X4: Split Vendetta und Update 3.0

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-=FL=- UniversE
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by -=FL=- UniversE » Fri, 16. Aug 19, 21:13

Ich hab das Spiel jetzt schon ewig rumliegen, nachdem mich die Bugs so massiv aufgeregt hatten und etliche Bugreports unbeantwortet blieben. Trotzdem bin ich froh die Collectors Edition gekauft zu haben, weil Egosoft ja bisher nie enttäuscht hat, das Spiel über die ersten ein bis zwei Jahre fertig zu stellen und die Bugs zu fixen.

Auch dieses mal scheint es so zu sein, dass sich der Vertrauensvorschuss gelohnt haben wird :-) Auch wenn ich natürlich grundsätzlich ein Freund von weniger verbuggten Releases bin. Als professioneller Softwareentwickler und Systemanalytiker ärgert es mich immer sehr, wenn ich Bugs sehe, bei denen ich weiß, wie man sie komplett an der Entstehung hätte hindern können :D

Rieper87
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Rieper87 » Sun, 18. Aug 19, 00:01

Hey leute,

Nix für ungut, ich lese immer "X4: Split Vendetta" ist die erste von zwei Erweiterungen, die den Besitzern der "X4: Foundations Collector's Edition" zur Verfügung stehen werden.

Das versteh ich irgendwie so, das ich die Collectors Edition haben muss, um die Erweiterung nutzen zu können :? ich hab aber nur das Spiel normal gekauft :gruebel:

lg

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chew-ie
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by chew-ie » Sun, 18. Aug 19, 00:17

Jeder kann die Erweiterungen mit dem Basisspiel nutzen - Besitzer der Collectors Edition haben sie nur schon "bezahlt". Besitzer der "normalen" Version kaufen ganz normal ein DLC wie bei anderen Spielen auch.

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Tamina
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Tamina » Sun, 18. Aug 19, 01:17

Genau, die ersten zwei DLCs sind in der CE als Vorbestellung im Preis inbegriffen. Deshalb auch "[...] die erste von zwei Erweiterungen [...]", alle weiteren DLCs darüber hinaus nicht mehr :)
Das ist aber auch verwirrend ausgedrückt, wenn jemand nicht weiß um was es bei der CE geht. In Zukunft gibt es dafür hoffentlich Greg, den Marketingexperten.

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FritzHugo3
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by FritzHugo3 » Mon, 19. Aug 19, 18:03

Um es noch klarer Auszudrücken, als erste zwei DLC's sind hier richtige bezahl AddOn's gemeint. (DLC ist leider nichtssagend)

An der Stelle möchte ich noch sagen, das ich es großartig finde, das sich in Sachen Marketing, Kunden-Kommunikation usw. etwas tut und nach langer Zeit darauf reagiert wird. Ich hoffe, das es zukünftig noch mehr wird.
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Teppic
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Teppic » Wed, 21. Aug 19, 15:06

FrankS. wrote:
Wed, 14. Aug 19, 19:13
..Ich habe ein Gerücht gehört das es GOG nicht gut gehen soll da habe ich etwas angst...
Naja, die Zahlen von GOG und CDPR sind ja nicht unbedingt geheim. Wenn man an soetwas interesse hat kann man einfach den Quartalsbericht anschauen ;)

Soweit ich weiß gab es nichts ungewöhnliches, ausser das die Kosten von Witcher Thronebreaker zu GOG gerechnet wurden.
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by NForcer_smc » Fri, 23. Aug 19, 22:32

Gerade mal das Video von der Gamescom gesehen, also das Interview... grafisch ist das in der Tat doch noch mal besser geworden, sah man schön an der Explosion :D

Na mal schauen, was sich hier noch so ändern wird.

Uwe Poppel
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Uwe Poppel » Sat, 24. Aug 19, 14:56

Also die Boronen kommen noch nicht im zweiten (für die CE-Besteller kostenlosen) DLC. Schade, aber lieber intensiver an der Lösung der wässrigen Probleme ( :D ) arbeiten. :) Und dann 2021 mit eine dritten DLC eine wässrige Boronen-Lösung anbieten...

