X4: Split Vendetta und Update 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by 4of25[FUP] » Sat, 31. Aug 19, 01:15

Ahh die Split wissen einfach, was man so in ein Schiff einbaut. :wink:

Sieht gemein aus und wirkt hoffentlich auch so.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by FritzHugo3 » Sat, 31. Aug 19, 06:27

Lc4Hunter wrote:
Fri, 30. Aug 19, 00:35
Und zu guter Letzt: Gibt es nähere Details inwieweit das UI überarbeitet wird? Also was genau geändert/verbessert wird?
So weit ich weiß, ist da leider noch nichts genaueres bekannt. Es ist recht wage, es wird teilweise an manchen Stellen überarbeitet - was immer das heißt ;-).
Ich hoffe das beste und erwarte ..., irgendwas dazwischen wirds dann vermutlich werden.

Chrissi82 wrote:
Thu, 29. Aug 19, 18:57
Um es ein wenig spannender zu gestalten könnte man in höhreren SChwierigkeitsgrad, den man mehr Gegner und Herausforderung wünschte, die Wirtschaft um Faktor 2x bis 10x Warenverbrauch pro Zyklus spendieren. Dann wird es schon interessant :mrgreen: :wink:
Das würde vermutlich nichts am Spielgefühl ändern, es ist einfach ein anderes Konzept. Und das man zukünftig endlich den Krieg "abschalten" oder "entfachen" kann, wurde mit 3.0 angekündigt. Mal schaun, in wie sich das auswirkt und anfühlt, es hört sich schonmal gut an jedenfalls. Ich persöhnlich mag die Kriege und dauernden Kämpfe nicht, das Problem ist halt, das die Wirtschaft bisher rein auf Krieg bassiert (Schiffe zerstören, neue müssen gebaut werden und brauchen Recourcen...) Aber auch da müssen wir abwarten, was sich mit dem DLC und 3.0 tut. Eine Wirtschaft sollte grundsätzlich breit gefächert sein. Eine Zivilbevölkerung könnte Unterhaltungselektronik, Nahrung, zivile Schiffe und was weiß ich abkaufen.
Wir werden sehen. (Die Art wie der Handel nun seit XR und X4 abläuft, also das simplifizieren, ändert sich damit allerdings immer noch nicht und das bleibt halt Geschmackssache, mir hatte das alte System besser gefallen, es war abwechslungsreicher, spannender für mich persöhnlich).


___
(RocketBeans hatte sich übrigens nicht gemeldet auf meine E-Mailanfrage zu dem Interview. Steht aber drann, kann bis zu 14 Tage gehen, bis die Antworten, nur by the way. )


Schönes WE allen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by chew-ie » Sat, 31. Aug 19, 07:08

FritzHugo3 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 06:27
Lc4Hunter wrote:
Fri, 30. Aug 19, 00:35
Und zu guter Letzt: Gibt es nähere Details inwieweit das UI überarbeitet wird? Also was genau geändert/verbessert wird?
So weit ich weiß, ist da leider noch nichts genaueres bekannt. Es ist recht wage, es wird teilweise an manchen Stellen überarbeitet - was immer das heißt ;-).
Ich hoffe das beste und erwarte ..., irgendwas dazwischen wirds dann vermutlich werden.
Das werden kleine Anpassungen sein. In TVCDs Gamescon-Bildchen sieht man ein Beispiel davon. (es werden jetzt mehr als 2 Crew-Skills im rechten HUD-Bildschirm dargestellt wenn man einen NPC markiert).

Ich hoffe jetzt einfach mal die Leute rechnen nicht mit so realitätsfernen Umwälzungen a la "X4 UI raus, X3 UI rein". Würde uns zumindest einiges an Geschnatter ersparen wenn es dann nicht so kommt. :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Lc4Hunter » Sat, 31. Aug 19, 08:53

chew-ie wrote:
Sat, 31. Aug 19, 07:08
FritzHugo3 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 06:27
Lc4Hunter wrote:
Fri, 30. Aug 19, 00:35
Und zu guter Letzt: Gibt es nähere Details inwieweit das UI überarbeitet wird? Also was genau geändert/verbessert wird?
So weit ich weiß, ist da leider noch nichts genaueres bekannt. Es ist recht wage, es wird teilweise an manchen Stellen überarbeitet - was immer das heißt ;-).
Ich hoffe das beste und erwarte ..., irgendwas dazwischen wirds dann vermutlich werden.
Das werden kleine Anpassungen sein. In TVCDs Gamescon-Bildchen sieht man ein Beispiel davon. (es werden jetzt mehr als 2 Crew-Skills im rechten HUD-Bildschirm dargestellt wenn man einen NPC markiert).

