Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by Bastelfred » Mon, 19. Aug 19, 19:17

FritzHugo3 wrote:
Mon, 19. Aug 19, 18:58
Für alles andere sollte man die Möglichkeit von EA nutzen. Das wäre ehrlich.
Da stimme ich mit dir überein, von Anfang an... Ego hat sich gegen eine EA entschieden, obwohl X klassisch schon immer EA war. Es gibt EA die mehr kosten als die fertige Version, also das kann es nicht sein. Vielleicht befürchten sie geringere Verkäufe durch eine EA?


Aber ich kann es nur immer wiederholen, X4 funktionierte von Anfang an viel besser als ich es erwartete. Ich wusste genau was ich da kaufe, und ich weiß das es noch dauert bis X4 final ist. Ich erwarte auch nicht all zu viel von 3.0, ich werde X4 erst richtig spielen wenn das letzte DLC da ist und der letzte Patch draußen. Bis dahin spiele ich gelegentlich mal ne Runde und probier paar Sachen aus. Solange bewerfe ich aber Ego sofort mit meinem Geld wenn sie was in den Steam Store packen. X ist so billig...ich kenne Leute die haben annähernd 1000€ in SC gestopft, und die wiederum behaupten das sie Leute kennen die über 30.000€ in SC gepumpt haben. Die bekommen in den nächsten 10 Jahren(bis zur Insolvenz :mrgreen: ) noch weniger als man bei X bekommt.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by Kampfgecko » Mon, 19. Aug 19, 19:27

Cadvan wrote:
Mon, 19. Aug 19, 18:43
... warum in X3 die M5-M3 am Rand durchs gate flogen, die GKS aber durchs zentrum....
Und es hat doch funktioniert? Die GKS konnten das Tor direkt ansteuern und durchfliegen. Jetzt gurken die erst drumherum. Ein großer Spaß mit der nach wie vor nicht optimalen Wegfindung der NPC...
Never change a running System!
Ja, ok. Das Problem sind die Highways.... auch etwas, was es nicht wirklich braucht.... ich habe ja die Hoffnung, dass die irgendwann rausgepatcht werden. :roll:
Last edited by Kampfgecko on Mon, 19. Aug 19, 19:29, edited 1 time in total.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by HeinzS » Mon, 19. Aug 19, 19:27

Cadvan wrote:
Mon, 19. Aug 19, 18:43
Und das die GKS von hinten ins Gate fliegen hat den gleichen grund warum in X3 die M5-M3 am Rand durchs gate flogen, die GKS aber durchs zentrum.
Stell dir mal vor du juckelst gerade gemütlich über den Highwayring, kommst aus dem Gate und knallst erst einmal in ein Odysseus, welcher gerade versucht das Gate an zu fliegen. und das bei JEDEM Gate, wenn L und XL von vorn ins Gate fliegen würden!!
also bei mir sind die Tore groß genug um oben die L Schiffe in 2 Richtungen abzuwickeln und darunter ist noch viel Platz für den Highway.

Image

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XereppC » Mon, 19. Aug 19, 19:29

arragon0815 wrote:
Mon, 19. Aug 19, 19:15
In den alten Teilen gab es einen Sprungantrieb und danach flog alles so schnell wie der langsamste, in X4 gibt es nur einen Reiseantrieb der nicht einzustellen ist, also ein... nehmen wir Behemod fliegt mit 4000 m/sec und eine Eclipse mit 3000 m/s soll folgen...
Natürlich muss das funktionieren, kann aber von Früher nicht übernommen werden sondern da muss man sich was neues einfallen lasen :wink:
Das war auch mein erster Gedanke, der Reiseantrieb, der neu ist aber auch hier müsste man dann zwischen Einzelschiffen und Staffeln/Flotten unterscheiden und Staffeln/Flotten die Kleinstgeschwindigkeit - X geben, damit die langsamsten
dann auch bei Reisegeschwindigkeit aufholen können.
Aber schön, dass wenigstens einige mich verstehen. Und in den anderen X Teilen habe ich pro mehrere 1000 Stunden verbracht ausgenommen Rebirth, das war nicht so meins. Deshalb auch gerade der Frust, gefreut wie Bolle und dann ist das
Grundgerüst nicht fertig :(

