Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by hlolmar » Mon, 26. Aug 19, 06:31

Auch wenn du deine Thesis weiter wiederholst macht es das nicht besser.

Im übrigen kann man aus dem meisten Kämpfen, auch mit dem Reiseantrieb entkommen. WASD und QE sind deine Freunde.

Und wenn du gegen eine völlige Übermacht angetreten bist, hast du wohl vorher schon was falsch gemacht.
Last edited by hlolmar on Mon, 26. Aug 19, 08:38, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by HeinzS » Mon, 26. Aug 19, 06:59

hlolmar wrote:
Mon, 26. Aug 19, 06:31
Und wenn du gegen eine völlige Übermacht abgetreten bist, hast du wohl vorher schon was falsch gemacht.
genau, da muss man taktisch vorgehen und durch fliehen die folgenden Gegner erst einmal separieren oder Hilfe holen z.B. indem man bei einer nahe gelegene Station Schutz und Unterstützung sucht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by arragon0815 » Mon, 26. Aug 19, 08:26

..man kann mit dem Reiseantrieb entkommen :wink: ...natürlich funktioniert das nicht immer, deswegen ist es ja so aufregend :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 08:31

Trade Fight Build Think...

Die Bewandtnis ist das man den Reiseantrieb nutzt und nicht den Booster. Macht man es trotzdem steht man eben ohne Schild da.
Auch damit man nicht bis zum letzten Prozent der Hülle immer noch den Booster hat. Also immer auf die Werte schauen, Schilde leeren sich schneller als die des Gegners? Booster rein und weg da solange es noch geht.
Stumpfes drauf kloppen mit 100% Fluchtweg ist halt nicht in X, es sei man hat ihn vorher schon mit eingeplant.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by NForcer_smc » Mon, 26. Aug 19, 09:46

Hmm, ein solches Element schön zu reden, welches mit einer seperaten Leiste sinnvoller gewesen wäre, wenn man es schon einschränken muß und es Think zu nennen, ist irgendwie nicht wirklich Think.

Q und E so wie das Strafen bringt nur nicht immer so viel, wie man vielleicht denkt.. Und gerade bei etwas größeren Schiffe, wie die Cerberus, ist das immer ein wenig träger, wobei mir auffällt, daß Schilde
eh viel zu schnell runtergeschossen werden, da diese einfach zu schwach sind :P

Und Reiseantrieb, never, keine Chance, sobald man auch nur einmal getroffen wird. Ist auch egal. Es ist eben nur meine persönliche Meinung zum Boostsystem, welches ich als Schwachsinnig ansehe, wenn dieses
auf die Schilde geht.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 10:55

Cerberus ist aber eine Fregatte, das sind sehr spezialisierte Unterstützer, die benutzt man nicht als Jäger. Dafür benutzt man eine Korvette wenn es größe M sein soll. Die Cerberus kann als kleiner Träger für Drohnen und oder Jäger genutzt werden. Eine Cerberus die ihre Drohnen auspackt, versohlt einem mal schnell den Hintern. Besonders wenn sie zusätzlich noch als Raketen Boot ausgestattet ist und dir Lenkraketen in den Hintern jagt. Die kann generell auch mit ungelenkten Raketen zum killen von GKS genutzt werden, hat dann aber nur noch Drohnen zur Verteidigung. Adler ist genau das selbe.

Also sehr wohl "think" weil Cerberus und Adler nutzt man nicht für so etwas. Wenn die in eine Situation kommen wo ihre Schilde versagen, hat man sie falsch eingesetzt.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by hlolmar » Mon, 26. Aug 19, 12:42

NForcer_smc wrote:
Mon, 26. Aug 19, 09:46
Hmm, ein solches Element schön zu reden, welches mit einer seperaten Leiste sinnvoller gewesen wäre, wenn man es schon einschränken muß und es Think zu nennen, ist irgendwie nicht wirklich Think.
Und du redest es schlecht und nein, es wäre nicht sinnvoller.
NForcer_smc wrote:
Mon, 26. Aug 19, 09:46
Q und E so wie das Strafen bringt nur nicht immer so viel, wie man vielleicht denkt.. Und gerade bei etwas größeren Schiffe, wie die Cerberus, ist das immer ein wenig träger, wobei mir auffällt, daß Schilde
eh viel zu schnell runtergeschossen werden, da diese einfach zu schwach sind :P

Und Reiseantrieb, never, keine Chance, sobald man auch nur einmal getroffen wird. Ist auch egal. Es ist eben nur meine persönliche Meinung zum Boostsystem, welches ich als Schwachsinnig ansehe, wenn wenn dieses
auf die Schilde geht.
Gleiten und Rollen ist ALLES in einem Dogfight. Dass du das falsche Schiff benutz wurde ja breits gesagt.

