Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by XereppC » Tue, 27. Aug 19, 09:41

arragon0815 wrote:
Tue, 27. Aug 19, 09:23
Ich sehe das Problem mit der Energieverteilung nicht, der Boost ist ein Notfallprogramm was die Triebwerke überlastet und Unmengen an Energie verschlingt, diese bekommt er von den Schildgeneratoren. Der Boost beschleunigt das Schiff sofort sehr stark und kann deswegen ohne Überlastungsprobleme nur kurze Zeit eingesetzt werden.
Die normalen Triebwerke und der Reiseantrieb sind langsam beschleunigend und kommen mit einem Nebengenerator aus, wobei die Reiseantriebstechnik so fragil ist das sie zum Anlaufen keinerlei Erschütterungen verträgt. Ein unter Beschuss stehendes Raumschiff erzeugt so starke Vibrationen das der Überlsatungsschutz des Reiseantriebes diesen gleich wieder ausschaltet um Schäden zu vermeiden....fertig für mich :wink:

EDIT: Ich bin der Pilot und nicht der Mechaniker...
Gut gekontert :D aber dann erkläre mir mal, warum man im Reiseantrieb lenken kann, das erzeugt ja auch Vibrationen und wenn eine Technik so fragil ist, ist es unsinnig, sie in ein Kampfschiff zu installieren.
Und aus eigener Beobachtung, es gibt Astro, da knall ich gegen, und der Reiseantrieb ist aus, bei anderen widerum nicht, beide kollisionen erzeugen ja Vibrationen.
Und!! Vor allem müsste man dann unter Beschuss das Schiff viel schlechter steuern können, wegen den massiven Vibrationen.

Und wie darf ich es mir vorstellen? Saugt der Boost den Shield durch eine Steckdose zurück? Die Energie die aktuell im Shield enthalten ist, die sollte verbraucht sein andernfalls braucht man den Shieldgenerator
nur zum erstellen des Shields jedoch nicht zum aufrechterhalten. Ist wie mit Treibstoff, ist der Motor beim Auto an, verbraucht es diesen ob es nun fährt oder nicht.

Und wenn du mir jetzt kommst mit, die generatoren sind halt nicht stark genug für beide Sachen, sag ich dir, bau 2 rein oder 3 :D

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Bastelfred » Tue, 27. Aug 19, 09:57

Beschuss mit Energiewaffen kann Systeme stören, da habt ihr eure Erklärung.

Wollt ihr hier ernsthaft eine technische Diskussion über frei erfundene Sachen führen? Ok war ne blöde Frage, denn genau das macht ihr hier. Diese Diskussion führt zu rein gar nichts. Entweder ihr habt Lösungsvorschläge und spinnt euch eine grob plausible Lore dafür zusammen, oder diese Diskussion gehört ins OT weil sie völlig Sinnfrei ist. Der einzige mit einem Lösungsvorschlag auf 5 Seite OT Bla Bla war übrigens ich.

Das ist hier ein Spiel welches zu praktisch 100% aus völlig abwegigen Elementen besteht, und nahezu in jedem Aspekt auch völlig abwegig funktioniert. Hier ist nahezu gar nichts plausibel. Das ist so weil es ein Spiel ist und unterhalten soll.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by XereppC » Tue, 27. Aug 19, 10:46

Bastelfred wrote:
Tue, 27. Aug 19, 09:57
Beschuss mit Energiewaffen kann Systeme stören, da habt ihr eure Erklärung.

Wollt ihr hier ernsthaft eine technische Diskussion über frei erfundene Sachen führen? Ok war ne blöde Frage, denn genau das macht ihr hier. Diese Diskussion führt zu rein gar nichts. Entweder ihr habt Lösungsvorschläge und spinnt euch eine grob plausible Lore dafür zusammen, oder diese Diskussion gehört ins OT weil sie völlig Sinnfrei ist. Der einzige mit einem Lösungsvorschlag auf 5 Seite OT Bla Bla war übrigens ich.