Ich hoffe jetzt einfach mal die Leute rechnen nicht mit so realitätsfernen Umwälzungen a la "X4 UI raus, X3 UI rein". Würde uns zumindest einiges an Geschnatter ersparen wenn es dann nicht so kommt. :mrgreen:
Ok, das wäre dann etwas das mich persönlich sehr enttäuschen würde weil der Mehrwert dadurch quasi null ist.
Unter Überarbeitung verstehe ich schon größere Anpassungen. Die Anpassung/Neugestaltung des ein oder anderen Menüs, neue Funktionen im UI die aktuell eher schwer zu finden sind, ggf. eine farbliche Aufwertung oder zumindest die Möglichkeit der Anpassung. Irgendwie sowas. Ich habe in der Vergangenheit mehr als genug Sachen aufgelistet, damit fange ich nicht nochmal an. :roll:

Ich bin ja sehr gespannt auf das Thema "Battleships". So wie es klang sollen ja neben den L-Zerstörern und den XL-Trägern wohl auch wieder ein paar Schiffe, vielleicht auch nur ein Split Schiff, der Klasse XL-Schlachtschiff eingeführt werden.
Naja, schauen wir mal was kommt. Aktuell ist das Gameplay ziemlich öde wie ich finde. Ich habe meine eine megafab die alles baut was ich will oder brauche... dazu ein paar Kampfschiffe die meine "Interessen" durchdrücken und ich weiß eigentlich nicht was ich wirklich machen soll. Ich bin zB. so einer der gern auf ein Ziel (einer Story) hinarbeitet... das fehlt mir seit Beginn bei X4 ganz massiv - aber auch da soll ja ein wenig was kommen.

Selbst die X3 Hub Sammelmissionen empfand ich als Motivation (wenn auch auf Dauer etwas öde).

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by arragon0815 » Sat, 31. Aug 19, 10:42

..ja so ein HUB würde sich in X4 erst recht lohnen, vor allem wenn jetzt mehrere Sektoren hinzukommen und die Herausforderung mit dem Resourcensammeln wäre auch eine schöne Aufgabe :D
Ich denke auch das manche Menüs noch überarbeitet werden, Lino hatte mal irgendwo hier sowas angedeutet...
..fragt sich nur welche :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by chew-ie » Sat, 31. Aug 19, 10:54

Lc4Hunter wrote:
Sat, 31. Aug 19, 08:53
Ich bin ja sehr gespannt auf das Thema "Battleships". So wie es klang sollen ja neben den L-Zerstörern und den XL-Trägern wohl auch wieder ein paar Schiffe, vielleicht auch nur ein Split Schiff, der Klasse XL-Schlachtschiff eingeführt werden.
Gibt es dazu eine Quelle? Ich weiß nur das die Split-Schiffe innerhalb ihrer "Klasse" einiges mehr an Feuerkraft bekommen (und dafür weniger Schilde). Von einem dedizierten & neuen XL-Kampfschiff würde ich jetzt nicht ausgehen. Das hätte ja auch die Bedingung das alle bestehenden Völker ebenfalls eines erhalten ...*

*Man kann zwar nicht ausschließen das es evtl. als große Überraschung kommt - aber die Chancen dazu sehe ich sehr gering. Das wäre (IMHO) ein perfekter Aufhänger für den Teaser / USP für den DLC an sich gewesen - also zu wirkungsvoll um ihn nicht schon direkt ab erster Ankündigung zu zünden.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by arragon0815 » Sat, 31. Aug 19, 11:07

Bernd erzählte im Gamestarvideo das die großen Splitschiffe größer sind...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Lc4Hunter » Sat, 31. Aug 19, 12:53

arragon0815 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 11:07
Bernd erzählte im Gamestarvideo das die großen Splitschiffe größer sind...
Ziemlich genau hier:
https://www.twitch.tv/videos/471122036?t=03h07m25s

Zumindest heißt es das an der Größe der Capitalships gearbeitet wurde.
Ich würde das schon so deuten das es vielleicht auch neue "größere" Schiffe für die anderen Völker gibt.
Es wäre ja auch komisch wenn nur die Split das super duper Mega-Battleship hätten (bei den tollen Designs würde ich mich aber eh für einen Splitter entscheiden :D ).