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by Chrissi82 » Mon, 19. Aug 19, 20:05

Bastelfred wrote:
Mon, 19. Aug 19, 19:17
FritzHugo3 wrote:
Mon, 19. Aug 19, 18:58
Für alles andere sollte man die Möglichkeit von EA nutzen. Das wäre ehrlich.
Da stimme ich mit dir überein, von Anfang an... Ego hat sich gegen eine EA entschieden, obwohl X klassisch schon immer EA war. Es gibt EA die mehr kosten als die fertige Version, also das kann es nicht sein. Vielleicht befürchten sie geringere Verkäufe durch eine EA?


Aber ich kann es nur immer wiederholen, X4 funktionierte von Anfang an viel besser als ich es erwartete. Ich wusste genau was ich da kaufe, und ich weiß das es noch dauert bis X4 final ist. Ich erwarte auch nicht all zu viel von 3.0, ich werde X4 erst richtig spielen wenn das letzte DLC da ist und der letzte Patch draußen. Bis dahin spiele ich gelegentlich mal ne Runde und probier paar Sachen aus. Solange bewerfe ich aber Ego sofort mit meinem Geld wenn sie was in den Steam Store packen. X ist so billig...ich kenne Leute die haben annähernd 1000€ in SC gestopft, und die wiederum behaupten das sie Leute kennen die über 30.000€ in SC gepumpt haben. Die bekommen in den nächsten 10 Jahren(bis zur Insolvenz :mrgreen: ) noch weniger als man bei X bekommt.
X4 hatte etliche Jahre Entwicklungszeit gehabt. Irgendwann war es wohl an der Zeit es zu veröffentlichen, sonst wird ein Bleiklotz draus.
Man kann nachher immer viel erzählen, wie es hätte besser ablaufen können. Aber auch Egosoft ist eine Spielefirma und kein Wohltätigkeitsverein oder hat hundert Millionen Budget, also auch wenn es komisch erscheint war dies vielleicht der einzige Weg.
Hätte mir eigentlich vorgestellt XR wird noch weiter ausgequetscht mit DLC und was auch immer um mehr Geld für X4 einzunehmen und vor allem mit den Patches, Add-Ons und DLC neue Dinge auszuprobieren wie Missionen, Skripte allgemein usw., aber irgenwann wurde dann gesagt X4 ist schon zu weit weg von XR, aber mir erscheint dieser Weg trotzdem möglich gewesen zu sein, aber man wollte sich einige Kracher sicher zum X4 Release aufheben, wie u.a. die Sektorkarte. Wie es jetzt auch weiter geht ist demnach auch egal, irgendwie wird man X4 schon zuende Patchen können oder lässt auch mal dem Spieler mehr an dem Spiel herumexperimentieren (sowohl im Spiel als auch via. modifaikationen)

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by arragon0815 » Mon, 19. Aug 19, 20:18

