Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Max Bain
Posts: 1461
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Max Bain » Fri, 23. Aug 19, 21:09

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Egosoft mal ein paar dieser, meiner Meinung nach recht wichtigen, Fragen beantworten könnte. Auch ein "wissen wir noch nicht" oder "ist auf unserer ToDo-Liste" wäre besser als gar keine Antwort :).
  • 1. Werden die bestehenden Rassen auch neue Schiffe bekommen? Und wenn es nur eines pro Rasse ist...
  • 2. Wird es neue Waffensysteme für die bestehenden Rassen geben?
  • 3. Wird es Veränderungen am Modulsystem geben? Zur Zeit ist es ja so, dass jedes Schiff jedes Modul seiner Größe verwenden kann, dies kommt aktuell ja nicht so dolle bei vielen Spielern an, da es dazu führt, dass es in jeder Größe ein optimales Chassis gibt welches man je nach Belieben umbauen kann.
  • 4. Wird es Änderungen am Boostsystem geben? Da der Boost direkt mit der Schildenergie betrieben wird führt dies zu einigen wirklich störenden Problemen (NPC Schiffe boosten in den Kampf und kommen mit 0 Schilden an, der Spieler kann in Situationen in denen er den Boost am dringendsten bräuchte, da er kaum mehr Schilde hat den Boost gar nicht mehr verwenden,... ). Eine separate Boostenergie wäre meiner Meinung nach das Optimum.
Die Fragen beziehen sich auf Version 2.6 oder 3.0.

Vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen mit X4!
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Bastelfred » Fri, 23. Aug 19, 22:05

1. es wurde gesagt das die aktuellen erstmal nicht angefasst werden. Neue werden erst kommen wenn es neue Schiffsklassen gibt

2. auch nein, bei den Split war die Rede davon, bei den anderen nicht, möglich das es ohne DLC diese Waffen zwar im Spiel gibt, man sie aber nicht kaufen kann.

3. Da die bestehenden Schiffe nicht angefasst werden ist ein "Nein" wohl die logische Antwort

4. Das stand vor X4 Release zur Debatte, man hat sich für das jetzige System entschieden, die entstehenden Probleme mit jedem System waren bekannt

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by hlolmar » Fri, 23. Aug 19, 23:47

Deine Fragen 1-2 wurden im Stream beantwortet, hast wohl nicht richtig zugehört. :roll: Frage 3 erübrigt sich damit wohl. Und Frage 4 hängt wohl maßgeblich an das eigene fliegerische Können.

Max Bain
Posts: 1461
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Max Bain » Sat, 24. Aug 19, 01:07

hlolmar wrote:
Fri, 23. Aug 19, 23:47
Deine Fragen 1-2 wurden im Stream beantwortet, hast wohl nicht richtig zugehört. :roll: Frage 3 erübrigt sich damit wohl. Und Frage 4 hängt wohl maßgeblich an das eigene fliegerische Können.
Ich glaube eher, du hast meine Fragen nicht richtig gelesen :P.
Ich fragte ob es zu den bestehenden Rassen neue Schiffe und Waffen geben wird. Bisher heißt es immer nur, dass die Split mit dem DLC neue bekommen werden. Aber ob die bestehenden Rassen etwas bekommen ist noch nicht konkret beantwortet worden.
Bastelfred wrote:
Fri, 23. Aug 19, 22:05
1. es wurde gesagt das die aktuellen erstmal nicht angefasst werden. Neue werden erst kommen wenn es neue Schiffsklassen gibt

2. auch nein, bei den Split war die Rede davon, bei den anderen nicht, möglich das es ohne DLC diese Waffen zwar im Spiel gibt, man sie aber nicht kaufen kann.

3. Da die bestehenden Schiffe nicht angefasst werden ist ein "Nein" wohl die logische Antwort

4. Das stand vor X4 Release zur Debatte, man hat sich für das jetzige System entschieden, die entstehenden Probleme mit jedem System waren bekannt
Hast du zu deinen Antworten auch aussagekräftige Zitate von den Entwicklern?
Ich konnte bisher noch keine finden und z.B. ist für mich die Tatsache, dass man sich bei Release für das jetzige Boostsystem entschieden hat, absolut keine Begründung dafür, dass dies nicht in einem Patch verändert werden kann.
Nur weil man sagt mit dem DLC werden Schiffe für Split hinzugefügt bedeutet das nicht automatisch, dass der Patch nicht auch neue Schiffe beinhalten kann. Finde solche Schlüsse sollte man erst ziehen, wenn etwas wirklich offizielles vorliegt.