Das ist hier ein Spiel welches zu praktisch 100% aus völlig abwegigen Elementen besteht, und nahezu in jedem Aspekt auch völlig abwegig funktioniert. Hier ist nahezu gar nichts plausibel. Das ist so weil es ein Spiel ist und unterhalten soll.
Du hast recht, sorry, es ist ein Spiel und sollte unterhalten. :)
Ups es ist je noch kein Spiel, im Moment ist es eine Software im Alpha/Betastatus in der die meißten Funktionen nicht oder nicht richtig funktionieren, eine Auflistung kann ich gerne nachreichen.
Also weit von Unterhaltung entfernt und ja, ich weiß, ich sollte ddie Software dann nicht benutzen, schon klar. :D

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by NForcer_smc » Tue, 27. Aug 19, 12:03

Hmm, apropo wegen auch dem hier erwähnten Reiseantrieb. Mir fiel da gerade was auf... Kann es sein, daß bei geenterten Schiffen der Reiseantrieb nicht funktioniert oder wie lange braucht der?

Ich sitze in einem geenterten Behemoth, der PGS sei dank, und hab alles repariert etc. aber der dümpelt, wenn ich Shift + 1 drücke, weiterhin mit deinen 154 durch Gegend. Der R-Antrieb macht nix

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by hakenden » Tue, 27. Aug 19, 12:19

Es dauert einige Zeit bis der repariert wird, kann dir leider nicht genau sagen ob die Anzahl der Marins an der Dauer der Reparatur was ändert.
Aber meine Erfahrung war die nach ca. 20 min sollte es funktionieren. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by NForcer_smc » Tue, 27. Aug 19, 12:23

Naja, daß Schiff hing inzwischen an einer Schiffswerft, ist komplett repariert und es sind eindeutig mehr als 20 Min. vergangen, aber der Reiseantrieb läuft nicht an.

Die Schrift der Speedanzeige ändert sich nur, wenn ich zweimal S+1 drücke, mehr nicht (also geht auf 0 oder nix). Kein Start der Reiseantriebe möglich, hatte mich
schon bei den übernommen Odysseus gewundert gehabt, warum da nix passiert und nun hier auch wieder.. Seltsam

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by chew-ie » Tue, 27. Aug 19, 12:29

NForcer_smc wrote:
Tue, 27. Aug 19, 12:23
Naja, daß Schiff hing inzwischen an einer Schiffswerft, ist komplett repariert und es sind eindeutig mehr als 20 Min. vergangen, aber der Reiseantrieb läuft nicht an.

Die Schrift der Speedanzeige ändert sich nur, wenn ich zweimal S+1 drücke, mehr nicht (also geht auf 0 oder nix). Kein Start der Reiseantriebe möglich, hatte mich
schon bei den übernommen Odysseus gewundert gehabt, warum da nix passiert und nun hier auch wieder.. Seltsam
So langsam solltest du mal ein Savegame für die Technik bereitstellen - bei dir scheint all das nicht zu funktionieren was sonst eigentlich problemlos funktioniert :(

Ich hab bestimmt schon dutzende Behemoths gekapert & auch zu persönliche Varianten befördert - und alle ließen sich ganz normal bedienen.

Das der Reiseantrieb ab L-Schiffen lange "aufwärmen" muss ist dir klar?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by NForcer_smc » Tue, 27. Aug 19, 12:32

Daher ja meine Frage, wie lange der braucht :D , da ich hier nicht den Teufel an die Wand malen will.

EDIT: Okay, ich hab's.. Es sind 20 Sek.. Boah.. In der Zeit könnte man echt schon tot sein..

Dann finde ich das mit dem Boost aber noch verrückter.. Vor allem bei GKS, daß es da auch auf die Schilde geht.. Gerade GKS sollten ja starke Reaktoren haben, oder fliegen die alle noch mit Kohle?

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by chew-ie » Tue, 27. Aug 19, 12:42

Das ist ein Reiseantrieb - kein Fluchtantrieb. GKS fliegen heißt: dicke Schilde haben & unantastbar sein für Kleinvieh. Dafür ist man nicht so wendig wie ein kleiner Scout.

Die Nutzung des Reiseantriebs als Booster-Ersatz wurde nur für S-Schiffe als Tip gegeben. In Schiff ab Größe L wirst du weder den Boost noch den Reiseantrieb für eine Flucht verwenden können.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Bastelfred » Tue, 27. Aug 19, 13:04

Dein erster großer Eimer? Der Reiseantrieb braucht bei den großen Schiffen gefühlt eine Minute bis er beschleunigt.

