Macht überhaupt noch wer Missionen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by Pirat75 » Fri, 16. Aug 19, 22:56

Bastelfred wrote:
Fri, 16. Aug 19, 21:51
Haben die nur Mods oder sind die Schiffe generell anders?
bis jetzt hatte ich nur schiffe mit ganz normalen Mods stufe 3 vollem Laderaum Nvidium und einem guten Piloten an Board bekommen :D .
Man bekommt beim Missionen auch als Belohnung nur Sachen für die Mods, also lohnt sich schon Missionen zu machen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by arragon0815 » Fri, 16. Aug 19, 23:17

Spieldauer: 2,21 Tage
Missionen: 46
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by G. I. Rumbuffus XI » Sat, 17. Aug 19, 18:58

Zwischendurch bringen Missionen ein bisschen Abwechlung rein. Mal hier eine Station, mal da einen armen Schlucker zu seinem verpassten Flug bringen, dann noch ein paar durchgeknallte Blechbüchsen beseitigen. Is ja ganz witzig :wink:
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by zazie » Mon, 19. Aug 19, 18:31

Habe die Zahl meiner Missionen unterschätzt: es sind 640 angenommene, 624 abgeschlossene bei einer Spielzeit von 10:21:03.
Es ist spieltechnisch nicht mein Ziel, irgendwelche Rekorde zu brechen; ich will aber meine Reputation aber mit allen Völkern (dazu zähle ich auch ALI, MIN und HAT) maximieren.
Weil ich die Xenon eliminiert habe und deshalb lange auf die Credits für die nötige Flotte (6 Zerstörer, 11 Plasma-Nemesis) 'warten' musste, bildeten Missionen für alle ausser XEN und Kha'ak willkommende Abwechslung (übrigens: Es wird mir ja keiner glauben, aber nach absolvierten vielen, vielen SCA-Missionen kommt es nur noch selten vor, dass meine Frachter Scherereien mit SCA haben. Auch wenn es keinen Rep-Bonus gibt, beruhigen für SCA erledigte Missionen die Lage. Sollte das ein rein subjektiver Eindruck sein, wäre der Zweck auch erfüllt ;)).

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by NForcer_smc » Tue, 20. Aug 19, 12:11

Missionen mache ich. Aber ich scheitere gerade an einer, bei der ich nicht kapiere, wie das gehen soll.

Man benötigt einen Manager für eine Station (nicht meine eigene) und ich finde einfach keinen (nur immer die Ingenieur Typen alle auf den Stationen, seltener auch welche mit Entern).
Wie soll das gehen und vor allem, wie soll man einen in der Station, die man nicht besitzt, auch abliefern. Und einen anderen Manager in einer Station kann man ja nicht abwerben :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Aug 19, 14:47

Suchen brauchst du Manager oder Piloten mit mehreren Sternen für diese Missionen überhaupt nicht, die gibt es nicht. :cry:
Du musst die geforderten Manager oder Piloten von deinen Stationen bzw. Schiffen abziehen und dann den Empfängern übergeben. Für deine Stationen nimmst du dann einen unerfahrenen Frischling - bei Stationen mit "guten" Waren (u.a. HighTech) levelt der dann recht schnell auf. Piloten leveln leider nur bei Kampfeinsätzen. Daher lasse ich Missionen, die Piloten fordern, links liegen. :wink:
Und wenn die Manager-Liefer-Mission aktiv ist und du einen an Bord hast, kannst du ihn an der Empfängerstation auch abliefern.
Ob sich das dann finanziell für dich auch lohnt, da bin ich noch am Zweifeln. :gruebel:

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by hlolmar » Tue, 20. Aug 19, 15:22

Diese Art von Missionen würde ick noch so lange links liegen lassen bis die digitalen Seminare funktionieren. Dann kannst du endlich selbst ausbilden.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by NForcer_smc » Tue, 20. Aug 19, 15:58

Das erklärt warum ich keinen finde, und selbst nicht mal an Bord habe.. Da ist kein einziger mit Managerfähigkeiten. Oh weh, na gut, dann kann ich die Mission abbrechen. Ufff :(

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by arragon0815 » Tue, 20. Aug 19, 16:09