Mag zwar sein, dass das Spiel noch einige Kanten und Ecken hat, aber an allem ist es auch nicht schuld.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by K-Silver01 » Mon, 26. Aug 19, 13:09

Falsches Schiff oder falsche Taktik... hin oder her...
Ihr könnt diskutieren was ihr wollt, nur eines nicht ...
laut -> Betty ... :wink:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by bogatzky » Mon, 26. Aug 19, 15:55

Da diese Boost-Diskussion nur noch wenig mit den offenen Fragen aus den News der Gamescom zu tun hat, bekommt sie ein eigenes Thema.
NForcer_smc wrote:
Mon, 26. Aug 19, 09:46
Hmm, ein solches Element schön zu reden, welches mit einer seperaten Leiste sinnvoller gewesen wäre, ...
Es ist eben nur meine persönliche Meinung zum Boostsystem, welches ich als Schwachsinnig ansehe, wenn dieses
auf die Schilde geht.
Deine persönliche Meinung bleibt Dir unbenommen, allerdings ist es nicht sehr nett, wenn man Usern mit abweichender persönlicher Meinung nun Schönrederei attestiert. Tut nicht Not.

Um es wieder konstruktiver zu gestalten sollte man vielleicht, wie schon ansatzweise geschehen, eher Tips zum Einsatzzweck, Fliegen und Kämpfen bei unterschiedlichen Schiffsklassen zum Besten geben?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 26. Aug 19, 17:33

NForcer_smc wrote:
Sat, 24. Aug 19, 23:14
Was ich mich frage ist, wird Egosoft das Verhalten des Boosts auch irgendwann mal ändern. Ich finde und fand es schon immer Schwachsinnig, daß der Boost nur klappt, solange Schilde vorhanden sind. Das machte nie Sinn.
Wie oft hast du denn in Zukunft noch vor, dich über dieses Thema aufzuregen bzw dieses zu Kritisieren? Image


Die Boostregelung ist gut wie sie ist. Sollte es dich nerven das du nicht abhauen kannst weil du keine Energie mehr über hast, lad die ne UnbesiegbarkeitsMod o.ä. oder DealWithIt.

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Max Bain » Mon, 26. Aug 19, 17:45

Bei manchen Fans finde ich es echt schon ein wenig traurig, wie die manche Gamemechaniken mit allen Mitteln versuchen zu verteidigen.

Jetzt soll man aufgrund der extrem schlechten Boostmechanik anstatt den Boost einfach den Reiseantrieb benutzen??? Wtf!
Das ändert überhaupt gar nichts daran, dass der Boost gekoppelt ans Schild einfach schlecht durchdacht wurde.

Das der Reiseantrieb jetzt auch als Boostersatz funktioniert zeigt nur, dass auch diese Mechanik nicht durchdacht wurde. Es steckt ja schon im Namen, dass der Travelmode nur zum Reisen in friedlichen Zeiten gedacht wurde und der Boost eher für den Dogfight. Hier versagt er aber einfach nur.
Wenn man ihn braucht ist er leer und NPCs kommen überhaupt nicht damit klar. Andere Spiele zeigen schon seit Jahrzehnten, wie es besser und richtig gemacht wird und es fuktioniert überall hervorragend. Hinzu kommt, dass es meiner Meinung nach nicht gut ist, dass du mehr Boost bekommst, wenn du deine Schilde upgradest, das bedeutet, dass stark gepanzerte Schiffe auch automatisch besser boosten können. Es sollte eher umgekehrt sein. Größer Masse des Schiffes sollte mehr Boost verbrauchen und der Antrieb sollte den Boost bestimmen, nicht das Schild. Man könnte so auch die kleinen Schiffe deutlich nützlicher machen indem diese einfach mehr Boost haben als große, das ist aktuell nicht so, denn das Schiff mit den meisten Schilden (idR die größeren Versionen) können so auch mehr Schilde als die kleinen wendigen haben.

