Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by hakenden » Mon, 26. Aug 19, 19:01

Also ich bin mit der Mechanik zum Bosten/Schild vollauf zufrieden.
Ich finde es gerade verkehrt wenn man es anders machen würde, wir spielen doch kein Wingcomander :wink: .

Und gerade weil man vorher denken muss, las ich mich auf den Kampf ein oder gewinne ich schnell Land wird es spannend wenn man sich verschätzt.
Auch ich hab es schon tausendmal verflucht wenn die Gegenwehr z.B. zu dem Xenon M noch ein P dazukommt die Karten wider neu gemischt werden.
Ja das kann tödlich enden, und das soll es auch, ich wünsche mir nichts handzahmes was wo man sagt den Pake ich auf jeden fall.
Mir kommt es auch so vor, das es unterschiede gibt wie stark ein Pilot bei der Ki ist.
Auch der Reiseantrieb ist meines Erachtens bestens durchdacht und ich würde mir wünschen das das Konzept so bleibt, ein Hit und der Antrieb setzt aus (.) .

Klar macht das X zu einem Unikat, weil das kein anders Game so macht aber hey gibt es eine Referenz die sich mit X messen kann ? ? ?

Also ich finde mit dem System hat X alles richtig gemacht.

Noch ein kleiner Punkt zum Realismus, Energie ist immer begrenzt und wenn ich mehr Energie in ein System stecke fehlt sie an anderer Stelle.
Wenn man da ein Elektro Auto hernimmt und eine Mega Soundanlage einbaut, ist halt die Batterie die das Auto antreibt früher erschöpft als ohne.

So ist Physik numal. :rant:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Kampfgecko » Mon, 26. Aug 19, 19:29

Ich muss NForcer und Max zustimmen!

Beispiel gefällig: Elite Dangerous => kurzer Boost um sich z.B. neu zu positionieren können. Dabei begrenzte Boostzeit mit anschließendem Cooldown. Also Dauerbetrieb ebenfalls nicht möglich. Ja, die Systemhitze geht hoch und die Antriebsenergie-Reserve geht runter, aber die Schilde sind oben. Was macht es für einen Sinn, sich für einen Angriff neu zu positionieren, wenn man warten muss, bis die Schilde sich regenerieren.
Zudem kann ich bei Elite den Boost nutzen, um aus einer Gefahrensituation zu fliehen, auch wenn die Schilde unten sind, vor allem wenn man aus allen Richtungen beschossen wird. Boosten, Düppel raus, Energieverteilung umstellen etc... Kann einem den Ars.. retten, vor allem, wenn plötzlich neue Gegner hinzukommen. Und gerade wenn neue Gegner zu einer Schlacht kommen und "das Blatt wenden", dann kann ich bei X4 vorher ge"thinkt" haben wie sonst was. Ich bin trotzdem geliefert, weil ich keine weiteren taktischen Möglichkeiten mehr habe.

Ich muss auch nicht überall vollen Realismus haben, aber dieses Schild-Boost-System ist wie ein viereckiges Rad. Man will unbedingt was Anderes als runde Räder haben, aber irgendwie ist es dann doch nix und man hätte lieber bei den runden Rädern bleiben sollen. Ja, ich weiß. X4 ist kein Raumkampf-Simulator wie Elite. Aber der Boost in X4 ist nun mal für den Dogfight nur bedingt sinnvoll.

Im Grunde kann man sich die Diskussion aber sparen. Ich glaube kaum, das Ego Zeit und Resourcen über hat, das in absehbarer Zeit zu ändern. Also muss man damit leben. :roll: Ob's einem gefällt oder nicht!
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Max Bain
Posts: 1461
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Max Bain » Mon, 26. Aug 19, 19:39

z13l5ch31b3 wrote:
Mon, 26. Aug 19, 18:11
Hätte ich gewusst das du auch noch kommst, hätte ich mir den Käse Smiley für dich aufgespart.
Kannst du mir mal sinnhaft erläutern wieso du meinst das das 'sch****' ist ? Mal davon abgesehen das du keinen Schild hast nachm boosten oder umgekehrt.

Und zum Thema 'andere Spiele' , meine lieben Alten haben mir damals schon beigebracht das das was andere machen, uns egal sein kann.

