X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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Bastelfred
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Bastelfred » Sun, 11. Aug 19, 16:04

Erfolgreiche Sachen sind oft als Mod entstanden.

Die X Reihe war nur ein Mod für XBtF in dem man andere Schiffe fliegen konnte. Aus der Idee entstand dann X'tension und damit X2...bis nun X4.
Die komplette Battlefield Reihe fußt auf einem Mod für BF 1942.
Counter Strike, war auch mal nur ein Mod.
Dota/Leage of Legends... ein Mod für Warcraft 3.
Die ganze Battle Royale Titel, der Ursprung war ein Mod für Arma2.
Gibt noch mehr davon...

Also wenn du ne Idee hast, mach nen kleinen Mod und probiere es erstmal aus. Manchmal ist die Idee dann real doch Grütze, oder aber sie ist gut. So rum wird ein Schuh daraus. Auf Ego kannst du da lange warten. Die müssen Prioritäten setzen und abwägen was sie machen können und was sie sein lassen müssen.

Keiner will dir hier die Idee madig machen, ich sehe nur halt nichts mit eSport in X. Aber ich habe auch meine Bitcoins damals verkauft bevor sie durch die Decke gingen, und das der Landwirtschaftssimulator mal eSport macht mit 250.000€ Preisgeld kann ich bis heute nicht fassen. Also sch**** auf das was andere meinen und mach.

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Botschafter Von Den Glück
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Botschafter Von Den Glück » Sun, 11. Aug 19, 20:57

X4 In Multiplayer ODER auch nur Beaten-mäßig mit ner websieite, wo man irgendwie wenigstens ein Statistiken-1v1 im 1stunden-modus (s.o. bei hakelen oder wie der heißt), ist einer der größten Wünsche meines Spieler-Lebens.

Die Datenmenge ist bei Egosoft noch so ne hürde, allerdings sind sie bereit, und haben in der Vergangenheit auch schon experimentiert. Da sie aber klein sind, kommen sie einfach nicht dazu, das auszuweiten, das hat auch mit Geld zutun.

Ich denke ihre Geld-hürde ist größer, als dass die community denen das nicht durchgehen lassen würde, auch wenn es echt schon so ist, dass jeder investierte € in MP für viele spieler bereits eine ideologische hürde ist.
Das wollen wir ihnen auch nicht nehmen.
Ein entschiedenes Fahne-Setzen von Egosoft ,wenns fertig ist, und nich vorher am besten noch überraschend, wäre hier, wenn überhaupt, wohl der einzige richtige schritt, der das ändern könnte. Der richtig gemacht auch die leute umdrehen würde, nach fertigstellen und nicht eher.

Wenn jemand eine webseite schreiben würde, wo man irgendwie die singleplayerspiele per eingegebener statistiken IRGENDWIE vergleichen könnte, ja sogar schon schnöde scoreboards, und gerne auch auf verschiedene modi angepasst, also wenn man extern ne plattform hätte, wo man dann ingame nur ein paar informationen abrufen bräuchte, und damit dann fairness sichergestellt ist, wäre das schon ein dammbrecher.

BITTE macht da mal einer was von DER COmmunity! danke von den Boronischen Waisenfonds
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hakenden
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hakenden » Sun, 11. Aug 19, 21:41

Ich denke Egosoft arbeitet schon lange an einer Idee für den Multiplayer.
Klar war das lange Gespräch, lange Thema im Forum was könnte man da machen wie sieht das aus.

Am Ende hat uns Egosoft mit dem Expeditionsmodus alle überrascht.

Ich denke X4 ist auf dem besten Weg zu einem echt ausgereiftem gutem Game zu werden.
Besonders daran finde ich aber das die Raumkämpfe besser sind als in jedem anderen Game und das egal ob Eve oder Elite Online hernimmst.
Mit dem Split Dlc und neuen Schiffen ist auch eine Auswahl von Schiffen entstanden die sich nicht verstecken muss.

Was ist der Unterschied zu einem Counterstrike oder einem Just Cause.

Es ist das Element, verbunden damit das du keine Figur steuerst sondern ein Schiff.

