Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Post by highlander0202 » Sat, 17. Aug 19, 11:07

Die Xenon haben in gesegnete Vision die S/M Schiffe Fertigung zerstört und sind mit mehreren Großschiffen in dem Sektor! Seitdem kaufen die HOP Paraniden ihre Schiffe bei mir im Minutentakt ein. Die geben so viel Geld bei mir aus das ich mich frage ob die auch pleite gehen können? Müssen die Fraktionen ihre Credits erwirtschaften? Der Name Credits sagt eigentlich schon alles
Last edited by TVCD on Sat, 17. Aug 19, 11:15, edited 1 time in total.
Reason: Thementitel mehr Informationen hinzugefügt

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Post by TVCD » Sat, 17. Aug 19, 11:16

Nein "Credits" sagt nicht alles. Habe deinen Thementitel mal etwas infomativer gestaltet. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Post by XereppC » Tue, 20. Aug 19, 00:27

Ich denke nicht, dass der NPC das Geld erwirtschaften muss, denn dann müsste es eine Institution geben, die die Credits verwaltet und neue ausgibt. Stell dir das als Kreislauf vor, es werden ja immer mehr Credits im Spiel, irgendwo
müssen die ja herkommen und ich habe noch keine EZB hier gefunden und wenn, dann wäre ich hier Bankräuber :D

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Post by highlander0202 » Tue, 20. Aug 19, 08:23

Es müssen ja die Wirtschaftssysteme der Planeten dahinter stehen, in X werden die Waren für den Bau von Raumschiffe und Weltraumstationen genutzt in die Wirtschaftssysteme der Völker geht nichts, das würde aber den Kreislauf schließen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Post by Bastelfred » Tue, 20. Aug 19, 11:50

Im All ist alles nur für die Verteidigung der Systeme ausgelegt. Also im Grunde kommt die Kohle vom Verteidigungsetat. Rätsel gelöst.

wombo
Posts: 20
Joined: Fri, 16. Dec 16, 14:05
x4

Können NPC Fabriken pleite gehen?

Post by wombo » Sat, 28. Sep 19, 19:23

Ich hab grade ein NPC Sonnenkraftwerk gesehen das Energiezellen für 8 Credits verkauft.
Acht Komma Zwei Vier um genau zu sein.
SKANDAL! :o
Ich kann bei meinem Kraftwerk nicht weiter runter als 10 Credits pro Zelle!

Da kam mir die Frage, ob Fabriken von NPC's auch mal netterweise pleite gehen könnten? :?
Hilft ja auch meinem Profit. :gruebel:

welpi42

Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?

Post by welpi42 » Sat, 28. Sep 19, 19:41

Gibt es verschiedene X4 Spiele? Bei mir kostet das herstellen von Energiezellen gar nix. Wieso kannst du also nicht billiger als 10 Cr verkaufen?

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?

Post by Roca Dransal » Sat, 28. Sep 19, 19:46

Ich stelle mal die These auf, dass der NPC über unendlich viel Geld verfügt, anders wäre es in diesem Wirtschaftsdesign nicht möglich, da es sowas wie eine Bank nicht gibt.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

wombo
Posts: 20
Joined: Fri, 16. Dec 16, 14:05
x4

Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?

Post by wombo » Sat, 28. Sep 19, 19:57

Ich kann beim Preis fürs verkaufen nur auf 10 Credits runter das mein ich welpi :wink:
Und ja Roca die NPC haben Unendlich viel Geld, die drucken das ja.
Und trotzdem, wieso kann die Fabrik nicht einfach pleite gehen, wenn sie über längere Zeit für zu billig verkauft?

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?

Post by Roca Dransal » Sat, 28. Sep 19, 20:06

Weil die Geld drucken :D
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?

Post by Bastelfred » Sun, 29. Sep 19, 00:45

Du bekommst mit steigendem Ansehen höhere Rabatte. Der Preis wird auch bei 10Cr. liegen, aber du wirst eben um die 20% Rabatt bekommen. So jedenfalls meine Theorie zu dem Thema.

Pleite gehen... gute Frage. Ich sehe nur wie Fabs neu gebaut werden, oder erweitert. Abriss habe ich noch nicht beobachten können. Aber selbst wenn die KI nie abbaut, durch den neubau wird sie früher oder später das meiste ohnehin mal brauchen.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?

Post by Roca Dransal » Sun, 29. Sep 19, 15:10

Analysieren wir die ganze Situation mal und legen mal die Fakten auf den Tisch.

Voraussetzungen für ein Pleite gehen: (Pleite bedeutet ja, man kann Schulden nicht mehr zurückzahlen (Bankrott, setzt einen Schuldner und Gläubiger voraus))
- begrenzte Geldmenge
- Aufnahme von Krediten, die nicht zurückgezahlt werden können oder andere Wege um in das Verhältnis eines Schuldners zu kommen.
- Verwaltung des Geldes

Alle drei Faktoren gibt es in X nicht denn:
- Ihr verdient ja auch Milliarden, das muss ja irgendwo herkommen, also in der Theorie jemand anderem fehlen diese Milliarden, die ihr habt.
- Ich habe hier noch keine Bank o.Ä. gesehen, die das Geld verwaltet, wo man Kredite aufnehmen kann.
- dazu kommt, das EnergyCells aus dem Nirvana entstehen und somit immer eine Einnahmequelle bedeuten
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Post by TVCD » Sun, 29. Sep 19, 15:18

Ich wusste doch das wir vor kurzem ein ähnliches Thema hatten. :roll:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?

