Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XereppC » Mon, 19. Aug 19, 15:57

Hallo liebes Egosoft-Team,

ich habe mir vor erst kurzen X4 gekauft, da ich warten wollte bis die größten
Bugs entfernt sind.
Nun nach knapp 200 Spielstunden fällt doch einiges auf. Es ist ein tolles Spiel keine
Frage nur befindet es sich eigentlich noch im Betastadium.
Die neuen Features sind auch gut geworden und man sieht wo die Prioritäten liegen.
Komme ich aber mal zu den einzelnen Punkten die mir so aufgefallen sind.


Basics:
L-Schiffe:
wenn diese Schiffe durch ein Gate fliegen, so fliegen sie hinter das Gate, drehen um
und fliegen dann erst durch

Patrouille:
Sollte es nicht so sein, dass man den Schiffen eine Route aus Einzelpunkten zuweist und
diese werden dann in Dauerschleife abgeflogen? Im Moment fliegt die Patrouille sinnlos im
Sektor umher.

Geschwindigkeitsanpassung in Staffeln:
Zur Zeit ist diese nicht existent, der Sinn einer Staffel ist ja, dass alle zusammen bleiben.
Also müsste die Staffelgeschwindigkeit kleiner sein als das langsamste Schiff in der Staffel,
damit dieses im Notfall auch noch aufholen kann, dazu muss es unter Umständen auch den Boost
benutzen.
Dass der Boost das Schild auffrisst ist da auch nicht die optimale Lösung, versucht doch mal ein
Overheatsystem zu machen, abhängig von der Masse des Objekts.

Befehle der Staffel (Wingman):
Die Befehle der Wingmans resetten ständig, nach einem Sprung oder anderen Events. Ich darf gerade
nach jeden Sprung meinen Wingmans neu befehlen eine Formation zu bilden, mir zu folgen etc.
Darüber hinaus im Kampf ist es sehr umständlich den Wingmans ein Ziel zuzuweisen. Man muss erst
die Karte öffnen, das Ziel finden und natürlich auch den Wing, um dem Wing dann zu sagen, greife
dieses Ziel an. Ein Hotkey wäre hier wünschenswert, dass die Staffel das aktuelle Ziel angreift.
Gerade in schnellen Hit and Run Dogfights.

Flottenmanagement(nicht ganz so wichtig):
Es gibt ja drei Kategorien, Stationen, Flotten, Unzugewiesen.
Wie es scheint ist die Flotte gar kein Objekt, wenn man auf Infos geht, so bekommt man Infos vom Flottenführer.
Wenn man die Staffel/Flotte umbenennen könnte wäre es sehr Hilfreich, darüber hinaus sollte man zwischen Staffeln
und Flotten unterscheiden, was nur bedingt möglich ist. Und eigene Kategorien wären wünschenswert, so könnte man
die Sektoren in Kategorien einteilen und hat dann dort auch gleich die jeweiligen Schiffe zur Hand.

Advanced:
Menus und Handelsinfos, dass diese sich überlappen und unübersichtlich sind, kann man nicht abstreiten.
Extra Handelsterminal(Fenster) mit Sektor, Station, Ware, Menge, Kaufpreis, Verkaufspreis mit Suchoption
etc. wäre hier die übersichtlichste Variante.

Enzyklopädie ... könnte mehr drin stehen und aktualisiert werden, Sätze wie "Keine Informationen vorhanden"
sind nicht wirklich Gewinnbringend.

Fazit bisher:
Es ist zwar ein tolles Spiel, was auch Spaß macht, gerade als alter X-Veteran (Rebirth ausgelassen) aber da die
Basics nicht funktionieren, die im Mid und Late Game immer mehr an Bedeutung gewinnen und dann essenziell werden,
wie sie eigentlich sollten ist es leider nur Betastatus und benötigt noch sehr viel Arbeit.
Wenn das Spiel erst einmal rund läuft, dann wäre eine Überlegung, kein X5 zu machen sondern Updates zu X4, die
können dann auch gerne 50€ kosten, wenn der Inhalt stimmt. Im Moment habt Ihr versucht das Rad neu zu erfinden
und es ist noch sehr eckig und kantig. In X3AP hat ja soweit alles funktioniert, was die Basics angeht.

