"Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

"Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by msfrog » Tue, 20. Aug 19, 09:55

Hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr so an Schiffen nutzt. Speziell am Anfang bzw. den ersten Stunden eines Spielstands. Ich persönliche finde nämlich die Schiffe etwas unausgegoren. Für einen S-Klasse-Schürfer werden beispielsweise um die 1,2 Mio fällig. Für ca. 1,5 Mio bekomm ich aber schon einen der M-Klasse, der pro Fahrt weitaus mehr Erz aufsammeln kann und jetzt nicht so dramatisch langsamer ist, dass sich die S-Schiffe irgendwie lohnen würden. Bei den Händlern siehts ähnlich aus, auch hier sind die S-Schiffe irgendwie... überflüssig. Bei den L-Schiffen kippts wieder in die andere Richtung. Relativ teuer, viel Stauraum, aber auch so lahm, dass man eigentlich für das gleiche Geld besser mehrere M-Schiffe kauft. Lediglich bei den Kampfschiffen gibts bisschen Sinn dahinter. Allerdings unterscheiden die sich imho zu wenig, aber das ist ein anderes Thema.

Die andere Sache ist natürlich, dass man selbst schuld ist, wenn man Geld für Schiffe ausgibt. Man fliege in einen Piratensektor mit viel Durchgangsverkehr (Nopileus Glück IV bietet sich an) und schieße dort die Piloten aus jedem beliebigen S- oder M-Schiff. Wenn er nicht aussteigt, hört einfach auf zu schießen, bevor die Kiste platzt. Steigt er aus, gehört das Schiff euch. Bleibt er drin, lasst ihr ihn fliegen. In keinem Fall gibts Rufverlust, ihr habt also nichts zu verlieren. Habt ihr ein paar Frachter erbeutet und ein bisschen Geld, ladet ihr die Kisten voll Marines und entert die großen Pötte. Hier gibts zwar Rufverlust durch das Zerstören der Geschütztürme, aber das hat man schnell wieder rein, wenn man ein paar Automatik-Händler rumfliegen hat. Und macht euch nicht die Mühe, die Marines wieder auf eure Kähne zu schaffen. Da sich jeder einzeln bitten lässt und selbst die Noobs, frisch von der Wiese, so ziemlich jedes NPC-Schiff übernehmen können, lohnt sich die Mühe nicht.

Ich hoffe, dass hier noch was getan wird. Sinnvoll fände ich, wenn die Preise der Schiffe erhöht werden, damit man speziell am Anfang auch mal ein S-Schiff als sinnvollen Einstieg kaufen kann. Bei Piraterie sollte auch was getan werden. Wenn ich selbst mit dem Startschiff direkt M-Frachter etc. übernehmen kann, ohne Konsequenzen, ist das irgendwie zu einfach. Und beim Entern wärs sinnvoll, wenn das auch etwas erschwert wird. z.B. indem man zuerst mal ein paar Pötte mit relativ kleiner Besatzung finden muss, um seine Marines zu trainieren. Derzeit kann man praktisch nicht verlieren, wenn man nicht grad in hoffnungsloser Unterzahl angreift.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by Pirat75 » Tue, 20. Aug 19, 11:21

Ich habe mir nach ca. 6 min. Spielzeit eine Nemesis geholt. Nach ca. 1St. Spielzeit war ich stolzer Besitzer einen Behemoth Angreifer :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by Bastelfred » Tue, 20. Aug 19, 11:24

Es gibt so schöne Kampfschiffe in Größe S, habe ich noch nie gekauft. Weil Größe M genau so Ansehen benötigt und nur unwesentlich mehr kostet.

Entern kostet viel zu wenig Ansehen, sag ich schon von Anfang an. War schon immer ein Problem in der X Reihe. Wenn man ein Schiff entert sollte man so lange nicht über ein Ansehen von -5 kommen bis man den Schaden ersetzt hat. Und es sollte auch bei allen Verbündeten des Opfers entsprechende Konsequenzen haben.

Das aussteigen der Piloten am Anfang hat einen Buff wenn ich mich recht erinnere. Um so kleiner der eigene Hobel um so wahrscheinlicher.

