Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by HeinzS » Sat, 31. Aug 19, 20:46

XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 19:51

1. Ich denke es wären weit aus mehr Spieler als du denkst, die mit DLC Käufen den Publischer unterstützen würden
Und das Spieler nie wieder ein Spiel von Egosoft kaufen, weil diese ein paar DLC's raus bringen halte ich auch für eine sehr sehr wage Aussage auf dünnem Eis.
ich vermute er bezog sich auf:
XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 05:09

Jetzt ist natürlich die Frage, wie seht IHR das, wäre man hier bereit für ein monatliches DLC so ... keine Ahnung 20-40 € auszugeben? oder alle 2 oder 3 Monate, ich hab doch keine Ahnung. :gruebel:
Es geht jetzt auch nicht um Maga Kontent, sondern eher darum, den Publischer zu unterstützen. Selbst wenn die DLC'S fürs Game nur Stylie ist wie z.B. 20 neu designed Menschen/Split/Teldary, was auch immer.
und da sind es bestimmt nur sehr wenige die dazu bereit wären(ich auch nicht), aber schaue doch mal in die Steam Nutzer Zahlen wo X4 da ist: https://store.steampowered.com/stats/?l=german

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by XereppC » Sat, 31. Aug 19, 22:33

In deiner Graphic finde ich X4 gar nicht :gruebel:
Aber nehmen wir das ganze doch einmal auseinander, hier ein Graph https://steamdb.info/app/392160/graphs/
Wir sehen etwas über 15k spielen das Spiel über Steam, ob es dort gekauft wurde steht auf einem anderen Blatt bzw. ob es Leute gibt, die es ohne Steam spielen.
Wir gehen jetzt nur mal von den Steamnutzern aus und rechnen äußerst positiv.

15.198 Leute haben X4 gekauft zu 50€, sind 759.900€ Einnahmen, kein Umsatz. Dann kommen Steuern dazu, Werbeausgaben, Personalausgaben, ggf. Miete für Gebäude, Versicherungen etc..
Wie viele Leute X4 zurückgegeben haben wissen wir erst einmal nicht.
Heute spielen noch ganz knapp 700 Leute X4.

Und genau das muss ja irgendwo herkommen. Ich erinnere mich daran, dass ich in meinem aller ersten Post schrieb, dass es sich hier noch um eine Beta handelt. Viele werden jetzt auch nur auf
die Patche und das DLC warten aber wie viele werden es von den ursprünglich 15.198 Usern sein? 10%? 20%?
Viele wird genau dies abgeschreckt haben und hier schätze ich die Gefahr viel größer ein, dass jemand sagt, ein Game von Egosoft nie wieder.
Die 700 die heute noch täglich X4 spielen, das ist wohl die Hardcorebase an Usern.

Und ich wette, dass wenn man X4 beim Release in den EA Status versetzt hätte, dann würden heute mehr Spieler X4 spielen.
Aber das sind nur die Zahlen von Steam, die genauen Zahlen kennt sicher nur Egosoft.
Man muss jetzt die Relation sehen, von 15000 auf unter 2500 in zwei Monaten, das hat einiges an Aussagekraft.

Und wenn ich die Zahlen so sehe, dann fällt mir nur eins ein, das Game so schnell wie möglich zu fixen, dass es annehmbar gut spielbar ist, da wurden ja schon viele Punkte angesprochen und dann
müssen zwangsläufig DLC's her, die eine kurze Entwicklungszeit haben und dem Unternehmen Einnahmen beschafft, sonst sehe ich sehr bald schwarz für die Zukunft.
Und wenn das Game mit 2.60 mehr Spaß macht und dann mit 3.0 auch die letzten Bugfixwünsche umgesetzt sind, dann kann wohl niemand was gegen alle 2-3 Monate für ein erscheinendes DLC sagen,
fände ich sogar sehr schön, wenn kontinuierlich neuer Inhalt rein kommt und sich somit das Spiel richtig entwickeln kann.