NForcer_smc wrote:
Tue, 20. Aug 19, 15:58
Das erklärt warum ich keinen finde, und selbst nicht mal an Bord habe.. Da ist kein einziger mit Managerfähigkeiten. Oh weh, na gut, dann kann ich die Mission abbrechen. Ufff :(
Das Prinzip an sich ist nicht schlecht, heure an wen Du willst und bilde aus was gebraucht wird, nur hapert es tlws. noch an der Ausbildung...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by TVCD » Tue, 20. Aug 19, 19:58

Ich denke ihr übersteht ein Detail. Heuert mal einen Ingenieur an. In seinen Fähigkeiten kann es mit unter schonmal vorkommen das er auch gute Manager Eigenschaften hat. Habe einen drei Sterne Piloten via Schiffs kauf erhalten. Dieser hatte aber auch drei Sterne im Management. Ist mir aufgefallen als ich ihn einem anderen Schiff zugewiesen habe. Dort war er eine 1 Stern Servicekraft. Hab daraufhin mal willkürlich 0 und 1 Stern Ingenieure angeheuert. Einige davon waren gute Piloten und hatten auch gute Manager Eigenschaften. :wink:

Generell findet man nur Mariens oder Ingenieure. Andere Fähigkeiten werden nicht Offen angezeigt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Aug 19, 21:32

Naja, dass man sich nicht darauf verlassen kann, was man als Eigenschaft "im Vorbeigehen" sieht (nur zwei), sollte klar sein.
Erst wenn man ihn anspricht, sieht man alle seine Werte. Aber auch dann sind Personale mit guten Werten extrem selten.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by hakenden » Wed, 21. Aug 19, 03:00

Eigentlich fehlt mir so eine Mission Bau für Npc Fraktion X Y Sektor … wieder auf errichte 3 Stationen.

1Station mit Weizen …

1 Station mit Verbundwerkstoffen …

1 Station Hüllenteile … .

Leider stelle ich im Moment fest das wenn Xenon 1 Sektor weggebomt haben keine Npc s mehr bauen.
Hoffe das ändert sich noch.

Ps:
Wenn jemand eine Wiederbesiedlung eines von Xenon verwüsteten Sektors erlebt hat bitte schreiben, ansonsten glaub ich das nicht das das pasiert. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by NForcer_smc » Wed, 21. Aug 19, 09:09

Uwe Poppel wrote:
Tue, 20. Aug 19, 21:32
Naja, dass man sich nicht darauf verlassen kann, was man als Eigenschaft "im Vorbeigehen" sieht (nur zwei), sollte klar sein.
Erst wenn man ihn anspricht, sieht man alle seine Werte. Aber auch dann sind Personale mit guten Werten extrem selten.
Ähm, nope, dem ist nicht so. Man sieht weiterhin nur die beiden Eigenschaften, die man auch im Vorbeigehen sieht, keine anderen. Das heißt, man weiß nie ob jemand doch Manager sein könnte, bzw. kann es sein
das es diese anderen Eigenschaften einfach nicht gibt. Und ohne weitere Ausbildungsmöglichkeiten, naja, dann ist das etwas schlecht. Hier hat Egosoft, wie leider öfters, wieder mal etwas gemacht, was bisher nicht
zu Ende gedacht wurde :(

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by Uwe Poppel » Wed, 21. Aug 19, 12:48

@NForcer_smc: Widerspruch. Dann hast du ein anderes Spiel. :o :wink:
Wenn du ihn ansprichst (anwerben willst), siehst du alle sieben Kategorien (und die zugehörigen Sterne), die Personale einnehmen können. Das sind Captain/Pilot, Handelsagent, Manager, Marinesoldat, Schiffshändler, Schwarzmarkthändler und Servicemannschaft (Ingenieurwesen). Wobei Handelsagent und Schwarzmarkthändler wahrscheinlich noch nicht im Spiel integriert sind oder ich habe diese Möglichkeiten noch nie angeboten bekommen.