/edited
Ich dachte das hätte ich genau beschrieben... (lies doch nochmal was ich geschrieben habe) die Tatsache, dass es offenbar sehr viele stört sollte schon Indiz dafür sein, dass es hier Verbesserungspotential gibt.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 19:45

Es gibt mehrere Boost Systeme per Mod. Wird also keiner gezwungen unbedingt den Standard Boost zu benutzen.

Ändert man das System gibt es mindestens genau so viele die das dann doof finden werden. Finde es immer interessant das jeder meint seine Ansicht wäre die der meisten...

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by HeinzS » Mon, 26. Aug 19, 20:17

also mir gefällt der derzeitige Lösung und es ist für mich auch nachvollziehbar das der Schildspeicher kurzfristig mehr Schubleistung generiert.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by hakenden » Mon, 26. Aug 19, 20:18

Ich bin froh das X anders ist als z.B. Elite.
Auch finde ich die Begründung von dir @Kampfgecko sehr dünn.
Nur weil es ein Anderes Spiel anders macht begründest du nicht die Sinnhaftigkeit oder Unsinhaftigkeit .
Auch das neu Positionieren finde ich keinen ausreichenden Grund oder realistisch.
Es herrscht Krieg das ist kein:
Ach ich hüpf mal weiter bis mir die Situation Passt und ich einen Vorteil habe dann legen wir los!
Du hast 1 Ressource dein Schiff ob du mit ihm Boostest und wegkommst und fliehst oder mit deinen Schiff kämpfst bis die Schilde weg sind ist deine Sache.

Fehlenden Realismus sehe ich hier nicht !

Geschmackssache schon ehr, aber über Geschmack lässt sich nicht gut streiten.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by hlolmar » Mon, 26. Aug 19, 20:42

Max Bain wrote:
Mon, 26. Aug 19, 17:45
Bei manchen Fans finde ich es echt schon ein wenig traurig, wie die manche Gamemechaniken mit allen Mitteln versuchen zu verteidigen.

Jetzt soll man aufgrund der extrem schlechten Boostmechanik anstatt den Boost einfach den Reiseantrieb benutzen??? Wtf!
Das ändert überhaupt gar nichts daran, dass der Boost gekoppelt ans Schild einfach schlecht durchdacht wurde.

Das der Reiseantrieb jetzt auch als Boostersatz funktioniert zeigt nur, dass auch diese Mechanik nicht durchdacht wurde. Es steckt ja schon im Namen, dass der Travelmode nur zum Reisen in friedlichen Zeiten gedacht wurde und der Boost eher für den Dogfight. Hier versagt er aber einfach nur.
Wenn man ihn braucht ist er leer und NPCs kommen überhaupt nicht damit klar. Andere Spiele zeigen schon seit Jahrzehnten, wie es besser und richtig gemacht wird und es fuktioniert überall hervorragend. Hinzu kommt, dass es meiner Meinung nach nicht gut ist, dass du mehr Boost bekommst, wenn du deine Schilde upgradest, das bedeutet, dass stark gepanzerte Schiffe auch automatisch besser boosten können. Es sollte eher umgekehrt sein. Größer Masse des Schiffes sollte mehr Boost verbrauchen und der Antrieb sollte den Boost bestimmen, nicht das Schild. Man könnte so auch die kleinen Schiffe deutlich nützlicher machen indem diese einfach mehr Boost haben als große, das ist aktuell nicht so, denn das Schiff mit den meisten Schilden (idR die größeren Versionen) können so auch mehr Schilde als die kleinen wendigen haben.

Boost gehört gefixt (mit separater Energie) und Travelmode sollte nicht im Kampf funktionieren. Alles andere sind Workarounds weil man das eigentliche Problem nicht beheben möchte (warum auch immer).
Bei manchen Fans finde ich es echt schon ein wenig traurig, wie die manche Gamemechaniken mit allen Mitteln versuchen zu zerreden. Konstruktive Kritik beinhaltet eine Begründung, die ihr vermissen lasst.
Es ändert auch überhaupt nichts daran, dass nicht jeder dieser Meinung sein muss.
Da der Boost wie forgesehen funktioniert bedarf es keines Fixes.
Ick möchte nicht, dass das Spiel vercasualisiert wird, nur weil einige wenige hier damit überfordert sind abzuwägen ob sie lieber Schild oder kurzweilig mehr Geschwindigkeit haben möchten. Der Reiseantrieb ist auch kein Boostersatz, das hat auch niemand behauptet.
linolafett wrote:
Mon, 26. Aug 19, 18:21
Ich würde mich freuen ,wenn die Diskussion hier ein wenig distanzierter von statten geht.
Bitte bleibt sachlich und tretet euch nicht gegenseitig verbal vor die Schienenbeine, danke.