XereppC wrote:
Mon, 19. Aug 19, 19:29
arragon0815 wrote:
Mon, 19. Aug 19, 19:15
In den alten Teilen gab es einen Sprungantrieb und danach flog alles so schnell wie der langsamste, in X4 gibt es nur einen Reiseantrieb der nicht einzustellen ist, also ein... nehmen wir Behemod fliegt mit 4000 m/sec und eine Eclipse mit 3000 m/s soll folgen...
Natürlich muss das funktionieren, kann aber von Früher nicht übernommen werden sondern da muss man sich was neues einfallen lasen :wink:
Das war auch mein erster Gedanke, der Reiseantrieb, der neu ist aber auch hier müsste man dann zwischen Einzelschiffen und Staffeln/Flotten unterscheiden und Staffeln/Flotten die Kleinstgeschwindigkeit - X geben, damit die langsamsten
dann auch bei Reisegeschwindigkeit aufholen können.
Aber schön, dass wenigstens einige mich verstehen. Und in den anderen X Teilen habe ich pro mehrere 1000 Stunden verbracht ausgenommen Rebirth, das war nicht so meins. Deshalb auch gerade der Frust, gefreut wie Bolle und dann ist das
Grundgerüst nicht fertig :(
Nun, wie gesagt, ich erhoffe mir im Gegensatz zu manch anderen schon etwas mehr Spieltiefe bis der 3.0 hausen ist. Ab dann können wir nochmal schauen was nicht rund läuft und als nächstes angegangen werden sollte
(EGO hatte eine To-Do-Liste schon bestätigt, aber auch das es nach Dringlichkeit geht und da sieht jeder was anderes an erster Stelle :wink: )

Weil ich denke wenn ein DLC raus kommt dann sollte alles schon funktionieren sonst wäre es ja etwas kontraproduktiv, das es noch nicht das Ende der Fahnenstange in Sachen Patch sein wird ist auch klar, zwischen "funktionieren" und "sehr gut funtkionieren" liegen ja noch Welten... :D

Ich persönlich wurde auch schon gefragt wie es sich spielt und ob man sich das X4 jetzt zulegen könnte und ich antworte :
Wartet auf den 3.0....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XereppC » Mon, 19. Aug 19, 20:30

Naja, warten wir mal ab, ein Fehlkauf war X4 auf jeden Fall nicht. Ich hoffe nur dass Egosoft hier liest und in Zukunft erst Sachen als fertig verkauft, wenn auch die Grundmechanismen tadellos funktionieren.
Dass es Bugs hier und da gibt, damit kann sicher jeder leben auch wenn der eine mal größer und mal kleiner ist. Und solang die DLC's nicht nur wie bei anderen Firmen nur Kosmetic sind sondern richtiger Inhalt,
dann wird X4 richtig gut.
So wie z.B. Neue Wirtschaftsteile wie Satellitenfabriken, großeren Schwarzmarktanteil für Waffen, Drogen etc mit den Fabriken dazu. Vielleicht wieder ein Terraner Plot, die Schiffe damals sahen richtig gut aus.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by Bastelfred » Mon, 19. Aug 19, 21:05

Mal ehrlich, wie viel Geld haut ihr im Jahr für Spiele raus? Bei mir sind es 300-600€. Was sind da schon die paar Euro für Egosoft alle paar Jahre? 2x McDoof? Damit hat man dann 2x 2min Spaß, einem ist 4h schlecht und man furzt noch 12h übelriechend. Dann doch lieber X4!

Den aller meisten Spaß hatte ich in den letzten Jahren mit komplett unfertigen EA Spielen. Am wenigstens habe ich die tollen AAA Titel gespielt, die zwar nahezu fertig waren, aber darum eben auch komplett oberflächlich und ohne Tiefe.
Ich gebe mittlerweile einen Pups auf fertig, lieber habe ich eine lange Entwicklung bei der ich dabei sein kann, und bekommen dafür auch Inhalt und keinen Blender.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XereppC » Mon, 19. Aug 19, 22:09

Bastelfred wrote:
Mon, 19. Aug 19, 21:05
Mal ehrlich, wie viel Geld haut ihr im Jahr für Spiele raus? Bei mir sind es 300-600€. Was sind da schon die paar Euro für Egosoft alle paar Jahre? 2x McDoof? Damit hat man dann 2x 2min Spaß, einem ist 4h schlecht und man furzt noch 12h übelriechend. Dann doch lieber X4!

