was da so rumrennt kann man vergessen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Personal

Post by hakenden » Mon, 5. Aug 19, 22:59

Also ich hab die Erfahrung gemacht das mit etwas Übung alle npc´s auf 5 Sterne kommen.
Deshalb denke ich das ist Geschmackssache wie man es anstellt. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Personal

Post by Uwe Poppel » Tue, 6. Aug 19, 02:01

Manager kommen nach einer gewissen Zeit von selbst auf 5 Sterne durch ihre Aktivitäten auf der Station.
Händler(piloten) kommen, wenn sie mindestens 2 Sterne haben beim Start ihrer Händlertätigkeit, auch nach und nach auf 4-5 Sterne.
Servivepersonal (Ingenieurwesen) kommt auf mehr Sterne, wenn das Schiff repariert werden muss (daher eher bei Kampfschiffen).
Kampfpiloten kommen bei Kampfhandlungen auf zusätzliche Sterne bei Moral (wichtig) und Pilotenwissen.
Entermannschaften/Marines..., ja klar, immer schön entern lasssen.

Gutes Personal (Pilot / Moral / Servicepersonal) kann man beim Kauf von Schiffen in den Docks/Werften erhalten, wenn man einerseits die maximale Konfiguration (also teuer) beim Bau wählt und... wenn man Glück hat. Bei Billigschiffen hatte ich bisher kein Glück mit guten Piloten, habe daher das gelassen.

Da ich bisher (fast) nie Schiffe gekauft habe - sie sind mir alle in die Hand gefallen - schaue ich mich auf Stationen (auch meinen eigenen) nach gutem Personal um. Dabei achte ich insbesondere 1. auf gute Moralwerte und 2. auf gute Pilotenwerte (wobei mir Moral wichtiger ist). Die Kosten des Anwerbens sollten über 2.000-2.500 Credits liegen. Kampfpiloten trainiere ich dann meistens selbst, indem ich sie in eine/meine Staffel aufnehme. Bis deren Moral- und Pilotenfähigkeit auf 2 Sterne sind, braucht es ein paar Kämpfe mit Kha'ak und Xenon sowie Piraten, aber ab diesem Zeitpunkt kann ich sie allein arbeiten lassen (in einer Staffel).

Pilotenfähigkeiten werden auch durch zB den Erkundungsbefehl gesteigert, aber seeeeeehr langsam.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Personal

Post by arragon0815 » Tue, 6. Aug 19, 06:29

Komisch, in meinem alten Spielstand sind auch nach Tagen die Schürferpiloten und Unihändler nie in den Sternen gestiegen... :gruebel:
Habe letzte Woche neu angefangen und werde das nochmals beobachten...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Personal

Post by Bastelfred » Wed, 7. Aug 19, 16:40

Also ich glaube beobachtet zu haben das Piloten mal um einen halben Stern aufgestiegen sind. Vielleicht auch mal um einen ganzen. Aber 5 Sterne habe ich noch gar nicht gesehen. Manager stiegen noch gar nicht bei mir auf. Vielleicht den Mod installiert mit dem die Leute schneller aufsteigen? Oder Spielstand von 2018 und hunderte Stunden SINZA?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Personal

Post by Uwe Poppel » Thu, 8. Aug 19, 01:40

Gestartet habe ich Mitte/Ende Dez. 2019 mit der Version 1.6 und habe natürlich keine Mods installiert. Sinza lehne ich ab 8) und habe jetzt - lt. Steam - 860 Stunden in diesem Spiel insgesamt absolviert. Nach der Ingame-Statistik ist das seit Dezember laufende Spiel 25 Tage und 8 Stunden (= 608 h) alt (und nein, ich lass es nicht über Nacht laufen). Und wie oben beschreiben trainiere ich meine Kampfpiloten selber, seit die nur Patroullie fliegen, sind die kaum/nicht mehr in den Werten gestiegen; sie sind aber überwiegend auch nur dort unterwegs, wo meine Fabriken stehen - also weit von Xenon und Kha'ak enfernt. :wink:

@ arragon: Mt den Schürfern muss ich dir recht geben, habe insgesamt vier Schürfer und zwei Gasminer laufen und die steigen kaum (nicht?) mit ihren Piloten-Werten. Wobei je zwei Schürfer selbständig arbeiten und zwei zu Stationen gehören. Die selbständig arbeitenden Schürfer sind gaaaanz wenig in ihren Werten gestiegen (vielleicht einen Punkt). Beide Gasminer arbeiten eigentlich selbständig - wenn sie arbeiten würden. Aber Wasserstoff / Helium ist in so großen Mengen bei meinem Universum verfügbar, dass sie selten Abnehmer finden. Dazu sei noch erwähnt, dass ich die Schürfer und Gasminer bisher höchstens 100-150 Stunden habe arbeiten lassen, anfangs habe ich nur mit Händlern (acht Merkur) gearbeitet. Und eigene (sprich selbstgebaute) Stationen habe ich auch nur seit ca. 200 Stunden (PHQ natürlich bereits seit vermutlich 550 Stunden).