Bei Eve Onlin haben vor dem Start alle gesagt das kann kein erfolgreiches Mmorpg werden, weil man keinen Charakter steuert sondern ein Schiff.
Wenn heute jemand nach 16 Jahren Eve das noch behauptet der hat die Wirklichkeit verpasst.
Ich bin mir sicher das der Markt für sowas da ist.

Dennoch ist das nicht der Punkt auf den ich hinaus will.

X Foundations kann mehr als nur eine sehr gute Weltraum Sim.

Es ist:

-Eine Komplexe Ökonomie Simulation

-Ein Flugsimulator

-Ein Sandbox Wunder

-ein Rpg wenn noch mit den Split Storry kommt

-Ein kleines Design Studio


Wenn jemanden noch mehr einfällt gerne dazuschreiben.

Viele sehn nur eine Handels Sim, ah uninteressant und wählen dann z.B. Starcraft oder Rainbow 6 oder … .

Aber wir Xler wissen es besser X ist noch viel mehr.

Wenn man jetzt den Raumkampf zusätzlich herausnimmt der ehe schon in X drin ist, ihn in einen Sektor versetzt mit 5 anderen Playern und einer Horde Xenons würde es schon spannend werden.
Wie oft passiert es denn, das man sich überschätzt in X4.
Danach sollte ein efekt einsetzen.
Viele die zuvor über mangelnde Aktion geklagt haben bekommen jetzt einen echten Leckerbissen nämlich den X4 Raum Kampf ohne viel Handel Aufbau … .
Nach längerer Zeit und einer Identifikations Phase beginnen die meisten wahrscheinlich den Rest zu erkunden und es werden viel mehr als jetzt feststellen eh das X Game da das is ja schon der Hammer, da kann man das und das und … machen.
Aber auch wir X Gamer jetzt hätten was davon.

Es würden sich die Möglichkeiten erweitern.

Heute hätte ich echt Lust ein wenig Xenon -Metzeln
kein Problem die Fabriken verdienen ihr Geld während ich mir die Zeit mit Pvp oder Xenon Schnetzeln oder, oder, oder vertreibe.

Das ist mehr als nur den Schwierigkeitsgrad anzuheben oder eine neue Funktion zu integrieren.
Das X Erlebnis wird stärker man redet über seine Kämpfe, Interaktionen.
Das ganze ist nicht weit weg von E-Sport, einem last Mann Standing, das machst du in vielen Games ob counterstreik oder … .

Ich betone nochmal das sind Möglichkeiten so könnte man das eine oder andere gestalten entwickeln.
Wir alle wissen mittlerweile Egosoft liest mit.
Auch die Rennen Idee finde ich echt gut und ich wäre nicht drauf gekommen trotz das ich X3 gezockt hab.

Aber das macht uns doch gerade aus, viele Leute die mitdenken die Anregungen geben das ist doch der größte Schatz den wir haben den Egosoft hat.

Das ist doch auch das was so viele zu früher bemängeln, das die Foren so rau geworden sind.
Weil sich viele nur beschimpfen und lieber die Konfrontation suchen als den Kompromiss oder Anregungen und Wünsche zu äußern.

Übrigens oft werden aus wünschen Mods und aus Mods Games und … .

Wie gesagt ich freue mich über Mods genau so wie über Erweiterungen z.B. J.L´s Ship mod ist echt genial und wenn jemand einen Multiplayer mod erstelln kann wäre das natürlich
Galaktisch.

Dennoch glaube ich persönlich das Egosoft an einer Idee für den Multiplayer arbeitet, es zumindest auf dem Schirm hat.

Ich denke E-Sports Turniere wären eine weiter Marketing Strategie die jetzt wirklich nicht so abwegig ist.

Auch gerade weil Egosoft, Egosoft ist

- ist mir das persönlich wichtig.

Ich bin leider kein begnadeter Programmierer oder Grafiker, aber ich habe meine Stärken darin neues zu erdenken Möglichkeiten zu schaffen die zuvor nicht gesehen wurden.

