Unsere Boronen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Meister Rog
Posts: 106
Joined: Thu, 24. Nov 11, 15:43

Unsere Boronen

Post by Meister Rog » Wed, 7. Aug 19, 21:46

Moin leute ich spiel im moment wieder aktiv x3 tc da ich momentan noch auf das split dlc warte damit mal etwas schwung in x4 kommt. Da ist mir echt mega aufgefallen das unsere klein fische im spiel schon sehr fehlen und mir ans herz gewacksen sind. Warum lösen wir nicht das problem einfach in dem wir die boronen einfach hohe nachfrage an feuchtigkeits creme geben dann hätte man es mit dem wasser im schif gelöst. :lol: naja spaß bei seite gibt es da was von seiten egosoft? die schiffe find ich schon echt schick und wenn sie sich an split orentieren warum nicht auch boronen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Unsere Boronen

Post by Bastelfred » Wed, 7. Aug 19, 22:31

Es kommt doch noch mindestens ein DLC...

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Unsere Boronen

Post by Tusix » Thu, 8. Aug 19, 01:39

... der dann fischfrikadellen und fischstäbchen als handelsgut einführt ... aus welchen rohstoff man die dann wohl gewinnt ? :lol:
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Unsere Boronen

Post by arragon0815 » Thu, 8. Aug 19, 07:57

..es wurde nie offiziell bestätigt das der zweite DLC die Boronen ins Spiel bringt. Es heißt nur der erste DLC mit Split und ein weiterer DLC sind für die Collektorbesitzer mit drin... :wink:

EDIT:
Der zweite DLC könnte schon den Grill inclusive Anzünder, Grillbesteck und Zitronenscheiben beinhalten, nachher brauchts für den Boronen-DLC dann nicht mehr so lange :mrgreen:

Wenn die schon sicher wüssten was noch kommt dann hätten sie in der aktuellen Ankündigung auch Boronen-DLC geschrieben.
Was natürlich nicht heißt, das er nicht kommt :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Unsere Boronen

Post by xtra » Thu, 8. Aug 19, 10:47

Na einen Boronen gibt es ja schon. Dann sollte der Schritt zu weiteren nicht mehr soooo groß sein - hoffentlich :D
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Unsere Boronen

Post by arragon0815 » Thu, 8. Aug 19, 11:06

xtra wrote:
Thu, 8. Aug 19, 10:47
Na einen Boronen gibt es ja schon. Dann sollte der Schritt zu weiteren nicht mehr soooo groß sein - hoffentlich :D
Das Problem war die Umsetzung, momentan schwimmt der in seinem Topf,..äh Tank, laufen kann er nicht und Du würdest unter Atemnot den Startbildschirm sehen wenn Du ein Boronenschiff fliegst...äh schwimmst...oder was...noch nicht ganz so einfach :D
Ist das geklärt, kommt es als DCL, das dürfte sicher sein, nur wann ist offen.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Unsere Boronen

Post by Iridas » Thu, 8. Aug 19, 11:07

Warten wir einfach mal ab, ehe wir Mutmaßungen treffen. Aber ich ganz persönlich halte einen BoronenDLC eher für unwahrscheinlich.

Warum? Einfach wegen der Komplexität die nötig wäre um hier die Fanbase zufrieden zu stellen.
Boronen sind eine aquane Rasse sprich Raumstationen und Raumschiffe müssen mit Flüssigkeit gefüllt sein, was sie wieder im Normalfall für andere Rassen nicht nutzbar macht.
Andererseits benötigen Boronen auf Raumschiffen und Raumstationen daher etwas wie Raumanzüge.

Da Egosoft die Stationen bzw. die Bereich in denen der Spieler sich bewegen kann weitestgehend standardisiert hat (mMn* verschwendetes Potential für Spieltiefe) müssten hier mehr als nur ein paar Schiffe und Stationsmodule neu entwickelt werden.
Nämlich auch die Dockbereiche und die Innenräume der Raumschiffe.