Es gibt so viele Sachen, die man machen könnte, Torpedobomber, die nur einen Torpedo tragen können der dafür richtig Schaden raus haut oder Tarnkappenjäger, verschiedene Zerstörertypen, vom
Raketenzerstörer bis zum Dronenzerstörer, Kamikazeschiffe bei gewissen Fraktionen ... es gibt einfach soviel aber ich muss jetzt aufhören, meine Phantasie geht gerade wieder mit mir durch :gruebel: :P

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by K-Silver01 » Sat, 31. Aug 19, 23:06

Ich kann euch mal sagen wie ich es anpacken würde, ich nehme den klassiker =>>> T-Shirt => benuzt jeder in mengen, egal ob m oder w
(aber nicht so eins mit aufgeklebten aufdruck !!! , 100 % baumwolle und ein eingenähtes X, das hält nämlich jedes waschen aus ;) )
von mir bevorzugt in grau (nahe silber :) ) und auch in schwarz für die diener der dunklen seite :eg:
das ist dann etwas was ich nicht lange entwickeln-testen und in allen herrgottssprachen übersetzen muss
die gewinnspanne sollte sich auch sehen lassen und der kunde/fan hat was davon
man kann ja testweise (nur für den deutschsprachigen raum ?) mit 1000 ? st im shop beginnen, und sehen ob und wie die weg gehen
natürlich muss man die fans darauf aufmerksam machen, zb ein Happy-New-Year-Bild das ganze team im bild mit den T-shirts,
und dem hinweis bla bla ab sofort im shop erhältlich in größen [ s m l xl xxl ] und natürlich special arragon-edition -> ( xxl mit xxxl ärmeln :D ) oder so ;)
nur so ne idee...
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by XereppC » Sat, 31. Aug 19, 23:29

K-Silver01 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 23:06
Ich kann euch mal sagen wie ich es anpacken würde, ich nehme den klassiker =>>> T-Shirt => benuzt jeder in mengen, egal ob m oder w
(aber nicht so eins mit aufgeklebten aufdruck !!! , 100 % baumwolle und ein eingenähtes X, das hält nämlich jedes waschen aus ;) )
von mir bevorzugt in grau (nahe silber :) ) und auch in schwarz für die diener der dunklen seite :eg:
das ist dann etwas was ich nicht lange entwickeln-testen und in allen herrgottssprachen übersetzen muss
die gewinnspanne sollte sich auch sehen lassen und der kunde/fan hat was davon
man kann ja testweise (nur für den deutschsprachigen raum ?) mit 1000 ? st im shop beginnen, und sehen ob und wie die weg gehen
natürlich muss man die fans darauf aufmerksam machen, zb ein Happy-New-Year-Bild das ganze team im bild mit den T-shirts,
und dem hinweis bla bla ab sofort im shop erhältlich in größen [ s m l xl xxl ] und natürlich special arragon-edition -> ( xxl mit xxxl ärmeln :D ) oder so ;)
nur so ne idee...
Geniale Idee, ich brauch eh eine neue Teetasse :D

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by HeinzS » Sun, 1. Sep 19, 07:18

XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 22:33
In deiner Graphic finde ich X4 gar nicht :gruebel:
Aber nehmen wir das ganze doch einmal auseinander, hier ein Graph https://steamdb.info/app/392160/graphs/
...
Heute spielen noch ganz knapp 700 Leute X4.
danke, die Seite hatte ich gesucht. Von den 700 würden mMn nur ein Prozent die DLC kaufen wenn sie nur Kleinigkeiten enthalten(lohnt sich da der Aufwand?) und wenn die Bugs und Performance Probleme so einfach zu lösen wären hätten sie es wohl längst gemacht.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by XereppC » Sun, 1. Sep 19, 07:55

Performanceprobleme habe ich so nicht, ich hab jetzt nicht den besten Rechner glaube ich aber ich spiele mit allen Einstellungen auf max und habe keine Probleme, ab und zu mal einen Ruckler aber das sehe ich nicht als
allzugroßes Problem an.

Natürlich sollen die DLC's schon guten Content haben, wenn es z.B. ein kosmetisches DLC ist, dann ist es auch klar das simples einfärben allein nicht reicht, da sollte schon mehr sein, klare Sache.
Example, im Moment erinnern die Lebensformen mehr Walking Death als an eine Besatzung, für eine komplette überarbeitung, so dass sie nicht mehr so eckig sind, dass sie dann mehr machen als
dumm rumstehen oder rumlaufen, dafür sehe ich es als grechtfertigt zumal man bedenken muss, dass das nicht das Hauptaugenmerk von X ist.

