Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
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Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
Die Xenon haben in gesegnete Vision die S/M Schiffe Fertigung zerstört und sind mit mehreren Großschiffen in dem Sektor! Seitdem kaufen die HOP Paraniden ihre Schiffe bei mir im Minutentakt ein. Die geben so viel Geld bei mir aus das ich mich frage ob die auch pleite gehen können? Müssen die Fraktionen ihre Credits erwirtschaften? Der Name Credits sagt eigentlich schon alles
Last edited by TVCD on Sat, 17. Aug 19, 11:15, edited 1 time in total.
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Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
Nein "Credits" sagt nicht alles. Habe deinen Thementitel mal etwas infomativer gestaltet.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
Ich denke nicht, dass der NPC das Geld erwirtschaften muss, denn dann müsste es eine Institution geben, die die Credits verwaltet und neue ausgibt. Stell dir das als Kreislauf vor, es werden ja immer mehr Credits im Spiel, irgendwo
müssen die ja herkommen und ich habe noch keine EZB hier gefunden und wenn, dann wäre ich hier Bankräuber
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Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
Es müssen ja die Wirtschaftssysteme der Planeten dahinter stehen, in X werden die Waren für den Bau von Raumschiffe und Weltraumstationen genutzt in die Wirtschaftssysteme der Völker geht nichts, das würde aber den Kreislauf schließen.
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Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
Im All ist alles nur für die Verteidigung der Systeme ausgelegt. Also im Grunde kommt die Kohle vom Verteidigungsetat. Rätsel gelöst.
Können NPC Fabriken pleite gehen?
Ich hab grade ein NPC Sonnenkraftwerk gesehen das Energiezellen für 8 Credits verkauft.
Acht Komma Zwei Vier um genau zu sein.
SKANDAL!
Ich kann bei meinem Kraftwerk nicht weiter runter als 10 Credits pro Zelle!
Da kam mir die Frage, ob Fabriken von NPC's auch mal netterweise pleite gehen könnten?
Hilft ja auch meinem Profit.
Acht Komma Zwei Vier um genau zu sein.
SKANDAL!
Ich kann bei meinem Kraftwerk nicht weiter runter als 10 Credits pro Zelle!
Da kam mir die Frage, ob Fabriken von NPC's auch mal netterweise pleite gehen könnten?
Hilft ja auch meinem Profit.
Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?
Gibt es verschiedene X4 Spiele? Bei mir kostet das herstellen von Energiezellen gar nix. Wieso kannst du also nicht billiger als 10 Cr verkaufen?
- Roca Dransal
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Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?
Ich stelle mal die These auf, dass der NPC über unendlich viel Geld verfügt, anders wäre es in diesem Wirtschaftsdesign nicht möglich, da es sowas wie eine Bank nicht gibt.
Ich bin kein Suchti .... ährlisch
Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?
Ich kann beim Preis fürs verkaufen nur auf 10 Credits runter das mein ich welpi
Und ja Roca die NPC haben Unendlich viel Geld, die drucken das ja.
Und trotzdem, wieso kann die Fabrik nicht einfach pleite gehen, wenn sie über längere Zeit für zu billig verkauft?
Und ja Roca die NPC haben Unendlich viel Geld, die drucken das ja.
Und trotzdem, wieso kann die Fabrik nicht einfach pleite gehen, wenn sie über längere Zeit für zu billig verkauft?
- Roca Dransal
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Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?
Du bekommst mit steigendem Ansehen höhere Rabatte. Der Preis wird auch bei 10Cr. liegen, aber du wirst eben um die 20% Rabatt bekommen. So jedenfalls meine Theorie zu dem Thema.
Pleite gehen... gute Frage. Ich sehe nur wie Fabs neu gebaut werden, oder erweitert. Abriss habe ich noch nicht beobachten können. Aber selbst wenn die KI nie abbaut, durch den neubau wird sie früher oder später das meiste ohnehin mal brauchen.
Pleite gehen... gute Frage. Ich sehe nur wie Fabs neu gebaut werden, oder erweitert. Abriss habe ich noch nicht beobachten können. Aber selbst wenn die KI nie abbaut, durch den neubau wird sie früher oder später das meiste ohnehin mal brauchen.
- Roca Dransal
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Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?
Analysieren wir die ganze Situation mal und legen mal die Fakten auf den Tisch.
