X4: Split Vendetta und Update 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by FritzHugo3 » Sat, 31. Aug 19, 18:58

arragon0815 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 17:59
..aber ein wenig spekulieren gehört ja dazu, sonst sind hier wirklich die Lichter aus... :o
Richtig, dann braucht man nichts mehr zu schreiben, da es keine neuen Informationen gibt und die wenigen die man hat auslegungssache ist.
Man bräuchte dann auch kein Forum, es würden die Chancelogs und die technischen Probleme/Lösungen bzw. das Wiki ausreichen.
Wäre aber langweilig.


___
Dinge zwischen den Zeilen zu lesen macht das Leben doch erst interessant, solange sie nachvollziehbar und auf einer sachlichen Basis stattfinden, sie müssen begründbar sein und Wünsche darf nun wirklich jeder äußern.
Ohne das gäbs keine Geschichten, Kunst, Romane... Das hat auch was mit Fantasie zu tun, um die Ecke denken, was wäre wenn, thoretisieren, das ist interessant und macht einigen Menschen einfach auch spaß.
Das muss ja nicht jedem liegen, wer es nicht mag, ignoriert die Posts dann halt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Tamina » Sat, 31. Aug 19, 23:06

Bastelfred hat es denke ich ganz gut auf den Punkt gebracht. Aus Interpretationen und Fantasien (1) werden Wünsche (2), wird Erwartung (3), wird Enttäuschung (4). Jedesmal.

Und die Formulierung des "Battleship" Beitrags hat sich schon nach Schritt 3, Erwartung, angehört.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by FritzHugo3 » Sun, 1. Sep 19, 07:02

Das würde ja bedeuten, das man von vorn herein garnichts erwarten sollte, damit man nicht enttäuscht wird?
Das finde ich eine nicht erstrebenswerte Herangehensweise, denn das ist ein bisschen wie - mir ist alles egal, ich nehme was ich bekommen kann Haltung.
Ich glaube man darf nur nicht überzogene Erwartungen haben.
Da finde ich die Firma allerdings sehr schwer einzuschätzen.

Es gibt aber auch gewisse Formulierungen, die gewisse Erwartungen fördern.
(Der "Peter Molyneux-Faktor", wenn man als Studio besonders begeistert über Features redet, diese ausschmücktckt oder eine Wortwahl nutzt, die gewisse assoziationen mit sich bringen, die sich dann doch als nicht so besonders herausstellen im Spiel, B&W, NoManSky-Release...).


Es ist eine Mischung aus vielen Dingen. Selten hat nur eine Gruppe "schuld" an Missverständnissen.
Und am besten klärt eine Firma Gerüchte direkt am Anfang auf, bevor sich eine riesen Blase aufbaut (fällt mir gerade spontan kein Titel mehr ein um die Uhrzeit aber es gibt sie).


Zumindest, das der technische Stand weiterhin verbessert wird, Fehler gefixed werden..., halte ich persöhnlich für nicht überzogen und einfach auch prflicht.
(eigentlich hätte ich bereits zum Release erwartet, das ich Menüs ohne Schwierigkeiten lesen kann, das ist halt so grundsätzlicher Standart).
Und es wurde ja bestätigt, das sie daran arbeiten, ob ausreichend und vielleicht sogar gut, das klärt dann jeder wieder für sich, nachdem 3.0 draussen ist.
Und dann sehen wir weiter, ob es noch ein 4.0 geben werden muss.


Und noch ein kurzes Beispiel zur Komunikation (bzw. sparsamer Informationspolitik) - Wir wissen es kommen Storys, theoretisch ist das erfüllt, wenn man jeweils eine 5 minütige Mission einbaut, somit ist die Aussage zutreffend aber ich glaube so ziemlich alle, die eine Story möchten, würde das sehr enttäuschen. Features, die man ankündigt, sollten auch Ankündigungswürdig sein, daher gehe ich insgesammt von einer mindestens deutlich längeren Spielzeit für die Story aus. Natürlich ist das auch eine Spekulation, ich hoffe es aber und ich glaube, damit bin ich nicht alleine. (In manchen Spieleforen hat man kaum Spekulationen, die reden einfach offener mit den Spielern).

Ein Frage/Antwort FAQs alle ein-zwei Monate (mit sich nicht wiederholenden) Fragen wäre zum Beispiel eine richtig tolle Sache. Jeder kann nachlesen und darauf verweisen.
Auch wäre es toll, die ToDo Liste/ geplante Arbeiten-Liste zu veröffentlichen. Ich weiß nicht, was dagegen spricht, aber es wird darauf hin nicht wirklich geantwortet, wenn man fragt.