Nennt Beispiele, wo es eurer Meinung nach gut gemacht ist.
Begründet eure Beispiele und nennt Situationen wo die Unterschiede deutlich werden.
Dann Begründe ick mal meine Ansicht, auf wenn ick eigendlich den Initiator in der Pflicht sehe eine ordentliche Arumentation darzulegen.

Ein Boost ist kein dauerhafter Zustand, sondern eine Ausnahmehandlung, die wohl überlegt sein soll. Dabei wird der Antrieb überlastet, er wird also auserhalb der Spezifikation betrieben, was im Normalbetrieb nicht vorgesehen ist. Der Einsatz sollte also, wenn überhaupt, sparsam erfolgen. Da ick als Investor ökonimisch denken muss, plane ick mitichten in jedes meiner Schiffe einen extra Engergiespeicher, der nur selten genutzt wird. Das wäre purer Luxus und Ressourcenverschwendung. Also sapfe ick einen bereits bestehenden Energiespeicher an, der ebenso die meiste Zeit nicht belastet wird, hier der Schild. Gäbe es noch die Waffenenergie, hätte man auch diesen nehmen können.
Zudem muss die Energie auch nachproduziert werden, die größe des Reaktors ist jedoch von der Masse des Schiffes abhängig, daher wird ein Jäger auf derartigen Schnickschnack verzichten müssen.

Richtig ist, dass die KI den Boost bisher taktisch garnicht nutzt, sondern stumpf alles raus haut. Da warte ick aber die bereits angekündigten Patches ab.

Eine Argumentation über die Spielgrenzen hinaus in ein anderes ist nicht Sinnig und ick beschränke mich auf X. Wie es in anderen Spielen ist, ist wenig von Belang, andernfalls kann man ja dieses dann spielen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Bastelfred » Mon, 26. Aug 19, 21:20

Das ist wieder so ein typisches X Problem. Die einen mögen es, die anderen mögen es nicht. Ändert man es, ändert man nur die Namen derer die es dann nicht gut finden.

Wenn Ego etwas daran ändern will, bei dem alle glücklich sind und keiner vor den Kopf gestoßen wird, dann müssten sie auch alle bedienen.

Das ginge so:

Im Spiel muss es 3 unterschiedliche Boostersysteme geben.

Die könnte man z.B. Völker spezifisch in die Antriebe setzen.

-Teladi (und Khaak) lassen das ganze billig über die Schilde laufen. Also alle TEL Antriebe hätten den klassischen X4 Booster.
- Paranieden (und Split) nutzen in ihren Antrieben die Weisheit des Ponifex und haben einen extra Energiespeicher für den Booster. Der wie der Schildbooster funktioniert nur eben nicht die Schilde leer saugt. Dafür ist die Boost Dauer aber deutlich kürzer als über die Schilde.
- Argonen (und Terraner, Xenon) nutzen für den Booster Energiezellen die sie im Laderaum vorhalten müssen. Kostet also Kohle, kann aber dafür extrem lange boosten, ist aber leer wenn leer.

Oder man legt das ganze auf die drei Antriebsklassen um.
-Allrounder X4 Klassisch
-Reise per E-Zellen
-Gefecht per zusätzlichen Speicher.

Oder man mixt beide Systeme, das man jeden Antrieb mit jeder Art Booster bekommt. Dann hätten die unterschiedlichen Antriebe der Völker vielleicht mehr Einfluss auf das Spiel. Denn aktuell sind die Unterschiede eher unbedeutend gering.