Liebe Grüße

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by chew-ie » Mon, 19. Aug 19, 16:30

Was immer nur alle mit X5 wollen - X4 ist etwas länger als ein halbes Jahr draussen :lol:

Leute, wir stehen hier echt noch am Anfang! :)

@XereppC
Warte mal Patch 3.0 über den die Tage weitere Infos folgen. Seit der letzten Veröffentlichung ist bereits wieder sehr viel Arbeit in X4 geflossen - nur eben noch nicht als Paket an uns weitergegeben. (im Zuge der Gamescon werden weitere Details über die nächsten Schritte bekannt).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by arragon0815 » Mon, 19. Aug 19, 16:39

Ja, an alle da draußen die noch unsicher sind oder Fragen haben wie das X4 jetzt spielbar ist:

Bis Ende des Jahres wird der Patch 3.0 erscheinen und erst danach kann man eine sichere Aussage treffen !! :wink:

Es wird sich mit den zwei Patches die jetzt noch kommen einiges ändern und das Spiel wie es zur Zeit ist wird nicht mehr aussagekräftig sein.
Deswegen wartet einfach ab, nehmt zu Weihnachten Urlaub und spielt dann schön ins neue Jahr rein...oder wenn es trotzdem nicht gefällt:
Macht was mit der Frau...

EDIT:
Die ganzen Probleme die bis jetzt noch vorhanden sind oder auch Verbesserungen des Bestehenden wurden schon angesprochen und sind entweder schon integriert oder werden nicht berücksichtigt, denn jetzt ist Gamescom und danach erscheint schon die Beta des ersten Patch, es ist also im Prinzip schon fertig was EGO da zusammen gefriemelt hat. In der Beta kann man dann weitere Verbesserungen des Bestehenden äußern, das muss man dann sogar damit was vorwärts geht, aber komplett neu wird wohl nichts mehr eingebaut. Aber es gibt natürlich von EGO eine To-Do-Liste und alle Vorschläge werden wohl da eingereiht für spätere Updates...je nachdem wie lange diese Liste ist, könnte es auch gar nicht kommen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XereppC » Mon, 19. Aug 19, 17:09

Also ich kann doch nur Aussagen über das Treffen, was jetzt gerade aktuell ist, die Patchnotes aus 3.0 habe ich nicht vorliegen und vor allem nicht getestet.
Das Problem ist, was seit einigen Jahren rumgeht ist, dass die Entwickler dazu übergegangen sind halbfertige Software zu zu verkaufen und dann nur noch
nachliefern.
Gerade in Spielen wie X ist es sehr traurig diese Entwicklung mit ansehen zu müssen vor allem, wenn man bedenkt, dass die Basics die für das Spiel notwendig
sind nicht richtig funktionieren. Vor allem, wenn man bedenkt in X3 und X3AP hat das alles funktioniert.
Stellt euch das in der Automobielindustrie mal vor: "Ja aber die Bremsen sind noch in der Testphase und werden bei Bedarf verbessert."
Und ihr müsst euch vor Augen halten, es ist nicht X1 sondern X4, da ist schon Erfahrung in der Firma, wenn es das erste Spiel dieser Art von Egosoft wäre, könnte man
es etwas relaxter sehen.
Nur mal so zum Nachdenken .... .

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by FritzHugo3 » Mon, 19. Aug 19, 17:47

XereppC wrote:
Mon, 19. Aug 19, 17:09
Also ich kann doch nur Aussagen über das Treffen, was jetzt gerade aktuell ist, die Patchnotes aus 3.0 habe ich nicht vorliegen und vor allem nicht getestet.
Das Problem ist, was seit einigen Jahren rumgeht ist, dass die Entwickler dazu übergegangen sind halbfertige Software zu zu verkaufen und dann nur noch
nachliefern.
Gerade in Spielen wie X ist es sehr traurig diese Entwicklung mit ansehen zu müssen vor allem, wenn man bedenkt, dass die Basics die für das Spiel notwendig
sind nicht richtig funktionieren. Vor allem, wenn man bedenkt in X3 und X3AP hat das alles funktioniert.
Stellt euch das in der Automobielindustrie mal vor: "Ja aber die Bremsen sind noch in der Testphase und werden bei Bedarf verbessert."
Und ihr müsst euch vor Augen halten, es ist nicht X1 sondern X4, da ist schon Erfahrung in der Firma, wenn es das erste Spiel dieser Art von Egosoft wäre, könnte man
es etwas relaxter sehen.
Nur mal so zum Nachdenken .... .
Ich kann grundsätzlich nur zustimmen. Es geht immer mehr in Richtung unfertiger Releases (dabei gäbe es heute das wunderbare Early Access).
Das ist auch nicht nur bei Egosoft so (NoManSky um mal ein Produkt von vielen zu nennen). Und manche Entwickler verlassen sich auch zunehmend auf Modder (bei Ark hatte es Beispielsweise das Studio über ein Jahr nicht hinbekommen im Quellcode einen Fehler auszumerzen, ein Modder ohne Zugriff auf den Quellcode hatte es aber korrigieren können ^^). In jeder anderen Branche würde man ein unfertiges/mangelhaftes Produkt zurückgeben, bei Spielesoftware wird hingegen "gefeiert", das nachgebessert wird. Ich rede nicht von Bonuscontent oder die normalen Bugs, die Software nunmal haben kann zum Release Start. Zwei Stunden Rückgabe auf Steam (wenn es denn auf Steam gekauft wurde) reichen bei komplexen Spielen nicht aus. Als Käufer haben wir nur die Möglichkeit der Reviews, Lets Plays usw..