Boost gehört gefixt (mit separater Energie) und Travelmode sollte nicht im Kampf funktionieren. Alles andere sind Workarounds weil man das eigentliche Problem nicht beheben möchte (warum auch immer).
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by arragon0815 » Mon, 26. Aug 19, 17:49

bogatzky wrote:
Mon, 26. Aug 19, 15:55
Um es wieder konstruktiver zu gestalten sollte man vielleicht, wie schon ansatzweise geschehen, eher Tips zum Einsatzzweck, Fliegen und Kämpfen bei unterschiedlichen Schiffsklassen zum Besten geben?
..vorhin erst wieder passiert, ich habe den Pilotensitz meiner Gorgo in die Hände..äh unter den Hintern einer KI-Frau ( :o ) gegeben und wollte aufs Flugdeck um mit meinem Aufklärer...aufzuklären und ein paar Sats abzuschmeißen :D
Da kommen doch drei Xenon und zwei Kha´ak an und bis ich wieder selber im Gorgoführerstand saß, hatte ich keine Schilde und nur noch 3/4 Hülle, Frauen... :roll:
Das war ein Spaß weil alle aus jeder Richtung gefeuert haben, keine Chance irgendwie die Schilde hoch zu bekommen.
Ich war neben einem Tor - mich dahin geschleppt und durch...die ganze Bande ist nachgekommen :o
Und dann habe ich es mit 1/6 Hülle nach mehreren halsbrecherischen Ausweichmanövern und vielen Reiseantrieb-Einschaltversuchen gerade noch in die Reisegeschwindigkeit geschafft... (drei Gegner konnte ich ins Nirwana schicken :P )

Auf jeden Fall war das Geil und den Adrenalinschub möchte ich nicht missen, ich weis nicht wenn ich hops gegangen wäre wann der letzte Automatikspeicherstand war... ich wollte ja im Aufklärer vor Verlassen des Gorgos speichern... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 26. Aug 19, 18:11

Max Bain wrote:
Mon, 26. Aug 19, 17:45
Bei manchen Fans finde ich es echt schon ein wenig traurig, wie die manche Gamemechaniken mit allen Mitteln versuchen zu verteidigen.

Jetzt soll man aufgrund der extrem schlechten Boostmechanik anstatt den Boost einfach den Reiseantrieb benutzen??? Wtf!
...
Boost gehört gefixt (mit separater Energie) und Travelmode sollte nicht im Kampf funktionieren. Alles andere sind Workarounds weil man das eigentliche Problem nicht beheben möchte (warum auch immer).
Hätte ich gewusst das du auch noch kommst, hätte ich mir den Käse Smiley für dich aufgespart.
Kannst du mir mal sinnhaft erläutern wieso du meinst das das 'sch****' ist ? Mal davon abgesehen das du keinen Schild hast nachm boosten oder umgekehrt.

Und zum Thema 'andere Spiele' , meine lieben Alten haben mir damals schon beigebracht das das was andere machen, uns egal sein kann.

/edited
Last edited by z13l5ch31b3 on Mon, 26. Aug 19, 18:27, edited 1 time in total.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by linolafett » Mon, 26. Aug 19, 18:21

Ich würde mich freuen ,wenn die Diskussion hier ein wenig distanzierter von statten geht.
Bitte bleibt sachlich und tretet euch nicht gegenseitig verbal vor die Schienenbeine, danke.

Nennt Beispiele, wo es eurer Meinung nach gut gemacht ist.
Begründet eure Beispiele und nennt Situationen wo die Unterschiede deutlich werden.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Cadvan » Mon, 26. Aug 19, 18:31

Ich finde es gut so wie es ist.

Und zum Thema: größere Schiffe boosten besser.... Unsinn. Du kannst ja mal in einem Zerstörer versuchen zu boosten, der hat erheblich mehr Schilde als ein Aufklärer. aber der Geschwindigkeitsgewinn ist etwa 30 mehr..... und die Schilde sind schneller unten als du schauen kannst.
Oder vergleich mal Perseus und Discoverer. beide haben nur 1 S-Schild, also die gleiche menge. Dennoch boostet der Perseus länger und stärker, weil er weniger Masse hat. Mit Modifikationen, die den Widerstand verringert, wird der Effekt noch stärker (polieren z.B.)

Ich finde es gerade gut, weil man beim boosten aufpassen muss, das man am ende nicht mit heruntergelassenen Hosen da steht.

Ich denke der Hauptgrund für eure Beschwerden ist, das die KI zu doof ist damit um zu gehen.... boosten bis Schild alle.
Der Booster sollte eigentlich nur für kurze Schübe genutzt werden, beschleunigen, ausweichen etc. dann leert er das Schild auch nicht komplett. Oder zum abhauen - dann auch gerne bis Schild leer und dabei Reiseantrieb rein.
Aber so wie die KI es jetzt macht - Boosten bis 15 km Distanz und Schilde leer, dann wenden und neu angreifen, DAS!!! ist Unsinnig

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by hakenden » Mon, 26. Aug 19, 19:01

Also ich bin mit der Mechanik zum Bosten/Schild vollauf zufrieden.
Ich finde es gerade verkehrt wenn man es anders machen würde, wir spielen doch kein Wingcomander :wink: .