Mit einer der drei Lösungen könnte man vermutlich fast alle Glücklich machen.
Problem gelöst? War doch nicht schwer... müsst mich doch nur fragen :D

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by hlolmar » Mon, 26. Aug 19, 21:50

Naja das ist aber Quartsch. Solange es sich nicht um technische Fehler handelt, nehme ick die Herausforderungen die mir ein Spiel stellt an und versuche nicht krampfhaft etwas an den Spielmechaniken zu ändern, andernfalls könnte ick auch einfach cheaten.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by K-Silver01 » Mon, 26. Aug 19, 22:15

@Kampfgecko
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

@hakenden
Wir spielen kein Wingcommander, da hast du absolut recht.
Nach diesem Gedankengang aber... sollte die "Bienen Waden Map" weg -> hat ja schon jemand benuzt vorher...
Highways im Weltraum ? Weg damit, hat ja jemand schon genuzt vorher...
Insektenartige Rasse ? Weg damit, hat ja jemand schon vorher gehabt...
und und und...

Benutzen/ausnutzen kann den Boost ja jeder, das ist ja nicht der Punkt.
Für mich gehört es in die selbe Liga wie die lange nicht gegangene rechte-Maus-Feuertaste Belegung :thumb_down: :thumb_down: :thumb_down:

its not a bug its a feature :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by NForcer_smc » Mon, 26. Aug 19, 22:41

Es geht auch in erster Linie darum, daß, wenn man beispielsweise gerade aus einen Kampf kommt, gemütlich durchs Tor fliegt, und plötzlich einem die Geschosshagel erneut um die Ohren fliegen, Schilde aber noch recht weit unten sind und man
gerade nicht den Reiseantrieb nutzen kann, gerade eben wegen des Beschusses (es geht einfach nicht), dann ist das auch irgendwie kontraproduktiv.

Wie gesagt, eine Extraleiste mit begrenzter Energie für den Schub, wäre halt etwas besseres gewesen, denn mit dem System jetzt raube ich dem Spieler zwei Dinge.. Boost und Schild (und das hat nicht mehr viel mit Think zu tun, zumal mich auch
Q und E, so wie strafen auch im Jäger ggf. nicht weiterbringen, wie ich es mal getestet habe). So weiß ich, och ja lade ich neu, weil hinter dem Tor Einheiten warten könnten, und das ist dann das "Think", sorry, nein) Eine Sache, die man abzieht
hätte vollends genügt.

Aber gut, wie jeder möchte und mag. Der eine mag es so (ist okay), und der andere so... Auch okay, wobei ich aber den Weg, mit der extra Energieanzeige als den besseren Mittelweg empfunden hätte. Alternativ beide Modi als Option einbauen :P
Modden möchte ich noch nicht, später mal vielleicht

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Tamina » Mon, 26. Aug 19, 22:42

arragon0815 wrote:
Sun, 25. Aug 19, 13:06
[...]..wobei mit Reiseantrieb abhauen geht bei Kleinschiffen am besten da er gleich anspringt und man nur zusehen muss ein paar Sekunden nicht getroffen zu werden...läuft das Dings erst mal und man nimmt Fahrt auf...auf Wiedersehen :D[...]
Das hängt aber vom Antrieb ab. Der Gefechtsantrieb startet sofort, der Reiseantrieb benötigt dagegen ein paar Sekunden zum Aufladen, je größer das Schiff desto länger. Für L/XL gibt es nun mal keinen Gefechtsantrieb.
Wer also in nächster Zeit plant auf seinem Familientrip in ein paar Kämpfe verwickelt zu werden, sollte definitiv einen Gefechtsantrieb mitnehmen :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by hakenden » Mon, 26. Aug 19, 22:48

Ich finde Bastelfreds Antriebs Modifikationen echt interessant.
Die Möglichkeit es Volksspezifisch zu machen ist eine Überlegung wert / oder nach Antriebsgattung Klassisch … .
Ich habe auch manchmal den Eindruck das einige mit aller macht versuchen X schlecht zu reden.
Sei es mal die Stimmen die sprechen, sei es Mal der Booster, oder die Map oder … .

Ich will mich einfach nicht mit dem Negativismus mancher nicht anfreunden wo es dann heißt das muss anders sein und das und wenn das noch dann vielleicht.
X ist ein echt gutes Game das natürlich sich ständig weiterentwickelt und verbessert.