Voraussetzungen für ein Pleite gehen: (Pleite bedeutet ja, man kann Schulden nicht mehr zurückzahlen (Bankrott, setzt einen Schuldner und Gläubiger voraus))
- begrenzte Geldmenge
- Aufnahme von Krediten, die nicht zurückgezahlt werden können oder andere Wege um in das Verhältnis eines Schuldners zu kommen.
- Verwaltung des Geldes
Alle drei Faktoren gibt es in X nicht denn:
- Ihr verdient ja auch Milliarden, das muss ja irgendwo herkommen, also in der Theorie jemand anderem fehlen diese Milliarden, die ihr habt.
- Ich habe hier noch keine Bank o.Ä. gesehen, die das Geld verwaltet, wo man Kredite aufnehmen kann.
- dazu kommt, das EnergyCells aus dem Nirvana entstehen und somit immer eine Einnahmequelle bedeuten
Voraussetzungen für ein Pleite gehen: (Pleite bedeutet ja, man kann Schulden nicht mehr zurückzahlen (Bankrott, setzt einen Schuldner und Gläubiger voraus))
- begrenzte Geldmenge
- Aufnahme von Krediten, die nicht zurückgezahlt werden können oder andere Wege um in das Verhältnis eines Schuldners zu kommen.
- Verwaltung des Geldes
Alle drei Faktoren gibt es in X nicht denn:
- Ihr verdient ja auch Milliarden, das muss ja irgendwo herkommen, also in der Theorie jemand anderem fehlen diese Milliarden, die ihr habt.
- Ich habe hier noch keine Bank o.Ä. gesehen, die das Geld verwaltet, wo man Kredite aufnehmen kann.
- dazu kommt, das EnergyCells aus dem Nirvana entstehen und somit immer eine Einnahmequelle bedeuten
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Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
Ich wusste doch das wir vor kurzem ein ähnliches Thema hatten.
[Themen zusammengefasst]
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Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?
Ist dann nicht irgend wann mal alles zugebaut oder bauen die dann nicht mehr, bzw nur da, wo es sich aktuell lohnt? Oder gibt es Randgebiete, wo immer mal ein fetter Krieg am laufen ist, wo alles zusammen geschossen wird?Bastelfred wrote: ↑Sun, 29. Sep 19, 00:45Du bekommst mit steigendem Ansehen höhere Rabatte. Der Preis wird auch bei 10Cr. liegen, aber du wirst eben um die 20% Rabatt bekommen. So jedenfalls meine Theorie zu dem Thema.
Pleite gehen... gute Frage. Ich sehe nur wie Fabs neu gebaut werden, oder erweitert. Abriss habe ich noch nicht beobachten können. Aber selbst wenn die KI nie abbaut, durch den neubau wird sie früher oder später das meiste ohnehin mal brauchen.
Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"...
Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden...
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Re: Können NPC Fabriken pleite gehen?
Ja ich denke auch das die billigen Preise durch den Völkerrabatt bedingt sind.Bastelfred wrote: ↑Sun, 29. Sep 19, 00:45Du bekommst mit steigendem Ansehen höhere Rabatte. Der Preis wird auch bei 10Cr. liegen, aber du wirst eben um die 20% Rabatt bekommen. So jedenfalls meine Theorie zu dem Thema.
Pleite gehen... gute Frage. Ich sehe nur wie Fabs neu gebaut werden, oder erweitert. Abriss habe ich noch nicht beobachten können. Aber selbst wenn die KI nie abbaut, durch den neubau wird sie früher oder später das meiste ohnehin mal brauchen.
Und sicher bauen die Völker auch Stationen ab, ich habe ja alles mit Sats vollgepflastert und diese IMMER an Toren oder Fabriken direkt ran gebaut damit sie nicht so leicht zerstört werden können. Mittlerweile schweben viele im leeren Raum...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
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Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
Oh, an den Rabatt hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Und ich muß das mal beobachten. Das Game jetzt hatte ich mit 2.5H1 angefangen und läuft auch konstant damit. Im gegensatz zu den Spielen davor haben die Völker hier abartig viel gebaut. In jedem Sektor wenigstens 10, eher 20-30 neue Fabriken. Abbau habe ich noch keinen bemerken können.