Vor allem, mir fällt da gerade was ein, man kann ja Schiffe ins Spiel bringen also eigene Kreationen, jetzt lass doch mal 10 Leute, die das können, Schiffe designen und die Entwürfe Egosoft zukommen,
die, die mitgewirkt haben bekommen das komplette DLC kostenlos, vielleicht noch ein T-Shirt und eine Teetasse oben drauf (K-Silver hatte diese tolle Idee) und alle anderen kaufen dies günstig beim
Publisher. Ist heute übrigens gängige Praxis und nennt sich Outsourcing. Beispiel Thermomix, gibt ne Firma die verkauft die für ca. 1500€, die sagen aber, wenn 4 Verkäufe vermittelst, bekommste deinen kostenlos,
Win-Win also. Also warum nicht auch hier.
Geht ja nicht darum, dass Egosoft jetzt Milliarden scheffeln sollen, sie sollen den Rücken und den Kopf für die Arbeit frei haben und sich nicht ständig Sorgen darum machen müssen wie das nächste Geld rein kommt, damit
es Egosoft auch in 3 oder 5 Jahren noch gibt, da die Zahlen im Moment wirklich nicht so rosig ausschauen, zumindest laut Steam.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by z13l5ch31b3 » Sun, 1. Sep 19, 10:44

Pirat75 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 14:12
XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 05:09
Jetzt ist natürlich die Frage, wie seht IHR das, wäre man hier bereit für ein monatliches DLC so ... keine Ahnung 20-40 € auszugeben? oder alle 2 oder 3 Monate,
Ich glaube die Hitze hat dir nicht gut getan :gruebel:
Genau so.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by Bastelfred » Sun, 1. Sep 19, 13:08

XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 22:33
15.198 Leute haben X4 gekauft zu 50€, sind 759.900€ Einnahmen, kein Umsatz. Dann kommen Steuern dazu, Werbeausgaben, Personalausgaben, ggf. Miete für Gebäude, Versicherungen etc..
Wie viele Leute X4 zurückgegeben haben wissen wir erst einmal nicht.
Heute spielen noch ganz knapp 700 Leute X4.
15k Spieler waren es mal in Spitze zeitgleich, 600-700 sind es noch in der Spitze zeitgleich. Das bedeutet nicht das Ego X4 nur 15k mal verkauft hat. Das bedeutet nur das es zur selben Zeit so viele Leute gespielt haben.

Zum verdeutlichen ein Reales Beispiel bei dem ich die aktuellen und vergangenen Zahlen genau kenne:
Ein Spiel das sich über 25Millionen mal verkauft hatte (dazu brauchten sie kaum mehr als 9 Monate, die ersten 3 verkaufte es sich kaum), hatte zur aller besten Zeit (als diese 25millionen verkauft waren) 3 Millionen Spieler Zeitgleich. Danach verkaufte sich dieses Spiel weitere 25 Millionen mal während die Spielerzahlen deutlich sanken. Allein in den letzten 6 Monaten wurde dieses Spiel weitere 5 Millionen mal verkauft. Und trotzdem kommen die aktuell auf nicht mal mehr 500.000 Spieler. Und trotzdem verkauft sich dieses Spiel weiterhin. Also die Annahme Spielerzahl = VK Zahl, ist extrem abwegig. Steam Database ist leider nur noch sehr bedingt aussagekräftig. Früher konnte man bei denen sogar die Verkaufszahlen sehen. Da konnten die noch alle Steam Accounts auswerten die Aktiv waren.

Wenn ich jetzt ganz schlecht schätzen müsste, hat sich X4 auf Steam, als diese 15k Leute spielten schon 150.000x verkauft. Und aktuell verkaufen die weiter 1000 Einheiten im Monat.