Den aller meisten Spaß hatte ich in den letzten Jahren mit komplett unfertigen EA Spielen. Am wenigstens habe ich die tollen AAA Titel gespielt, die zwar nahezu fertig waren, aber darum eben auch komplett oberflächlich und ohne Tiefe.
Ich gebe mittlerweile einen Pups auf fertig, lieber habe ich eine lange Entwicklung bei der ich dabei sein kann, und bekommen dafür auch Inhalt und keinen Blender.
@Bastel, es geht mir nicht um fertig und unfertig, mir geht es um grundlegende Funktionen, die für dieses Spiel essenziell sind gerade im Mid- und Lategame, die enthalten sind aber nicht richtig oder gar nicht funktionieren. An einem X-Titel
kann man 50 Jahre programmieren und es wäre nicht fertig, da man in einem Sandbox immer neue Sachen zufügen etc. kann. Aber die Grundfunktionen, da kann ich erwarten, dass diese beim Release funktionieren.
Wenn eine Flotte auf Grund von Bugs geschrottet wird ist das völlig okay aber ich möchte diese Flotte vernünftig steuern können.
Ich möchte, dass die Patrouillen funktionieren, wie man es erwartet mit allen Einstellungsmöglichkeiten(Wegpunkte), dass die Wingmans einem folgen und das nicht nur bis zum Gate, dass man den Wingmans Befehle über Hotkeys zuweisen kann
und man nicht den Umweg über die Map/Menus machen muss(wenn man da nicht pausiert ist der Fight mal eben gegen 3 Targets verloren). Das hier versucht wurde alles über die Kartensteuerung zu machen ist ein guter Ansatz aber das
ist nicht in jeder Situation praktikabel.

Im Gegensatz empfinde ich den Stationsbau als eines der besten Erneuerungen, besser als in X3 und X3AP, das wurde super gelöst, dagegen die Verwaltung, da müsste man nochmal Hand anlegen und ins Detail gehen.
Und es geht auch nicht um die 50€, da ein guter X-Teil mir auch 100€ wert wäre, schließlich spielt man es nicht nur 2 Stunden. Und wenn das Spiel erstmal rund läuft, dann kann ein DLC gerne auch einen SpielVollpreis haben wenn der Umfang
dementsprechend ist. Aber bis das Spiel nicht rund läuft sollte auch kein DLC raus kommen.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by Chrissi82 » Mon, 19. Aug 19, 22:48

Gantz ehrlich, hätte ES ein Interesse daran ein rund laufendes Spiel heraus zu bringen hätte letztendlich jemand X3 eine bessere Grafik verpasst und es als X4 verkauft.
Da es aber kein Neuauflauf sein sollte sondern man gezielt was Besseres anstrebt ist es folgerichtig der einzige Weg.
Willst du was fertiges kauf dir den jährlich erscheinenden Ableger einer Spielserie, mit nur wenigen Änderungen.
Willst du ein völlig von Grund auf umgestaltetes Spiel mit einzigartigen Spielmechaniken kauf dir 'nen "Indie-Titel" mit all seinen Bugs
Es gibt kein Wenn oder Aber! :roll: :wink:

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by NForcer_smc » Tue, 20. Aug 19, 13:44

Wegen den Gates... weil die Schiffe scheinbar immer von hinten hinein fliegen.. JA, es ist schon bescheuert gemacht, aber ich schätze der Sinn dahinter ist, daß die Schiffe damit nicht kollidieren.

Fliegen die Schiffe von hinten rein, kann eines was vorne herauskommt, ungehindert weiterfliegen. Aber ja, die KI muß wirklich noch verbessert werden.

Hatte spaßhalber letztens mal mein Fighter starten lassen, damit er was einkauft. Als er starten sollte, rollte er ein wenig zu sehr in die Wand hinein. Und anstatt nach links zu driften, fliegt das Teil
immer weiter geradeaus in Zentimeter Sprüngen. Bis der raus gewesen wäre, wäre Weihnachten angebrochen. Also ich mich flux hinüber teleportiert und dann das Schiff ganz schnell befreit. Die KI
muß logischer sein, und nicht so eingeschränkt.