Was haben wir noch an Spezies/Völkern? Argonen, Teladi, Paraniden und jetzt Split sind vorhanden. Es fehlen neben den Boronen noch die Terraner. Yaki sind ja kein eigenes Volk, eher eine bunte Mischung wie Piraten oder jetzt in X4 die PGS-Fraktion. Und Goner sind ja nur eine Untergruppe der Argonen.

Was man als "neue" Fraktion einführen könnte, wäre - ähnlich wie in XR mir dem System DeVries - eine ehemalige Terraner-Kolonie, die überraschenderweise von ersten (!) Terraformer-Angiff verschont worden ist, und seit sieben/acht (?) Jahrhunderten sich eigenständig entwickelt hat (also eigene Stationen / Schiffe / Waffen, inzwischen völlig anders gegenüber den SOL-Terranern). Auch über Aldrin in X3TC ist man ja eher zufällig gestolpert.

Silla
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Silla » Sat, 24. Aug 19, 16:13

Uwe Poppel wrote:
Sat, 24. Aug 19, 14:56
Also die Boronen kommen noch nicht im zweiten (für die CE-Besteller kostenlosen) DLC. Schade, aber lieber intensiver an der Lösung der wässrigen Probleme ( :D ) arbeiten. :) Und dann 2021 mit eine dritten DLC eine wässrige Boronen-Lösung anbieten...

Was haben wir noch an Spezies/Völkern? Argonen, Teladi, Paraniden und jetzt Split sind vorhanden. Es fehlen neben den Boronen noch die Terraner. Yaki sind ja kein eigenes Volk, eher eine bunte Mischung wie Piraten oder jetzt in X4 die PGS-Fraktion. Und Goner sind ja nur eine Untergruppe der Argonen.

Was man als "neue" Fraktion einführen könnte, wäre - ähnlich wie in XR mir dem System DeVries - eine ehemalige Terraner-Kolonie, die überraschenderweise von ersten (!) Terraformer-Angiff verschont worden ist, und seit sieben/acht (?) Jahrhunderten sich eigenständig entwickelt hat (also eigene Stationen / Schiffe / Waffen, inzwischen völlig anders gegenüber den SOL-Terranern). Auch über Aldrin in X3TC ist man ja eher zufällig gestolpert.
Warum nicht auch mal eine absolut neue Alien Rasse die sich gut implementieren lässt? Oder wie ich immer schon meinte Piraten als eigenständige Fraktionen mit eigenen Stationen, Wirtschaftskreislauf und Schiffen...

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chew-ie
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by chew-ie » Sat, 24. Aug 19, 16:17

Jip, Piraten mit eigenem Flair wäre echt nice - also wirklich mal ne piratige (grau, nicht schwarz/weiß) Story in einem Piratensystem mit Piratenaktivitäten und dedizierten Piratenschiffen. Gewürzt mit Schrottsammlern die nach Konflikten "aufräumen" - das wäre mal was... :pirat:

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Tommzen
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Tommzen » Mon, 26. Aug 19, 15:01

Hei. Ich hab X Foundation auch mal angetastet und bin sehr positiv überrascht. Wirklich sehr gute Arbeit. Aus XRebirth hat man gelernt scheinbar. Freut mich. Vor allem finde ich kaum bugs in 2.50er. Um so mehr freu ich mich auch mal das neue 3.0er an zu testen. Das neue Schiffdesign gefällt mir auch ganz gut. Naja… bis zum Dez müssen wir aber noch durch halten.^^ Bitte weiter so.^^ :)
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Bastelfred
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 17:42

Tommzen wrote:
Mon, 26. Aug 19, 15:01
Aus XRebirth hat man gelernt scheinbar.
Die aktuelle Rebirth Version ist kein schlechtes Spiel mehr, man hatte also schon da gelernt.
Die Aufmachung so einiger Rebirth Sektoren hätte ich mal gerne in X4.
Den Handelscomputer aus Rebirth hätte ich zumindest irgendwie ähnlich auch gerne in X4.

