Frage zum Ressourcenabbau

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Frage zum Ressourcenabbau

Post by Maeher1 » Sun, 11. Aug 19, 08:15

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zum automatischen Abbau von Ressourcen.

Ich habe eine kleine aber Feine Drogenfarm in Nopileos Glück 4. Die Station ist selbstversorgend ausgelegt. Sie hat u.a. 2 Wasser Produktionsmodule. Sie ist noch nicht ganz fertig und der Manager hat kein Geld von mir bekommen, auch zum testen verschiedener Sachen. Jetzt muss ich feststellen, dass 3 Magnetare nicht ausreichen, um die 2 Wasserfabriken ausreichend zu beliefern. :?
Wenn ich da eine meine Tech - Fab denke, wo insgesamt 13 Module versorgt werden müssen und ich habe dem Manager nur 8 Bergbauschiffe gegeben.... Der kauft dann ja nur zu. :gruebel:

Was mich besonders stört. Der Manager schickt die Schiffe nach Nopileos Glück II. Ich war mal dort und sehen kein Eis! Ich bin extra einem Magnetar gefolgt. Eine Ressourcensonde zeigt eine Eiskapazität von 0,005 an, also praktisch nichts :evil:

In Profitabler Handel I habe ich mehrere Sonden aufgestellt und der schlechteste Wert für Eis ist 4,2, der beste 26!!!
Das ist mal locker die 1000 fache Dichte! Und es ist auch nur ein Sprung entfernt. Wie blöd ist denn der Manager!?
Kann das ein Grund sein, warum die Fab nicht so richtig zum Laufen kommt? Gibt es eine Faustformel, wie viele Abbauschiffe pro Modul gebraucht werden?

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Frage zum Ressourcenabbau

Post by Heavytrooper » Sun, 11. Aug 19, 08:40

Die Stationsmanager schicken ihre Bergbauschiffe meinerErfahrung nach immer zum nächstgelenen Resourcenvorkommen, und da Nopileos Glück IV und Nopileos Glück II zusammen als Sektor gelten ist Nopileos Glück II 0 Sektoren entfernt und Profitabler Handel I ist 1 Sektor Entfernt. Und Schwarze Sonne ist nur 2 Entfernt obwohl es ja 3 Sprünge sind.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Frage zum Ressourcenabbau

Post by chew-ie » Sun, 11. Aug 19, 10:00

Maeher1 wrote:
Sun, 11. Aug 19, 08:15
Gibt es eine Faustformel, wie viele Abbauschiffe pro Modul gebraucht werden?
Ist denke ich recht komplex da ja die Abhängigkeit zum Resourcengebiet ausschlaggebend ist. (wie du schon gemerkt hast ^^)
Dann hast du noch Variablen wie Absatz & Produktion ...

Meine Erfahrung für eine simple Weizenfarm mit einer "Eismaschine": 1 M & 1 L Miner sind mehr als ausreichend - wenn das Resourcengebiet im gleichen Sektor ist [und der Strom inhouse produziert wird]. Der große Miner knallt das Lager voll, der kleine flinke Miner füllt stetig auf.
Maeher1 wrote:
Sun, 11. Aug 19, 08:15
Was mich besonders stört. Der Manager schickt die Schiffe nach Nopileos Glück II. Ich war mal dort und sehen kein Eis! Ich bin extra einem Magnetar gefolgt. Eine Ressourcensonde zeigt eine Eiskapazität von 0,005 an, also praktisch nichts :evil:

In Profitabler Handel I habe ich mehrere Sonden aufgestellt und der schlechteste Wert für Eis ist 4,2, der beste 26!!!
Das ist mal locker die 1000 fache Dichte! Und es ist auch nur ein Sprung entfernt. Wie blöd ist denn der Manager!?
Kann das ein Grund sein, warum die Fab nicht so richtig zum Laufen kommt? Gibt es eine Faustformel, wie viele Abbauschiffe pro Modul gebraucht werden?
Ich weiß das ist jetzt keine große Hilfe - aber alles was mobile Miner braucht baue ich direkt in dem Sektor wo die Resourcen vorkommen.

:idea: Du kannst aber mit den Sperrlisten mal probieren ob die auch im Fall der Verwaltung durch Manager greifen. Also Liste anlegen, Nopileos Glück II für Zivilschiffe sperren & die Liste deinen Minern verpassen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage zum Ressourcenabbau

Post by Uwe Poppel » Sun, 11. Aug 19, 14:31

Also bei mir steht auch eine Nahrungsmittelfabrik in Nopis Glück VI und mein Miner (nur einer für diese Fabrik) baut in NG II Eis ab. Nopis Glück II ist riesig und hat massenhaft Eis.

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Re: Frage zum Ressourcenabbau

Post by Maeher1 » Wed, 14. Aug 19, 17:38

Also ich habe das heute mal probiert mit dem globalen Befehl, den Sektor nicht zu nutzen. Rausgekommen ist folgendes:
- Die Schiffe schürfen weiter in Nopileos Glück II
- wenn ich ein Schiff anklicke, dann sieht man ja, wo die Reise hingeht. Das Wäre das Tor nach Profitabler Handel 1
- wenn man aber weiter schaut, dann geht der Pfeil bis nach PH 3; es zeigt aber eben nur der Pfeil dort hin :gruebel:

Also in PH 1 will keiner abbauen, zumindest bei mir nicht. Ich habe den Befehl wieder gelöscht und statte die Fab solange mit Bergbauschiffen aus, bis sich das Lager füllt. Dann schau ich mal, ob ich das auf meine anderen Fab´s hochrechne.

Danke für Eure Hilfe

Post Reply

Return to “X4: Foundations”