Kurz um ich wette deinen linken Arm (meine brauch ich noch) das X4 sich weit mehr als 100.000x verkauft hat.
Steam möchte 30% Provision haben was in deiner Rechnung fehlt. Von 50€ bekommt Ego also 35€, abzüglich Märchensteuer 28,35€. Also mal grob über meinen Kaufmännischen Daumen, wenn Ego 100.000 Einheiten bei Steam raus haut reicht das im optimalen Fall gerade mal für 2-3 Jahre Lohn zahlungen. Und das ohne neue Hardwar und ohne Softwarelizenzen, Strom, Wasser, Miete.... Werbung werden die wohl mindestens 20% ihrer Einnahmen für raus hauen. Gibt Produkte wo 2/3 der Einnahmen in die Werbung gehen. Allein die ganzen Streamer die zum Start X4 spielten haben sicher ordentlich Geld gekostet (die spielen nichts wofür sie nicht bezahlt werden), was sich aber definitiv gelohnt haben wird.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by Chrissi82 » Sun, 1. Sep 19, 13:34

Ohne die Streamer wäre X4 wohl gar nicht verkauft worden. So sehe ich es zumindest. In X-X2 gabs das Spielchen immer schön in einer Heft-CD eines weit verbreiteten Computerspielemagazins, mit zweifelhaften informellen Inhalten. :D
X3 hat ne Rolling Demo, was als Benchmark sehr interessant ist, für mich jedenfalls ein nettes Spielzeug zum Systemoptimieren. Bei XR und X4 gibts höchstens mal ein "umsonst Probierwochende" dort laufen dann aber weitaus interessantere Titel. Keyn wunder bei tausend erscheinenden Spielen pro Monat auf dieser Plattform,
Wäre man bei ES einen anderen Weg gegangen, wäre zweigleisig gefahren, meinetwegen auch mit Konsole, hätte man viel mehr Leute auf X4 aufmerksam machen können. Ob die dann alle begeistert davon wären und noch heute spielen ist eine andere Sache. Fakt ist X4 hat bei weitem nicht den Bekanntheitsgrad erriecht den man erreichen woöllte. Liegt natürlich auch mal wieder am MArketing und der Überheblichkeit, X4 wird allerbestes Spiel und Fans kommen von ganz alleine und zahlen für eine Betaversion :) :O

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by Bastelfred » Sun, 1. Sep 19, 14:01

Ich weiß nicht wo dieser Irrglaube her kommt das eine Spielebude unbedingt 300 Mitarbeiter haben muss und ein Millionen Budget.
Schauen wir doch mal was dann immer passierte. Jeder große Name der von EA gekauft wurde und dann von EA angeblich kaputt gemacht wurde... keiner von denen versagte und EA war schuld daran. EA hat denen nur einfach Massig Geld hingeworfen und gesagt jetzt macht mal. Und genau das taten sie, es war Geld für alle ihre Ideen da und jede Idee konnte umgesetzt werden. Das Ergebnis war jedes mal ein sehr großer, teurer Haufen Exkremente. EA hatte damit nichts zu tun, die haben das alles nur gezahlt. Die Abwägung ob eine Idee gut ist, oder ob die Idee nicht so gut ist, ist ein wichtiger Prozess für ein gutes Produkt. Zu viel Geld verwässert diesen Entscheidungsprozess und führte bis jetzt immer zu einem schlechten Produkt.

Du kannst also alles verpfänden was du hast und mit Millionen bei Egosoft einsteigen. Und denen ein X5 finanzieren das alles hat was sie sich je ausdachten. So das Egosoft von 20 auf 200 Mitarbeitern wächst. X5 wird dann das miserabelste Spiel von Egosoft das es je gab. Deine Kohle wäre weg, du wärst pleite, Ego wäre pleite und es gäbe nie wieder ein X. Maximal einen Everspace Clon für Konsole würde dann noch den Namen X bekommen, weil es den mal billig in der Egosoft Insolvenzmasse gab.

