Die Galxiekarte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Die Galxiekarte

Post by NForcer_smc » Fri, 23. Aug 19, 12:03

Hallo liebe Freunde von X4..

Ich hab mir jetzt die Karte bestimmt 100x angeschaut, aber kann es sein, daß ich hier kein Koordinaten System habe? Ich sehe keine Zahlen. Somit, wenn ich bestimmte Punkte abklappern will, sehe ich nicht,
welches die X,Y,Z Koordinaten sein könnten. Wie geht das oder ist das nicht machbar (scheinbar kann ich auch nirgends Koordinaten eingeben)?

Außerdem, was ist mit der Y Koordinate, kann man in der Map keinen Punkt oberhalb der Karte, also im Y Bereich, anwählen oder stelle ich mich dafür zu dusselig an?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich suche mich dazu schon tot und finde nix

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Die Galxiekarte

Post by Cadvan » Fri, 23. Aug 19, 12:14

Die Karte hat an sich keine fixen Koordinaten mehr (abgesehen von den Sektoren selbst).
Die Z-Koordinate ist dabei sogar (fast) überflüssig, da sich im Sektor alles im Bereich +-40km von der Ekliptik aus befindet.

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Die Galxiekarte

Post by chew-ie » Fri, 23. Aug 19, 12:17

Wofür genau bräuchtest du das denn?

Der einzige Fall wo es "gebraucht" wird sind die exakten Positionsangaben der herrenlosen Schiffe wie man sie in manchen Guides findet. (diese Zahlen wurden bestimmt aus den Spieldaten heraus ermittelt).

Das Spiel / normale Gameplay selbst gibt dem Spieler keine Referenzen in Form von Koordinaten.

Du hast Achsenbeschriftungen für eine grobe Orientierung (wo ist x+, z- etc...) - das ist aber aktuell alles.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Die Galxiekarte

Post by NForcer_smc » Fri, 23. Aug 19, 12:33

Korrekt. Es betrifft die herrenlosen Schiffe.

@Cadvan

Du meinst die Y Koordinate, nicht die Z :D , weil Egosoft in der Karte eher als nach oben/unten und links/rechts X und Z verwendet, anstelle X und Y ^^ (kapier ich zwar nicht, warum, aber sei es drum :D )

@chew-ie

Hmm, es mag zwar sein, daß man eine grobe Angabe hat, aber unpraktisch ist es irgendwie ja dennoch, daß man hier nichts eingeben oder zumindest sehen kann :( , so wie es mal früher möglich war.. Ach seufz

Danke, dann brauche ich mich aber wenigstens nicht weiter quälend zu bemühen.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Die Galxiekarte

Post by Cadvan » Fri, 23. Aug 19, 13:49

Ich arbeite mit Industrierobotern, für mich ist hoch/runter die Z-Achse im Kopf - Y mag bei X Richtig sein, da aber nicht mehr benutzt habe ich spontan geschrieben und so entstehen halt auch mal Fehler ;-)

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Galxiekarte

Post by HeinzS » Fri, 23. Aug 19, 16:21

also meine Map hat an den vier Seiten +X -X +Z und -Z an den vier Seiten stehen und wenn du eine exakte Entfernung wissen willst markiere den Mittelpunkt der Map als Leitpunkt.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Die Galxiekarte

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 06:27

Klappt nur nicht, da es keinen fixen Mittelpunkt gibt, erweitere die Map in irgend eine Richtung und dein Mittelpunkt hat sich verschoben. Man kann nur die Entfernungen von fixen Objekten als Leitpunkte nutzen. Und das sind nur die Tore.

Man braucht also nur die Entfernung zu zwei besser drei Toren/Beschleunigern angeben. Hat man nur zwei Tore ergibt das zwei Schnittpunkte. Hat man dann noch einen Beschleuniger im System der nicht direkt an einem Tor liegt, kann man den als dritten Punkt nutzen und hat somit einen exakten Punkt.


Wenn ihr die Schiffe finden wollt... sichert den aktuellen Spielstand. Editiert dann den Spielstand so das die Schiffe ohne Besitzer euch gehören.
Spielstand laden und genau anschauen wo die Schiffe sind. Spiel beenden, gesicherten unmodifizieren Spielstand wieder laden.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die Galxiekarte

Post by HeinzS » Mon, 26. Aug 19, 07:09

Bastelfred wrote:
Mon, 26. Aug 19, 06:27
Klappt nur nicht, da es keinen fixen Mittelpunkt gibt, erweitere die Map in irgend eine Richtung und dein Mittelpunkt hat sich verschoben.
bei mir werden werden alle Seiten gleichmäßig erweitert. :? Außerdem hilft einem dein Vorgehen nur wenn man vorher selbst alle Schiffe gefunden hat und nicht die Hilfe aus dem Netz nutzt wo nur die Koordinaten angegeben sind.

Zum Spielstand editieren sei gesagt, das das ohne Vorkenntnisse nicht so einfach ist.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Die Galxiekarte

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 08:10

HeinzS wrote:
Mon, 26. Aug 19, 07:09
Bastelfred wrote:
Mon, 26. Aug 19, 06:27
Klappt nur nicht, da es keinen fixen Mittelpunkt gibt, erweitere die Map in irgend eine Richtung und dein Mittelpunkt hat sich verschoben.
bei mir werden werden alle Seiten gleichmäßig erweitert. :? Außerdem hilft einem dein Vorgehen nur wenn man vorher selbst alle Schiffe gefunden hat und nicht die Hilfe aus dem Netz nutzt wo nur die Koordinaten angegeben sind.
Nein die Mitte verschiebt sich auch bei dir dabei. Koordinaten angeben ist einfach sinnfrei. Wie gesagt wenn wer schreiben will wo etwas ist, dann 2-3 Fixpunkte und die Entfernungen zu ihnen. Das ist die einzige Möglichkeit um anderen mitzuteilen wo etwas ist. Es gibt im Spiel keine Koordinaten, die stehen nur im Safegame.
Per Bild z.b. so:
viewtopic.php?p=4881625#p4881625
Ohne Bild braucht man eben drei Punkte.

Savegame Edit ist nicht schwer. Unkomprimiert speichern und im Notpad++ die Datei öffnen. Das kann jeder der ein Text in Word öffnen kann.
Dann sucht man nach owner="ownerless" und ändert das in owner="player" fertig...
Vorher aber in der Zeile nachsehen ob class="ship steht, sonst übernimmt man Anomalin, Sektoren, irgendwelche Deko ect.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”