Und gerade weil man vorher denken muss, las ich mich auf den Kampf ein oder gewinne ich schnell Land wird es spannend wenn man sich verschätzt.
Auch ich hab es schon tausendmal verflucht wenn die Gegenwehr z.B. zu dem Xenon M noch ein P dazukommt die Karten wider neu gemischt werden.
Ja das kann tödlich enden, und das soll es auch, ich wünsche mir nichts handzahmes was wo man sagt den Pake ich auf jeden fall.
Mir kommt es auch so vor, das es unterschiede gibt wie stark ein Pilot bei der Ki ist.
Auch der Reiseantrieb ist meines Erachtens bestens durchdacht und ich würde mir wünschen das das Konzept so bleibt, ein Hit und der Antrieb setzt aus (.) .

Klar macht das X zu einem Unikat, weil das kein anders Game so macht aber hey gibt es eine Referenz die sich mit X messen kann ? ? ?

Also ich finde mit dem System hat X alles richtig gemacht.

Noch ein kleiner Punkt zum Realismus, Energie ist immer begrenzt und wenn ich mehr Energie in ein System stecke fehlt sie an anderer Stelle.
Wenn man da ein Elektro Auto hernimmt und eine Mega Soundanlage einbaut, ist halt die Batterie die das Auto antreibt früher erschöpft als ohne.

So ist Physik numal. :rant:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Kampfgecko » Mon, 26. Aug 19, 19:29

Ich muss NForcer und Max zustimmen!

Beispiel gefällig: Elite Dangerous => kurzer Boost um sich z.B. neu zu positionieren können. Dabei begrenzte Boostzeit mit anschließendem Cooldown. Also Dauerbetrieb ebenfalls nicht möglich. Ja, die Systemhitze geht hoch und die Antriebsenergie-Reserve geht runter, aber die Schilde sind oben. Was macht es für einen Sinn, sich für einen Angriff neu zu positionieren, wenn man warten muss, bis die Schilde sich regenerieren.
Zudem kann ich bei Elite den Boost nutzen, um aus einer Gefahrensituation zu fliehen, auch wenn die Schilde unten sind, vor allem wenn man aus allen Richtungen beschossen wird. Boosten, Düppel raus, Energieverteilung umstellen etc... Kann einem den Ars.. retten, vor allem, wenn plötzlich neue Gegner hinzukommen. Und gerade wenn neue Gegner zu einer Schlacht kommen und "das Blatt wenden", dann kann ich bei X4 vorher ge"thinkt" haben wie sonst was. Ich bin trotzdem geliefert, weil ich keine weiteren taktischen Möglichkeiten mehr habe.

Ich muss auch nicht überall vollen Realismus haben, aber dieses Schild-Boost-System ist wie ein viereckiges Rad. Man will unbedingt was Anderes als runde Räder haben, aber irgendwie ist es dann doch nix und man hätte lieber bei den runden Rädern bleiben sollen. Ja, ich weiß. X4 ist kein Raumkampf-Simulator wie Elite. Aber der Boost in X4 ist nun mal für den Dogfight nur bedingt sinnvoll.

Im Grunde kann man sich die Diskussion aber sparen. Ich glaube kaum, das Ego Zeit und Resourcen über hat, das in absehbarer Zeit zu ändern. Also muss man damit leben. :roll: Ob's einem gefällt oder nicht!
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Max Bain » Mon, 26. Aug 19, 19:39

z13l5ch31b3 wrote:
Mon, 26. Aug 19, 18:11
Hätte ich gewusst das du auch noch kommst, hätte ich mir den Käse Smiley für dich aufgespart.
Kannst du mir mal sinnhaft erläutern wieso du meinst das das 'sch****' ist ? Mal davon abgesehen das du keinen Schild hast nachm boosten oder umgekehrt.

Und zum Thema 'andere Spiele' , meine lieben Alten haben mir damals schon beigebracht das das was andere machen, uns egal sein kann.

/edited
Ich dachte das hätte ich genau beschrieben... (lies doch nochmal was ich geschrieben habe) die Tatsache, dass es offenbar sehr viele stört sollte schon Indiz dafür sein, dass es hier Verbesserungspotential gibt.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 19:45

Es gibt mehrere Boost Systeme per Mod. Wird also keiner gezwungen unbedingt den Standard Boost zu benutzen.

Ändert man das System gibt es mindestens genau so viele die das dann doof finden werden. Finde es immer interessant das jeder meint seine Ansicht wäre die der meisten...

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by HeinzS » Mon, 26. Aug 19, 20:17

also mir gefällt der derzeitige Lösung und es ist für mich auch nachvollziehbar das der Schildspeicher kurzfristig mehr Schubleistung generiert.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”