Also ich hoffe weiterhin, auf eine Aussage eines Egosoftmitarbeiters.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Bastelfred » Sat, 24. Aug 19, 06:31

Max Bain wrote:
Sat, 24. Aug 19, 01:07
Hast du zu deinen Antworten auch aussagekräftige Zitate von den Entwicklern?
Schau dir doch einfach mal all die Videos zur XCON 2017 an, findest du irgendwo auf Youtube sind drei Teile.
"X-Con 2017 X4 Foundations fragen und antworten der deutschen Community"

Antwort von Egosoft? ... die haben knapp 20 Leute, die alle mit X4 beschäftigt sind, die meisten sprechen nicht mal Deutsch. Die Antworten wirst du rechtzeitig in den Patchnotes zur 3.0 beta hier im Forum finden.
Und zwar dort:
viewforum.php?f=192

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 24. Aug 19, 08:44

Eine Frage wurde aber leider nicht beantwortet:

Welche dicken Fehler werden mit 2.6 und 3.0 behoben?

- speziell die Autopilotprobeleme welche dazu führen, das Schiffe in Stationen donnern
- wann wird endlich wieder aktiviert, dass man bei einem Zusammenstoß einen Hüllenschaden bekommt?

Ich fange erst wieder mit X4 an, wenn das läuft.

Max Bain
Posts: 1461
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Max Bain » Sat, 24. Aug 19, 09:15

Bastelfred wrote:
Sat, 24. Aug 19, 06:31
Schau dir doch einfach mal all die Videos zur XCON 2017 an, findest du irgendwo auf Youtube sind drei Teile.
"X-Con 2017 X4 Foundations fragen und antworten der deutschen Community"

Antwort von Egosoft? ... die haben knapp 20 Leute, die alle mit X4 beschäftigt sind, die meisten sprechen nicht mal Deutsch. Die Antworten wirst du rechtzeitig in den Patchnotes zur 3.0 beta hier im Forum finden.
Und zwar dort:
viewforum.php?f=192
An Videos kenne ich schon so gut wie alles und auch da konnte ich keine definitive Aussage zu finden.
Abgesehen davon, dass Videos oder anderes Material von 2017, ja sogar 2018 nicht gerade aussagekräftig sind. Ich denke durch das viele Feedback nach Release sind die Pläne bei Ego doch etwas angepasst worden (wenn es welche gab).

Und nur weil die so wenig Leute haben heißt dass ja nicht, dass die nicht auch mal im Forum posten (wurde ja auch schon öfter gemacht)... daher verstehe ich diese Aussage nicht ganz.

Ich warte also lieber auf eine Aussage von einem offiziellen :)
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Uwe Poppel » Sat, 24. Aug 19, 14:17

Warum sollen Schiffe eigentlich Hüllenschaden erleiden, wenn sie in Stationen "krachen"? Sie erleiden Schildschaden, das reicht doch. Hüllenschaden habe ich bisher nur, wenn Schiffe mit Reisegeschwindigkeit irgendwo gegenknallen (und der Spieler hat dann öfters mal Game Over). :roll:

Und bitte nicht immer die Begriffe "Autopilot" und "Wegfindungsprobleme" durcheinanderbringen. Einen Autopilot hat nur der Spieler. :rant:

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by hlolmar » Sat, 24. Aug 19, 15:45

Max Bain wrote:
Sat, 24. Aug 19, 01:07
hlolmar wrote:
Fri, 23. Aug 19, 23:47
Deine Fragen 1-2 wurden im Stream beantwortet, hast wohl nicht richtig zugehört. :roll: Frage 3 erübrigt sich damit wohl. Und Frage 4 hängt wohl maßgeblich an das eigene fliegerische Können.
Ich glaube eher, du hast meine Fragen nicht richtig gelesen :P.
Ich fragte ob es zu den bestehenden Rassen neue Schiffe und Waffen geben wird. Bisher heißt es immer nur, dass die Split mit dem DLC neue bekommen werden. Aber ob die bestehenden Rassen etwas bekommen ist noch nicht konkret beantwortet worden.
Bastelfred wrote:
Fri, 23. Aug 19, 22:05
1. es wurde gesagt das die aktuellen erstmal nicht angefasst werden. Neue werden erst kommen wenn es neue Schiffsklassen gibt

2. auch nein, bei den Split war die Rede davon, bei den anderen nicht, möglich das es ohne DLC diese Waffen zwar im Spiel gibt, man sie aber nicht kaufen kann.

3. Da die bestehenden Schiffe nicht angefasst werden ist ein "Nein" wohl die logische Antwort

4. Das stand vor X4 Release zur Debatte, man hat sich für das jetzige System entschieden, die entstehenden Probleme mit jedem System waren bekannt
Hast du zu deinen Antworten auch aussagekräftige Zitate von den Entwicklern?
Ich konnte bisher noch keine finden und z.B. ist für mich die Tatsache, dass man sich bei Release für das jetzige Boostsystem entschieden hat, absolut keine Begründung dafür, dass dies nicht in einem Patch verändert werden kann.
Nur weil man sagt mit dem DLC werden Schiffe für Split hinzugefügt bedeutet das nicht automatisch, dass der Patch nicht auch neue Schiffe beinhalten kann. Finde solche Schlüsse sollte man erst ziehen, wenn etwas wirklich offizielles vorliegt.