___
(Theoretisch würde es reichen, wenn jeder nur einmal im Monat ins Forum schaut, da die offiziellen Infos nicht so oft nach "wachsen", dann wärs hier aber noch lehrer und ein Forum soll ja auch Spaß machen).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Lc4Hunter » Sun, 1. Sep 19, 08:51

Tamina wrote:
Sat, 31. Aug 19, 23:06
Bastelfred hat es denke ich ganz gut auf den Punkt gebracht. Aus Interpretationen und Fantasien (1) werden Wünsche (2), wird Erwartung (3), wird Enttäuschung (4). Jedesmal.

Und die Formulierung des "Battleship" Beitrags hat sich schon nach Schritt 3, Erwartung, angehört.
"Jedesmal"... ahja.
Wären wir alle irgendwelche "Ja"- und "Ist das toll"-Sager dann hätten wir wohl kein X4. Dann wäre auch Rebirth nicht in die Richtung gegangen in die es gegen Ende ging.
Durch Fantasien und Interpretationen kann bspw. auch Egosoft auf Ideen gebracht werden die sie vorher vielleicht so nicht hatten.
Ich meine im Interview erzählt ja Bernd auch an einigen Stellen von der Community, das man sich dies wünsche und das und das...

Auch Enttäuschung kann ein Motor für Fortschritt sein. Schau dir die unzähligen Beispiele der Geschichte an.
Ohne die Enttäuschung (und ein wenig auch die Wut) über die Highways hätte man diese wohl in X4 nicht stark reduziert, hätte man vielleicht nicht die Möglichkeit Capships zu fliegen und und und.

Außerdem wurde ja der Battleships Punkt durch die Stelle im Interview mit Bernd relativiert bzw. korrigiert. Also alles easy :)

Und falls das Thema Battleships nix wird, dann liesen sich die Kollegen hier sicher auch irgendwie adaptieren... zumindest die Farragut Adaption liese sich sicher ganz passabel einbauen... das Design passt ja ganz gut zu X4.
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by arragon0815 » Mon, 2. Sep 19, 22:08

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by chew-ie » Mon, 2. Sep 19, 22:14


Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Tamina » Mon, 2. Sep 19, 22:18

Das ist das Cover-Bild für Split Vendetta. Das war auch schon im Announcement und auf der Messe zu sehen. :P
Ist aber auf jedenfall ein sehr schönes Artwork :D Wenn Egosoft was kann, dann träumen xD

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by arragon0815 » Mon, 2. Sep 19, 22:21

Tamina wrote:
Mon, 2. Sep 19, 22:18
Das ist das Cover-Bild für Split Vendetta. Das war auch schon im Announcement und auf der Messe zu sehen. :P
Ist aber auf jedenfall ein sehr schönes Artwork :D Wenn Egosoft was kann, dann träumen xD
Was schickt Bernd dann so alte Bilder..?? :gruebel:

Und äh...im wo war das schon zu sehen ?? Zement kenn ich, aber nicht mit c... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Lc4Hunter » Wed, 4. Sep 19, 10:11

Auf Facebook wurde eben folgendes Video geteilt:
https://www.youtube.com/watch?v=_ZWejUs ... n6rgadll90

Hier sieht man noch ein paar interessante Szenen wie:
... Großes Split Geschütz im Einsatz
... Detailansichten der Splitschiffe
... Split CapShip Brücke
... neue Waffen
... ggf. auch die ein oder andere Option im Menü (wobei ich nicht sicher bin ob die Mining-Optionen nicht schon existieren, ich mach das eher nicht selbst :D )

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by arragon0815 » Wed, 4. Sep 19, 10:54

Lc4Hunter wrote:
Wed, 4. Sep 19, 10:11
Auf Facebook wurde eben folgendes Video geteilt:
https://www.youtube.com/watch?v=_ZWejUs ... n6rgadll90

Hier sieht man noch ein paar interessante Szenen wie:
... Großes Split Geschütz im Einsatz
... Detailansichten der Splitschiffe
... Split CapShip Brücke
... neue Waffen
... ggf. auch die ein oder andere Option im Menü (wobei ich nicht sicher bin ob die Mining-Optionen nicht schon existieren, ich mach das eher nicht selbst :D )
Aha, Du meins also das hier:
viewtopic.php?p=4883429#p4883429
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Lc4Hunter » Wed, 4. Sep 19, 12:29

arragon0815 wrote:
Wed, 4. Sep 19, 10:54
Lc4Hunter wrote:
Wed, 4. Sep 19, 10:11
Auf Facebook wurde eben folgendes Video geteilt:
https://www.youtube.com/watch?v=_ZWejUs ... n6rgadll90