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arragon0815
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by arragon0815 » Mon, 26. Aug 19, 17:59

Bastelfred wrote:
Mon, 26. Aug 19, 17:42
Den Handelscomputer aus Rebirth hätte ich zumindest irgendwie ähnlich auch gerne in X4.
Dass ist ein guter Punkt, da aber die Menüs mit 3.0 noch verändert werden, Lino sagte...äh schrieb ja mal sowas, könnten wir Glück haben und es wird was dabei sein :D
Alleine bis ich rausgefunden hatte das man in der Karte im Handelsmenü nur direkt auf das "zum besten Preis Produkt" klicken muss um einen Frachter damit voll stopfen zu können und dann das Produkt anklicken um die beste Verkaufsmöglichkeit zu sehen... :oops:
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X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 18:52

arragon0815 wrote:
Mon, 26. Aug 19, 17:59
Bastelfred wrote:
Mon, 26. Aug 19, 17:42
Den Handelscomputer aus Rebirth hätte ich zumindest irgendwie ähnlich auch gerne in X4.
Dass ist ein guter Punkt, da aber die Menüs mit 3.0 noch verändert werden, Lino sagte...äh schrieb ja mal sowas, könnten wir Glück haben und es wird was dabei sein :D
Die Beschreibung vom Teladi Spielstart spoilert zumindest das mal mehr geplant war. Ich weiß jetzt nicht wie alt dieser Spielstart und seine Beschreibung schon ist. Aber es gab wohl mal Software im Spiel die es aktuell nicht gibt.

FritzHugo3
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by FritzHugo3 » Tue, 27. Aug 19, 07:48

So unschön (weil unsagbar träge, bis da mal das Schiffchen fertig gehandelt hatte inkl. Flüge) ich den Handel in X:R fand, ja das Handelsmenü fand ich auch angenehmer als in X4, aber für mich persöhnlich fühlt sich am besten der Handel und die Menüs der alten Teile an.

Es geht nichts über den Verkaufs und Kaufspreisfinder. Wenn man diese Tabelle noch weiter ausbaut, direkte Sortierfunktionen und einige andere Sachen ergänzen würde, wäre das ein Traum. Ich hatte auch mal eine Tabelle geschickt, glaube aber das ich das nie im Spiel finden werde, weil es angeblich zu kompliziert ist für Spieler oder so ka. ^^. Jeder findet andere Aufmachungen übersichtlich - ich mag eben "Exceltabellen" im Spiel ;-).
Aber ähnliche Fenster (gerne optional und ergänzend zum anderen (manche haben sich ja daran gewöhnt) wie in XR, wäre schon mal eine deutliche erleichterung. (Aber bitte die Buttons eindeutiger benennen).

Vielleicht kommt ja auch was ganz was anderes, lassen wir uns überraschen. Vorschläge/Wünsche gibts glaube ich einige in Sachen Menüs, Handel, Handling der Flotte usw.
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Bastelfred » Tue, 27. Aug 19, 13:29

FritzHugo3 wrote:
Tue, 27. Aug 19, 07:48
Es geht nichts über den Verkaufs und Kaufspreisfinder.
Welchen Stand X:R hattest du zuletzt gespielt? Da gibt es auch den Verkaufs und Kaufspreisfinder. Und neben dem Preisfinder hat man auch gleich einen Finder für die besten Frachten nach Gewinn, wo VK-EK nach Menge und Laderaumgröße berechnet war. Sortierbar nach Entfernung und Gewinn. Das was X3 hatte war ein Pups dagegen.

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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by FritzHugo3 » Tue, 27. Aug 19, 15:41

Bastelfred wrote:
Tue, 27. Aug 19, 13:29
FritzHugo3 wrote:
Tue, 27. Aug 19, 07:48
Es geht nichts über den Verkaufs und Kaufspreisfinder.
Welchen Stand X:R hattest du zuletzt gespielt? Da gibt es auch den Verkaufs und Kaufspreisfinder. Und neben dem Preisfinder hat man auch gleich einen Finder für die besten Frachten nach Gewinn, wo VK-EK nach Menge und Laderaumgröße berechnet war. Sortierbar nach Entfernung und Gewinn. Das was X3 hatte war ein Pups dagegen.
Den letzten Stand, Januar 2019 hab ich es noch mal versucht. Hab aber recht bald wieder aus gemacht nach paar Stunden. Techisch mag es jetzt ok sein, spielerisch sagt es mir persöhnlich im Handel nicht zu. Alles ist unglaublich träge. Story war drinnen, die Missionen so bissle mittelmäßig. Da finde ich das Intro mit den ca. 5 Missionen in X4 deutlich besser, da ist es die Länge (die ja aber nachgeliefert wird, schau mer mal)

Zum Verkaufs/Kaufp. Finder, so ist die Aufmachung, Lesbarkeit/Informationsreichtum der beiden aus den alten und XR um Welten unterschiedlich. Die alten Teile sind in meinen Augen viel übersichtlicher und auf mehr Masse ausgelegt, ich bin wesentlich schneller und ich kann besser entscheiden. Ich habe einfach mehr Informationen und diese sind so dargestellt, das man sie auf einem Blick erkennen kann.

