Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Bastelfred » Wed, 28. Aug 19, 11:27

Ja da hast du Recht, einfach mal den FA abstellen ist ganz einfach. Hat was von https://de.wikipedia.org/wiki/Asteroids

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by NForcer_smc » Wed, 28. Aug 19, 12:05

z13l5ch31b3 wrote:
Tue, 27. Aug 19, 22:29
Wie wäre es wenn ihr FlightAssist mal aus schaltet. Mit FA an ist es normal das euer Schiff 'automatisch abbremst' ihr also Schub ausüben müsst. Wenn ihr mal ne zeit lang mit FlightAssist off durch Asteroidenfelder 'geflogen' seid wisst ihr, das ihr den Antrieb nicht permanent anhaben müsstet Image -und bevor jetzt wer kommt mit 'aber dann bin ich doch viel langsamer' , da kann ich aber auch nix dran ändern. Prinzipiell also alles in Ordnung mit dem Schub Image
Das denke ich eher nicht, daß ich das mache, denn dann hab ich ja noch weniger Kontrolle.. Das erinnert mich dann zu sehr an SC, wo ich diesen Driftmodus, der seit 3.3 eingeführt wurde, mit dem neuen Flugmodell, generell ätzend finde.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 28. Aug 19, 19:52

NForcer_smc wrote:
Wed, 28. Aug 19, 12:05
Das denke ich eher nicht, daß ich das mache, denn dann hab ich ja noch weniger Kontrolle..
Um dir mal Denkanstöße zu geben wofür selbst du es ausschalten würdest/könntest:
-Du fliegst halblinks auf ein Gateway/Sprungtor zu. Du kannst jetzt ne schöne Schleife fliegen damit du reinkommst, den Autopiloten anmachen (weil der Imba ist in solchen Situationen) oder die FA aus machen um schräglinks darauf zuzufliegen, und im richtigen Moment die FA wieder zu aktivieren. Dein Schiff wird sich gerade ziehen auf die Flugrichtung in die du schaust.
-um Asteroidenfelder zu farmen ist das ganz entspannend,... man driftet so mit 240 durchs Feld und hat genug Zeit sich umzusehen
-im Kampf bei Normalgeschwindigkeit eine gute DogFight Taktik um hinter dem gegner herzuaimen
...
wem noch etwas einfällt, keine Scheu mich zu ergänzen. Image

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by The_Fog » Fri, 6. Sep 19, 23:01

Hallo,

ich will hier nicht wieder eine Disskussion lostreten, aber wie ich hier gelesen habe, sehen einige keine Logik in dem "Boost System".
Natürlich ist das ganze Spiel Phantasie und es ist auch nicht 100% "waserdicht", aber vielleicht könnte man sich die Zusammenhänge so erklären:

Für jede Schiffsklasse (S,M,L,XL) gibt es eine bestimmte Reaktorgröße.
Ich gehe sogar noch weiter ...diese (Antimaterie) Reaktoren haben der Größe entsprechend einen gewissen "Output".
Dieser reicht für den normalen Antrieb, Schilde, Waffen usw.

Der Reise Antrieb benötigt allerdings nahezu die gesamte Energie (abzüglich Reserve z.B. für Antimaterie-Eindämmung) um die Reiseendgeschwindigkeit relativ langsam auf zubauen.
Werden die Schild während dessen beschädigt, schaltet eine Sicherheitsheitsschaltung den Reiseantrieb ab (zb. um genug Energie bereit zustellen,um die Schilde auf 100% zu bringen).

Für den Boostantrieb reicht diese Energie nicht, da die (Boost) Geschwindigkeit "sofort" erreicht wird (von 0 auf 100 unter 1 Sekunde), deshalb muss er sich bei den Schilden "bedienen".