Auf hinsicht aller gefühlten Blicke der Moderatoren, nein keine weitere Grundsatzdiskussion. Bin wieder still.

Ich setze nach einem Jahr nach Release, alle meine Hoffnungen in den Patch 3.0 und hoffe, das auch ich endlich, (mit den Einstellungen, die mir das Spiel bietet und die ich getroffen habe) die Menüs richtig lesen können werde ohne raten zu müssen, was ... heißen soll. (Stellvertretend für viele weitere Fehler)

Dem Fazit aus deinem ersten Post XereppC, kann ich so auch absolut zustimmen.
X4 bleibt aktuel ein Rohdiamant, wir können nur abwarten und Geduld haben und hoffen, das es auch nach Patch 3.0 weiter geht. Und ebenso, das weitere gute Mods erscheinen werden.
(NoManSky ist zwar auch weit weg fehlerfrei zu sein, nach 3 Jahren Release und Patches, ist es aber inzwischen wirklich sehr gut spielbar. Manche Studios brauchen einfach etwas mehr Zeit als andere) :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by Bastelfred » Mon, 19. Aug 19, 17:56

XereppC wrote:
Mon, 19. Aug 19, 17:09
Vor allem, wenn man bedenkt in X3 und X3AP hat das alles funktioniert.
Ja ja... in X2 hat am Anfang auch gar nichts funktioniert, in X3 hat am Anfang auch gar nichts funktioniert. Selbst Rebirth ist in der finalen Version ein durchaus passables Spiel geworden. Wer X Kennt weiß das es die Reihe seit 20 Jahren immer Early Access ist. Wenn das nichts für dich ist solltest du kein X kaufen, oder immer erst einen X Teil kaufen wenn der nächste Teil da ist.
Das ganze hat eben auch den Vorteil das sich das Spiel über die Jahre immer weiter entwickelt. Du willst was fertiges? Gibt es doch zu kaufen, aber diese Spiele haben die Komplexität einer Scheibe Brot und behalten diese auch.

Und klemme dir bitte Autovergleiche, die haben noch nie gepasst. Kauf mal ein Auto wenn das Modell gerade ganz neu ist, und vergleiche das mit dem selben Modell aus dem letzten Baujahr. Ich habe schon Neuwagen gesehen wo nicht mal mehr der Scheibenwischer aus ging wenn man ihn einmal anstellte. Oder ein sich durchscheuernder Kabelbaum bei einem Automatik PKW der dann nur noch Vollgas gab. Wer schon mal einen Automatik fuhr kann sich denken was da passiert. Oder Bremsen die nach wenigen Tagen festgammelten... Und der Hersteller baute da schon seit ca. 100 Jahren Autos.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XereppC » Mon, 19. Aug 19, 18:09

Bastelfred wrote:
Mon, 19. Aug 19, 17:56
XereppC wrote:
Mon, 19. Aug 19, 17:09
Vor allem, wenn man bedenkt in X3 und X3AP hat das alles funktioniert.
Ja ja... in X2 hat am Anfang auch gar nichts funktioniert, in X3 hat am Anfang auch gar nichts funktioniert. Selbst Rebirth ist in der finalen Version ein durchaus passables Spiel geworden. Wer X Kennt weiß das es die Reihe seit 20 Jahren immer Early Access ist. Wenn das nichts für dich ist solltest du kein X kaufen, oder immer erst einen X Teil kaufen wenn der nächste Teil da ist.
Das ganze hat eben auch den Vorteil das sich das Spiel über die Jahre immer weiter entwickelt. Du willst was fertiges? Gibt es doch zu kaufen, aber diese Spiele haben die Komplexität einer Scheibe Brot und behalten diese auch.