XR fühlt sich allgemein mehr wie ein Konstolentitel an und ich hasse nunmal Konsolen, Kontroler. Das Gefühl ist für mich einfach nicht gut.
Das Flugverhalten und der Boost hingegen haben Spaß gemacht aber das alleine macht eben kein rundes Bild.

Ich glaube wer XR mochte, kommt auch direkt eher mit X4 zurecht und mag dieses. Ich konnte halt bis zuletzt nicht so mit XR.


Der alte Handel war einfach auch direkter. Ich sehe einen guten Preis, schaue in der Liste - aha das Schiff ist in der Nähe, fliege an und Handel manuel ferngesteuert. (Der manuele ferngesteuerte Handel ist in X4 auch noch nicht meins. Aber da soll ja ebenfalls nachgebessert werden). Vorher war es bisschen, wie auf einem Basar (oder Versteugerung bei Blumen, Obst, Gemüse Großhändlern), wer zuerst kommt, bekommt den Zuschlag ab XR ist es eher eine vorvertragliche Vereinbarung, ich finde das nicht wirklich spannend.


Aber ich sage ja, selbst der Handel in XR war besser abzuwickeln als in X4, X2/X3 fand ich aber am besten, wenn man diese Tabellenart einfach noch weiter entwickelt mit noch mehr Infos und Sortierfunktionen (und verk/kauf, auf der gleichen Seite rechts links, wäre es für mich das optimum.
Ich warte einfach ab, was da noch kommt.
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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Bastelfred » Tue, 27. Aug 19, 16:27

In X:R ist es Massenabfertigung. Da habe ich 20 Frachter mit Aufgaben voll, da hat man in X3 noch einen nicht fertig.

Ich weiß nicht wo da dein Problem in X:R ist, ich bin voll davon überzeugt das du den in X:R gar nicht richtig bedienst oder überhaupt verstanden hast wie einfach der funktioniert.

Der zeigt ALLE auf den gerade ausgewählten Frachter angepassten Fuhren an, belibig sortierbar.
Er zeigt die Strecke an die der Frachter für den Handel fliegen muss.
Er zeigt den Gewinn an den der Frachter erzielen wird.
Man wählt nur den Frachter und drückt 2x ok. Eine Taste für den nächsten Frachter in der Liste, und wieder 2x ok.

In X3 muss ich noch Mengen angeben die ich einladen will, und Mengen die ich verkaufen will und all den Schwachsinn, das ist unsagbar umständlich. Das passiert in X:R alles automatisch. Er lädt entweder so viel in den Laderaum wie passt oder so viel wie der Abnehmer kaufen will. Ich muss da gar nichts selber angeben wie in X3.

Das einzige was er nicht kann ist meine Frachter so zu sortieren das ich sehe welcher am dichtesten ist. Dazu muss ich mich selber durch die Liste klicken. Aber weil die da eh fast nur Springen und das Uni nicht groß ist, die Gewinne abartig hoch... ist das auch nicht so schlimm. In X:R hat sich eine Fab nie gelohnt, denn mit einer Fuhre machte ein Frachter meist 0,8-2,5 Millionen.
Und sollte ausgerechnet das der Punkt sein der dich stört... dann muss X4 dein feuchter Traum sein, denn genau das kann X4 perfekt.
An X4 stört eigentlich nur das ich keine Liste mit allen Produkten habe und mich immer auf 5 beschränken muss. Mache ich das nämlich nicht sehe ich zwar die 5 besten Preise im EK, aber ich sehe im VK eben auch die 5 besten Preise, aber eben selten auch von den Waren die im EK standen.
Last edited by Bastelfred on Tue, 27. Aug 19, 16:39, edited 1 time in total.