Bei dem Arbeitskonzept von Egosoft ist es eher unwahrscheinlich, dass da was brauchbares bei rüber kommt das nicht hingeschustert wirkt z.B. in der Form, dass Alles bleibt wie es ist und die Boronen einfach nur in Raumanzügen rumschweben selbst in eigenen Schiffen wo sie ja eigentlich "zu Hause" sind.
Sprich ein Boronen DLC wäre entweder sehr enttäuschend für die Spieler oder sehr aufwendig in der Entwicklung (mMn* zu aufwendig für einen DLC) - daher wäre es klüger die Boronen ausser vor zu lassen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Unsere Boronen

Post by arragon0815 » Thu, 8. Aug 19, 11:17

Nun, man bewegt sich nur in einem sehr kleinen Teil der Stationen, da spricht nichts dagegen die Boronen im Schwebeanzug einzubauen, gab ja schon Bilder wie sowas aussehen könnte. Was neu muss sind die Räume nach dem Transporter und da könnte in den Räumen Glasscheiben eingebaut sein, davor stehst Du, egal ob normal oder als Borone im Raumanzug, und dahinter schwimmen lustig die kleinen süßen und schmackhaften Boronileins….hmmmmm ich bekomme schon wieder Hunger :mrgreen:

EDIT:
Das Absolute wäre natürlich wenn Du als Borone spielst und dann hinter die Glasscheibe darfst, die Steuerung wäre wohl so ähnlich wie im Raumanzug, nur ohne das Bssssssccccccchhhht und die Bewegungen müssen schneller aufhören weil ja wassergebremst... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Unsere Boronen

Post by chew-ie » Thu, 8. Aug 19, 15:12

Wenn man zwanghaft versucht die Boronen wie jedes andere Volk in das Spiel zu pressen dann könnte das passieren was du beschreibst @Iridas.

Meiner Meinung nach wäre es aber absolut legitim die Beschränkungen der Boronen genau so ins Spiel zu übernehmen - z.B.:
  • Boronen können Schiffe der anderen Völker nicht fliegen*
  • Boronische Schiffe sind in erster Linie für Boronen (vor allem Jäger); man kann sie umrüsten*, verliert dann aber die Möglichkeit dort Boronisches Personal einzusetzen
  • Boronen in Stationen sind ähnlich wie unser Boronischer Wissenschaftler in Tanks unterwegs
*ein derartiges Wandlungs-Kit könnte z.B. auch eingesetzt werden um Xenon-Schiffe für die verschiedenen Völker nutzbar zu machen - und man hätte einen weiteren Service von Ausrüstungsdocks geschaffen


Würde viel glaubwürdiger rüberkommen und X wieder etwas das generische Allerlei nehmen. Ich sehe hier tatsächlich eine Chance etwas tolles zu schaffen.

Die eierlegende Wollmilchsau zu erzwingen hat schon so manches gut gemeinte Konzept kaputt gemacht. Manchmal geht es einfach nicht das man "alles" bekommt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Unsere Boronen

Post by Bastelfred » Thu, 8. Aug 19, 16:02

Einfach mal ENT Staffel 3 schauen... da gibt es eigentlich genug Inspiration.

Man könnte Exos integrieren. Wäre das einfachste, wurde von EGO aber laut Aussage von Bernd schon verworfen weil es nicht gut ausschaute.
Boronen benutzen Schutzanzüge, wenn sie sich außerhalb ihres Elementes aufhalten. Diese Schutzanzüge werden aus weiß schimmernden und elastischen Polymeren angefertigt. Wenn sie sich in ihren Anzügen befinden, „gehen“ sie nicht, da ihr Skelett zu schwach für Belastungen von 1G oder höher ist. Ihre Anzüge sind daher mit einem Antigravitationsgerät, das sie überall schwimmen lässt, ausgerüstet. Allerdings versuchen sie nicht zu offensichtlich zu schwimmen, um andere nicht zu irritieren.
http://x-lexikon.bosl.info/index.php?title=Boronen

