Captain/Manger/Händler lvl

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kuddl
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:28
x4

Captain/Manger/Händler lvl

Post by Kuddl » Thu, 15. Aug 19, 03:35

Servus!

Ja ich hab die Suchfunktion benutzt aber da bekomme ich keine Antworten, deswegen noch ein Versuch.

Kein einziger meiner Angestellten steigt in irgendeiner Fähigkeit auf (Crew ausgenommen).

Das sind jetzt ca. 2-3 ig Tage wo gehandelt, geschürft und gemanagt wird=)

Ich sehe bei keinem der oben genannten auch nur irgendeine Steigerung.

Keine Mods installiert, hackt es da nur bei meinem Run oder kennt jemand eine Lösung?

mfg

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by Bastelfred » Thu, 15. Aug 19, 03:45

Es dauert aktuell unsagbar lange. Piloten Skills kannst du steigern indem diese Feinde abschießen.

Beim Handel zählt wohl die Zahl der Transaktionen, nicht Menge oder Gewinn. Also ein kleines sehr schnelles Schiff und irgend etwas handeln lassen, keinen Frachter. Profitabler Handel ist recht praktisch für das ganze.

Aber auch das dauert lange. In 2-3 Tagen passiert da nicht viel. Eher in 2-3 Monaten.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by hlolmar » Thu, 15. Aug 19, 06:36

Manager steigen eigentlich recht gut von alleine. Kampfpiloten auf Patrouille schicken oder etwas beschützen lassen, ick hab das immer als Standartverhalten drin, damit niemand sinnlos rumsteht. Das beste Personal habe ick auf meinen Konstruktionsschiffen, da diese rund um die Uhr am bauen sind, wobei das Servicepersonal nur in Ingenieur steigt, dafür sind fast alle auf 5. Mein Save ist 28 Tage alt.

Kuddl
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:28
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by Kuddl » Thu, 15. Aug 19, 13:14

hlolmar wrote:
Thu, 15. Aug 19, 06:36
Manager steigen eigentlich recht gut von alleine. Kampfpiloten auf Patrouille schicken oder etwas beschützen lassen, ick hab das immer als Standartverhalten drin, damit niemand sinnlos rumsteht. Das beste Personal habe ick auf meinen Konstruktionsschiffen, da diese rund um die Uhr am bauen sind, wobei das Servicepersonal nur in Ingenieur steigt, dafür sind fast alle auf 5. Mein Save ist 28 Tage alt.

Brauchen die dann weniger Ressourcen?

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by hlolmar » Thu, 15. Aug 19, 20:24

Ne das nicht, aber höhere Sterne sind Vorraussetzung für bestimmte Befehle und Formationen, zudem meinte Bernd mal, dass das Schiff/die Station effektiver arbeitet, was auch immer das genau heissen mag.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by zazie » Fri, 16. Aug 19, 11:50

Ich kann's mit einer Beobachtung illustrieren: Teilt man einer eigenen Station mit einem unerfahrenen Manager einen Miner/Schürfer zu, hat der automatisch einen kleineren Arbeitsradius (ich meine mich zu erinnern: nur 2 Sektoren) als ein einem mittel oder sehr erfahrenen Manager (automatisch 3 bzw. 4 Sektoren) zugeteiltes Schiff.
Mit der Erfahrung des Managers erweitert sich dann auch automatisch der Aktionsradius des Schürfers.

Nach meinem Eindruck ist das bei den Handelsschiffen ähnlich, ich vermute aber, dass erfahrene Manager (> als 4 Sterne) ihren Schiffen Befehle zum Einkaufen mehrerer Produkte bzw. zu einer Kombination aus Verkaufen/Einkaufen geben können (was nicht heisst, dass sie es jedes Mal tun).
Dass die Handelsschiffe längere Strecken zurücklegen, kann man leicht kontrollieren.
Auf die Idee der Kombi-Befehle komme ich, weil ich Frachter beobachte, die einer Station zugeteilt sind, aber teilweise zwei verschiedene Waren "im Bauch" haben und auch entsprechende Befehle aufweisen. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht ablesen. Weil ich aber sehe, dass die Waren nach einer Weile nicht mehr im Frachter sind, erscheint mir das oben angenommene Händlerverhalten einigermassen plausibel.
Gibt's andere Erfahrungen? Oder Auffassungen?

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by hakenden » Fri, 16. Aug 19, 13:52

Ich kann nur den Tipp geben wenn ihr eine Station baut, benutzt ein Schiff was die Materialien einkauft.
Der Pilot wird bei mir immer wieder ersetzt so leveln meine ganz unerfahrenen Piloten.
Hoffe das hilft dir weiter.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by NForcer_smc » Sun, 25. Aug 19, 23:27

Hmm, Piloten... Was ist mit den Piloten im Frachter? Wie steigen die auf? Gar nicht oder durch Erkundungen oder wie am besten?