Also ich hoffe weiterhin, auf eine Aussage eines Egosoftmitarbeiters.
Doch ick habe deine Frage richtig gelesen, dennoch muss ick mich entschuldigen, bei den ganzen Interviews kommt man mal durcheinander.
Es kam tatsächlich nicht im Stream, aber ick habe gesucht und wiedergerfunden. :mrgreen:
Die Aussage kannst du hier von Bernd zitiert lesen unter Frage 2.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 24. Aug 19, 21:22

Uwe Poppel wrote:
Sat, 24. Aug 19, 14:17
Warum sollen Schiffe eigentlich Hüllenschaden erleiden, wenn sie in Stationen "krachen"? Sie erleiden Schildschaden, das reicht doch. Hüllenschaden habe ich bisher nur, wenn Schiffe mit Reisegeschwindigkeit irgendwo gegenknallen (und der Spieler hat dann öfters mal Game Over). :roll:

Und bitte nicht immer die Begriffe "Autopilot" und "Wegfindungsprobleme" durcheinanderbringen. Einen Autopilot hat nur der Spieler. :rant:
Na, wenn das Schild nach etlichen Wegfindungsproblemen des Spieler-Autopiloten irgendwann weg ist, sollte schon auch mal die Hülle beschädigt werden - alles Andere ist so was von unrealistisch, dass es keinen Spaß macht...
:gruebel: :rant: :wink:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Uwe Poppel » Sat, 24. Aug 19, 22:12

Na, dann muss ich fagen, warum hat dein Schiff keinen Hüllenschaden? Ich muss öfters reparieren (meist einige Prozent per Hand nach Kollisionen mit Wänden).
Aber natürlich muss ich zugeben, mitunter mogelt sich das Schiff auch durch Wände ohne Schild-/Hüllenschaden (bei mir insbesondere bei den Beschleunigern). Und dann lande ich auch mitunter beim Reiseflug IN Asteroiden... :rant:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by bogatzky » Mon, 26. Aug 19, 16:03

Diskussion zur Gestaltung des Boostantriebs ist nun hierhin abgetrennt worden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Cadvan » Mon, 26. Aug 19, 16:26

Cadvan wrote:
Sun, 25. Aug 19, 00:44
Uwe Poppel wrote:
Sat, 24. Aug 19, 22:12
Na, dann muss ich fagen, warum hat dein Schiff keinen Hüllenschaden? Ich muss öfters reparieren (meist einige Prozent per Hand nach Kollisionen mit Wänden).
Aber natürlich muss ich zugeben, mitunter mogelt sich das Schiff auch durch Wände ohne Schild-/Hüllenschaden (bei mir insbesondere bei den Beschleunigern). Und dann lande ich auch mitunter beim Reiseflug IN Asteroiden... :rant:
Bei mir ist immer nur das Schild weg, nie irgendein hüllenschaden nach Kollision.
Und mit Reiseantrieb kuschelte ich schon mal öfter mit toren oder asteroiden
Nix Boost, Hüllenschaden bei Kollision

Sp0ng3b0b_Ger
Posts: 31
Joined: Mon, 1. Oct 18, 13:30
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Sp0ng3b0b_Ger » Fri, 30. Aug 19, 16:30

Aldebaran_Prime wrote:
Sat, 24. Aug 19, 08:44
Eine Frage wurde aber leider nicht beantwortet:

Welche dicken Fehler werden mit 2.6 und 3.0 behoben?

- speziell die Autopilotprobeleme welche dazu führen, das Schiffe in Stationen donnern
- wann wird endlich wieder aktiviert, dass man bei einem Zusammenstoß einen Hüllenschaden bekommt?
Zum Thema Autopilot etc kann ich nichts sagen. Allerdings bin ich guter Hoffnung dass ab 3.0 Eskorten endlich Funktionieren. Daran wird gearbeitet. In 2.6 wird am Handelssystem geschraubt und kleinere Probleme werden behoben. Ggf. auch das Problem mit dem Teladi Fraktionsführer der in der halb zerbomten Station hängt und nicht umzieht. Die Meisten Fehler sind bekannt und es wird dran gearbeitet. Was letztendlich am Ende in welchen Build kommt hängt eben davon ab, wie schnell das Problem gelöst wird bzw. ob ggf. doch andere Fehler oder Mechaniken derzeit mehr priorität haben.

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by chew-ie » Fri, 30. Aug 19, 16:50

Im englischen Forum wird eine Liste der Änderungen / Infos über 2.6 geführt (neben Späßen mit den Devs gibt es da tatsächlich ein paar Infos).

Für alle die es nicht mitbekommen haben: Egosoft bereitet sich darauf vor X in Japan zu präsentieren. Dadurch sind die Jungs & Mädels evtl. etwas ausgelastet.

tldr; #geduld, #egosoft-in-japan, #community-info-thread

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”