Genau diese Fähigkeit will ich hier mit einbringen weil mir X wie den meisten von euch echt am Herzen liegt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by arragon0815 » Mon, 12. Aug 19, 11:50

Bastelfred wrote:
Sat, 10. Aug 19, 18:47
Jeder hat nur einen Raumanzug, kein Geld und leere Taschen und muss von einem Sektor Diagonal durch die komplette Karte kommen.
Das hatte ich ja total übersehen :oops:
Bei sowas währe ich gleich dabei, die Startvoraussetzungen können von EGO per Save vorgegeben werden ( Wie für alle Onlineherausforderungen) und dann schauen wir mal... mit 3.0 kann man ja im Raumanzug docken und auch Leute anheuern die einen mitnehmen... :D

Aber noch was allgemeines dazu:
Für mich bleibt das Hauptspiel die erste Wahl und ein Multiplayer nur ein Beiwerk, egal wie großartig das angelegt wird :wink:
Ich gehe schon im Singleplayerspiel jeder Unterhaltung über Steam oder Skype aus dem Weg, einfach weil es mich ablenkt und raus bringt, da brauch ich im normalen Spiel keinen Druck oder Ansprache und will alles in Ruhe angehen. Ist ein hervorragender Ausgleich zur tlws. hektischen Arbeit :D
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Cadvan » Mon, 12. Aug 19, 12:18

Es gibt vor allem auch genug ( wie z. B. auch mich), die gar keinen Multiplayer wollen.
Ich habe verschiedene Multiplayer gespielt, auch 2 Jahre Eve-Online damals direkt zur Veröffentlichung.
Der Druck von Multiplayer, der Zeitaufwand von Mmorpg,.... das will ich nicht, kann ich nicht. Es gibt wichtigeres im Leben.
Darum habe ich mich bewusst für ein Singleplayer-Spiel entschieden, für X.

Baut es auf Multiplayer um und ich bin wech.
Optional, nur zu, gerne.

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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Botschafter Von Den Glück » Mon, 12. Aug 19, 18:42

Das Mit dem Raumanzug gefällt mir auch, oder z.B. an einer Station ohne schiff und ohne credits ein abenteuer beginnen, und dann irgendwo durch trampen oder irgendeine idee, die dem spieler noch einfallen muss die ersten credits verdienen.

Und man hat eine stunde zeit... mal sehn wer das als erstes schafft, sich ein eigenes schiff zu besorgen o.ä.hihi

---

Da bei X4 das normale 'frühere' x viel zu einfach ist, und bei x3 rückwärts auch viel zu einfach ist, suchen gewiefte spieler wie ich neue herausforderungen.

Der Kick ist für mich jetzt, in möglichst kurzer Zeit möglichst aktiv möglichst viel zu erreichen, ohne dass das Universum durch 'warten des Spielers' oder seine lahme spielart zeit zu lassen, sich zu entwickeln.

Dann kann man 1. mehr gewinne durch frühe engpässe machen, und 2. einefraktion besser hochwirtschaften um dann damit (du bist sozusagen ein virus und die fraktion ist der wirt), eine andere, am besten inklusive xenon und khaak auszulöschen. (sodass die sich nich mehr reproduzieren kann erstmal).

---
Jetzt bringt es ja auch wenig, die herausforderung 'nur' durch verlangsamung der gewinnerzielung zu bremsen das will keiner.
Das schönste ist ja bei X4, so viele Stationen zu bauen, um damit was zu machen.
Leider klappt das mit den Flottenkriegen noch nich so ganz, weil die KI ja einem halbwegs brauchbaren spieler nix mehr entgegenzusetzen hat (wobei anfänger noch gut gefordert und auch mal der save kaputt gemacht wird, wenn die xenon in nem nachbarsektor kampieren und stark werden, und dann die eigene Handelsflotte dort verkaufenwill und man die nich in die blacklist bekommt, die es ja seit 2.5 endlich gibt.)

Jetzt stürzt bei mir das Spiel noch ab, wenn ich mit Träger, untergeordneten zerstörern, und jeweils 40/10 indoor eskorten und außen die buchten voll, und wenn ich dann mit allen zusammen den angriffsbefehl geb stürzt bei mir das spiel noch nach ein paar Minuten ab beim Angriff einer station z.b.