Ich meine das ist keine gute Lösung, denn das macht Frachter in L nutzlos. Sie sind träge, sie sind langsam, sie können keine Beschleuniger nutzen, alles was sie haben ist der Reiseantrieb und der braucht fast 1min zum hochlaufen. Da ist jeder M Frachter schon zwei Sektoren weiter.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by HeinzS » Tue, 27. Aug 19, 13:07

chew-ie wrote:
Tue, 27. Aug 19, 12:42
Das ist ein Reiseantrieb - kein Fluchtantrieb. GKS fliegen heißt: dicke Schilde haben & unantastbar sein für Kleinvieh.
dann teste das mal an einer Xenon Werft mit ihren zig Drohnen. :o

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by arragon0815 » Tue, 27. Aug 19, 13:16

Das Thema ist ja ganz schön beliebt, eigentlich bin ich nur ständig hier weil ich auf den Patsch warte... :D
(Da hat man schonmal frei... :roll: )
Max Bain wrote:
Tue, 27. Aug 19, 09:30
Wenn es ein Notfallsystem ist, glaubst du nicht, dass die Ingeneure diesen vom Schild entkoppelt hätten und eine separate Energiequelle/Speicher eingebaut hätten? :roll:
Sonst wäre es ein notfallsystem, dass im Notfall (Schilde unten) nicht funktioniert.
In jeder Flugschule und in der Grundausbildung lernt man zuerst das es nur eine Notfallmaßnahme ist und man verdammt nochmal auf die Schilde aufpassen soll.
Mich beschleicht langsam das Gefühl das Du keinen Pilotenschein hast :o :o :
eieieieieieiei, pass bloß auf das dich die Argonen nicht erwischen, dann geht es ab zur Front :rant:
(Bei den para umgekehrte Richtung zur Front)

XereppC wrote:
Tue, 27. Aug 19, 09:41
Gut gekontert :D aber dann erkläre mir mal, warum man im Reiseantrieb lenken kann, das erzeugt ja auch Vibrationen und wenn eine Technik so fragil ist, ist es unsinnig, sie in ein Kampfschiff zu installieren.
Und aus eigener Beobachtung, es gibt Astro, da knall ich gegen, und der Reiseantrieb ist aus, bei anderen widerum nicht, beide kollisionen erzeugen ja Vibrationen.
Und!! Vor allem müsste man dann unter Beschuss das Schiff viel schlechter steuern können, wegen den massiven Vibrationen.

Und wie darf ich es mir vorstellen? Saugt der Boost den Shield durch eine Steckdose zurück? Die Energie die aktuell im Shield enthalten ist, die sollte verbraucht sein andernfalls braucht man den Shieldgenerator
nur zum erstellen des Shields jedoch nicht zum aufrechterhalten. Ist wie mit Treibstoff, ist der Motor beim Auto an, verbraucht es diesen ob es nun fährt oder nicht.

Und wenn du mir jetzt kommst mit, die generatoren sind halt nicht stark genug für beide Sachen, sag ich dir, bau 2 rein oder 3 :D
Wie schön kannst Du im Reisebetrieb lenken ?? Das ist genau ausbalanciert und man merkt ja auch die Kräfte beim Lenken, wenn das noch etwas mehr wäre dann würde die Notabschaltung wieder greifen :eg:
Wieso knallst Du in irgend welchen Astros :o :o
Langsam kommt mir der Verdacht das hier niemand einen Pilotenschein hat und unrechtmäßig allerlei Fluggerät bewegt :rant:

Der Boost verbraucht die Energie die auch für das Aufrechterhalten der Schilde zuständig ist, deswegen bauen die sich im Boostbetrieb ab...tataaaaa

Und wie gesagt:
Ich bin der PILOT und nicht der MECHANIKER
Ich sag den Mechaniker auch nicht wie er meine Kaffeemaschiene reparieren soll, Hauptsache sie macht Kaffee und das ein bisschen flott !!!
:P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by NForcer_smc » Tue, 27. Aug 19, 13:40

chew-ie wrote:
Tue, 27. Aug 19, 12:42
Das ist ein Reiseantrieb - kein Fluchtantrieb. GKS fliegen heißt: dicke Schilde haben & unantastbar sein für Kleinvieh. Dafür ist man nicht so wendig wie ein kleiner Scout.