Und klemme dir bitte Autovergleiche, die haben noch nie gepasst. Kauf mal ein Auto wenn das Modell gerade ganz neu ist, und vergleiche das mit dem selben Modell aus dem letzten Baujahr. Ich habe schon Neuwagen gesehen wo nicht mal mehr der Scheibenwischer aus ging wenn man ihn einmal anstellte. Oder ein sich durchscheuernder Kabelbaum bei einem Automatik PKW der dann nur noch Vollgas gab. Wer schon mal einen Automatik fuhr kann sich denken was da passiert. Oder Bremsen die nach wenigen Tagen festgammelten... Und der Hersteller baute da schon seit ca. 100 Jahren Autos.
Das sollte jetzt keine Diskussion über Autos werden :D aber nein, ich hatte bisher nur Autos, wo die Basics wie Einschalten, Beschleunigen, Bremsen, Lenken und Ausschalten funktionierten :D
Des Weiteren habe ich nie behauptet ich hätte gerne ein fertiges X-Spiel, dies war nie meine Intension, da ich weiß, dass dies schier unmöglich ist in einem so Komplexen Spiel aber dass die Basics funktionieren,
das kann ich wohl erwarten? ja? :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by Bastelfred » Mon, 19. Aug 19, 18:19

XereppC wrote:
Mon, 19. Aug 19, 18:09
das kann ich wohl erwarten? ja? :)
Bei einem so kleinen Team wie Egosoft und einem so komplexen Spiel wie X? Bei dem alles bisherige über den Haufen geworfen wurde? Nein kannst du nicht! Ich mein klar, du kannst erwarten was du möchtest, aber realistisch ist diese Erwartungshaltung nicht. Solche Spiele wie X haben eine kleine Zielgruppe. Also kann man diese Spiele als Entwickler eben fallen lassen, so wie es damals alle taten. Oder du findest einen ökonomischen Weg um so eine Spielereihe weiter zu entwickeln. Und das hat eben die Begleiterscheinung das ein Spiel einige Jahre Entwicklung braucht. Und das man mit dem Verkauf nicht warten kann bis das Spiel komplett fertig ist. X4 braucht noch mindestens 2-3 Jahre bis es fertig ist. In 2-3 Jahren gäbe es Egosoft aber nicht mehr wenn sie X4 nicht ende 2018 verkauft hätten.

Dieses Ganze Thema ist absolut unsinnig und wiederholt sich seit Jahren. Wenn in 5-6 Jahren X5 kommt, wird es genau die selbe Diskussion wieder geben. Und wieder wird behauptet das es so etwas mit dem ach so tollen X4 nicht gab. Und wieder werden einige bitterlich weinen weil es Neuerungen in X5 gibt die in X4 so nicht da waren... kennen wir alles schon, hatten wir alles schon... alles was solche Themen hier noch auslösen ist kollektive genervtheit, und Zustimmung von den drei die über die Neuerungen im aktuellen X gegenüber dem letzten, vergötterten, nicht hinwegkommen.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XereppC » Mon, 19. Aug 19, 18:31