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by chew-ie » Sun, 1. Sep 19, 14:21

Bastelfred wrote:
Sun, 1. Sep 19, 14:01
Du kannst also alles verpfänden was du hast und mit Millionen bei Egosoft einsteigen. Und denen ein X5 finanzieren das alles hat was sie sich je ausdachten. So das Egosoft von 20 auf 200 Mitarbeitern wächst. X5 wird dann das miserabelste Spiel von Egosoft das es je gab. Deine Kohle wäre weg, du wärst pleite, Ego wäre pleite und es gäbe nie wieder ein X. Maximal einen Everspace Clon für Konsole würde dann noch den Namen X bekommen, weil es den mal billig in der Egosoft Insolvenzmasse gab.
Es gibt auch Zwischenbereiche & gesundes Wachstum. Mitunter kann es helfen wenn man Doppelrollen aufweichen kann und Lasten verteilen kann. (1-2 zusätzliche Linos; 1 zusätzlicher CBJ ... :P). Ein dediziertes QA-Team aus 2-3 Testern die eng in den Entwicklungs- und Designprozess eingebunden sind dürfte auch seine Wirkung nicht verfehlen.

Und nur weil ich es immer wieder lese: könnt ihr mal bitte mit X5 aufhören. Für die nächsten 10 Jahre heißt es jetzt erst mal X4. :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by K-Silver01 » Sun, 1. Sep 19, 14:40

und was ist mit den gog zahlen ihr zahlenakrobaten ? :P :D
neeeeee spass bei seite
ich denke es sollte klar sein daß der te es gut gemeint hat, also wozu die ganze aufregung :?
steckt mal die steak-messerchen weg und gut ists... ;)

ah ja , gerüchten nach plant egosoft in sachen x5, weiss jemand wann es soweit sein soll ? :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by Bastelfred » Sun, 1. Sep 19, 14:45

K-Silver01 wrote:
Sun, 1. Sep 19, 14:40
steckt mal die steak-messerchen weg und gut ists... ;)
Bitte? Ich koche seit über 2h und jetzt will keiner essen?
Allein für die Soße musste ich mit den Fleischfachverkäufern 10min diskutieren, damit ich die Knochen so bekommen wie ich sie will.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by hakenden » Sun, 1. Sep 19, 15:18

Also was ich an Egosoft sehr schätze ist das viele Dinge Kostenlos gemacht werden und egal wie die Community reagiert immer an
einer Lösung gearbeitet wird, wurde wo letztendlich die meisten zufrieden sind wie z,B. bei XR.

Ich reche es Egosoft unheimlich hoch an das sie XR was für mich eines der Besten X Games ist die je gemacht wurden, nie fallen Liesen !
Auch X4 ist ein wirklich gutes Spiel was nur Zeit benötigt .
Die Steam Wertungen Teilweise sind so Haarsträubend falsch, unrealistisch und manchmal nur darauf ausgelegt X4 zu bashen !

Was kann man in so einer Situation machen um X4 zu retten und eine wirkliche ehrliche Wertung abzugeben ?

Einen Dlc rausbringen für ein wenig Kosmetik oder lauen Inhalt steht ist da glaube ich der Falsche Weg !
Damit erntet man nur noch mehr negatives was dazu anstachelt umso mehr negatives zu machen.

Lieder ist unsere Gesellschaft so ausgelegt sich leichte Opfer zu suchen und da fallen Menschen mit ehrlichen Ansichten und Visionen wie Egosoft als erste darunter.
Egosoft ist eben kein unternehmen was durch Unehrlichkeit oder Gier auszeichnet.

Auch hat Egosoft immer versucht das maximale für unser Geld zu machen ! ! !
Reich ist dadurch keiner von Egososft geworden, gerade weil sie Prinzipien haben wie Moral und Anstand .

Also gäbe es für mich nur einen Weg:

Coffee for Coding

Man kann freiwillig einen Betrag von z.B. 5 Euro Spenden, für X, für die Serie ohne irgend etwas mehr zu bekommen (Ausnahme wäre eventuell Paint Mods).

Im Gegenzug liefern die Programmierer, also Egosoft Zusatz Inhalte die sie für sinnvoll halten umsonst nach die sie aber aus dem Geld finanzieren !

Ein Beispiel:

Bettys Sprüche oder Stationsdurchsagen zu erweitern und neu Aufzunehmen.

oder

Re design von alten X3 Schiffen … .



Da gäbe es sicher noch vieles andere.

So wäre auch ich gerne bereit Geld ganz ohne Zwang für X zu Spenden für mein Hobby in die Kaffee kasse zu werfen und ich hätte kein Problem
das von meinem Geld alle etwas haben!
Das währe solidarisch, für alle Xler ein Fest und für Egosft ein Gewinn.
So hätte ich es gerne.
Und wenn ich dabei den Gamescom Lackiermod endlich kriegen würde, würde ich sogar 20 Euro spenden !