Aber es stimmt schon, direkt angekündigt wurde keine Battleships, nur größere Capitalships... :gruebel:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by chew-ie » Sat, 31. Aug 19, 13:28

Lc4Hunter wrote:
Sat, 31. Aug 19, 12:53
Aber es stimmt schon, direkt angekündigt wurde keine Battleships, nur größere Capitalships... :gruebel:
Also ich bin echt gespannt wie das am Ende gemeint ist - von meinen Vermutungen her ist das hier ein Split-Zerstörer und rein von den Proportionen [gemessen an den Türmen] sieht das Schiff nicht wirklich größer aus:

Image

...kann natürlich auch nur ein Miner mit "splittiger" Turmverteilung sein. Die nach vorne gerichten L-Türme (2x) und M-Türme (4x) sind schon recht aggressiv. :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by TVCD » Sat, 31. Aug 19, 13:37

Ich glaube das war ein Mining Schiff. Den Split Zerstörer habe ich nicht Fotografiert da man ihn vorher auch noch nicht gesehen hatte. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Bastelfred » Sat, 31. Aug 19, 15:09

Ihr interpretiert aber auch wieder überall was hinein... und dann wird wieder geweint weil alles nicht so gekommen ist wie versprochen. Aber das es so nie versprochen war, sondern nur wilde Phantasie will dann wieder keiner hören. Ich mein ja nur... ist nämlich jedes mal das selbe hier.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by FritzHugo3 » Sat, 31. Aug 19, 16:17

Bastelfred wrote:
Sat, 31. Aug 19, 15:09
Ihr interpretiert aber auch wieder überall was hinein... und dann wird wieder geweint weil alles nicht so gekommen ist wie versprochen. Aber das es so nie versprochen war, sondern nur wilde Phantasie will dann wieder keiner hören. Ich mein ja nur... ist nämlich jedes mal das selbe hier.
Das liegt zu einem großen Teil an der Informationspolitik. Würde man tacheles reden, was sie wirklich planen, wären viele der vergangenen Spekulatius Keksen nicht aufgekommen. Man wünscht sich halt Dinge, die endlich da sind/behoben werden (jeder andere Dinge) und da man nur winzige Fetzen an Infos darüber bekommt trifft irgendwann Wunsch auf die Realität.
Aber egal was man schreibt, man ist entweder ein Miesepeter/Pessimist oder übergroßzügiger "Fan" - Sachlichkeit kommt schon auch vor.

Ich glaube ja teilweise ist die Kommunikation so schlecht, weil die manschmal selber noch nicht wissen, wo die Reise hingehen soll, ich weiß es nicht und kann auch hier nur spekulieren grins.
Es bliebe uns konsequenterweise nur gar nichts zu schreiben, bis es neue Informationen gibt aber wo bliebe denn dann der Spaß? Das Forum hat mich bisher besser unterhalten als das derzeitige Spiel.
Und es schreiben ja meist eh nur die gleichen 10 Leute, die anderen hunderten/tausenden Kunden haben wohl keine Lust (?mehr?).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Lc4Hunter » Sat, 31. Aug 19, 17:19

Bastelfred wrote:
Sat, 31. Aug 19, 15:09
Ihr interpretiert aber auch wieder überall was hinein... und dann wird wieder geweint weil alles nicht so gekommen ist wie versprochen. Aber das es so nie versprochen war, sondern nur wilde Phantasie will dann wieder keiner hören. Ich mein ja nur... ist nämlich jedes mal das selbe hier.
Ja, das ist wirklich eine Frechheit! Wie kann es uns nur einfallen das man in Trailer oder Teaser Dinge hineininterpretiert. Ebenso das Interpretieren vom Filmtrailern/-plaketen und und und.
Sorry, es liegt einfach mal komplett in der Natur der Sache das solche Trailer zu Interpretationen führen. Schau dir einfach mal die Diskussion zu Episode 9 an, DA geht es ab :o :D

Auch ist es normal das jeder gewisse Erwartungen hat bei dem Gesagten und Gezeigten.
Es müssen auch nicht alle Erwartungen erfüllt werden und dennoch kann man zufrieden mit dem Update sein.