Was allerdings fehlt in dieser angezeigten Liste, ist der Moralwert (den siehst du ja bereits im Vorbeigehen als zweiten/unteren Wert). Aber es geht ja auch darum, in welche Position du ihn einsetzen willst, Moral ist mMn nur bei Captain/Pilot wichtig. Die Moral eines Managers ist mir - hier im Spiel :roll: - eher unwichtig.
Wobei unter einem Anwerbepreis von 2.000 Cr hat derjenige kaum vernünftige Sterne. :!:

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by NForcer_smc » Wed, 21. Aug 19, 17:02

Wenn ich die anspreche, werden mir nur genau zwei Dinge angezeigt, und zwar Ingenieuerwesen und Moral oder Entern und Moral. Mehr nicht. Es kommen definitiv keine sieben Kategorien. Und ja ich bin innerhalb von X4

Guckst Du hier:

https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzedwlpsIOs ... h?e=JenNh2

Mehr als die beiden Sternedinger erscheinen bei mir nicht. Vielleicht ist bei X4 irgendwas komplett im Sack :(

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by Uwe Poppel » Wed, 21. Aug 19, 18:49

Wie ich bereits gesagt habe: Ansprechen/anwerben! :roll: :wink:
Du hast bisher nur Kontakt aufgenommen, noch nicht angesprochen.
Gehe einfach einen Schritt weiter (auf den Abgrund zu...) :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by Bastelfred » Wed, 21. Aug 19, 20:12

NForcer_smc wrote:
Wed, 21. Aug 19, 17:02
Wenn ich die anspreche, werden mir nur genau zwei Dinge angezeigt, und zwar Ingenieuerwesen und Moral oder Entern und Moral. Mehr nicht. Es kommen definitiv keine sieben Kategorien. Und ja ich bin innerhalb von X4

Guckst Du hier:

https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzedwlpsIOs ... h?e=JenNh2

Mehr als die beiden Sternedinger erscheinen bei mir nicht. Vielleicht ist bei X4 irgendwas komplett im Sack :(
Das ist so schon komplett richtig. Die Infos sind auf das wesentliche beschränkt. Es werden beim anschauen der NPC ihre zwei höchsten Werte angezeigt.
Wenn einer der beiden Werte schon 0 Sterne hat, sind alle anderen nicht angezeigten ebenfalls bei 0. Wobei der gezeigte am dichtesten zur Schwelle zum 1/4 Stern ist. Mehr gibt es erst wenn du sie ansprichst und einstellen willst. Oder wenn es schon deine Leute sind musst du sie nicht einzeln suchen gehen, das geht über die Übersicht des Schiffes oder Station. Da sind dann alle Werte aufgelistet.
Last edited by Bastelfred on Wed, 21. Aug 19, 20:21, edited 1 time in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 21. Aug 19, 20:20

Gibts eig den exploit noch, mit 2 baumissionen auf einer Station 300MRD verdienen zu können?

Egal ich mach missionen um Ruf aufzupolieren und Baumissionen um NPCs neue Werften und Grenzposten zu verschaffen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by Cadvan » Wed, 21. Aug 19, 23:28

Es sind Drittel Sterne, nicht Viertel.
15 Schritte ergeben 5 Sterne. Gut bei den profi-bergbau-piloren zu sehen, die kommen mit 15 Sternen nämlich 15 Sektoren weit zum schürfen und verkaufen;-)

@nforcer: klick dort mal auf anwerben, wenn ich mich nicht irre werden dann alle 7 Kategorien angezeigt. Keine Sorge, angeworben und bezahlt wird erst, wenn du die dann irgendwo zugewiesen hast.
Alle 7 Kategorien habe ich danach nie wieder gesehen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Macht überhaupt noch wer Missionen?

Post by TVCD » Thu, 22. Aug 19, 00:49

NForcer_smc wrote:
Wed, 21. Aug 19, 17:02
Wenn ich die anspreche, werden mir nur genau zwei Dinge angezeigt, und zwar Ingenieuerwesen und Moral oder Entern und Moral. Mehr nicht. Es kommen definitiv keine sieben Kategorien. Und ja ich bin innerhalb von X4

Guckst Du hier:

https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzedwlpsIOs ... h?e=JenNh2

Mehr als die beiden Sternedinger erscheinen bei mir nicht. Vielleicht ist bei X4 irgendwas komplett im Sack :(
Im Fenster rechts (dein Screen) ist richtig das man nur 2 Eigenschaften sieht. Jetzt sprich den NPC an und klicke auf "Anwerben(Preis)". Danach öffnet sich das Zuweisungsfenster. Rechts oben siehst du dann alle Fähigkeiten des NPCs.
Attachments
npc_skills.jpg
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”