Bin ja schon froh, daß mein Merkur Frachter wenigstens das eigenständige Handeln hinbekommt :mrgreen:

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XereppC » Tue, 20. Aug 19, 15:03

NForcer_smc wrote:
Tue, 20. Aug 19, 13:44
Wegen den Gates... weil die Schiffe scheinbar immer von hinten hinein fliegen.. JA, es ist schon bescheuert gemacht, aber ich schätze der Sinn dahinter ist, daß die Schiffe damit nicht kollidieren.

Fliegen die Schiffe von hinten rein, kann eines was vorne herauskommt, ungehindert weiterfliegen. Aber ja, die KI muß wirklich noch verbessert werden.

Hatte spaßhalber letztens mal mein Fighter starten lassen, damit er was einkauft. Als er starten sollte, rollte er ein wenig zu sehr in die Wand hinein. Und anstatt nach links zu driften, fliegt das Teil
immer weiter geradeaus in Zentimeter Sprüngen. Bis der raus gewesen wäre, wäre Weihnachten angebrochen. Also ich mich flux hinüber teleportiert und dann das Schiff ganz schnell befreit. Die KI
muß logischer sein, und nicht so eingeschränkt.

Bin ja schon froh, daß mein Merkur Frachter wenigstens das eigenständige Handeln hinbekommt :mrgreen:
Das mag ja sein aber so sind die großen Schiffe sinnlos, sie haben dafür zu geringe Kapazitäten und die Highways können sie auch nicht nutzen so ist man mit dem Transport von Waren je nach Entfernung
und Sprunganzahl mit den M-Frachtern schneller, ist natürlich mühselige Klickarbeit, da man die Frachter auch nicht als Handelsflotte zusammenbauen kann, da immer nur ein Frachter die Ladung
aufnimmt.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by NForcer_smc » Tue, 20. Aug 19, 16:02

Ich bin schon froh, daß ich wenigstens ein Merkur Frachter zum Autohandel bewegen konnte. Ich finde eh, daß hier echt alles mögliche, zum vernünftig steuern der Flotten oder ähnliches, fehlt.

Auch das Drohnenverhalten von Schiffen usw. ist echt komisch, weshalb ich die Drohnen in meiner Cerberus wieder rausgeworfen habe. Wozu sind da drin eigentlich Frachtdrohnen zu verwenden, wenn
man doch eh mit dem Teil auf einer Plattform landen kann?

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by XereppC » Tue, 20. Aug 19, 16:14

:D
Ja der Handel, der regt mich gerade auch auf allerdings zwischen zwei meiner Stationen, ich bekomme es nicht hin, dass die Überproduktion von Energiezellen zwischen den Stationen automatisch gehandelt wird, weder über die
Preisregulierung noch anderswie und die Option Fraktionen einschränken macht auch nur, dass fremde Transporter das Zeug nicht abholen aber beliefern tue ich die damit, nur meine eigenen Stationen, dafür ist der Trader wohl zu blöd.
Oder ist es so gewollt, dass man Zwischenprodukte nicht so ohne Weiteres Handeln kann, da die Energiezellen ausgegraut sind obwohl die Lager voll sind.
Ergo müsste man für jedes Produkt eine eigene Fabrik hinstellen und oder hat da jemand eine adäquate Lösung für?

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erster eindruck: X4 oder X4 Beta (v.2.50)

Post by HeinzS » Tue, 20. Aug 19, 16:24

NForcer_smc wrote:
Tue, 20. Aug 19, 13:44
Fliegen die Schiffe von hinten rein, kann eines was vorne herauskommt, ungehindert weiterfliegen. Aber ja, die KI muß wirklich noch verbessert werden.
wie man auf meinen o.a. Bild sieht erscheinen L Schiffe im linken oberen Bereich des Tores so das rechts oben genug Platz für die andere Richtung bleibt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”