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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Tamina » Tue, 27. Aug 19, 16:37

Jetzt könnte man argumentieren, als nächsten logischen Schritt, einfach einen automatischen Unitrader zu verwenden. Keine Klicks involviert, aber dann wiederum, wo bleibt da das Spiel?

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Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Bastelfred » Tue, 27. Aug 19, 16:51

Spaß im dauerhaften klicken? Auch das relativ gute Handelsmenü in X:R war irgendwann nur noch lästig und ich habe mir einen automatischen Unihändler gewünscht.

Es gibt immer einen Punkt an dem der Spaß an einer einfachen Handlung, anfängt zu kippen. Ab da sollte es dann irgendwann möglich sein dass es automatisiert wird oder eine andere Lösung gefunden wird. Das ist der Unterschied zwischen guten Gamedesign und keinem guten Gamedesign.

Beim Game Over Screen, der ist am Anfang ok weil fordernd. Aber sobald man Telepoter hat und der durch getecht ist, ist so langsam der Punkt erreicht wo ein Notfall Teleport auf das HQ den Game Over Screen komplett ablösen sollte. Dass es ihn nicht gibt ist kein gutes Gamedesign.

Landen mit Schiffen, das ist zuerst echt toll mit dem Landemarkern. Wenn mich das aber irgendwann nervt kann ich mir zwei Landecomputer zulegen, die es mir etwas erleichtern oder ganz abnehmen. Das ist gutes Gamedesign.

Teleporter, ich muss sie mir erst Stück für Stück erarbeiten, das ist gutes Gamedesign.
Teleporter, jedes bisschen mehr Teleportreichweite kostet mich 10min, und sonst nichts (da fehlen ein paar Quest und Materialbeschaffung). Das ist bis jetzt kein gutes Gamedesign.
usw.

Gibt so einiges das in X unnötig kompliziert gelöst wurde und mal mehr automatisch ablaufen könnte. z.B. ich heuere einen NPC an. Ich klicke auf das Schiff doppelt, dann geht ein Fenster auf, ich klicke auf auswählen, dann muss ich seinen Job auf dem Schiff wählen und dann nochmal ok. Das ist schlechtes UI Design. Ich habe in einigen Streams gesehen wie die Leute an genau der Sache episch scheiterten.
Gut wäre es wenn ich nur einmal das Schiff anklicke, dann automatisch der Job vorausgewählt wird und ich nur noch ok klicke.
Wenn kein Pilot vorhanden... ja was soll der NPC wohl zu 98% für einen Job machen?
Wenn ein Pilot vorhanden und kein Service... dann soll die Auswahl auf Service stehen das ist dann wenigstens zu mindestens 50% richtig.

Noch besser wäre es wenn die Bedienelemente nicht einmal Links und dann Rechts auf dem Bildschirm wäre. Und es wäre auch gut wenn es mal einen Hinweis gäbe wo man was machen soll.
Allein das nach dem anwerben die Map aufgeht, ohne weitere Infos, alles was man findet ist ein Knopf mit Abbrechen = schlechtes Gamedesign.

Das Handelsmenü funktioniert in X4 um einiges anders. Im Grunde schaut man nach dem besten Angebot, kauft den Frachter voll und lässt ihn das dann automatisch abverkaufen. So funktioniert der manuelle Handel in X4.
Man kann den VK zwar auch selber setzen aber das ist grausam gelöst. Ich habe einen Frachter mit 1000 Wasser, die Fab will 100 Wasser haben. Warum ist dann nicht schon 100 Wasser vorausgewählt? Dieses ewige Regler rüber schieben in X hat früher schon genervt.

Nun aber zu dem größten Problem beim Handel, man hat absolut 0 Übersicht was so nachgefragt wird. Ich muss blind kaufen und hoffen das irgendwann wieder los zu werden. In X:R konnte ich sehen wie viel Stück von welcher Ware im ganzen Universum nachgefragt werden oder angeboten werden. So konnte man sehen welche Fabrik man bauen sollte und was man blind kaufen kann.
In X4 ist es unmöglich zu sehen ob ich von 10000 Wasser im Frachter überhaupt 20 wieder verkaufen kann. Ich habe noch nie so viel Waren ins All gekippt wie in X. Ich hatte schon Waren gekauft die gar keine irgendwo haben wollte. Also komplette Frachterladung ins All.
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