-
Ansonsten, wie kann man das Spiel in seinemStadium nun gebrauchen? Ja ich mag deine gedanken hakelen, das ist schon längst überfällig. Allerdings mag ich deine art nicht, wie du die bestehenden Säulen von X dabei vernachlässigst, denen musst du schön treu sein, also immer schön demütig lächeln :-)

Wenn X4 also irgendwann mich mal nich mehr unterfordert, will ich gerne dabei sein^
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 12. Aug 19, 20:44

:twisted: Auch auf die Gefahr das ich jetzt sehr viel Salz in die Suppe gebe:

Ich denke eure E-Sport Geschichte ist mehr oder weniger zum scheitern verurteilt. Nur weil man 'nebeneinander' auf ein zB zeit begrenztes Ziel hinarbeitet ist eben dieses Ziel nicht unbedingt Wettbewerbsfähig.

Der Begriff ESport sollte auch nicht aus kommerzieller Sicht in irgend einen Vordergrund gerückt werden nur um ein Produkt besser zu verkaufen, da in denletzten Jahren die Begrifflichkeit ESport aufgrund eben solcher Geschehnisse keine Akzeptanz findet. Es ist doch wie mit anderen Begrifflichkeiten (Bsp.: Light, Bio, Hausgemacht ...), er wird benutzt um Sachen zu implezieren die eigentlich gar nicht zutreffen. Und genauso stufe ich ESport in X ein. A) besteht der Wettkampf aus mehr oder weniger Minispielen die (sry, pers. Eindruck) total hohle Ziele hat. Diese Ziele dann ESporttauglich zu nennen finde ich dann schon anmaßend dem ESport gegenüber! :evil:

Heutzutage wird so schwammig deklariert, so heuchlerisch mit Begriffen gespielt nur um Absatz zu erzielen -und mal im Ernst: Wenn mir einer in der ESL kommt und mich fragen würde ob ich gegen ihn X4 spielen wollen würde....wtf? . :lol:
Starcraft (als Strategiespielbeispiel genommen) o.ä. , okay. Aber X? Definitiv nein. Vielleicht dann auch direkt noch ED (wer explored ammeisten in 24h) oder Rebel Galaxy (wer macht am meisten Geld in 24h -oh, hört sich bei RB ziemlich hohl an/okay bei X auch) . :sceptic:
Nein im Ernst jetzt mal: Macht euch n paar schöne Communitygoals wo man sich im Thread anmelden kann wie bei jedem anderen Spiel auch (DayZ hat auch so 'kompetive Events' auf Communityservern). Man macht alle 2-4 Wochen ein Eventwochenende wo sichangemeldete Teilnehmer via Screenshots messen können. Das macht mehr Sinn! :) :)

Ich kann mich natürlich auch irren,... :oops:


ps: den Aspekt Sicherheit gegen Betrug hab ich jetzt gar nicht erst aufgegriffen weil es bzgl ESport eh nicht soweit kommen wird :roll:

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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Botschafter Von Den Glück » Mon, 12. Aug 19, 21:02

Also im gegensatz zu den vielen flachweltlern von computerspielen,

ist x4 wenigstens mal anspruchsvoll und würde auch jeden MP anspruchsvoll machen, weil man auf viele Arten sein ding machen kann. genau darum is es ja so einfach, schon wenn man nur die erreichten erfolge in x zeit vergleicht, gleich en riesen ding draus, weil wenn man jetzt nich mit schummeln in 1 minute schon 200 millionen für ne werft baut, das is ja witzlos, eine stunde vielleicht auch noch, sondern wenn da die normale spielweise konkurrieren könnte, wäre hier viel reichweite da.
Bei den meisten MP sachen hat man gerade mal 3 oder 5 strategien, die jeder nachplappert und klickt, und wers am schnellsten schafft kriegt das türmchen... so ein niveau... also zum glück haben wir da ein EINZELSPIELER x4 das das nich mitmacht, ich hab lieber das, als ... naja ihr wisst schon

aber es is in der wirtschaft ja immer: nimmste da nen stein weg, fehlt er woanders.
Einfach mal einen dazubauen geht immer nie. und im zweifelsfall kriegste den weggenommenen stein garnie mehr unter und es fehlt der, den du wolltest, und noch der, den du dafür eintauschen wolltest und verlierst alles.