@Pirat75 wo willst du bitte in 6min das Ansehen für die Nemesis her haben? Ich meine auch das es sehr schnell geht, aber ich habe das Geld meist lange vor dem Ansehen für den Hobel.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by NForcer_smc » Tue, 20. Aug 19, 12:07

Pirat75 wrote:
Tue, 20. Aug 19, 11:21
Ich habe mir nach ca. 6 min. Spielzeit eine Nemesis geholt. Nach ca. 1St. Spielzeit war ich stolzer Besitzer einen Behemoth Angreifer :D
In 6 Min. Spielzeit kann man die Nemesis nicht geholt haben. Erstens des Geldes wegen nicht und zweitens das Ansehen muß ja auch erst einmal gesteigert werden. In 6 Min. unmöglich, selbst
mit Kristallen sammeln dauert das länger als 6 Min. Und auch die Behemoth dürfte eigentlich länger gedauert haben, als 1 Stunde :O

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by chew-ie » Tue, 20. Aug 19, 12:36

NForcer_smc wrote:
Tue, 20. Aug 19, 12:07
Pirat75 wrote:
Tue, 20. Aug 19, 11:21
Ich habe mir nach ca. 6 min. Spielzeit eine Nemesis geholt. Nach ca. 1St. Spielzeit war ich stolzer Besitzer einen Behemoth Angreifer :D
In 6 Min. Spielzeit kann man die Nemesis nicht geholt haben. Erstens des Geldes wegen nicht und zweitens das Ansehen muß ja auch erst einmal gesteigert werden. In 6 Min. unmöglich, selbst
mit Kristallen sammeln dauert das länger als 6 Min. Und auch die Behemoth dürfte eigentlich länger gedauert haben, als 1 Stunde :O
Kapern hätten wir noch im Angebot der X-Sandbox ;) Hatte mir auch schon einmal direkt ab Spielstart einen Minotaurus geschnappt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by NForcer_smc » Tue, 20. Aug 19, 12:43

Du meinst herrenlose Schiffe, nehme ich an? Aber auch wenn, nicht nach den ersten 6 Min.. Erst mal finden :P

Gibt es die überhaupt noch? Hab nämlich keines mehr gefunden gehabt

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by Pirat75 » Tue, 20. Aug 19, 12:47

Sorry, hab mich verschrieben, ich glaube das waren doch 13 min.
Image
Die Nemesis aufgerüstet und einen Behemoth geerntet. :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by msfrog » Tue, 20. Aug 19, 12:59

NForcer_smc wrote:
Tue, 20. Aug 19, 12:07
In 6 Min. Spielzeit kann man die Nemesis nicht geholt haben. Erstens des Geldes wegen nicht und zweitens das Ansehen muß ja auch erst einmal gesteigert werden. In 6 Min. unmöglich, selbst
mit Kristallen sammeln dauert das länger als 6 Min. Und auch die Behemoth dürfte eigentlich länger gedauert haben, als 1 Stunde :O
Wenn man direkt eine findet und es schafft sie sturmreif zu schießen... Warum nicht? Bei mir fliegen auch viele Plünderer-Behemoth rum, meist mit um die 40 Mann Besatzung und im Kampf absolute Napfsülzen. Dazu kommt, dass die Schiffe derart viele tote Winkel haben, wohin die Geschütze nicht schießen können, dass es kein Problem ist, sowas mit nem kleinen S-Schiff zu machen. Ich setz mich immer erst dahinter, schieß die Triebwerke lahm und kümmer mich dann um die Geschütze. Danach setz ich den oder die Transporter mit dem Marines in meine Staffel und schieß in Ruhe die Schilde weg. Meist ist das geschafft, bis die Entermannschaften eintreffen, die werden dann gleich aufs Ziel angesetzt und man muss nur noch warten, bis das Schiff grün wird. In ner Stunde sollte das machbar sein. Und da die Plünderer zum PGS gehören, kann man sie sogar straflos in Völkersektoren nehmen. 2 - 3 transporter voll Marines reichen für die Aufgabe und diese Schiffe bekommt man, wie oben geschrieben, recht zügig in Nopileus Glück IV durch Piraterie.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by chew-ie » Tue, 20. Aug 19, 13:02

NForcer_smc wrote:
Tue, 20. Aug 19, 12:43
Du meinst herrenlose Schiffe, nehme ich an? Aber auch wenn, nicht nach den ersten 6 Min.. Erst mal finden :P

Gibt es die überhaupt noch? Hab nämlich keines mehr gefunden gehabt
Nein, ich meine piratig den Pilot zum Aussteigen zu zwingen. :pirat: Einfach draufhalten & immer schön Schilde regenerieren lassen - irgendwann steigen sie aus.