Also immer schön locker bleiben :)

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Bastelfred » Sat, 31. Aug 19, 17:56

Lc4Hunter wrote:
Sat, 31. Aug 19, 17:19
Es müssen auch nicht alle Erwartungen erfüllt werden und dennoch kann man zufrieden mit dem Update sein.
Aber genau das ist hier immer wieder die Erwartungshaltung. Es wird rum gemault weil das Endprodukt nicht so ist wie es in der Vorstellung einiger war. Siehe X:R das erste was damals kommuniziert wurde ist, man wird nur ein Schiff fliegen können. Und trotzdem waren genug davon überzeugt das dem nicht so sein wird.

Würde man einfach nur man das als gesetzt sehen was gesagt wurde, und auch nur exakt das, denn genau das war es jedes mal was gekommen ist... aber das scheint viel zu abstrakt für viele zu sein. Mich persönlich nerven ja so Leute die in alles etwas hinein interpretieren und überall "zwischen den Zeilen" lesen. Für mich gilt, wer Sachen sieht die nicht da sind ist ein Fall für den Seelenklempner.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by arragon0815 » Sat, 31. Aug 19, 17:59

Spekulation gehört dazu und selbst wenn ich auch auf die Gamescom gefahren wäre und hätte wegen NDA alles was neu wird erzählt bekommen, ja dann würde die Zeit bis Ende des Jahres für mich erst recht nicht rum gehen... :roll:
Dann lieber etwas überraschen lassen, in die eine oder andere Richtung... :D

..aber ein wenig spekulieren gehört ja dazu, sonst sind hier wirklich die Lichter aus... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by FritzHugo3 » Sat, 31. Aug 19, 18:58

arragon0815 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 17:59
..aber ein wenig spekulieren gehört ja dazu, sonst sind hier wirklich die Lichter aus... :o
Richtig, dann braucht man nichts mehr zu schreiben, da es keine neuen Informationen gibt und die wenigen die man hat auslegungssache ist.
Man bräuchte dann auch kein Forum, es würden die Chancelogs und die technischen Probleme/Lösungen bzw. das Wiki ausreichen.
Wäre aber langweilig.


___
Dinge zwischen den Zeilen zu lesen macht das Leben doch erst interessant, solange sie nachvollziehbar und auf einer sachlichen Basis stattfinden, sie müssen begründbar sein und Wünsche darf nun wirklich jeder äußern.
Ohne das gäbs keine Geschichten, Kunst, Romane... Das hat auch was mit Fantasie zu tun, um die Ecke denken, was wäre wenn, thoretisieren, das ist interessant und macht einigen Menschen einfach auch spaß.
Das muss ja nicht jedem liegen, wer es nicht mag, ignoriert die Posts dann halt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Tamina » Sat, 31. Aug 19, 23:06

Bastelfred hat es denke ich ganz gut auf den Punkt gebracht. Aus Interpretationen und Fantasien (1) werden Wünsche (2), wird Erwartung (3), wird Enttäuschung (4). Jedesmal.

Und die Formulierung des "Battleship" Beitrags hat sich schon nach Schritt 3, Erwartung, angehört.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by FritzHugo3 » Sun, 1. Sep 19, 07:02

Das würde ja bedeuten, das man von vorn herein garnichts erwarten sollte, damit man nicht enttäuscht wird?
Das finde ich eine nicht erstrebenswerte Herangehensweise, denn das ist ein bisschen wie - mir ist alles egal, ich nehme was ich bekommen kann Haltung.
Ich glaube man darf nur nicht überzogene Erwartungen haben.
Da finde ich die Firma allerdings sehr schwer einzuschätzen.

Es gibt aber auch gewisse Formulierungen, die gewisse Erwartungen fördern.
(Der "Peter Molyneux-Faktor", wenn man als Studio besonders begeistert über Features redet, diese ausschmücktckt oder eine Wortwahl nutzt, die gewisse assoziationen mit sich bringen, die sich dann doch als nicht so besonders herausstellen im Spiel, B&W, NoManSky-Release...).