da sind sooo viele dinge, die ich mir wünsche in spielen, die mir niemand erfüllen kann, da krieg ich manchmal das würgen. soll jetzt egosoft aber nich treffen. hach es ist ein jammer...
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 12. Aug 19, 21:17

Botschafter Von Den Glück wrote:
Mon, 12. Aug 19, 21:02
Also im gegensatz zu den vielen flachweltlern von computerspielen,

ist x4 wenigstens mal anspruchsvoll und würde auch jeden MP anspruchsvoll machen, weil man auf viele Arten sein ding machen kann. genau darum is es ja so einfach, schon wenn man nur die erreichten erfolge in x zeit vergleicht, gleich en riesen ding draus, weil wenn man jetzt nich mit schummeln in 1 minute schon 200 millionen für ne werft baut, das is ja witzlos, eine stunde vielleicht auch noch, sondern wenn da die normale spielweise konkurrieren könnte, wäre hier viel reichweite da.
Bei den meisten MP sachen hat man gerade mal 3 oder 5 strategien, die jeder nachplappert und klickt, und wers am schnellsten schafft kriegt das türmchen... so ein niveau... also zum glück haben wir da ein EINZELSPIELER x4 das das nich mitmacht, ich hab lieber das, als ... naja ihr wisst schon

aber es is in der wirtschaft ja immer: nimmste da nen stein weg, fehlt er woanders.
Einfach mal einen dazubauen geht immer nie. und im zweifelsfall kriegste den weggenommenen stein garnie mehr unter und es fehlt der, den du wolltest, und noch der, den du dafür eintauschen wolltest und verlierst alles.

da sind sooo viele dinge, die ich mir wünsche in spielen, die mir niemand erfüllen kann, da krieg ich manchmal das würgen. soll jetzt egosoft aber nich treffen. hach es ist ein jammer...
Und das, hat jetzt was mit eSport zu tun ?

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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by K-Silver01 » Mon, 12. Aug 19, 21:33

Die Frage ist wer die Zielgruppe ist. Es ist ein Dynamischer Prozess und mit X4 versucht Egosoft einen Spagat zwischen X3 und dem kommenden X5.
Man sieht Dinge die dem Wandel der Zeit geschuldet sind.
Datentresore, Crafting, Forschung, Lackierungen, NPC-Pflicht, Highways, Stationen-Scan etc. kannte man früher nicht.
Von diesem Standpunkt aus gesehen wird der bzw ein Online-Modus kommen, speziel in einer Zeit wo sich alles um "sharing" usw dreht.
Ich sage nur "Star Wars" oder "Star Trek", der Wandel ist unaufhaltsam ob man es will oder nicht.
Und so ist es in meinen Augen mit dem aktuellen und zukünftigen X Spielen. Das ist nun mal der Lauf der Dinge.
Und solange es kein Zwang ist ist es mmn ok.
Ob ich selber es mag ? Nein.
Das sehe ich wie arragon und Cadvan.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 12. Aug 19, 21:42

Ihr erzählt und schreibt hier Texte die platt gesagt 'entweder Nichtssagend sind oder völlig um den heissen Brei herum lamentieren'.... ist das Thema jetzt Multiplayer oder ESport ? Das sind zwei verschiedene Sachen.

Multiplayersupport ist meines Wissens nach in der X-Reihe nicht geplant, da es auch programmiertechnisch völlig andere Wege geht. Und wieso sich jetzt schon über X5 Gedanken machen wenn X4 DAS Gerüst ist/sein soll, worauf die (vorerst) nächsten 3-5 Jahre gestützt sein sollen ?

