Datentresor markieren

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Datentresor markieren

Post by K-Silver01 » Sat, 31. Aug 19, 12:37

hallo leute,
um das icon (blaues ausrufezeichen) zu sehen muss man immer nahe zoomen
wenn man nebenbei mit management beschäftigt ist und daran vorbeigeflogen ist so kann man es in der map nicht sehen,
wie zb diese schliessfächer die man davor+dannach sehen kann
eigendlich habe ich in meinem aktuellen spiel sehr viel aufgedeckt und habe nur 2 gefunden, da sind mir sicherlich einige so entwischt
kann man diese icons irgendwie angezeigt bekommen ???
oder wie macht ihr das ?
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Datentresor markieren

Post by arragon0815 » Sat, 31. Aug 19, 12:42

Da wo ich Satelliten stehen habe sehe ich die Datentresore, also sind schon ein paar so zu finden. Sonst fliege ich das Gebiet selber ab und achte entweder auf das Gravidar oder schaue in der Karte direkt beim Durchfliegen. Die Positionen sind ja im Spoilerforum angegeben, selbst nach den ganzen Neuanfängen kann ich mir nicht alle merken und schaue nach...hab seit glaube Vorgestern wieder alle Datentresore gefunden :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Datentresor markieren

Post by Uwe Poppel » Sat, 31. Aug 19, 13:34

Ich suche die Datentresor nicht intensiv, wenn ich einen finde, Satellit oder Navboje raus und bei dann später "aufschließen" - falls man gerade was anderes zu tun hat.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Datentresor markieren

Post by K-Silver01 » Sat, 31. Aug 19, 15:36

ja, ich plaziere jetzt auch immer eine navsonde
ich bin ja immer für zwei möglichkeiten wo der spieler die wahl hat, in dem fall kaufen oder finden
es geht ja eigendlich um die geschichte des x-universums
unvorstellbar daß man es nur durch zufall finden kann und nicht beim info-brocker seines vertrauens sozusagen :)
---
aber ok man kann ja nicht immer alles haben :)
nur finde ich sollte es in der map ersichtlich sein daß man an sowas vorbeigeflogen ist, also eine bessere markierung
das eigendliche abenteuer, von feinden dabei erwischt zu werden beim versuch es zu öffnen, kann von mir aus dann auch so bleiben ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Datentresor markieren

Post by Bastelfred » Sat, 31. Aug 19, 15:43

Wäre vielleicht hilfreich wenn die gefundenen Datentresore, die man noch nicht geöffnet hat, ein gelbes ! bekommen wenn die Mission aktiviert wird.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Datentresor markieren

Post by Uwe Poppel » Sat, 31. Aug 19, 17:53

Sofern ich Datentresore gefunden und geöffnet habe, kommt daneben eine Navboje mit dem Hinweis "DT". Fertig, da muss das Spiel nichts markieren. Eine Navboje ist nicht teuer (ggü. den Erweiterten Satelliten), kann man immer ein paar dabeihaben. Und von Xenon / Kha'ak / Piraten werden auch kaum Navbojen zerstört. Und Navbojen brauche ich außerdem, wenn ich mal eine Anomalie finde --> markieren.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Datentresor markieren

Post by K-Silver01 » Sat, 31. Aug 19, 18:40

@Bastelfred
ja, irgend so eine lösung meine ich

@Uwe
du fliegst im reisemodus an dem ding vorbei und bist im register xy drin
beim schliessen des registers bist du schon ausser radarreichweite
du kannst dannach das ding in der map NICHT mehr sehen
was nun ???
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Datentresor markieren

Post by Roca Dransal » Sun, 15. Sep 19, 06:42

Wie öffnet man die Tresore? Ich fliege ran, schalte den Nahscanner ein und Höre auch was aber ich kann außen nichts erkennen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Datentresor markieren

Post by arragon0815 » Sun, 15. Sep 19, 06:48

Roca Dransal wrote:
Sun, 15. Sep 19, 06:42
Wie öffnet man die Tresore? Ich fliege ran, schalte den Nahscanner ein und Höre auch was aber ich kann außen nichts erkennen.
Rein in den Raumanzug und die ganzen Schalter mit einem Reparaturlaser reparieren.
Erst werden die Solarzellen repariert, die liefern den Strom damit die Klappen aufgehen, dort drin ist meist auch ein Schalter zum reparieren, dann den Datenstrom mittels Scanmodus auslesen und noch ein Container mit Items....

..falls Piraten oder Xenons kommen...viel Spaß :D

EDIT:
Äh...Willkommen im Forum, das hätte ich bald vergessen. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Datentresor markieren

Post by K-Silver01 » Sun, 15. Sep 19, 07:32

ich beschreibe es wie folgt :)

Rein im Raumanzug und den Nahscanmodus einschalten (Shift und 2)
Suche nach rot leuchtenden Schaltkasten-Schalttafel mit dem Text "Druckabfall festgestellt"
Auf die rote Schalttafel mit dem Reparaturlaser schiessen, die sollte nun grün werden
Manchmal ist nur eine da und manchmal mehrere, step by step
Am Ende solltest du das "zischen" erreichen...

Lass dich überraschen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Datentresor markieren

Post by cdk » Tue, 22. Oct 19, 22:13

Bin jetzt auch einem Datentresor begegnet und habe zahlreiche Schalttafeln auf Status ok gebracht. Obendrein auch noch irgendwelche Kabel repariert, wodurch eine Klappe aufging und einen Container mit Standardloot freigegeben hat. War's das jetzt mit diesem Datentresor oder ist da womöglich noch mehr? Woran merke ich denn ob der Datentresor "erledigt" ist?