Herrenlose Schiffe gibt es nur einen Handvoll - dafür aber diesmal auch etwas größeres.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by NForcer_smc » Tue, 20. Aug 19, 13:19

msfrog wrote:
Tue, 20. Aug 19, 12:59
Wenn man direkt eine findet und es schafft sie sturmreif zu schießen... Warum nicht? Bei mir fliegen auch viele Plünderer-Behemoth rum, meist mit um die 40 Mann Besatzung und im Kampf absolute Napfsülzen. Dazu kommt, dass die Schiffe derart viele tote Winkel haben, wohin die Geschütze nicht schießen können, dass es kein Problem ist, sowas mit nem kleinen S-Schiff zu machen. Ich setz mich immer erst dahinter, schieß die Triebwerke lahm und kümmer mich dann um die Geschütze. Danach setz ich den oder die Transporter mit dem Marines in meine Staffel und schieß in Ruhe die Schilde weg. Meist ist das geschafft, bis die Entermannschaften eintreffen, die werden dann gleich aufs Ziel angesetzt und man muss nur noch warten, bis das Schiff grün wird. In ner Stunde sollte das machbar sein. Und da die Plünderer zum PGS gehören, kann man sie sogar straflos in Völkersektoren nehmen. 2 - 3 transporter voll Marines reichen für die Aufgabe und diese Schiffe bekommt man, wie oben geschrieben, recht zügig in Nopileus Glück IV durch Piraterie.
Also ist es recht einfach, wie mir scheint. Hmmm.. Ich würde mir wünschen es wäre nicht zu einfach. Generell sind mir in der Tat die toten Winkel aufgefallen. Davon haben die GKS scheinbar zu viele. Ein GKS soll sich richtig verteidigen können, und da finde ich zu viel tote Winkel echt öde.. Man
muß sich anstrengen erst die Waffen wegzuballern, dann wäre das auch ein Erfolg, aber so... ich weiß nicht. Ist ja wie mit dem K und dem I.. Oben drüber zu schweben und lustig drauf zu halten ist echt zu einfach. K ist besonders leicht. Das I schon etwas schwieriger, weil hier mehr Waffen dran
sind, aber war auch zu knacken. Daher Entern, muß ich mal schauen.

msfrog
Posts: 86
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by msfrog » Tue, 20. Aug 19, 13:49

Naja, nicht nur die GKS haben tote Winkel. Schau dir mal die Gorgo an, hat 4 Türme - alle oben. Prinzipiell sind die toten Winkel nicht gaaaaanz so schlecht. Die GKS bräuchten nur jeweils ne gewisse Begleitflotte, die genau diese Winkel abdecken. Ist in der Realität ja auch nicht anders, Flugzeugträger z.B. operieren immer im Verband. Das würde auch den Schwierigkeitsgrad beim Entern auch erhöhen, weil man sich erstmal um die Begleiter kümmern muss, während das Dickschiff auf einen feuert. Allerdings würde das auch nur bei GKS helfen, für Frachter und Miner wärs eher unglaubwürdig...

Wurde das mit den herrenlosen Schiffen geändert? Bis Version 2.10 sind die so dermaßen häufig gespawnt, dass es schon fast lächerlich war. Gibts jetzt wieder nur noch feste Positionen? Schade...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by Bastelfred » Tue, 20. Aug 19, 19:59

Bei einigen Schiffen sind die toten Winkel schon enorm. Xenon z.B.
Ich fänd es wirklich besser sie hätten gar keine, so das man sich erstmal selber tote Winkel schaffen muss. Kampf mit Jäger gegen GKS ist zu einfach, im toten Winkel anfliegen, Antriebe zerbröseln, und das war es... Ist irgendwie schon eigenartig das ein Konstruktionsschiff mit nur zwei Raketen Türmen sehr viel gefährlicher ist als ein Xenon GKS.

Die KI ist auch nicht gut, jeder Angriff ist immer absolut planlos. Die agieren wie die Kommunisten, vorwärts immer, rückwerts nimmer. Die kennen einfach keinen Rückzug. Die kennen auch keinen Begleitschutz. Die kennen auch ihr Ziel nicht,die ballern auf alles bis sie zerstört wurden.

Das macht auch viele Schiffe sinnlos. Dieser Aussteige Buff mit kleinen S Schiffen zum Spielstart ist halt auch maximal unnötig. Die Schenken einem förmlich die Kisten. Mag ja ok sein das solche Funktionen im spiel sind, für Leute die sich etwas schwer tun oder nicht ewig bei einem Neustart grinden wollen. Aber dann sollte man das doch abstellen können über einen Schwierigkeitsgrad. Ich will keine Kristalle, ich will keinen Bonus im S Schiff, ich will dieses Entern ohne Konsequenzen nicht, ich will einen Nividium Abbau solange das Zeug für nichts gut ist. Ich möchte auch keine Selbstmord Aktionen der Xenon. Wenn die es mit einem GKS nicht schaffen sollen sie sich zurück ziehen, reparieren und mit zwei kommen, verlieren sie auch dann ihren Begleitschutz, sollen sie mit drei GKS wieder kommen usw. usw. Ich hätte halt gerne mal ein wirkliches Ziel und etwas Zeitdruck. Für entspannte Händler abschaltbar...