Wie hier vorgeschlagen wurde, könnte man natürlich die Boostenergie in einer eigenen Anzeige darstellen, und damit begrenzen.
(In X3 gab es auch eine Waffenenergiespeicher)

Dann müsste der Reaktor 2 Energiespeicher laden, was wiederum ein Nachteil sein kann.
Was ist, wenn durch eine Situation beides leer ist? :?
Was wird dann zuerst aufgeladen, die Schilde, da diese wichtig sind - wie einige hier bemerkt haben. :gruebel:
Aber dann könnte ich immer noch nicht boosten, weil der entsprechende Speicher noch nicht geladen wäre. :o

Mit dem jetztigen System wäre das allerdings möglich, sobald die Schilde etwas Energie haben. :D
Das würde für einen "taktischen Satz/Sprung" reichen um dann den Reiseantrieb zu starten. :roll:

Fazit: Das System funktioniert sehr wohl, allerdings sollte man es immer nur kurz benutzen um "taktische Sätze/Sprünge" zu machen und nicht als Dauerbrenner hernehmen :mrgreen:

Und sind wir mal ehrlich: Wenn die Antimaterie-Eindämmung versagt, dann ist man nur noch als Glühwürmchen unterwegs - OK ein GKS wäre ein großes Glühwürmchen, aber auch das erhellt das Universum nicht :lol:
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by XereppC » Sat, 7. Sep 19, 03:05

Also ich mag das aktuelle Boostsystem nicht aber ich kann damit leben und beherrsche es um nicht zu sterben da draußen in den weiten des Raumes.

Der Punkt ist, was es für mich ein Dorn im Auge macht:
- Energie die im Shield ist, ist schon als verbraucht anzusehen, ergo du darfst mit dieser Energie nicht mehr rechnen (du saugst die Energie ja nicht aus dem Shield zurück)
dies führt zu folgende Punkte:
- dass man ohne Shield auch boosten können muss nur, dass sich die Shielde nicht aufladen
- wenn der Boost eingesetzt wird, müsste das Shield innerhalb weniger Nanosekunden kollabieren, da keine Energie mehr für das Shield frei ist


Stell dir vor, der Schiffsreaktor produziert 2000 MW/min, das Shield benötigt 50 MW/min und der Boost 100 oder mehr MW/min.
Alle Systeme mit Ausnahme von Boost und Shield benötigen zusammen 1870MW/min.
Ergo, dir fehlen 20MW/min um Boost und Shield zur selben zeit laufen zu lassen.

Der Boost hat die Priorität der Energie, wie auch im Spiel. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- der Shield fällt komplett weg, da die Energie nicht ausreicht um beide Systeme zu bedienen oder
- die Shieldstärke/Kapazität nimmt ab, je nach Restenergie

Lösung des Problems:
Man baue einen Energiespeicher für den Boost mit einer Kapazität X (Example 14 MW),

Example:
Schiffsenergie Produktion:
- 2000MW/min

primärer Verbrauch:
- Shield 50MW/min
- Lebenserhaltung und restliche Systeme insgesamt 1870 MW/min

Überwschuss: 80 MW/min
Energiespeicher für den Boost kann mit max. 80 MW/min geladen werden

Rechnung:
80 MW/min = 1,3P3 MW/sec ~ 1,4 MW/sec

Bedingungen für die Aktivierung des Boost:
Energiespeicher mind 2,8 MW Energie, entspricht 2 Sekunden Boost

Result:
Mit Annahme der Kapazität des Boostspeichers mit 14 MW reicht die Energie für den Boost für 10 Sekunden.
Ist der Energeispeicher leer, so benötigt er mindestens 2 Sekunden zum Aufladen für die Zündung.

Mit Maßeinheiten und Zahlen kann hier gespielt werden, Zwecks Balancing, ich möchte nur veranschaulichen, wie es Logisch wäre.

Realität: Versuche der US-Regierung(die kaufen immer gute Waffen) einen Kampfjet zu verkaufen mit folgenden Eigenschaften:
Jet mit Shield, Ausfall des Schields sobald Nachbrenner gezündet wird.
Antwort der Regierung: "Du bist nicht ganz knusper im Schädel".

Wie gesagt, ich kann mit dem aktuellen System leben, da ich es handlen kann aber logisch ist es nicht.
Shield und Nachbrenner/Boost sind Überlebenswichtig und sollten nicht von einander abhängig sein, genau DIES ist der unlogische Punkt,
dies wird dir jeder Militäringenieur bestätigen.
Systeme, die Leben retten können sollten IMMER getrennt voneinander agieren können um eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen.
Ich möchte nicht gegen Egosoft haten, keines wegs allerdings muss ich sagen, derjenige, der so die Konzepte für das logische zusammenspiel
desingned, dieser jemand ist wie die Regierung sagen würde :"Nicht ganz knusper im Schädel."