Es ist eine Mischung aus vielen Dingen. Selten hat nur eine Gruppe "schuld" an Missverständnissen.
Und am besten klärt eine Firma Gerüchte direkt am Anfang auf, bevor sich eine riesen Blase aufbaut (fällt mir gerade spontan kein Titel mehr ein um die Uhrzeit aber es gibt sie).


Zumindest, das der technische Stand weiterhin verbessert wird, Fehler gefixed werden..., halte ich persöhnlich für nicht überzogen und einfach auch prflicht.
(eigentlich hätte ich bereits zum Release erwartet, das ich Menüs ohne Schwierigkeiten lesen kann, das ist halt so grundsätzlicher Standart).
Und es wurde ja bestätigt, das sie daran arbeiten, ob ausreichend und vielleicht sogar gut, das klärt dann jeder wieder für sich, nachdem 3.0 draussen ist.
Und dann sehen wir weiter, ob es noch ein 4.0 geben werden muss.


Und noch ein kurzes Beispiel zur Komunikation (bzw. sparsamer Informationspolitik) - Wir wissen es kommen Storys, theoretisch ist das erfüllt, wenn man jeweils eine 5 minütige Mission einbaut, somit ist die Aussage zutreffend aber ich glaube so ziemlich alle, die eine Story möchten, würde das sehr enttäuschen. Features, die man ankündigt, sollten auch Ankündigungswürdig sein, daher gehe ich insgesammt von einer mindestens deutlich längeren Spielzeit für die Story aus. Natürlich ist das auch eine Spekulation, ich hoffe es aber und ich glaube, damit bin ich nicht alleine. (In manchen Spieleforen hat man kaum Spekulationen, die reden einfach offener mit den Spielern).

Ein Frage/Antwort FAQs alle ein-zwei Monate (mit sich nicht wiederholenden) Fragen wäre zum Beispiel eine richtig tolle Sache. Jeder kann nachlesen und darauf verweisen.
Auch wäre es toll, die ToDo Liste/ geplante Arbeiten-Liste zu veröffentlichen. Ich weiß nicht, was dagegen spricht, aber es wird darauf hin nicht wirklich geantwortet, wenn man fragt.


___
(Theoretisch würde es reichen, wenn jeder nur einmal im Monat ins Forum schaut, da die offiziellen Infos nicht so oft nach "wachsen", dann wärs hier aber noch lehrer und ein Forum soll ja auch Spaß machen).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Lc4Hunter » Sun, 1. Sep 19, 08:51

Tamina wrote:
Sat, 31. Aug 19, 23:06
Bastelfred hat es denke ich ganz gut auf den Punkt gebracht. Aus Interpretationen und Fantasien (1) werden Wünsche (2), wird Erwartung (3), wird Enttäuschung (4). Jedesmal.

Und die Formulierung des "Battleship" Beitrags hat sich schon nach Schritt 3, Erwartung, angehört.
"Jedesmal"... ahja.
Wären wir alle irgendwelche "Ja"- und "Ist das toll"-Sager dann hätten wir wohl kein X4. Dann wäre auch Rebirth nicht in die Richtung gegangen in die es gegen Ende ging.
Durch Fantasien und Interpretationen kann bspw. auch Egosoft auf Ideen gebracht werden die sie vorher vielleicht so nicht hatten.
Ich meine im Interview erzählt ja Bernd auch an einigen Stellen von der Community, das man sich dies wünsche und das und das...

Auch Enttäuschung kann ein Motor für Fortschritt sein. Schau dir die unzähligen Beispiele der Geschichte an.
Ohne die Enttäuschung (und ein wenig auch die Wut) über die Highways hätte man diese wohl in X4 nicht stark reduziert, hätte man vielleicht nicht die Möglichkeit Capships zu fliegen und und und.

Außerdem wurde ja der Battleships Punkt durch die Stelle im Interview mit Bernd relativiert bzw. korrigiert. Also alles easy :)

Und falls das Thema Battleships nix wird, dann liesen sich die Kollegen hier sicher auch irgendwie adaptieren... zumindest die Farragut Adaption liese sich sicher ganz passabel einbauen... das Design passt ja ganz gut zu X4.
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by arragon0815 » Mon, 2. Sep 19, 22:08

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”