Die Nutzung des Reiseantriebs als Booster-Ersatz wurde nur für S-Schiffe als Tip gegeben. In Schiff ab Größe L wirst du weder den Boost noch den Reiseantrieb für eine Flucht verwenden können.
Dicke Schilde? Never.. Die Schilde sind mitunter dermaßen schwach, daß ich selbst mit einer Cerberus kein Problem habe ein GKS (z.B. Behemoth, welches mir ja jetzt gehört) schnell auszuschalten.

Außerdem sind die Schilde quasi durch den Boost, auch wenn es nicht viel Boost ist, genauso schnell runter, wie bei einem Jäger oder einer Fregatte. Hier hätte das wenigstens, wenn schon, daß dann
länger halten sollen

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by chew-ie » Tue, 27. Aug 19, 14:12

Hast du bei einem Behemoth schon mal 3 Teladi-Schilde verbaut & eine +70% Schildleistungs-Modifikation eingebaut?

Damit stehe ich im Dauerfeuer von Khaak-Schwärmen und die Schilde kommen nicht mal ins Schwitzen.

Davon ab - ein Behemoth der gegen einen einzelnen Cerberus verliert ist definitiv falsch ausgerüstet. Selbst mit schwächeren Pulslasern & L-Lasertürmen hat der Cerberus nichts zu lachen. Verkneif dir mal M-Lasertürme & setze ruhig mal (Schwarm)-Raketen in einer Turmbatterie ein.

Und wieder back to topic: ein Boost bei GKS ist maximal dafür gedacht schnell aufzuschließen (wir reden hier von einem 1-2 Sekunden-Boost). Alles darüber ist pure Verschwendung da die Geschwindigkeit-Boost-Ratio absolut für den Eimer ist. (und das ist einfach so von Egosoft im Gameplay vorgesehen.)
HeinzS wrote:
Tue, 27. Aug 19, 13:07
chew-ie wrote:
Tue, 27. Aug 19, 12:42
Das ist ein Reiseantrieb - kein Fluchtantrieb. GKS fliegen heißt: dicke Schilde haben & unantastbar sein für Kleinvieh.
dann teste das mal an einer Xenon Werft mit ihren zig Drohnen. :o
Ich habe "Kleinvieh" gesagt - nicht "Kleinvieh unterstützt von Xenon L-Geschützen die den meisten Schaden im Spiel machen".

Ein derartiges Ziel greife ich mit mehreren Zerstörern, Trägern & einem ganzen Schwarm an flinken Jägern an. Das verteilt den Schaden und die schweren Geschütze werden zügig von den Jägern zerlegt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 27. Aug 19, 22:29

XereppC wrote:
Tue, 27. Aug 19, 09:03
hlolmar wrote:
Tue, 27. Aug 19, 08:35
Eine Geschwindigkeit im leeren Raum zu halten ist nicht das Problem, sondern diese zu erreichen. Tatsächlich nutzt man die Gravitation anderer Himmelskörper für Geschwindigkeitsanpassungen, Energie braucht man nur für Kurskorrekturen.
Der benötigte Energieaufwand dafür hängt maßgeblich von der zu beschleunigen Masse und der Zeit ab.

Genau genommen müssten die Triebwerke aus sein, wenn die Zielgeschwindigkeit erreicht ist.
Das sehe ich auch so aber das wäre glaube ich sehr ungewohnt von daher sehe ich es nicht so als Problem an, wenn die Triebwerke an sind.

Wie wäre es wenn ihr FlightAssist mal aus schaltet. Mit FA an ist es normal das euer Schiff 'automatisch abbremst' ihr also Schub ausüben müsst. Wenn ihr mal ne zeit lang mit FlightAssist off durch Asteroidenfelder 'geflogen' seid wisst ihr, das ihr den Antrieb nicht permanent anhaben müsstet Image -und bevor jetzt wer kommt mit 'aber dann bin ich doch viel langsamer' , da kann ich aber auch nix dran ändern. Prinzipiell also alles in Ordnung mit dem Schub Image

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Bastelfred » Wed, 28. Aug 19, 11:27

Ja da hast du Recht, einfach mal den FA abstellen ist ganz einfach. Hat was von https://de.wikipedia.org/wiki/Asteroids