Wenn jetzt jemand kommt, es ist ein Fantasiespiel, mal ehrlich, Egosoft versucht eine Weltraumsimulation zu machen, eine Simulation basiert auf
Daten, Fakten und Logic die aktuell gültig sind und einige Sachen Seitens Egosoft sind sind sowas von Unlogisch.
The_Fog wrote:
Fri, 6. Sep 19, 23:01
ich will hier nicht wieder eine Disskussion lostreten
:lol: zuspät :D :D :lol:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by K-Silver01 » Sat, 7. Sep 19, 07:34

sieht mir nach einer teladi lösung aus :P
der ingenieur hatte zwei energieleitungen vor sich gehabt
was ist jetzt was :gruebel: :?: ah egal.... ( anstatt den boost mit der waffenenergie-leitung zu verbinden hat er die schiledenergie-leitung genommen )
schiff fliegt ? aufgabe erledigt => teladi prinzip :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Uwe Poppel » Sat, 7. Sep 19, 13:40

Den Booster gibt es mindestens seit X2, seit damals wird die Schildenergie (mit)benutzt und jetzt diese Diskussion. :o Der einzige Unterschied zwischen X2/X3 und jetzt X4 ist, dass bei den alten X-Spielen im Frachtraum vorhandene Energiezellen (bzw. auch Raumfliegen) zuerst genutzt wurden. Aber dann, wenn dort nichts mehr vorhanden war, wurde auch die Schildenergie beim Boosten reduziert.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by K-Silver01 » Sat, 7. Sep 19, 14:02

oh, ego will ja mit X4 alles neu und richtig machen, oder ? :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Bastelfred » Sat, 7. Sep 19, 15:17

Also in X3 gab es gar keinen Booster, der wurde erst später über ein Mod Packet hinzugefügt. Die Mods selber stammen nicht von Egosoft.
In X2 musste man den Booster erst bei den Piraten kaufen.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by K-Silver01 » Sat, 7. Sep 19, 15:43

es gab auch eine MOD von user KOSH, diese zapft energie von den waffen und nicht von den schilden ab
edit: oder war das das reisetriebwerk ? muss nachsehen :D
Last edited by K-Silver01 on Sat, 7. Sep 19, 15:52, edited 1 time in total.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by Bastelfred » Sat, 7. Sep 19, 15:51

K-Silver01 wrote:
Sat, 7. Sep 19, 15:43
es gab auch eine MOD von user KOSH, diese zapft energie von den waffen und nicht von den schilden ab
Es gab auch schon Mods mit Energiezellen aus dem Laderaum und es gab welche mit einem extra Balken für den Booster.

Darum ja auch mein Vorschlag auf Seite 3 einfach mal alles zu nutzen:
viewtopic.php?p=4882041#p4882041

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by TVCD » Mon, 9. Sep 19, 01:14

Uwe Poppel wrote:
Sat, 7. Sep 19, 13:40
Den Booster gibt es mindestens seit X2, seit damals wird die Schildenergie (mit)benutzt und jetzt diese Diskussion. :o Der einzige Unterschied zwischen X2/X3 und jetzt X4 ist, dass bei den alten X-Spielen im Frachtraum vorhandene Energiezellen (bzw. auch Raumfliegen) zuerst genutzt wurden. Aber dann, wenn dort nichts mehr vorhanden war, wurde auch die Schildenergie beim Boosten reduziert.
In X-BtF gabs den Boost, damals noch "Turbo" genannt. Der ging ebenfalls auf die Schilde. Auch wenn die Schildenergie verbraucht war funktionierte der Turbo noch. Nach einiger Zeit wurde das Schiff aber zerstört. Ausnahme war mit SINZA Boost Erweiterung. Danach gab es keinen Boost mehr bis Rebirth. Also hatte nur die Xperimental und die Skunk einen Boost. Energiezellen wurden nie für Boost benutzt das war für den Sprungantrieb. Das was du meinst war der "Afterburner" aus dem Bonuspacks und das war kein Boost im klassischen Sinne.
[Klugscheißer modus off]

Generell hab ich nichts dagegen, macht die Fights nur spannender. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”