@ Bastelfred: Also ich habe drei reine Nahrungsmittel/Medikamentenfabriken seit ca. 200 Stunden und da sind alle drei Manager auf vier Sternen im Management. Seit etwa 50 Stunden betreibe ich eine HighTech-Fabrik in Stiller Zeuge, die brummt richtig und der Manager hat jetzt bereits 5 Sterne im Management. Alle Manager sind auf den eigenen Stationen rekrutiert worden und waren (bis auf einen Stern in der Moral) Nullen. :roll: Meine anderen Stationen (3) sind reine Verteidigungsstationen in Nopis Glück (meine zwei privaten Sektoren) und da steigen die Manager bisher nicht auf.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Personal

Post by hakenden » Thu, 8. Aug 19, 18:40

Also ich schieße oft mal ein Xenon k kampfunfähig und lasse dann Schiffe angreifen wenn das K dann platzt bekommen meine Piloten immer etwas Erfahrung so steigert sich das dann.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Personal

Post by arragon0815 » Thu, 8. Aug 19, 18:45

hakenden wrote:
Thu, 8. Aug 19, 18:40
Also ich schieße oft mal ein Xenon k kampfunfähig und lasse dann Schiffe angreifen wenn das K dann platzt bekommen meine Piloten immer etwas Erfahrung so steigert sich das dann.
Das mag ja alles sein, nur wenn man ein Imperium mit Händlerschiffen ausbauen will, und Schürfer, also erst in einem Sektor werkeln lassen und dann immer weiter bis zum Unihändler, dann funktioniert das nicht und man bleibt auch nach Tagen auf lernresistenten 1-System-Frachter sitzen... :roll:

..und leider kann man sich die Sterne beim Kauf nicht aussuchen....und nein, am Anfang kann man keine 20 Schiffe kaufen und drauf hoffen das außer den 16 Dumpfbacken auch 4 gute Piloten dabei sind... ich habe mom. 600.000 auf dem Konto :rant:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Personal

Post by chew-ie » Thu, 8. Aug 19, 18:54

arragon0815 wrote:
Thu, 8. Aug 19, 18:45
hakenden wrote:
Thu, 8. Aug 19, 18:40
Also ich schieße oft mal ein Xenon k kampfunfähig und lasse dann Schiffe angreifen wenn das K dann platzt bekommen meine Piloten immer etwas Erfahrung so steigert sich das dann.
Das mag ja alles sein, nur wenn man ein Imperium mit Händlerschiffen ausbauen will, und Schürfer, also erst in einem Sektor werkeln lassen und dann immer weiter bis zum Unihändler, dann funktioniert das nicht und man bleibt auch nach Tagen auf lernresistenten 1-System-Frachter sitzen... :roll:

..und leider kann man sich die Sterne beim Kauf nicht aussuchen....und nein, am Anfang kann man keine 20 Schiffe kaufen und drauf hoffen das außer den 16 Dumpfbacken auch 4 gute Piloten dabei sind... ich habe mom. 600.000 auf dem Konto :rant:
Gut, ich kauf jetzt keine Transporter im 20er-Pack da das Handeln in X für mich in Nebensache ist ... aber wenn ich mal einen Transporter kaufe / "finde" dann kommt da ne Nulpe aus dem Ausrüstungs-Dock rein. Anschließend wird 2x die Befehlsqueue mit Handelsaufträgen vollgeknallt (1 Minute stupides "programmieren" -> fertig). Wenn die 2te Queue abgearbeitet ist steht "automatisches Handeln" zur Verfügung. Ab da ist mein Part getan. Hab mich nie mit beschäftigt was am schnellsten steigert - aber in meinem Uni sind veredelte Metalle ständig gut verfügbar & werden gut gekauft - also gibts meist diese Lieferungen zum üben. (und ich krieg ordentlich Credits für :) )

Bei Schürfern braucht es gar kein Anlernen - automatisches Schürfen ist direkt möglich.

:idea: btw - auf Reddit gabs die Aussage das man 10 Sekunden vor der Schiffs-Fertigstellung Speichern soll - bei nichtgefallen der Sterne kann man neu laden & auf ein anderes Ergebnis hoffen. Wer schmerzfrei ist in Sachen abartige Ladezeit kann das also mal ausprobieren (ich bin es nicht :D ).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Personal

Post by arragon0815 » Thu, 8. Aug 19, 19:33

Naja, jedes Mal neu laden wenn einem was nicht gefällt mache ich im Real-Live :D

Und ich schaue mal wie es sich verhält, in meinem alten Spielstand ging es über Ingamewochen nicht weiter, was hilft ein Schürfer der nur in einem Sektor schürfen kann, selbst wenn die Fabrik schon nicht mehr steht.. und solche hatte ich 10 Stk. - auch nach Wochen... :roll:
Händler selber ausbilden ging bei mir glaube auch nicht und selbst wenn wäre es das Gleiche: Für immer einen Händler der in einem oder Zwei Sektoren handelt...
Naja, spätestens in der nächsten Beta sollte das dann behoben sein, ich habe auch bis jetzt noch in keinem Patch gelesen das die Weiterbildung funktioniert.

PS: ich mache im Spiel immer alles, Kämpfen, Handeln, Bauen und viel Essen :eg:

Ich mach ma nen EDIT damit es nicht ausartet:
Auf das drunter: :thumb_up:
..ah...psst: (Eigentlich mag ich gar keine Meeresfrüchte :oops:
Last edited by arragon0815 on Fri, 9. Aug 19, 04:13, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Personal

Post by hakenden » Thu, 8. Aug 19, 22:13

Du wirst doch unsere armen Boronen nicht auf die Speise Karte … :o Setzen.

@ Arragon aber jetzt weis ich warum Egosoft zuerst die Split als Dlc bringt damit du nicht die Gazen armen kleinen Boronen für dich alleine ... .

Ich Wuste es im Herzen bis doch ein böser Split der die armen Fischis öhm Boronen Jagt und zum Fressen gern hat :rant: . :mrgreen:

Hm :gruebel: ob ich anstatt Plätzchen an Egosoft doch lieber die Koi Flocken schicken sollte. :P

Mögen die Karpfen mit dir sein Junger Arragon ob blau oder gebacken. :D
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”