Hier sieht man noch ein paar interessante Szenen wie:
... Großes Split Geschütz im Einsatz
... Detailansichten der Splitschiffe
... Split CapShip Brücke
... neue Waffen
... ggf. auch die ein oder andere Option im Menü (wobei ich nicht sicher bin ob die Mining-Optionen nicht schon existieren, ich mach das eher nicht selbst :D )
Aha, Du meins also das hier:
viewtopic.php?p=4883429#p4883429
Ach menno :oops:
Ich bin eindeutig zu selten hier im Forum :gruebel: :doh:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by IkarusJackson1 » Thu, 12. Sep 19, 21:06

öhm vielleicht kam das schon irgendwo( hab nichts gefunden)
bekommen die Xenon auch noch ein bisschen mehr "Raum" ?
Bedrohlich werden die erst in der Masse;-)

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by arragon0815 » Thu, 12. Sep 19, 21:28

IkarusJackson1 wrote:
Thu, 12. Sep 19, 21:06
öhm vielleicht kam das schon irgendwo( hab nichts gefunden)
bekommen die Xenon auch noch ein bisschen mehr "Raum" ?
Bedrohlich werden die erst in der Masse;-)
Es sollen fast so viele Sektoren kommen wie schon da sind, zumindest ein Haufen, aber nicht alles Splitsektoren….jetzt bastel Dir selber was daraus... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by IkarusJackson1 » Thu, 12. Sep 19, 21:42

arragon0815 wrote:
Thu, 12. Sep 19, 21:28
IkarusJackson1 wrote:
Thu, 12. Sep 19, 21:06
öhm vielleicht kam das schon irgendwo( hab nichts gefunden)
bekommen die Xenon auch noch ein bisschen mehr "Raum" ?
Bedrohlich werden die erst in der Masse;-)
Es sollen fast so viele Sektoren kommen wie schon da sind, zumindest ein Haufen, aber nicht alles Splitsektoren….jetzt bastel Dir selber was daraus... :wink:
ja dann bin ich guter Dinge :wink:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by IkarusJackson1 » Tue, 17. Sep 19, 19:08

Werden die Soundprobleme auch mit 3.0 behoben ?
-wie z.B. Hintergrundmusik usw.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by blade21 » Sat, 21. Sep 19, 19:48

Hallo,

Foundations 3.0:
Muss einen entschlossenen Schritt nach vorn machen.
Probleme in Sound, Grafik und Spielmechanik darf es bei einer dritten Version nicht mehr geben.

DLC:
Man kann DLCs mögen oder auch nicht, aber es muss ein deutlicher Mehrwert für die zu bezahlenden Euros geschaffen werden.
Auch darf zu keiner Zeit der Eindruck entstehen das dass fixen von Bugs und Problemen für den DLC hinten angestellt wurden.


User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by arragon0815 » Sat, 21. Sep 19, 20:10

z13l5ch31b3 wrote:
Sat, 21. Sep 19, 19:49
Image
Ähm, mal für alte Leute gefragt:
Das heißt jetzt was?? :gruebel:

Theoretisch könnte es ja nur zwei Bedeutungen haben, entweder Jawoll so isses, oder hahaha...

..oder ist es ein ganz anderer neuer Beitrag... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Roca Dransal » Sat, 21. Sep 19, 21:33

blade21 wrote:
Sat, 21. Sep 19, 19:48
Hallo,

Foundations 3.0:
Muss einen entschlossenen Schritt nach vorn machen.
Probleme in Sound, Grafik und Spielmechanik darf es bei einer dritten Version nicht mehr geben.

DLC:
Man kann DLCs mögen oder auch nicht, aber es muss ein deutlicher Mehrwert für die zu bezahlenden Euros geschaffen werden.
Auch darf zu keiner Zeit der Eindruck entstehen das dass fixen von Bugs und Problemen für den DLC hinten angestellt wurden.
Sound: solange mein Laser PEWPEW macht, isses mir egal
Grafik: Die Grafik im Weltraum an sich ist Okay, die auf den Stationen der Lebensformen, da muss dran gearbeitet werden,
diese wirken wie vor 15 Jahren aber da muss ich Egosoft Zugeständnisse machen, sie haben da noch nicht die experience.
Ich persönlich könnte das Game auch in Exceltabellen spielen :rofl:
DLC: Die Änderungen von 2.5 auf 2.6 sind schon gravierend und es macht deutlich mehr Spaß, meinen Frusthighscore knacke
ich nur noch selten also DLC kann kommen, ist gekauft. :D

EDIT:
Was mich aber mehr aufregt ist, dass meine Piloten mehr Sterne in Management bekommen als in Piloting .... fuuuuuu
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by hakenden » Sun, 22. Sep 19, 05:18

Also ich freue mich auf die Split und ihre bösen Pappschachteln an die ein fetter Antrieb und so viele Waffen wie das Cassie hergibt geklebt sind.
Ein wenig Panzertape und gut is. :roll:

Und wenn das immer noch nicht reicht dann hole ich meine ganze Familie. :twisted:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”