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by hakenden » Sun, 25. Aug 19, 23:52

Also ich lasse sie zu Stationen Fliegen kaufe die Waren die ich zum Bau bauche und nach einiger Zeit steigen sie dann in ihrer Fähigkeit.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by NForcer_smc » Mon, 26. Aug 19, 00:01

Ich hatte versucht manuell immer einige Waren kaufen und dann wieder verkaufen zu lassen, aber das hat bisher irgendwie nichts gebracht gehabt :( (Ach ja, kleine Frachter, also M, keine L Schiffe bisher)

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by chew-ie » Mon, 26. Aug 19, 00:53

Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben - ich schere mich eigentlich so gar nicht darum wie lange das dauert mit den Sternen - neu gebauten (M oder L)-Frachtern knalle ich pauschal 2x die Queue voll (also jeweils bis zum Anschlag), danach sind sie immer ready um automatisch zu handeln. Nebenbei mache ich damit noch ziemlich viele Credits & alle sind glücklich ;). Ausnahme ist natürlich wenn ich Glück habe und direkt einen Level-3-Piloten aus der Werft bekomme.

Generell sollte man nicht erwarten dass das Aufsteigen "schnell" geht. Also 4-5 Anweisungen geben reicht nie aus (ausgehend von einem absoluten Anfänger-Pilot).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by NForcer_smc » Mon, 26. Aug 19, 01:29

chew-ie wrote:
Mon, 26. Aug 19, 00:53
Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben - ich schere mich eigentlich so gar nicht darum wie lange das dauert mit den Sternen - neu gebauten (M oder L)-Frachtern knalle ich pauschal 2x die Queue voll (also jeweils bis zum Anschlag), danach sind sie immer ready um automatisch zu handeln. Nebenbei mache ich damit noch ziemlich viele Credits & alle sind glücklich ;). Ausnahme ist natürlich wenn ich Glück habe und direkt einen Level-3-Piloten aus der Werft bekomme.

Generell sollte man nicht erwarten dass das Aufsteigen "schnell" geht. Also 4-5 Anweisungen geben reicht nie aus (ausgehend von einem absoluten Anfänger-Pilot).
Mein Pilot ist ein fast voller 3 Sterne Pilot, aber eben nur fast und da bewegt sich nix. Habe schon unzählige manuelle Aufträge dem Typen machen lassen (es ist lästig, sehr lästig, was das klicken und einreihen dieser Dinge angeht, vor allem wenn
man dann noch durch den linken Mausklick die Spur unbeabsichtigt wieder verschiebt). Also heißt es noch mehr Aufträge?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 01:44

Ich kaufe einfach die kleinsten und billigsten Schiffe in Minimalausstattung, keine Waffen, keine Schilde, kein nix. Ich kaufe so 3-5 Stück, da sind meist genug 3 Sterne Piloten dabei. Dann verteile ich die Schiffe mit neuen billig Piloten auf die Fraktionsstationen und Piratenstationen als Teleport Punkte. 1-3 als Satelietenverteiler. Dafür müssen die alle nichts können. Restlichen Schiffe werden dann eben wider verkauft.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by hakenden » Mon, 26. Aug 19, 02:33

Hab ein L Schiff eventuell liegt es daran.
Und bei mir klappt das nach einiger Zeit.

Hoffentlich wird das mit 2.6 besser falz das mit M Frachtern problematisch ist.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by HeinzS » Mon, 26. Aug 19, 07:16

mein Hermes Pilot mit 2,7 Sternen hat auch durch 30 Handelsvorgänge nicht die 3 Sterne erreicht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by arragon0815 » Mon, 26. Aug 19, 08:47

Auch in meinem neuen Spiel steigen die Piloten nicht auf, habe auch ettliche die nur ein Fizelchen von einem Stern noch offen haben...seit Tagen, egal ob ich selber Handel, Miner oder Händler...nix steigt auf... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by NForcer_smc » Mon, 26. Aug 19, 09:40

Na super.. Das klingt ja entmutigend :(

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by HeinzS » Mon, 26. Aug 19, 09:46

im Moment hilft wirklich nur Kämpfen lassen oder kurz vor Fertigstellung speichern und bei Nichtgefallen neu laden.

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by Heavytrooper » Mon, 26. Aug 19, 09:50

Ich hab das mal ein wenig beobachtet bei mir. Manche Piloten krigen keinen skill dazu, andere hingegen schon aber nur bis zu einen gewissen Punkt. Bsp.: Pelikan geentert und Marinesoldat zum Captain befördert hatte 0 Sterne in Pilot 2/3 in Moral 0in Managment. Nach ein paar Handelsvorgängen 1 Stern Pilot 1Stern Moral 2 Sterne Management. Aber jetzt gehts bei dem garnicht mehr weiter egal wie viel er fliegt, handelt und wie viel M und Schwarmwächter er weghaut. Ählich bei meinen Miner, aht mit 1 Stern angefangen in Pilot und hat sich auf 2 hocharbeitet und da ist nu schluss. Scheinbar können die Piloten ihre Fähigkeiten nur um ne bestimmte Menge verbessern. Manager von Stationen schaffen es aber irgentwie immer auf 5 Sterne

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Captain/Manger/Händler lvl

Post by NForcer_smc » Mon, 26. Aug 19, 09:54

Ist wohl eher alles verbuggt :D . Na mal schauen, was die Zukunft der Patches noch so bringt..

Post Reply

Return to “X4: Foundations”