Klar braucht das Zeit!

Ist X komplexer als andere Games in dem Jangre ?

Ja klar X spielt in der Königsklasse der Simulationen, vielleicht noch von Eve online begleitet aber ansonsten konkurrenzlos. (meine Persönliche Meinung :P )

Deshalb bitte schreibt was ihr nicht toll findet und wie man es besser machen könnte ich selbst stoße auch mal gerne Themen an wo andere die Haare raufen.
Aber macht das mit ein wenig Hingabe und Respekt den das hat X4 mehr als verdient. :wink:

@K-Silver01Wenn dich insektenartige Rassen interessieren und was ich dazu denke dann lies mal hier.

https://forum.egosoft.com/viewtopic.ph ... &t=418432
Soviel zu:
Weg damit, hat ja jemand schon genuzt
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Heavytrooper » Mon, 26. Aug 19, 22:58

Ich finde das jetzige System ganz gut, So könenn Großschiffe halt nicht wegboosten und mit kleinen Schiffen mach ich es iommer so das ichmit Jägern kämpfe bis mein Schild bei ca 33% ist und dann erstmal wegbooste, Schildaufladen und wieder rein ins getümmel, mit Bombern ein Anflug wegboosten kurz warten bis Schild wieder das ist und Fregaten immer auf Abstand halten und die Untergebenen Machen lassen, das eine Fregate ja eh nich so wendig ist. Die Korrvette wird je nach ausrüstung als Bomber odeer Jäger benutzt. Und Zerstörer werden aus Distant benutzt und die Türme sind nur zur Jäger/Bomber abwehr, Boosten mit so einen großen Schiff sollte halt auch keinen sinn machen.

Max Bain
Posts: 1461
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Max Bain » Mon, 26. Aug 19, 23:08

hlolmar wrote:[/list] time=1566844953 user_id=470616]
Dann Begründe ick mal meine Ansicht, auf wenn ick eigendlich den Initiator in der Pflicht sehe eine ordentliche Arumentation darzulegen.

Ein Boost ist kein dauerhafter Zustand, sondern eine Ausnahmehandlung, die wohl überlegt sein soll. Dabei wird der Antrieb überlastet, er wird also auserhalb der Spezifikation betrieben, was im Normalbetrieb nicht vorgesehen ist. Der Einsatz sollte also, wenn überhaupt, sparsam erfolgen. Da ick als Investor ökonimisch denken muss, plane ick mitichten in jedes meiner Schiffe einen extra Engergiespeicher, der nur selten genutzt wird. Das wäre purer Luxus und Ressourcenverschwendung. Also sapfe ick einen bereits bestehenden Energiespeicher an, der ebenso die meiste Zeit nicht belastet wird, hier der Schild. Gäbe es noch die Waffenenergie, hätte man auch diesen nehmen können.
Zudem muss die Energie auch nachproduziert werden, die größe des Reaktors ist jedoch von der Masse des Schiffes abhängig, daher wird ein Jäger auf derartigen Schnickschnack verzichten müssen.

Richtig ist, dass die KI den Boost bisher taktisch garnicht nutzt, sondern stumpf alles raus haut. Da warte ick aber die bereits angekündigten Patches ab.