Und ich muß das mal beobachten. Das Game jetzt hatte ich mit 2.5H1 angefangen und läuft auch konstant damit. Im gegensatz zu den Spielen davor haben die Völker hier abartig viel gebaut. In jedem Sektor wenigstens 10, eher 20-30 neue Fabriken. Abbau habe ich noch keinen bemerken können.
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Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
Habe 2-3 Sektoren mit inzwischen rund 50 Stationen, ein Sektor hat sogar 84 Stationen. Allerdings sind in anderen Sektoren auch diverse Stationen wieder verschwunden (von mir erkennbar wie von arragon auch beschrieben). Bei den Sektoren mit extrem viel Fabriken sind allerdings die Medikamentenfabriken eindeutig in der Überzahl, speziell die Paraniden scheinen extrem Medikamenten-abhängig zu sein. (noch Version 2.5)
- Roca Dransal
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Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
Vielleicht sollte man Medis zusätzlich noch in den Bars verkaufen können, so ganz ohne Rezept und so.
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Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
Eine vollständige Ökonomie zu simulieren ist sinnfrei, da man den NPC menschliche Werte beibringen müsste: Moral, Ehre, Einschätzungsvermögen, Vorstellungskraft, Selbstbewusstsein, etc.
in X4 basiert die Ökonomie auf einer grundlegenden Wertschöpfung durch vordefinierte Produktionsparameter.
Dazu kommen noch Faktoren wie natürliche Ressourcen und deren Regeneration.
Prinzipiell kommt es hierbei ganz natürlich zu einer Inflation die durch Zerstörung und Wertverlust ausgelichen werden muss.
Z.b Kämpfe, Verluste bei der Verarbeitung, Steuern und Abgaben
Da man nicht voraussehen kann wie der Spieler Einfluss darauf nimmt, sind bestimmte Grenzen definiert (Mindest und Maxpreise z.b)
Preisbildung durch Angebot und Nachfrage erfordert dabei jedoch nicht, dass der NPC einen Geldbeutel haben muss.
Wir brauchen lediglich Interaktion mit dem Markt durch NPCs.
Hierdurch entfällt aber eine Rückkopplung vom Markt auf die Händler.
Ein NPC kann damit durch Misswirtschaft nicht pleite gehen.
Sobald man in den Bereich eines Online MMO wechselt (z.b EVE Online) ändern sich die Regeln grundlegend.
in X4 basiert die Ökonomie auf einer grundlegenden Wertschöpfung durch vordefinierte Produktionsparameter.
Dazu kommen noch Faktoren wie natürliche Ressourcen und deren Regeneration.
Prinzipiell kommt es hierbei ganz natürlich zu einer Inflation die durch Zerstörung und Wertverlust ausgelichen werden muss.
Z.b Kämpfe, Verluste bei der Verarbeitung, Steuern und Abgaben
Da man nicht voraussehen kann wie der Spieler Einfluss darauf nimmt, sind bestimmte Grenzen definiert (Mindest und Maxpreise z.b)
Preisbildung durch Angebot und Nachfrage erfordert dabei jedoch nicht, dass der NPC einen Geldbeutel haben muss.
Wir brauchen lediglich Interaktion mit dem Markt durch NPCs.
Hierdurch entfällt aber eine Rückkopplung vom Markt auf die Händler.
Ein NPC kann damit durch Misswirtschaft nicht pleite gehen.
Sobald man in den Bereich eines Online MMO wechselt (z.b EVE Online) ändern sich die Regeln grundlegend.
Hardware configuration in detail
CPU: Ryzen 5900X | RAM: Corsair 32GB@3600
MB: AORUS-M X570S | GPU: RTX 4070 Ti | PSU: Corsair RM750x
CPU: Ryzen 5900X | RAM: Corsair 32GB@3600
MB: AORUS-M X570S | GPU: RTX 4070 Ti | PSU: Corsair RM750x
Re: Müssen Fraktionen ihre Credits erwirtschaften?
Joar, das wirft ein Problem auf wenn man eine eigene Fraktion werden will.
Wer ist irgendwann der Kunde, wenn niemand einen mehr mag. Freie Unternehmen gibt es ja nicht.
Also nur noch autonome Schiffswerften bauen und den Kommunismus ausrufen.
Wer ist irgendwann der Kunde, wenn niemand einen mehr mag. Freie Unternehmen gibt es ja nicht.
Also nur noch autonome Schiffswerften bauen und den Kommunismus ausrufen.