Bastelfred wrote:
Mon, 19. Aug 19, 18:19
XereppC wrote:
Mon, 19. Aug 19, 18:09
das kann ich wohl erwarten? ja? :)
Bei einem so kleinen Team wie Egosoft und einem so komplexen Spiel wie X? Bei dem alles bisherige über den Haufen geworfen wurde? Nein kannst du nicht! Ich mein klar, du kannst erwarten was du möchtest, aber realistisch ist diese Erwartungshaltung nicht. Solche Spiele wie X haben eine kleine Zielgruppe. Also kann man diese Spiele als Entwickler eben fallen lassen, so wie es damals alle taten. Oder du findest einen ökonomischen Weg um so eine Spielereihe weiter zu entwickeln. Und das hat eben die Begleiterscheinung das ein Spiel einige Jahre Entwiklung braucht. Und das man mit dem Verkauf nicht warten kann bis das Spiel komplett fertig ist. X4 braucht noch mindestens 2-3 Jahre bis es fertig ist. In 2-3 Jahren gäbe es Egosoft aber nicht mehr wenn sie X4 nicht ende 2018 verkauft hätten.
Du scheinst den Context nicht zu verstehen:
Egosoft arbeitet seit 20 Jahren an der X-Serie .... check
letzter Stand X3 & X3AP Flottenbefehle und Funktionsweisen funktionierten soweit gut .... check
X3 und X4 sind denke ich mal in der selben Sprache geschrieben c++ .... gehe ich jetzt mal von aus, nur das die Engine eine andere ist.
Da die Basic Funktionen schon einmal funktioniert haben(Patrouille, durchs Gate fliegen, Flottenformationen halten), hätte man diese aus X3 übernehmen können.
Und da Egosoft schon seit 20 Jahren dran arbeitet, so haben sie sicherlich Bibliotheken von solchen grundlegenden Funktionen.

Oder glaubst du das Windows oder Linux jedes mal neu programmiert wird? Nein, da wird ein Kernel mit den Basics genommen und darauf aufgebaut. In deinem Windows 10 steckt der NT Kernel :wink:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by Cadvan » Mon, 19. Aug 19, 18:43

Tut mir leid min jung, aber von X3 ist nix mehr in X4 vorhanden.

Es wurde oft genug durchgekaut: mit X3 AP war ende, ab X:REBIRTH war Wortwörtlich ein Neuanfang!
Und X4 ist nun einmal der Nachfolger von Rebirth und NICHT von X3.

Beispiele?
von X btf an gab es so einiges, was in X3 AP noch drin war. Vielleicht nicht für jeden Spieler ersichtlich, aber per Scripteditor abrufbar!! - Ab Rebirth nicht mehr.
Xbtf - X3AP hatte eine eigene Scriptsprache für ALLE Befehle. Ab Rebirth ist das alles in XML-Dateien.
.
.
.
.

Rebirth war ein kompletter Neuanfang ohne irgendwelche Reste von davor.

Und das die GKS von hinten ins Gate fliegen hat den gleichen grund warum in X3 die M5-M3 am Rand durchs gate flogen, die GKS aber durchs zentrum.
Stell dir mal vor du juckelst gerade gemütlich über den Highwayring, kommst aus dem Gate und knallst erst einmal in ein Odysseus, welcher gerade versucht das Gate an zu fliegen. und das bei JEDEM Gate, wenn L und XL von vorn ins Gate fliegen würden!!
Last edited by Cadvan on Mon, 19. Aug 19, 18:46, edited 1 time in total.

XTC0R
Posts: 401
Joined: Sat, 1. Dec 18, 19:58
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XTC0R » Mon, 19. Aug 19, 18:44

Der OP hat seine Erfahrung mit X4 kundgetan und valide Schwachstellen aufgeführt. Dafür sollte man ihn nicht an gehen. Sicherlich wurden die Punkte schon in anderen Themen genannt, aber nicht jeder verfolgt das Forum intensiv, sondern spielt das Spiel und kommt nur bei Bedarf hier her.

Wir alle hätten gerne X4 beim Release in einem besseren Zustand gesehen. Jeder hat hier eine andere Schmerzgrenze. Da X4 sicherlich auch den Anspruch hat neue Kunden zu gewinnen, wäre es besser gewesen ein möglichst fertiges Spiel zu veröffentlichen. Denn den Bonus, den alte X Veteranen Egosoft gewähren, tun viele neue Kunden sicherlich nicht und werden durch die Bugs evtl. von der X-Reihe vergrault. Was sehr schade ist....

Nun hoffen wir alle, dass mit 3.0 das Spiel einen Zustand hat, mit dem die meisten einen angenehmes Spielerlebnis haben.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by arragon0815 » Mon, 19. Aug 19, 18:51

Um mal auf der Nicht-Vollendet-Bei-Release-Schleife raus zu kommen:
XereppC wrote:
Mon, 19. Aug 19, 17:09
Also ich kann doch nur Aussagen über das Treffen, was jetzt gerade aktuell ist, die Patchnotes aus 3.0 habe ich nicht vorliegen und vor allem nicht getestet.
Eben, deswegen schrieb ich hier und anderswo schon das für eine Überlegung das Spiel zu kaufen diese Aussagen hinfällig werden wenn das Jahr zu Ende geht, also sollten die unentschlossenen noch bis zum Weihnachtsbaum warten wenn wir erzählen können wie es jetzt ist... :wink:
Das Spiel mit den Mankos von jetzt wird es dann so nicht mehr geben...