Eine Argumentation über die Spielgrenzen hinaus in ein anderes ist nicht Sinnig und ick beschränke mich auf X. Wie es in anderen Spielen ist, ist wenig von Belang, andernfalls kann man ja dieses dann spielen.
Wo widerspricht das denn meiner Argumentation. Nur weil es eine separate Energie für den Boost geben soll bedeutet das ja nicht, dass man dauerhaft boosten können soll. Ich will nochmal meine Negativpunkte darlegen, die gegen die aktuelle Boostmechanik sprechen:
  • 1. Die KI kommt nicht mit der aktuellen Implementierung klar
  • 2. Mehr Schilde = mehr Boost bedeutet, dass besser gepanzerte Schiffe auch gleichzeitig agiler sind, was meiner Meinung nach kein gutes Konzept ist. Das ist in etwa so, wie wenn der schwer gepanzerte Ritter auch schneller laufen kann. Es sollte eher umgekehrt sein.
  • 3. Wenn man Boost dringend braucht, weil man aus einem Kampf entkommen will, ist der Boost leer. Man muss also den Reiseantrieb verwenden, der eigentlich eine ganz andere Funktion hat. Man expoitet also eine Mechanik die für etwas anderes gedacht ist.
  • 4. Im Kampf selber wird der Boost meist nicht verwendet, außer man ist deutlich überlegen, da die Schilde einfach wichtiger sind. Alternativ benutzt man wieder den Reiseantrieb, der eigentlich im Kampf nicht benutzt werden sollte. Dieser kostet jedoch seltsamer Weise keine Schildenergie... (Warum eigentlich?)
  • 5. Der Afterburner aktueller Kampfflugzege entsrpricht in etwa dem Boost und ist für Kämpfe gedacht. Diesen verwendet man im Spiel jedoch kaum, da wie in 4. erwähnt die Schilde wichtiger sind.
  • 6. Man hat keinerlei EInfluss darauf anstatt Schilde, die Boostenergie aufzuladen. Was, wenn man lieber seine Panzerung opfern möchte und wegboosten möchte? Das geht mit dem aktuellen System nicht, da sobald man beschossen wird, automatisch der Boost aufgebraucht wird. Man kann unter schwerem Feuer also nicht entkommen.
Ein System, wo der Generator Schilde und Boost gleichzeitig aufläd ist meiner Meinung dynamischer, führt zu besserem Balancing und interessanteren Kämpfen. Eigentlich sollten sogar die Waffensysteme vom Generator Energie abzwacken, jedoch sollte sich der Energiespeicher für jedes System einzeln aufladen.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Teppic » Tue, 27. Aug 19, 01:09

Max Bain wrote:
Mon, 26. Aug 19, 23:08

Wo widerspricht das denn meiner Argumentation. Nur weil es eine separate Energie für den Boost geben soll bedeutet das ja nicht, dass man dauerhaft boosten können soll. Ich will nochmal meine Negativpunkte darlegen, die gegen die aktuelle Boostmechanik sprechen:
  • 1. Die KI kommt nicht mit der aktuellen Implementierung klar
  • 2. Mehr Schilde = mehr Boost bedeutet, dass besser gepanzerte Schiffe auch gleichzeitig agiler sind, was meiner Meinung nach kein gutes Konzept ist. Das ist in etwa so, wie wenn der schwer gepanzerte Ritter auch schneller laufen kann. Es sollte eher umgekehrt sein.
  • 3. Wenn man Boost dringend braucht, weil man aus einem Kampf entkommen will, ist der Boost leer. Man muss also den Reiseantrieb verwenden, der eigentlich eine ganz andere Funktion hat. Man expoitet also eine Mechanik die für etwas anderes gedacht ist.
  • 4. Im Kampf selber wird der Boost meist nicht verwendet, außer man ist deutlich überlegen, da die Schilde einfach wichtiger sind. Alternativ benutzt man wieder den Reiseantrieb, der eigentlich im Kampf nicht benutzt werden sollte. Dieser kostet jedoch seltsamer Weise keine Schildenergie... (Warum eigentlich?)
  • 5. Der Afterburner aktueller Kampfflugzege entsrpricht in etwa dem Boost und ist für Kämpfe gedacht. Diesen verwendet man im Spiel jedoch kaum, da wie in 4. erwähnt die Schilde wichtiger sind.
  • 6. Man hat keinerlei EInfluss darauf anstatt Schilde, die Boostenergie aufzuladen. Was, wenn man lieber seine Panzerung opfern möchte und wegboosten möchte? Das geht mit dem aktuellen System nicht, da sobald man beschossen wird, automatisch der Boost aufgebraucht wird. Man kann unter schwerem Feuer also nicht entkommen.
Ein System, wo der Generator Schilde und Boost gleichzeitig aufläd ist meiner Meinung dynamischer, führt zu besserem Balancing und interessanteren Kämpfen. Eigentlich sollten sogar die Waffensysteme vom Generator Energie abzwacken, jedoch sollte sich der Energiespeicher für jedes System einzeln aufladen.
Warum müssen den immer alle Punkte wiederholt werden. Mittlerweile ist klar, es gibt Leute die das System mögen und andere die es nicht mögen.

