X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hurga_Gonzales
Posts: 5
Joined: Tue, 15. Nov 05, 22:36

X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Post by Hurga_Gonzales » Thu, 8. Aug 19, 16:24

Hi alle,

nachdem ich früher viel X gespielt habe, würde ich nun, da ein wenig Patch-Zeit vergangen ist, damit anfangen.
Ich habe nur Maus + Tastatur. Hauptsächlich darum, weil ich die vielen Tastaturkommandos besser erreiche, wenn meine Hand ohnehin schon darauf ruht.

Ist Foundations gut bis sehr gut damit spielbar?

Das war's eigentlich schon. Wenn das mit der Steuerung ok ist, schlage ich zu und lege los.

Grüße und Dank

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Post by caysee[USC] » Thu, 8. Aug 19, 16:34

Naja, ich spiele X schon seid Jahren nur mit Maus und Tasta und ich meine, das nach den letzten aenderungen sschon der alte Zustand wieder hergestellt ist. Allerdings muss man einiges einstellen was gerade die Maussteuerung betrifft.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Aug 19, 17:30

Hungra, da gehen die Meinungen sehr weit ausseinander.
Da du Tastaturkommandos ansprichst, gehe ich davon aus, du meinst hauptsächlich die Menüsteuerungen und nicht den Flug?

Wenn du das Spiel onehin besitzt, am besten ausprobieren, sonst empfehle ich dir ein paar aktuelle YT Videos oder besser Livestreams anzuschauen (da kann man den Spieler direkt Fragen stellen).
Es bleibt Geschmackssache, für meinen persöhnlichen Geschmack braucht es mindestens die angekündigten Patchen 3.0 und den Zwischenpatch, der davor kommen soll.
Ob das dann ausreicht für mich persöhnlich zu sagen, DAS ist endlich eine gute Steuerung - ich verate es dir, nachdem ich es dann in paar Monaten ausprobiert habe ;-).

Immerhin spielen 60-65% der Käufer das Spiel gerne (viele davon allerdings auch bereits von Anfang an, wie gesagt Geschmackssache).


Ansonsten ist es natürlich so, wenn man jemanden fragt, der etwas mag, wird er es immer positiv bewerben. jemanden zu finden, der es ausgeglichen darstellt ist in Foren nicht so einfach. Ich habe es versucht so sachlich wie mir möglich darzulegen. (Das wird dann von unsachlichen Persohnen meistens als "Meckern" empfunden grins). Wie dem auch sei, du wirst es selber testen müssen.
Es kann dir auch keiner sagen ob der Stuhl, die Maus.... für dich angenehm ist, das sind sehr subjektive Empfindungen und man muss es selber ausprobieren.

Mich würde aber interessieren, nachdem du es versucht hast, wie du die jetzige Steuerung findest.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Post by Bastelfred » Thu, 8. Aug 19, 17:36

Seit X2 oder Anfang X3, ich weiß es nicht mehr genau... nutze ich keinen Joystick mehr. Maus ist schlicht exakter.
Aktuell haben wir allerdings das Problem mit den Maustasten und Schießen, da hat Ego noch etwas Murx gemacht. Ego hat die Maustatsen zum nutzen der Menüs fest vorgesehen. Ich hoffe die ändern das noch mal. Aber sonst.... definitiv Maus. Witzig ist auch das man für Mausbetrieb mal auf die Steuerdüsen Eigenschaften schauen sollte. Mit Maus ist Rollen eher obsolent, da ist Nicken und Gieren wichtig.

Ich würde aber noch warten mit dem Game bis das DLC draußen ist. Es kommen nämlich noch zwei Patches bis zum DLC. Hat sich zwar schon enorm was getan, aber gibt eben noch Baustellen.

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Aug 19, 17:30
Ich habe es versucht so sachlich wie mir möglich darzulegen.
Was dir meist nie gelang...

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Aug 19, 18:14

Bastelfred wrote:
Thu, 8. Aug 19, 17:36
Was dir meist nie gelang...
Mhh, das wundert mich, da ich eigentlich die gleichen Informationen in dem Post stehen habe, wie bei deinem. (edit: ohne Beispiele zu nennen)
Ja ich schreibe nicht so kompakt, das ist korrekt.