Also eigentlich müsste das mit dem Exo schon die Lösung sein. Wenn das zu groß wird müssen die Boronen für den Außeneinsatz halt etwas schrumpfen.
Wobei sie eigentlich nicht groß sind, maximal 1,30m. Die Fischkonserve im HQ ist also eigentlich schon viel zu groß.
Wäre auch die einzige Lösung wo man selber Borone spielen könnte. Klar ginge es auch anders, aber das würde so viel Arbeit machen. Gerade wegen der vielen kleinen Dinge. Irgendwo muss man die Grenze ziehen zwischen nützlich und spielerei.

Ich wäre ja auch dafür das Boronen sich mal wirklich abheben. Also Boronen Zeugs Boronen Exklusiv. Aber das würde hier so viele Tränen geben...

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Unsere Boronen

Post by hakenden » Thu, 8. Aug 19, 18:03

Also ich sehe das ein wenig entspannter.

1, Es gibt eine Aussage von Bernd das sie sich für die Boronen noch was einfallen lassen müssen. :wink: (für mich heißt das das sie dabei sind in der Zukunft von X4)

2, Es sollte überhaupt kein Problem da stellen ein Cockpit zu Fluten mit Wasser oder Mit Sauerstoff da ist nicht so viel anders daran, vielleicht außer dem erhöhtem Isolationsaufwand.
auch kleine Atemgeräte sind kein Problem zu designen.

3, Es braucht einfach Zeit bis das alles zusammen geschnitzt wir und ein Universum daraus entsteht, bis jetzt bin ich damit ganz zufrieden und ich denke
das wir ein paar Höhepunkte in X4 sehen werden.(Bernd macht das schon) :wink:

All das lässt mich mit einem guten Gefühl in die X Zukunft blicken und ich bin mir sicher wir werden noch die ein oder andere positive Überraschung erleben.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Unsere Boronen

Post by Bastelfred » Thu, 8. Aug 19, 21:57

hakenden wrote:
Thu, 8. Aug 19, 18:03
2, Es sollte überhaupt kein Problem da stellen ein Cockpit zu Fluten mit Wasser oder Mit Sauerstoff da ist nicht so viel anders daran, vielleicht außer dem erhöhtem Isolationsaufwand.
auch kleine Atemgeräte sind kein Problem zu designen.
Die NPC haben auch Helme, man müsste nichts extra erstellen, es ginge zur Not auch schon so.
Cockpit fluten wäre auch noch kein Problem, aber was dann? Was passiert wenn man aufsteht? Der Borone kann sich normal im Wasser bewegen, ein Humanoide aber nicht. Ein Humanoide bewegt sich im trockenen auf dem Boden, aber im Wasser kann Borone und Humanoid sich aber in alle Richtungen bewegen. Das sind alles kleine Problemchen die sich aber immer weiter summieren.

Grundsätzlich müssen wir nur oft genug von Boronen lamentieren, dann bleibt Ego gar nichts anderes übrig als die im zweiten DLC zu setzen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Unsere Boronen

Post by hakenden » Thu, 8. Aug 19, 22:17

Alles kein Problem, stelle nur die Schwerkraft richtig saftig ein. :mrgreen:
Bei genug Schwerkraft sinkst du gerade zu in den Stuhl. :twisted:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Unsere Boronen

Post by xtra » Fri, 9. Aug 19, 10:28

hakenden wrote:
Thu, 8. Aug 19, 22:17
Alles kein Problem, stelle nur die Schwerkraft richtig saftig ein. :mrgreen:
Bei genug Schwerkraft sinkst du gerade zu in den Stuhl. :twisted:
So ist es - beim Tauchen werden zB. Bleigürtel verwendet
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
Arsaneus
Posts: 2894
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Unsere Boronen

Post by Arsaneus » Fri, 9. Aug 19, 11:57

Ja, auf die Boronen würde ich mich auch riesig freuen.
Natürlich mit passender Musik und Design :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”