Ich finde das System sehr gut. Mich hat schon immer gestört das man den Nachbrenner in X3 mit Energiezellen betreiben konnte. Wie witzlos war das denn?

Ich gehe mal auf die einzelen Punkte ein, wie sie sich aus meiner sicht darstellen.

1. Die KI ist noch nicht Intelligent genug um das System effektiv zu nutzen. Gebe ich dir recht.
2. Das stimmt einfach nicht und es wurde auch schon dargelegt. Aber das prallt einfach an dir ab und es wird stur weiter behauptet das mehr schild = mehr boost ist.
3. Wen du aus einem Kampf entkommen willst und kein Schild mehr hast, dann entscheide beim nächsten mal früher das du entkommen willst. Oder weiche geschickt aus und bete zu *gott deiner wahl einfügen* das du nicht getroffen wirst und dein Schild sich wieder auflädt.
4. Ich verwende den Boost sehr wohl im Kampf. Man muss abwägen und mit Übung funktioniert das ziemlich gut. Woher stammt eigentlich die Behauptung das der Boost im Kampf meist nicht genutzt wird? Die Umfrage (oder statistische Erhebung) hab ich wohl verpasst. Ebenso das mit dem Reiseantrieb. Wer Glück hat und nicht getroffen wird kann ihn zur Flucht nutzen? Ja und? Gratuliere du bist entkommen. Die Elemente die dir zur verfügung stehen kannst du so nutzen wie sie dir passen. Das Argument (ist es denn eines?) der Reiseantrieb sollte im Kampf nicht benutzt werden ist unsinnig. Zum einem ist die Flucht kein Kampf mehr und zum anderen solltest du nutzen was du hast um zu überleben.
5. Nochmal die selbe Behauptung wie in Punkt 4.
6. die Boostenergie zapft doch deine Schildenergie an. Du brauchst also kein Einfluss darauf nehmen anstatt Schilde lieber den Boost aufzuladen. Und was hat die Schiffspanzerung mit einer energiequelle für den Boost zu tun? Wie kann man denn eine Panzerung opfern um schneller zu werden? Rausgehen und sie abschmelzen?


Ich kann auf jeden Fall verstehen das du es anderst haben möchtest. Ein getrenntes System wo du volle Schilde hast und geschwind mal mit der x-fachen Geschwindigkeit fliegen kannst macht für einige mehr Sinn als das man sich für eines davon entscheiden muss.
Müsste ich eine Wahl treffen würde ich es so lassen wie es ist. Denn es fühlt sich richtiger an. Man wird ein bisschen vorsichtiger und überlegt sich einen Kampf dreimal. Oder fliegt lieber mit einer Flotte rein und sitzt im Großkampfschiff :D
Aber auch das ist eben nur meine eigene Meinung :)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 27. Aug 19, 01:23

grade mit meiner Pulsar und 3% Hülle nem Xenonschwarm entkommen... huii Image

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Teppic » Tue, 27. Aug 19, 01:27

z13l5ch31b3 wrote:
Tue, 27. Aug 19, 01:23
grade mit meiner Pulsar und 3% Hülle nem Xenonschwarm entkommen... huii Image
:lol:

Gratuliere
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 27. Aug 19, 01:33

Teppic wrote:
Tue, 27. Aug 19, 01:27
:lol:

Gratuliere
Image


Kennst du das wenn du echt low bist, 2-3 Fighter hinter dir sind und du, nebst Einschlägen, die Laser an dir vorbei zischen siehst: Dieser meist sinnlose und sich kontraproduktiv anfühlende X-Wingmove *panicroll-panicroll-panicroll* ImageImageImage

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Teppic » Tue, 27. Aug 19, 01:37

z13l5ch31b3 wrote:
Tue, 27. Aug 19, 01:33

Kennst du das wenn du echt low bist, 2-3 Fighter hinter dir sind und du, nebst Einschlägen, die Laser an dir vorbei zischen siehst: Dieser meist sinnlose und sich kontraproduktiv anfühlende X-Wingmove *panicroll-panicroll-panicroll* ImageImageImage
Ja, kenne ich. Meist endet es in einem Feuerball und du denkst noch voller Enttäuschung "aber ich bin doch gerollt" :mrgreen:
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”