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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by K-Silver01 » Mon, 12. Aug 19, 22:06

also ich meine gelesen zu haben daß der TE auch pvp in seinem ersten Beitrag erwähnt :gruebel: "wo ist mein ginseng" ?
pvp ist ja irgendwie online, oder ?
ich sehe die expedition als den ersten schritt ((muss ja nicht richtig liegen))
abgesehen davon naja...
für manche hier ist das ganze online/e sports/mmog und was weiss ich noch... "alles der gleiche s.....ß" :D
sei nachsichtig ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 12. Aug 19, 22:14

K-Silver01 wrote:
Mon, 12. Aug 19, 22:06
für manche hier ist das ganze online/e sports/mmog und was weiss ich noch... "alles der gleiche s.....ß" :D sei nachsichtig ;)
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hakenden » Mon, 12. Aug 19, 23:27

Ich glaube ich Drösel mal ein wenig auf.
Ein online Modus gibt es ja jetzt schon mit den Expeditionen.
Ein Pvp Modus benötigt den Online Austausch von Daten.
Also bevor es Multiplayer gibt braucht man einen Online Modus.
Wenn man einen Multiplayer Online Modus hat dann könnte man auch gleich ein wenig mehr Daten austauschen für einen Pvp Modus (Player versus Player).
Auch will ich ganz deutlich sagen ich liebe X auch so schon jetzt und ich will das was jetzt an Game und Spielprinzip da ist nicht verändern oder rausnehmen (außer durch Erweiterungen des Pve Modus)
(Pve=Player versus Environment, das meint die Interaktion mit deiner Gaming Welt oder Gaming Umwelt).

Gehen wir mal noch einen Schritt weiter und sagen es gibt einen Pvp Modus in X4 ( ganz einfach 2 Player treffen Online zusammen z.B. in einem Sektor der nur für Pvp entwickelt wurde).
Ich setze weiter voraus das man sich in sein Schiff setzt in eine Art Pvp Kammer, oder Andockbucht fliegt,
die wenn man gelandet ist einen Pvp Modus startet und dich in den Sektor Teleportiert mit deinem Schiff.
Dort triffst du dann auf Spieler X Y und Kämpft mit ihm solange bis einer von euch beiden Gewonnen hat.

Das ganze ginge auch mit 10 Playern oder mit 10 Playern und Xenon + Khark und oder Piraten.
Das ganze ginge auch in einem Coop Modus z.B. du triffst dich mit einem anderen Player und ihr müsst eine Menge an X Gegnern ausschalten und erhaltet am Ende eine Belohnung dafür.
das sind 2 mögliche Varianten.

Ich fände es gut wenn man das über eine Spezielle Andockbucht im Hq machen würde wie die Expeditionen.
So würde das Haupt Game nicht angetastet und du kanst selber entscheiden ob du das willst und wenn ja wann.
Ich halte dies für eine echt gute Lösung da du entscheidest was du mit X4 machst und was nichts.
Es gäbe auch die Möglichkeit ein Universum zu bauen in dem alle Spieler zusammengefast werden und gleichzeitig in einem Raum agieren das ist meistens bei Mmorpgs der fall.
(Mmorpg= Masiv multiplayer Roll Playing Game)
Das glaube ich ist zumindest mit X4 nicht machbar.

Zu E-Sport wenn man jetzt einen Multiplayer Modus z.B. die erwähnten 10 gegeneinander antreten lässt und der letzte der überlebt ist dann demnach der Gewinner, könnte man daraus ein
offizielles Turnier machen.
Ein Möglicher Titel währe wir suchen den Besten X4 Piloten oder bester Pilot klasse M oder S.
Solche Tuniere werden oft live übertragen z.B. über Twitsh oder YouTube, das ist dann auch Werbung für das Game um das es geht und das währe dann E-Sport.