Für alle!

Hoffe es finden sich noch viele die diese Idee mit unterstützen !

Ps :
@Bastelfred ,was gibst den gutes ???
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by hakenden » Sun, 1. Sep 19, 15:49

Entschuldigung das ich nochmal gesondert dazuschreibe ohne zusammen zu fassen.

Aber man könnte das auch so weiter gestalten das man im Forum eine Liste erstellt wo die Wünsche in der Community einfließen.
Egosoft versucht dann für das Geld was bei Coffee for Coding zusammenkommt wünsche der Community zu erfüllen.
Je nach der höhe der einnahmen wird dann
die Liste der Wünsche der Community von Egosoft abgearbeitet !
Um Egosft zu entlasten könnte das dann auch gerne von Externen Mitarbeitern geschehen .

So hätten wir alle echt einen hohen Gewinn daraus.

Unser neuer Pr Manager Gregory könnte das dann mit der Community Co-ordinieren.

Ps:
Ein Beispiel, Thea: The Awakening Coffee for Coding.

https://store.steampowered.com/app/493 ... =10205800
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by Chrissi82 » Sun, 1. Sep 19, 16:50

Also bevor Egosoft X4 7.0 nicht released bekommen die keinen Cent :)

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by K-Silver01 » Sun, 1. Sep 19, 17:49

@hakenden
gute ideen nur wissen wir nicht wie sich ego entscheidet, es gehören immer zwei dazu
und manchmal ist eine idee gut aber nicht gut umsetztbar aus diversen gründen :gruebel:
---
aktuell haben wir nur die gilde der stationsbauer auf unsere seite und müssen uns mit den anderen drei noch einigen
die gilde der autopiloten
die gilde der kampfpiloten
die gilde der händler
gerüchten zu folge laufen die verhandlugen gut und man ist auf einen guten weg ...
---
erst dann kann man in steam von einem verdammt guten X reden und so auch bewerten ;)
mit dem Split-dlc wird sich hoffe ich die sachlage klären :)

@chew-ie
konnte nicht wiederstehen vorher, sorry :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

scav_n_ger
Posts: 67
Joined: Fri, 8. Nov 13, 01:48
x3ap

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by scav_n_ger » Mon, 2. Sep 19, 10:50

XereppC wrote:
Sat, 31. Aug 19, 05:09
[...] Jetzt ist natürlich die Frage, wie seht IHR das [...]
edit: ja mist, wieder voll zur Tirade ausgeartet.
Kurzversion: Ne, das Grundspiel ist nach 10 Monaten immer noch viel zu unausgegoren und da bringt es gar nix, noch ne Schippe Schiffchen und Sektoren oder bunte Sticker draufzukippen.



Also ehrlich gesagt bin ich von X4 "Releaseversion" bis inkl. aktueller Version in puncto Gesamtqualität und Nachbesserungsgeschwindigkeit so enttäuscht, dass ich momentan nicht die Bereitschaft empfinde, da einen weiteren Vertrauensvorschuss zu leisten. Ich wäre eher bereit, durch den Kauf von Merchandise-Artikeln (Shirts, Tassen, Romane etc.) und Verbreitung von X4 Memes ("profitsssss") in social media zu unterstuetzen, als den nächsten DLC zu kaufen, bei dem ich nach 40 Stunden feststelle, dass immer noch zahlreiche Baustellen offen sind.

Manche Kernprobleme des Schiffverhaltens* sowohl bei Handels- als auch Kampfhandlung** die es schon bei X3 gab wurden halt schon vor Jahren von Moddern gelöst oder revolutioniert, finden aber weiterhin im Grundspiel keine Beachtung.
* z.B.: Nicht für 5 Energiezellen und reingewinn von 11 credit den L Frachter bemühen.
** z.B.: Zielwahl, Raketentyp, Feuerwahrscheinlichkeit.