Vielleicht beziehst du das aber auch allgemein auf andere Posts von mir? (retorisch, bzw. kannst es mir ja privat schreiben)
Wie dem auch sei, hauptsache einer von uns konnte Hurga weiterhelfen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Hurga_Gonzales
Posts: 5
Joined: Tue, 15. Nov 05, 22:36

Re: X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Post by Hurga_Gonzales » Thu, 8. Aug 19, 18:29

Vielen Dank. Ihr habt mir alle weitergeholfen.
Da ich ohnehin darauf brenne, es zu spielen, mir nur den richtigen Zeitpunkt aussuchen möchte (immerhin benötigt es etwas mehr Zeit als andere Spiele), werde ich es mir holen, testen und je nach Empfinden weiterspielen, bzw. etwas warten.

Nochmal Danke.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Post by arragon0815 » Thu, 8. Aug 19, 18:37

Hurga_Gonzales wrote:
Thu, 8. Aug 19, 18:29
Vielen Dank. Ihr habt mir alle weitergeholfen.
Da ich ohnehin darauf brenne, es zu spielen, mir nur den richtigen Zeitpunkt aussuchen möchte (immerhin benötigt es etwas mehr Zeit als andere Spiele), werde ich es mir holen, testen und je nach Empfinden weiterspielen, bzw. etwas warten.

Nochmal Danke.
..wie gesagt, bis Ende des Jahres kommt der 3.0 und Split-DLC ( wenn geordert). Auch eine Geschichte ist im 3.0 dann vorhanden, wenn Du warten kannst dann warte, sonst jetzt schon viel Spaß und bei störenden Kleinigkeiten nicht aufregen, werden alle gefixt :eg:

...und nein, keine Maus, ich spiele mit Controller
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Post by Pirat75 » Thu, 8. Aug 19, 23:04

caysee[USC] wrote:
Thu, 8. Aug 19, 16:34
Allerdings muss man einiges einstellen was gerade die Maussteuerung betrifft.
Kann man überhaupt "Primärwaffe abfeuern" auf Maustaste 1 legen :? bei mir geht das leider nicht. Ich muss immer Maustaste 1 drücken und dann noch dazu Maustaste 2.
Oder wo hast du Primärwaffe abfeuern gelegt?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Post by caysee[USC] » Thu, 8. Aug 19, 23:16

MOM...Das ist etwas anderes als das was ich mache. "Primaerwaffe abfeuern" nutze ich eigentlich garnicht. Ich benutze immer "Primaerwaffe zum Mauszeiger hin abfeuern" und das liegt bei mir auf der rechten Maustaste.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Hurga_Gonzales
Posts: 5
Joined: Tue, 15. Nov 05, 22:36

Re: X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Post by Hurga_Gonzales » Thu, 8. Aug 19, 23:59

arragon0815 wrote:
Thu, 8. Aug 19, 18:37
... und bei störenden Kleinigkeiten nicht aufregen, werden alle gefixt :eg: ....
Ich habe X2 und Rebirth gesuchtet....bin also schon ganz gut auf alles abgestimmt ;).

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4:F anfangen - nur Maus + Tastatur

Post by FritzHugo3 » Fri, 9. Aug 19, 06:11

Hurga_Gonzales wrote:
Thu, 8. Aug 19, 23:59
Ich habe X2 und Rebirth gesuchtet....bin also schon ganz gut auf alles abgestimmt ;).
Dann vermute ich mal X4 wird dir spaß machen, es hat einiges im Sektordesign und der allgemeinen Art aus XR übernommen (teils in verbesserter Form. Der Sprungantrieb wurde allerdings ganz gestrichen).
Aber ich schließe mich an, wenn du noch andere gute Spiele zu spielen hast, warte bis die angekündigten Patches da sind. Falls du es nicht erwarten kannst und Abstriche in kauf nehmen kannst (Und dir die Lets Plays/Streams zusagen) gönn es dir.

(Den Sommersale hasste allerdings verpasst und der Wintersale wird sicherlich kommen - falls das Geld nicht so locker sitzt und auch ein Aspekt ist).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”