(Ob das dann besser ist oder schlechter wird wissen wir erst wenn es soweit ist... :roll: )

Und die Marschrichtung von EGO steht auch schon fest, wenn dann können nur noch Kleinigkeiten geändert werden - wissen wir aber auch erst wenn was releast wurde...
Somit ist der momentane Stand in zwei Wochen, sollte die Beta bis dahin hausen sein, schon etwas überholt :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by FritzHugo3 » Mon, 19. Aug 19, 18:58

@Bastelfred, Ich wollte es dir per PN schreiben, ist irgendwie nicht möglich.

Es ist doch ganz einfach, fertiges Produkt (als fertig ist nicht der Endzustand des Spiels nach 3 AddOn's gemeint, sondern das das was bereits eingebaut ist im Spiel auch annähernd einigermaßen sinnvoll funktioniert) = Release. Für alles andere sollte man die Möglichkeit von EA nutzen. Das wäre ehrlich.

Da spielt eine Teamgröße keine Rolle, da spielt Zeit und Geld keine Rolle (auch EA kann man zum Vollpreis verkaufen).

Es geht rein darum, das man ehrlich zu seinem Produkt ist und ehrlich zu dem Käufer.
Ein Käufer muss wissen, worauf er sich einlässt, wenn er die Beschreibung auf der Kaufseite von Steam und co liest.
Und zu sagen, der Kunde ist selber schuld, wenn er ein (als fertiges Spiel verkauftes) Produkt erwirbt, das er ja wissen muss, das es in seinen Grundfunktionen unfertig ist.
Das kann ich nicht nachvollziehen und da wehre ich mich entschiedend.
Du magst keine Autovergleiche? Ich nehme eine Tabellenkalkulation, wenn ich mich auf die Grunrechenfunktionen nicht verlassen kann, dann warte ich mit der fertigen Veröffentlichung oder gebe es als Test/EA heraus.


Mir zeigen manche Äußerungen nur, das sich einige inzwischen bereits so sehr daran gewöhnt haben, das Entwickler Alphas und Betas als fertig herausbringen, das da schon viel zu lange in der Spielebranche was komisch läuft.
Manche Studios (die ebenfalls vergleichbar komplexe Spiele haben) nutzen die saubere Lösung von EA - warum manche Studios das nicht machen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde einfach keine Argumente, die dagegen sprechen würden.

EA oder Release, das ist worum sich fast alle Unzufruiedenheiten sämtlicher Käufer am Ende drehen. Niemand hätte etwas gesagt, bei einer EA.
(nochmal es geht nicht um normale Anfangsbugs, es geht um Grundfunktionen im Spiel. Diese werden vermutlich größtenteils mit 3.0 stark verbessert aber eben fast ein Jahr nachdem das Spiel als "fertig" verkauft wurde. Und die Versionsnummer spiegeln dies auch wieder. Wenn ich irgendwo ein anderes Spiel sehe und da lese Version 2.5, da gehe ich davon aus, das Spiel ist bereits nicht nur fertig, sondern hat obendrein noch richtig viel Bonsumaterial - Im Falle von X4 hat es Version 3.0 [hoffentlich] den Stand, das es Version 1.0 hat und ich spreche hier nicht vom Content sondern den Grundfunktionen, die von Start an dabei waren).

Edit/Nachtrag: Um es etwas buisnessmässiger Auszudrücken, das Marketing ist verbesserungsfähig.
(Aber auch da wurde ja jetzt was dran verbessert, was ich mitbekommen habe wurde dafür jemand eingestellt, vielen Dank dafür)


Frage an die Moderation, sollen wir ins Off Topic gehen?