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by NForcer_smc » Wed, 28. Aug 19, 12:05

z13l5ch31b3 wrote:
Tue, 27. Aug 19, 22:29
Wie wäre es wenn ihr FlightAssist mal aus schaltet. Mit FA an ist es normal das euer Schiff 'automatisch abbremst' ihr also Schub ausüben müsst. Wenn ihr mal ne zeit lang mit FlightAssist off durch Asteroidenfelder 'geflogen' seid wisst ihr, das ihr den Antrieb nicht permanent anhaben müsstet Image -und bevor jetzt wer kommt mit 'aber dann bin ich doch viel langsamer' , da kann ich aber auch nix dran ändern. Prinzipiell also alles in Ordnung mit dem Schub Image
Das denke ich eher nicht, daß ich das mache, denn dann hab ich ja noch weniger Kontrolle.. Das erinnert mich dann zu sehr an SC, wo ich diesen Driftmodus, der seit 3.3 eingeführt wurde, mit dem neuen Flugmodell, generell ätzend finde.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 28. Aug 19, 19:52

NForcer_smc wrote:
Wed, 28. Aug 19, 12:05
Das denke ich eher nicht, daß ich das mache, denn dann hab ich ja noch weniger Kontrolle..
Um dir mal Denkanstöße zu geben wofür selbst du es ausschalten würdest/könntest:
-Du fliegst halblinks auf ein Gateway/Sprungtor zu. Du kannst jetzt ne schöne Schleife fliegen damit du reinkommst, den Autopiloten anmachen (weil der Imba ist in solchen Situationen) oder die FA aus machen um schräglinks darauf zuzufliegen, und im richtigen Moment die FA wieder zu aktivieren. Dein Schiff wird sich gerade ziehen auf die Flugrichtung in die du schaust.
-um Asteroidenfelder zu farmen ist das ganz entspannend,... man driftet so mit 240 durchs Feld und hat genug Zeit sich umzusehen
-im Kampf bei Normalgeschwindigkeit eine gute DogFight Taktik um hinter dem gegner herzuaimen
...
wem noch etwas einfällt, keine Scheu mich zu ergänzen. Image

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by The_Fog » Fri, 6. Sep 19, 23:01

Hallo,

ich will hier nicht wieder eine Disskussion lostreten, aber wie ich hier gelesen habe, sehen einige keine Logik in dem "Boost System".
Natürlich ist das ganze Spiel Phantasie und es ist auch nicht 100% "waserdicht", aber vielleicht könnte man sich die Zusammenhänge so erklären:

Für jede Schiffsklasse (S,M,L,XL) gibt es eine bestimmte Reaktorgröße.
Ich gehe sogar noch weiter ...diese (Antimaterie) Reaktoren haben der Größe entsprechend einen gewissen "Output".
Dieser reicht für den normalen Antrieb, Schilde, Waffen usw.

Der Reise Antrieb benötigt allerdings nahezu die gesamte Energie (abzüglich Reserve z.B. für Antimaterie-Eindämmung) um die Reiseendgeschwindigkeit relativ langsam auf zubauen.
Werden die Schild während dessen beschädigt, schaltet eine Sicherheitsheitsschaltung den Reiseantrieb ab (zb. um genug Energie bereit zustellen,um die Schilde auf 100% zu bringen).

Für den Boostantrieb reicht diese Energie nicht, da die (Boost) Geschwindigkeit "sofort" erreicht wird (von 0 auf 100 unter 1 Sekunde), deshalb muss er sich bei den Schilden "bedienen".

Wie hier vorgeschlagen wurde, könnte man natürlich die Boostenergie in einer eigenen Anzeige darstellen, und damit begrenzen.
(In X3 gab es auch eine Waffenenergiespeicher)

Dann müsste der Reaktor 2 Energiespeicher laden, was wiederum ein Nachteil sein kann.
Was ist, wenn durch eine Situation beides leer ist? :?
Was wird dann zuerst aufgeladen, die Schilde, da diese wichtig sind - wie einige hier bemerkt haben. :gruebel:
Aber dann könnte ich immer noch nicht boosten, weil der entsprechende Speicher noch nicht geladen wäre. :o

Mit dem jetztigen System wäre das allerdings möglich, sobald die Schilde etwas Energie haben. :D
Das würde für einen "taktischen Satz/Sprung" reichen um dann den Reiseantrieb zu starten. :roll:

Fazit: Das System funktioniert sehr wohl, allerdings sollte man es immer nur kurz benutzen um "taktische Sätze/Sprünge" zu machen und nicht als Dauerbrenner hernehmen :mrgreen:

Und sind wir mal ehrlich: Wenn die Antimaterie-Eindämmung versagt, dann ist man nur noch als Glühwürmchen unterwegs - OK ein GKS wäre ein großes Glühwürmchen, aber auch das erhellt das Universum nicht :lol:
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by XereppC » Sat, 7. Sep 19, 03:05

Also ich mag das aktuelle Boostsystem nicht aber ich kann damit leben und beherrsche es um nicht zu sterben da draußen in den weiten des Raumes.