Hoffe ich konnte das so einigermaßen verständlich erklären. :wink:
Last edited by hakenden on Tue, 13. Aug 19, 01:28, edited 1 time in total.
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Bastelfred » Tue, 13. Aug 19, 01:25

hakenden wrote:
Mon, 12. Aug 19, 23:27
Ein online Modus gibt es ja jetzt schon mit den Expeditionen.
Das ist kein Onlinemodus. Die Besucher sind einfach nur normale NPC. Onlinemodus wäre es frühestens wenn der Server diese auch steuern könnte. Was er aber gar nicht macht. Das ganze ist aktuell nicht mehr als ein Onlinespeicherspielstand für jeweils ein eigenes Schiff. Das ist vielleicht 1% von einem online Modus. Onlinemodus wäre es wenn ich in dem Uni eines anderen Spielers herumfliegen könnte. So einen Onlinemodus will wohl auch gar keiner, oder fände es wer toll wenn ich mal alles agro mache und mich dann in einer Ecke der Spieler Station verstecke? So dass die komplette Sektorwache, beim versuch mich zu beschießen die Spieler Station auslöscht.

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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hakenden » Tue, 13. Aug 19, 01:39

Ein Online Modus ist das weil du ja dazu Online sein musst um deine Expedition zu starten (muss mit Egosoft Server verbunden sein) zumindest kurz.
Ich würde auch gern in fremden Universen rumfliegen, aber ich halte das ohne eine funktionierende Sektor Polizei wie bei Eve Online (Concord) für nicht machbar.
Dennoch glaube ich du malst ein wenig arg den schwarzen Teufel an die Wand, ich hoffe es ist nur eine Minderheit die sowas machen würde Player Stationen zu eliminieren
und mit genug abwer Türmen und scheiben kein großes Thema wenn man ein s Schiff durchließe.
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Bastelfred » Tue, 13. Aug 19, 20:51

Ich spiele abgesehen von X praktisch gar keine Solo Games. Ich habe alles schon mal gesehen und kenne viele Möglichkeiten im PvE irgendwie doch PvP zu machen. In jedem Game wird alles versucht anderen Leuten auf den Sack zu gehen, das darf man niemals unterschätzen. Jedes Jahr wird das mehr und mehr, kürzlich wurde in einem 8 Jahre alten game das friendly fire deaktiviert, das ganze war in den 8 Jahren so ausgeartet, das selbst Monate lange banns das nicht mehr unterbinden konnten.

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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by arragon0815 » Tue, 13. Aug 19, 20:53

Oh, ich wollte keine erneute Diskussion über das Vor und Wieder von Onlinespielen auslösen :oops:
Ich wollte nur drauf aufmerksam machen das dieses E-Sport nur das Beiwerk zu einer großartigen Single-Player-Serie sein kann :D

Wie gesagt Daten hin und herschieben sollte gehen, also kann man verschiedene Events durchführen, auch können die Startbedingungen von EGO mittels runterladbarem Save vorgegeben werden.
Für die "Ich habe den Größten….Komplex" - Vergleichstabellen muss man natürlich die eigenen Spielstände nehmen.

Wenn mal viel Zeit ist und es wirklich wieder eine Rennserie (Naja, früher war es ein Rennen) ins X-Universum schafft, dann könnte man auch dort die Zeiten vergleichen und wenn sehr viel Zeit ist dann könnte man direkt in seinem Spiel gegen ein KI-Schiff was mit der besten Zeit fliegt starten.
Wurde ja alles schon erwähnt.

..und dann sollte man erst schauen was am meisten Spaß macht, ob es überhaupt in einem Kosten-Nutzenverhältnis steht in proportion zu den Mitspielern...
..und dann kann EGO überlegen wie man weiter vorgeht oder wenn die Spieler was tolles zusätzlich eingebaut haben wollen, mit dem Fuß aufstampfen oder solange die Luft anhalten bis das eingebaut wird :D
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Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Chrissi82 » Wed, 14. Aug 19, 00:29

Die Frage ob bes E-Sport gibt oder nicht hat sich doch schon längst selber beantwortet, denn heutzutage kommt kein Spiel mehr ohne Onlinefeatures aus. Es gfibt bei Steam Achievments in X. Die braucht man eigentlich ebenso wenig im Singleplayer, im Multiplayer bzw. Onlien sind die allerdings Gold wert. Ein Spiel mit Minigamess bzw. Onlinemodi ist außerdem quasi Standard heutzutage, und ich meine nicht die 1-2 Ausnahmen, sondern Scoreboard, Coop-MP und dergleichen. Nichtzuletzt DLCs sind wie eine Serie reines Heroin für Spieler
:D

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