___

XTC0R sehr zutreffende Worte,
manche akzeptieren nur schwer andere Meinungen.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 19. Aug 19, 19:26, edited 4 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XereppC » Mon, 19. Aug 19, 19:08

Das ist ja richtig aber ich rede hier nicht von der Scriptsprache, da das Spiel ja die Scripte interpretieren muss.
Example:
Man schreibe ein Programm mit diversen Funktionen, darunter auch eine Kopierfunktion(Lese Datei und schreibe sie in eine andere Datei und speicher dies unter neuen Namen ab.).
Jetzt schreibt man ein viel komplizierteres Programm, was mit dem Uhrsprung nichts mehr zu tun hat aber ich brauche eine Kopierfunktion darin, die genauso arbeitet wie in dem Programm zuvor.
Nun nimmt man im Normalfall den Snippet aus dem Ursprung, der nur für das Kopieren zuständig ist und verwendet diesen weiter, passt ihn ggf. noch an.
Aber die grundlegende Funktion ist doch schon da und das ist es, was ich meine.

Aufs Spiel bezogen:
Das Flottenverhalten(Logik) in Bezug auf Folgen, Formationsflug etc. ist ja schon seit Jahren vorhanden, es heißt nicht, dass man das komplette alte Spiel nur überarbeitet und ein neues Design gibt.
Gerade als Entwickler für so etwas spezielles wie X sollte man da auf gut funktionierende bekannte Logiken zurückgreifen.
Und das ist es was ich eigentlich aussagen möchte, dass die Basics für X4 schon lange existieren und da ist es egal ob X4 der Nachfolger von Rebirth ist oder X3 oder X2, vollig egal.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by arragon0815 » Mon, 19. Aug 19, 19:15

In den alten Teilen gab es einen Sprungantrieb und danach flog alles so schnell wie der langsamste, in X4 gibt es nur einen Reiseantrieb der nicht einzustellen ist, also ein... nehmen wir Behemod fliegt mit 4000 m/sec und eine Eclipse mit 3000 m/s soll folgen...
Natürlich muss das funktionieren, kann aber von Früher nicht übernommen werden sondern da muss man sich was neues einfallen lasen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by Bastelfred » Mon, 19. Aug 19, 19:17

FritzHugo3 wrote:
Mon, 19. Aug 19, 18:58
Für alles andere sollte man die Möglichkeit von EA nutzen. Das wäre ehrlich.
Da stimme ich mit dir überein, von Anfang an... Ego hat sich gegen eine EA entschieden, obwohl X klassisch schon immer EA war. Es gibt EA die mehr kosten als die fertige Version, also das kann es nicht sein. Vielleicht befürchten sie geringere Verkäufe durch eine EA?


Aber ich kann es nur immer wiederholen, X4 funktionierte von Anfang an viel besser als ich es erwartete. Ich wusste genau was ich da kaufe, und ich weiß das es noch dauert bis X4 final ist. Ich erwarte auch nicht all zu viel von 3.0, ich werde X4 erst richtig spielen wenn das letzte DLC da ist und der letzte Patch draußen. Bis dahin spiele ich gelegentlich mal ne Runde und probier paar Sachen aus. Solange bewerfe ich aber Ego sofort mit meinem Geld wenn sie was in den Steam Store packen. X ist so billig...ich kenne Leute die haben annähernd 1000€ in SC gestopft, und die wiederum behaupten das sie Leute kennen die über 30.000€ in SC gepumpt haben. Die bekommen in den nächsten 10 Jahren(bis zur Insolvenz :mrgreen: ) noch weniger als man bei X bekommt.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by Kampfgecko » Mon, 19. Aug 19, 19:27

Cadvan wrote:
Mon, 19. Aug 19, 18:43
... warum in X3 die M5-M3 am Rand durchs gate flogen, die GKS aber durchs zentrum....
Und es hat doch funktioniert? Die GKS konnten das Tor direkt ansteuern und durchfliegen. Jetzt gurken die erst drumherum. Ein großer Spaß mit der nach wie vor nicht optimalen Wegfindung der NPC...
Never change a running System!
Ja, ok. Das Problem sind die Highways.... auch etwas, was es nicht wirklich braucht.... ich habe ja die Hoffnung, dass die irgendwann rausgepatcht werden. :roll:
Last edited by Kampfgecko on Mon, 19. Aug 19, 19:29, edited 1 time in total.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by HeinzS » Mon, 19. Aug 19, 19:27

Cadvan wrote:
Mon, 19. Aug 19, 18:43
Und das die GKS von hinten ins Gate fliegen hat den gleichen grund warum in X3 die M5-M3 am Rand durchs gate flogen, die GKS aber durchs zentrum.
Stell dir mal vor du juckelst gerade gemütlich über den Highwayring, kommst aus dem Gate und knallst erst einmal in ein Odysseus, welcher gerade versucht das Gate an zu fliegen. und das bei JEDEM Gate, wenn L und XL von vorn ins Gate fliegen würden!!
also bei mir sind die Tore groß genug um oben die L Schiffe in 2 Richtungen abzuwickeln und darunter ist noch viel Platz für den Highway.