Ich tue mir schwer dort ausführlich weiterzuforschen weil er nahe einem Kampfgebiet liegt und mich dort immer wieder gerne mal ein Xenon besuchen kommt...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Datentresor markieren

Post by Teppic » Wed, 23. Oct 19, 02:28

cdk wrote:
Tue, 22. Oct 19, 22:13
Bin jetzt auch einem Datentresor begegnet und habe zahlreiche Schalttafeln auf Status ok gebracht. Obendrein auch noch irgendwelche Kabel repariert, wodurch eine Klappe aufging und einen Container mit Standardloot freigegeben hat. War's das jetzt mit diesem Datentresor oder ist da womöglich noch mehr? Woran merke ich denn ob der Datentresor "erledigt" ist?

Ich tue mir schwer dort ausführlich weiterzuforschen weil er nahe einem Kampfgebiet liegt und mich dort immer wieder gerne mal ein Xenon besuchen kommt...
Kabel kann man dort keine Reparieren (das war wahrscheinlich dein Datenleck). Die Datentresore enthalten ein Datenleck das du entschlüsselst wenn du sehr nah heranfliegst und kurz wartest. Die so gewonnen Daten erzählen dir etwas über die X-Geschichte. Sie werden im zweiten Reiter der Enzyklopädie abgespeichert und können dort abgespielt werden. Wenn man alle Schalttafeln findet und sie repariert (grüne Statusanzeige auf OK) gibt es meist noch einen Container mit allerlei Inhalt dazu. Aber grundsätzlich enthalten die Datentresore die Geschichte des X-Universums
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Datentresor markieren

Post by HeinzS » Wed, 23. Oct 19, 07:51

cdk wrote:
Tue, 22. Oct 19, 22:13
War's das jetzt mit diesem Datentresor oder ist da womöglich noch mehr? Woran merke ich denn ob der Datentresor "erledigt" ist?
wenn man den HQ Plot macht erhält man vom Boronen dazu eine Mission auch die anderen Datentresore zu finden.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Datentresor markieren

Post by Pirat75 » Wed, 23. Oct 19, 12:14

Teppic wrote:
Wed, 23. Oct 19, 02:28
Die Datentresore enthalten ein Datenleck das du entschlüsselst wenn du sehr nah heranfliegst und kurz wartest.
Oder aber du reparierst den Datenleck mit deinem Reparaturenlaser
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Datentresor markieren

Post by cdk » Wed, 23. Oct 19, 13:00

Teppic wrote:
Wed, 23. Oct 19, 02:28
Kabel kann man dort keine Reparieren (das war wahrscheinlich dein Datenleck). Die Datentresore enthalten ein Datenleck das du entschlüsselst wenn du sehr nah heranfliegst und kurz wartest. Die so gewonnen Daten erzählen dir etwas über die X-Geschichte. Sie werden im zweiten Reiter der Enzyklopädie abgespeichert und können dort abgespielt werden. Wenn man alle Schalttafeln findet und sie repariert (grüne Statusanzeige auf OK) gibt es meist noch einen Container mit allerlei Inhalt dazu. Aber grundsätzlich enthalten die Datentresore die Geschichte des X-Universums
Ah ok, danke - habe dort einen Eintrag, den ich vorher nicht hatte. Ist jetzt aber ne ganz schön lausige Belohnung für den ganzen Aufwand. Standard-Loot und ein Eintrag, naja... ;)

Das mit dem Entschlüsseln ist mir aber nach wie vor völlig unklar. War mir nicht bewußt daß ich das getan hätte und wüßte auch nicht wie ich es tun sollte. Hab halt den Rep.laser draufgehalten und gut. Gleiches bei der Übernahme der herrenlosen Odysseus mit EMP-Bombe. Da soll man die entstehenden Lecks ja eigentlich auch entschlüsseln, wüßte aber nicht wie das geht. Auch da hat mir der Rep.Laser weitergeholfen...


Achja:
HeinzS wrote:
Wed, 23. Oct 19, 07:51
wenn man den HQ Plot macht erhält man vom Boronen dazu eine Mission auch die anderen Datentresore zu finden.
Und wie erhält man diesen Plot? Irgendwo steht man solle Stationen scannen. Hab ich öfters mal willkürlich gemacht aber nix mit Plot...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Datentresor markieren

Post by TVCD » Wed, 23. Oct 19, 13:46

Scanmodus an Stationen einschalten. Dort findet man Funkensprühende Audiosignale. :wink:

Lausig? Seit wann ist Zeitgeschichte lausig? :sceptic:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Datentresor markieren

Post by HeinzS » Wed, 23. Oct 19, 14:01

und dicht an den Modulen lang fliegen und nicht mit den normalen Datenlecks verwechseln, die sind dichter an der Station und haben den gleichen Fuß wie beim Datentresor.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Datentresor markieren

Post by cdk » Wed, 23. Oct 19, 14:40

Ok danke, muß wohl die Augen irgendwie offener halten... :)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Datentresor markieren

Post by TVCD » Wed, 23. Oct 19, 14:45

Und die Ohren. Datenlecks und Audiolecks geben einen sehr penetrantes Piepen von sich. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Datentresor markieren

Post by Teppic » Wed, 23. Oct 19, 19:46

Pirat75 wrote:
Wed, 23. Oct 19, 12:14

Oder aber du reparierst den Datenleck mit deinem Reparaturenlaser
Wieder was gelernt. Ich dachte immer das macht nur Sinn wenn man den Auftrag für "Stopfe die Datenlecks" hat :D
Das man den Rep-Laser auch für den Inhalt der Daten benutzen kann war mir noch garnicht gekommen.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”