Zugegeben, es ist Jammern auf hohem Niveau. Aber ich krieg die Krise, wenn ich die Karte öffne und sehe wie das Game schlagartig auf 22 fps runterschraubt; oder wie Eskorten einfach ihrem Schutzbefohlenen vorauseilen und dieser alleine im Sektor belästigt wird; wie Baustellen von Stationen unzerstoerbar sind und die Sektor-KI da einfach kleben bleibt; wie Piratenschiffe Forderungen stellen aber trotzdem noch unter falscher Flagge segeln und man Ruf verliert, und vieles vieles mehr.

Wenn v2.6 und 3.0 Abhilfe bei den ganzen Ärgernissen schaffen, könnte man darüber nachdenken, das Universum zu erweitern. Aber eine Erweiterung mit den bisherigen Kinderkrankheiten (Formation ignorieren, nur Staffelführer landet am Träger) wäre der Gleiche Quatsch mit ein paar neuen Schiffen in ein paar neuen Sektoren.
Last edited by scav_n_ger on Tue, 3. Sep 19, 10:13, edited 1 time in total.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by hakenden » Mon, 2. Sep 19, 12:52

Also irgend wie ist es mit X immer das gleiche und ehrlich gesagt kann ich dich sogar verstehen @scav_n_ger.

Ja, vieles funktioniert noch nicht 100% tig, einiges fehlt auch noch ganz in der Mechanik Drohnen selber aussenden, Bau Lager selber beliefern
oder Stationen komplett zerstören wenn sie noch im Bau sind.

Aber wie sollte Egosoft auch das machen?
Die fülle der Möglichkeiten was man alles machen kann birgt auch mit sich das es lange dauert bis das ganze einigermaßen reibungslos funktioniert.
So ist es leider bei Egosoft nicht manchmal sondern Immer.
Mich persönlich stört das nicht besonders, kann aber nachvollziehen das es dir so geht.
Auch sehe ich es so das X4 als Early Access sich viele negativ Kritiken erspart hätte.

Dennoch hat sich X4 meiner Meinung nach echt gut entwickelt und ich denke das das bei vielen eben nicht nur Frust erschafft sondern auch Euphorie,
Jeder Patch jedes Update bringt was neues was verbessertes oder was gefixtes.

Ich kann jedem nur empfehlen ab und an mal in X reinzuschauen und zu überprüfen hat sich genug getan das ich Zocken will ?

Ich hatte auch ne längere Pause drin bis 2.5 dann hab ich auf einmal 300 Stunden zusammengebracht und warte jetzt sehnsüchtig auf 2.6 und denke
Das sich dort auch noch mal sehr viel bewegen wird.

Die Idee mit dem Merchandise-Artikeln fände ich auch gut, will auch noch eine Tasse und eine X Fahne am besten als Vendetta Version. :mrgreen:
Genau so wie das Community Coffee for Coding Projekt eine Sache währe die mir echt am Herzen liegt.

Hoffe du kannst das jetzt ein wenig milder sehen, denn X ist glaube ich echt nicht anders zu machen.



Ps:
Und über mangelndes Herzblut können wir uns bei X eh nicht beschweren. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Finanzierung über regelmäßige kostenpflichtige Erweiterungen oder kosmetische Inhalte

Post by Chrissi82 » Tue, 3. Sep 19, 19:23

Mit dem Early Access ist es aber auch ein zweischneidiges S hwert. Ist meinetwegen der Hype auf X4 da gibt es massenhaft Käufer. Ist es den Spielern dennoch aufgrund der Bugdichte zu viel und sagen "bringt erstmal Alpha" bzw. "will spielbares Spiel" ist bei der anstehenden Early Access dann schnell der Ofen aus, wenn die Vorbesteller ausbleiben, entsprechend noch mehr Bugs. Bei komplexen Spielen ist eben der Großteil der EarlyAccess Teilnehmer nicht entsprechend geduldig. Außerdem würde eine öffentliche Betaphase so ziemlich gegenteilig zum bisherigen Herangehen von Egosoft passen :)

P.S.: Dies bezieht sich allgemein auf Early Access. Einige Spiele wurden durch negative Reviews förmlich in den Boden gestampft und eine lange Entwicklungszeit ist demnach nicht förderlich. Wenn es längere Zeit über keine Fortschritte gibt ist ein Shitstorm vorprogrammiert :evil: :P

Post Reply

Return to “X4: Foundations”