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by NForcer_smc » Wed, 21. Aug 19, 09:38

Bastelfred wrote:
Tue, 20. Aug 19, 19:59
Ich möchte auch keine Selbstmord Aktionen der Xenon. Wenn die es mit einem GKS nicht schaffen sollen sie sich zurück ziehen, reparieren und mit zwei kommen, verlieren sie auch dann ihren Begleitschutz, sollen sie mit drei GKS wieder kommen usw. usw. Ich hätte halt gerne mal ein wirkliches Ziel und etwas Zeitdruck. Für entspannte Händler abschaltbar...
Das Problem ist, mit der KI, wie sie da derzeit vorhanden ist (naja, KI), wird das nix. Die Xenon hängen alle mit z.B, 9 GKS bei mir in einem Teladi Sektor und hocken da quasi aufeinander, weil es keine richtigen Strukturen in der Befehlskette gibt.

Da ballen die sich zu einem Haufen, weil da ein paar Schiffchen fliege, anstatt es auf eine Art Route zu machen oder ähnliches. War bei Hatikvahs Entscheidung genauso, 3-4 GKS da drinnen, alle immer vor den Toren, weil da der große Verkehr
herrscht und weiter kommen die nicht. Wurden 3 davon dann von mir über den Haufen geschossen.

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by Heavytrooper » Wed, 21. Aug 19, 14:57

Ich Hba viele S Händler, da Energiezellen, Medikamente und die Nahrungsgüter immer nur in Mindermengen transportiert wird wo nichtmal ein s voll wird, auch die eigenen Stationen werden immmer in Mindermengen beliefert. Deshalb hab ich für die Stationen nen Haufen Pegasus Händler. S Kampfschiffe nehm ich für meine L Händler als Begleitschutzt (Passend zur Dockzahl also Pelikan zb. 2). L-Händler immer nur 1 oder 2 Die ich Manuel bediene. Die haben dann auch gerne mal nen Gewinn von ~1M pro Flug und gewinnspanne von 100%. S Miner Miner hab ich nur an meinen Starkverbraucher Stationen wie der Veredelte Metalle Produktion. Hier sind die s Docks halt sonst immer leer und die M und L docks überstrapaziert. Also so 15 Elster, 15 Honigfresser und 10 Kranich. Der E-Pier ist fast permanent besetzt und die 5 3M6S-Docks aufgrund der ganzen Hermes Transporter zum versorgen meiner eigenen Stationen hat öfters Warteschleife. Hier sind Die S Miner gut um die Ungenutzten S Docks auszufüllen ohne noch mehr Dockplätze bauen zu müssen

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by arragon0815 » Wed, 21. Aug 19, 16:32

Wie gesagt und jetzt auch durch Interviews bestätigt:
An der Wirtschaft wird sich schon mit dem ersten Patch was ändern... :wink:
Ich hoffe das sinnlose Rumkurven der Frachter hat ein Ende :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by NForcer_smc » Thu, 22. Aug 19, 09:30

Erster Patch :D ? Das wäre aber nicht der erste Patch :P

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by chew-ie » Thu, 22. Aug 19, 10:00

NForcer_smc wrote:
Thu, 22. Aug 19, 09:30
Erster Patch :D ? Das wäre aber nicht der erste Patch :P
Für Wirtschaftsdetails AFAIK schon. Alle anderen waren eher rund um Aggrolevel der Xenon, neue Schiffsklasse, Spielerwerften & Kleinscheiß.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by arragon0815 » Thu, 22. Aug 19, 12:35

chew-ie wrote:
Thu, 22. Aug 19, 10:00
NForcer_smc wrote:
Thu, 22. Aug 19, 09:30
Erster Patch :D ? Das wäre aber nicht der erste Patch :P
Für Wirtschaftsdetails AFAIK schon. Alle anderen waren eher rund um Aggrolevel der Xenon, neue Schiffsklasse, Spielerwerften & Kleinscheiß.
Er ist noch neu hier, verlangen wir nicht gleich zu viel... :D

Um dem Neuen ( :P ) kurz zu erklären:
Hier wird die ganze Zeit von genau zwei Patches gesprochen die jetzt kommen sollen und alles ins Lot bringen (vermutlich zumindest etwas..) bis der DLC erscheint :wink:

Ach so: Willkommen im X-Forum :D

PS: :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: "Sinnlose" Schiffe und zu leicht zu bekommen?

Post by NForcer_smc » Fri, 23. Aug 19, 10:28

Hmm, okay, daß war mir nicht so bewußt gewesen. Aber wir werden sehen, was kommt. Zumindest aber spiele ich X4 eher sogar als Rebirth (Damit konnte ich mich einfach nicht anfreunden), auch wenn hier vieles noch im argen ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”