Der Punkt ist, was es für mich ein Dorn im Auge macht:
- Energie die im Shield ist, ist schon als verbraucht anzusehen, ergo du darfst mit dieser Energie nicht mehr rechnen (du saugst die Energie ja nicht aus dem Shield zurück)
dies führt zu folgende Punkte:
- dass man ohne Shield auch boosten können muss nur, dass sich die Shielde nicht aufladen
- wenn der Boost eingesetzt wird, müsste das Shield innerhalb weniger Nanosekunden kollabieren, da keine Energie mehr für das Shield frei ist


Stell dir vor, der Schiffsreaktor produziert 2000 MW/min, das Shield benötigt 50 MW/min und der Boost 100 oder mehr MW/min.
Alle Systeme mit Ausnahme von Boost und Shield benötigen zusammen 1870MW/min.
Ergo, dir fehlen 20MW/min um Boost und Shield zur selben zeit laufen zu lassen.

Der Boost hat die Priorität der Energie, wie auch im Spiel. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- der Shield fällt komplett weg, da die Energie nicht ausreicht um beide Systeme zu bedienen oder
- die Shieldstärke/Kapazität nimmt ab, je nach Restenergie

Lösung des Problems:
Man baue einen Energiespeicher für den Boost mit einer Kapazität X (Example 14 MW),

Example:
Schiffsenergie Produktion:
- 2000MW/min

primärer Verbrauch:
- Shield 50MW/min
- Lebenserhaltung und restliche Systeme insgesamt 1870 MW/min

Überwschuss: 80 MW/min
Energiespeicher für den Boost kann mit max. 80 MW/min geladen werden

Rechnung:
80 MW/min = 1,3P3 MW/sec ~ 1,4 MW/sec

Bedingungen für die Aktivierung des Boost:
Energiespeicher mind 2,8 MW Energie, entspricht 2 Sekunden Boost

Result:
Mit Annahme der Kapazität des Boostspeichers mit 14 MW reicht die Energie für den Boost für 10 Sekunden.
Ist der Energeispeicher leer, so benötigt er mindestens 2 Sekunden zum Aufladen für die Zündung.

Mit Maßeinheiten und Zahlen kann hier gespielt werden, Zwecks Balancing, ich möchte nur veranschaulichen, wie es Logisch wäre.

Realität: Versuche der US-Regierung(die kaufen immer gute Waffen) einen Kampfjet zu verkaufen mit folgenden Eigenschaften:
Jet mit Shield, Ausfall des Schields sobald Nachbrenner gezündet wird.
Antwort der Regierung: "Du bist nicht ganz knusper im Schädel".

Wie gesagt, ich kann mit dem aktuellen System leben, da ich es handlen kann aber logisch ist es nicht.
Shield und Nachbrenner/Boost sind Überlebenswichtig und sollten nicht von einander abhängig sein, genau DIES ist der unlogische Punkt,
dies wird dir jeder Militäringenieur bestätigen.
Systeme, die Leben retten können sollten IMMER getrennt voneinander agieren können um eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen.
Ich möchte nicht gegen Egosoft haten, keines wegs allerdings muss ich sagen, derjenige, der so die Konzepte für das logische zusammenspiel
desingned, dieser jemand ist wie die Regierung sagen würde :"Nicht ganz knusper im Schädel."

Wenn jetzt jemand kommt, es ist ein Fantasiespiel, mal ehrlich, Egosoft versucht eine Weltraumsimulation zu machen, eine Simulation basiert auf
Daten, Fakten und Logic die aktuell gültig sind und einige Sachen Seitens Egosoft sind sind sowas von Unlogisch.
The_Fog wrote:
Fri, 6. Sep 19, 23:01
ich will hier nicht wieder eine Disskussion lostreten
:lol: zuspät :D :D :lol:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”