Image

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XereppC » Mon, 19. Aug 19, 19:29

arragon0815 wrote:
Mon, 19. Aug 19, 19:15
In den alten Teilen gab es einen Sprungantrieb und danach flog alles so schnell wie der langsamste, in X4 gibt es nur einen Reiseantrieb der nicht einzustellen ist, also ein... nehmen wir Behemod fliegt mit 4000 m/sec und eine Eclipse mit 3000 m/s soll folgen...
Natürlich muss das funktionieren, kann aber von Früher nicht übernommen werden sondern da muss man sich was neues einfallen lasen :wink:
Das war auch mein erster Gedanke, der Reiseantrieb, der neu ist aber auch hier müsste man dann zwischen Einzelschiffen und Staffeln/Flotten unterscheiden und Staffeln/Flotten die Kleinstgeschwindigkeit - X geben, damit die langsamsten
dann auch bei Reisegeschwindigkeit aufholen können.
Aber schön, dass wenigstens einige mich verstehen. Und in den anderen X Teilen habe ich pro mehrere 1000 Stunden verbracht ausgenommen Rebirth, das war nicht so meins. Deshalb auch gerade der Frust, gefreut wie Bolle und dann ist das
Grundgerüst nicht fertig :(

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by Chrissi82 » Mon, 19. Aug 19, 20:05

Bastelfred wrote:
Mon, 19. Aug 19, 19:17
FritzHugo3 wrote:
Mon, 19. Aug 19, 18:58
Für alles andere sollte man die Möglichkeit von EA nutzen. Das wäre ehrlich.
Da stimme ich mit dir überein, von Anfang an... Ego hat sich gegen eine EA entschieden, obwohl X klassisch schon immer EA war. Es gibt EA die mehr kosten als die fertige Version, also das kann es nicht sein. Vielleicht befürchten sie geringere Verkäufe durch eine EA?


Aber ich kann es nur immer wiederholen, X4 funktionierte von Anfang an viel besser als ich es erwartete. Ich wusste genau was ich da kaufe, und ich weiß das es noch dauert bis X4 final ist. Ich erwarte auch nicht all zu viel von 3.0, ich werde X4 erst richtig spielen wenn das letzte DLC da ist und der letzte Patch draußen. Bis dahin spiele ich gelegentlich mal ne Runde und probier paar Sachen aus. Solange bewerfe ich aber Ego sofort mit meinem Geld wenn sie was in den Steam Store packen. X ist so billig...ich kenne Leute die haben annähernd 1000€ in SC gestopft, und die wiederum behaupten das sie Leute kennen die über 30.000€ in SC gepumpt haben. Die bekommen in den nächsten 10 Jahren(bis zur Insolvenz :mrgreen: ) noch weniger als man bei X bekommt.
X4 hatte etliche Jahre Entwicklungszeit gehabt. Irgendwann war es wohl an der Zeit es zu veröffentlichen, sonst wird ein Bleiklotz draus.
Man kann nachher immer viel erzählen, wie es hätte besser ablaufen können. Aber auch Egosoft ist eine Spielefirma und kein Wohltätigkeitsverein oder hat hundert Millionen Budget, also auch wenn es komisch erscheint war dies vielleicht der einzige Weg.
Hätte mir eigentlich vorgestellt XR wird noch weiter ausgequetscht mit DLC und was auch immer um mehr Geld für X4 einzunehmen und vor allem mit den Patches, Add-Ons und DLC neue Dinge auszuprobieren wie Missionen, Skripte allgemein usw., aber irgenwann wurde dann gesagt X4 ist schon zu weit weg von XR, aber mir erscheint dieser Weg trotzdem möglich gewesen zu sein, aber man wollte sich einige Kracher sicher zum X4 Release aufheben, wie u.a. die Sektorkarte. Wie es jetzt auch weiter geht ist demnach auch egal, irgendwie wird man X4 schon zuende Patchen können oder lässt auch mal dem Spieler mehr an dem Spiel herumexperimentieren (sowohl im Spiel als auch via. modifaikationen)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”