Post by KnallWalla » Mon, 30. Sep 19, 00:15

Bastelfred wrote:
Sun, 29. Sep 19, 00:45
Du bekommst mit steigendem Ansehen höhere Rabatte. Der Preis wird auch bei 10Cr. liegen, aber du wirst eben um die 20% Rabatt bekommen. So jedenfalls meine Theorie zu dem Thema.

Pleite gehen... gute Frage. Ich sehe nur wie Fabs neu gebaut werden, oder erweitert. Abriss habe ich noch nicht beobachten können. Aber selbst wenn die KI nie abbaut, durch den neubau wird sie früher oder später das meiste ohnehin mal brauchen.
Ist dann nicht irgend wann mal alles zugebaut oder bauen die dann nicht mehr, bzw nur da, wo es sich aktuell lohnt? Oder gibt es Randgebiete, wo immer mal ein fetter Krieg am laufen ist, wo alles zusammen geschossen wird?
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?

Post by arragon0815 » Mon, 30. Sep 19, 03:42

Bastelfred wrote:
Sun, 29. Sep 19, 00:45
Du bekommst mit steigendem Ansehen höhere Rabatte. Der Preis wird auch bei 10Cr. liegen, aber du wirst eben um die 20% Rabatt bekommen. So jedenfalls meine Theorie zu dem Thema.

Pleite gehen... gute Frage. Ich sehe nur wie Fabs neu gebaut werden, oder erweitert. Abriss habe ich noch nicht beobachten können. Aber selbst wenn die KI nie abbaut, durch den neubau wird sie früher oder später das meiste ohnehin mal brauchen.
Ja ich denke auch das die billigen Preise durch den Völkerrabatt bedingt sind.

Und sicher bauen die Völker auch Stationen ab, ich habe ja alles mit Sats vollgepflastert und diese IMMER an Toren oder Fabriken direkt ran gebaut damit sie nicht so leicht zerstört werden können. Mittlerweile schweben viele im leeren Raum... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

welpi42

Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Post by welpi42 » Mon, 30. Sep 19, 13:32

Oh, an den Rabatt hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Und ich muß das mal beobachten. Das Game jetzt hatte ich mit 2.5H1 angefangen und läuft auch konstant damit. Im gegensatz zu den Spielen davor haben die Völker hier abartig viel gebaut. In jedem Sektor wenigstens 10, eher 20-30 neue Fabriken. Abbau habe ich noch keinen bemerken können.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Post by Uwe Poppel » Mon, 30. Sep 19, 17:07

Habe 2-3 Sektoren mit inzwischen rund 50 Stationen, ein Sektor hat sogar 84 Stationen. Allerdings sind in anderen Sektoren auch diverse Stationen wieder verschwunden (von mir erkennbar wie von arragon auch beschrieben). Bei den Sektoren mit extrem viel Fabriken sind allerdings die Medikamentenfabriken eindeutig in der Überzahl, speziell die Paraniden scheinen extrem Medikamenten-abhängig zu sein. :o :D (noch Version 2.5)

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Post by Roca Dransal » Mon, 30. Sep 19, 17:10

Vielleicht sollte man Medis zusätzlich noch in den Bars verkaufen können, so ganz ohne Rezept und so. :D
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
Sima86
Posts: 90
Joined: Thu, 20. Dec 18, 21:48

Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Post by Sima86 » Tue, 1. Oct 19, 18:46

Eine vollständige Ökonomie zu simulieren ist sinnfrei, da man den NPC menschliche Werte beibringen müsste: Moral, Ehre, Einschätzungsvermögen, Vorstellungskraft, Selbstbewusstsein, etc.

in X4 basiert die Ökonomie auf einer grundlegenden Wertschöpfung durch vordefinierte Produktionsparameter.
Dazu kommen noch Faktoren wie natürliche Ressourcen und deren Regeneration.

Prinzipiell kommt es hierbei ganz natürlich zu einer Inflation die durch Zerstörung und Wertverlust ausgelichen werden muss.
Z.b Kämpfe, Verluste bei der Verarbeitung, Steuern und Abgaben

Da man nicht voraussehen kann wie der Spieler Einfluss darauf nimmt, sind bestimmte Grenzen definiert (Mindest und Maxpreise z.b)

Preisbildung durch Angebot und Nachfrage erfordert dabei jedoch nicht, dass der NPC einen Geldbeutel haben muss.
Wir brauchen lediglich Interaktion mit dem Markt durch NPCs.
Hierdurch entfällt aber eine Rückkopplung vom Markt auf die Händler.
Ein NPC kann damit durch Misswirtschaft nicht pleite gehen.

Sobald man in den Bereich eines Online MMO wechselt (z.b EVE Online) ändern sich die Regeln grundlegend.
Hardware configuration in detail

CPU: Ryzen 5900X | RAM: Corsair 32GB@3600
MB: AORUS-M X570S | GPU: RTX 4070 Ti | PSU: Corsair RM750x

Vondor
Posts: 45
Joined: Sat, 28. Sep 19, 15:18
x4

Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?

Post by Vondor » Mon, 7. Oct 19, 00:18

Joar, das wirft ein Problem auf wenn man eine eigene Fraktion werden will.

Wer ist irgendwann der Kunde, wenn niemand einen mehr mag. Freie Unternehmen gibt es ja nicht.

Also nur noch autonome Schiffswerften bauen und den Kommunismus ausrufen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”