Teladi-PGS

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Teladi-PGS

Post by ALL70 » Mon, 2. Sep 19, 18:32

Dass Teladi feindlich werden, wenn man PGS bekämpft, sollte geändert werden. Kein Staat dieser und wahrscheinlich anderer Welten würde Piraten decken, das gilt prinzipiell für alle Aktivitäten und Niederlassungen dieser Spezies. Daran ändert auch nichts, dass die die Totenkopfflagge schneller wechseln als die CPU schalten kann. Wenn die Teladi erst mal rot sehen (als feindlich eingestuft sind), lässt sich Krieg nicht vermeiden. Auch wenn sie erstmal dein Eigentum in Ruhe lassen. Die allgemeinen Einstellungen sorgen schnell dafür, dass die Sache eskaliert. Total unlogisch, dass eine Fraktion wegen der nicht üppig vorhandenen Marodeuren und Piraten mit einem Verbündeten bzw. Handelspartner einen Streit anfängt; ausgerechnet die Teladi, denen Profit über alles geht.
Wieso kann ich nicht global festlegen, wer Feind und Freund ist, wen meine Schiffe trotz roter Farbe ggf. nicht angreifen sollen. Warum bringt mir wildes Bauen "Miese", wenn PGS unbekümmert Stationen in meinem Sektor bauenkann. Die färben sich schneller wieder in blau, als alle anderen Fraktionen zusammen. Da sollte ich/der Spieler aber mit entscheiden! Denn ich will nicht mehr "auf blau", wenn die grade meine Schiffe angegriffen haben. Das ist eine willkürliche, unlogische Spielbehinderung.
Wieso kann ich im eigenen Sektor nicht mit Patrouille-Schiffen, fremden Bauschiffen die Arbeit "verbieten". Die Sektorpolizei aller Fraktionen greift da schon anders durch. Im Spielerschiff kann ich maximal "Gib auf" funken, was aber niemand tut. Da heißt es "Mit Ihnen rede ich nicht". Warum dann diese Funk-dialog-Option? Nach einem Warnschuss wäre ein "Ich gebe auf" oder "OK, ich verschwinde" nicht unlogisch. Ein bischen Diplomatie würde dem Spiel den letzten Schliff geben.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Teladi-PGS

Post by Uwe Poppel » Mon, 2. Sep 19, 22:10

Mit dem kommenden Patch 3.0 soll für eigene Spielersektoren/-systeme auch noch einiges angepasst werden, vielleicht auch der Handlungsspielraum der Polizei.
Dass Teladi-Kampfschiffe rot werden, wenn ich PGS-Piraten angreife, ist mir selbst noch nie passiert, andere Spieler haben dies allerdings auch berichtet. KA, warum das bei einem so, bei anderen so ist.
Das mit dem "Gib auf" anfunken an feindliche Schiffe funktioniert sehr wohl - aber nicht unbedingt bei der ersten freundlichen Anfrage. Ab und zu braucht es da noch mal einen freundlichen Klaps. :wink: Oder zwei oder drei...

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Teladi-PGS

Post by arragon0815 » Mon, 2. Sep 19, 22:14

Das hängt mit der Tarnung der PGS-Piraten zusammen, wenn die sich bei einem Angriff nicht enttarnen sondern unter falscher Kennung angreifen, dann gibt es Miese in der Reputation, mir auch schon passiert.... :roll:
Da läuft noch was schief....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Teladi-PGS

Post by Bastelfred » Mon, 2. Sep 19, 22:22

Das scheint auch nur in Teladi Sektoren zu passieren. Selbst neben einer PGS Station, in einem freien Piraten Sektor, ist es kein Problem ein rotes PGS Schiff zu killen das einen angreift, selbst neben der PGS Fraktions-Basis. Aber wehe du machst es im Teladi Sektor.

Der Witz ist man bekommt ärger mit MIN, und PGS ist feindlich zu MIN. Nur TEL ist nicht feindlich zu PGS.

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Teladi-PGS

Post by highlander0202 » Mon, 2. Sep 19, 22:52

Ich versuche mit allen Fraktionen befreundet zu sein auch die Piraten dürfen bei mir einkaufen! Meine Kunden kaufen nichts wenn kein Verbrauch da ist warum sollte ich denen bei ihren Feinden helfen, nur blöd das ich keine Xenon Schiffe bauen kann :)

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Teladi-PGS

Post by ALL70 » Tue, 3. Sep 19, 11:34

Ja, in Teladi-Sektoren sollte man PGS in Ruhe lassen. Aber dieses Verhalten habe ich in "freien " Sektoren auch schon gehabt. Bei mir haben in einem Spiel die Ministry interveniert, diesmal sind es die TEL. Wie gesagt, finde ich es besonders übel, dass "unter meinen Augen" Teladi-Schiffe Piraten beliefern bzw. für sie bauen können. Wie kann ich eine eigene Handelsfraktion bauen, wenn bei mir Schiffe und Raketen gekauft werden, die dann meinen Händlern auflauern. Logisch: das ist im grenzenlosen Raum so, logisch ist aber auch, das solche Elemente abgeschossen werden, ohne dass irgendeine Träne nachgeweint wird. In einem unzivilisierten Sektor müsste logischerweise das "Recht des Stärkeren" zählen.
Ich finde, hier sollte man mehr diplomatische Möglichkeiten haben. Ein Ausbau der Völkerbeziehungs-Funktionen würde meines Erachtens dem Spiel mehr bringen als programierte Missionen.
Last edited by ALL70 on Tue, 3. Sep 19, 11:39, edited 2 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Teladi-PGS

Post by arragon0815 » Tue, 3. Sep 19, 11:37

ALL70 wrote:
Tue, 3. Sep 19, 11:34
Ich finde, hier sollte man mehr diplomatische Möglichkeiten haben. Ein Ausbau der Völkerbeziehungs-Funktionen würde meines Erachtens dem Spiel mehr bringen als programierte Missionen.
Das kommt ja mit 3.0 :wink:
Aber mehr für das Endspiel und nicht am Anfang, wahrscheinlich muss man pro Fraktion 3.000.000 Hüllenteile liefern :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Teladi-PGS

Post by ALL70 » Tue, 3. Sep 19, 11:48

Die hohe Diplomatie kann ja erst greifen, wenn ein Spieler "fraktionsfähig" ist. Obwohl die Möglichkeit, als Schutzgelderpresser mit einer kleinen Flotte Stationen abzuzocken ein reizvoller Spielbeginn sein könnte. Man bräuchte neben Handels- auch Verhandels- Funktionen.

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Teladi-PGS

Post by schermi_gg » Tue, 3. Sep 19, 11:51

Ganz ehrlich, mir ist es egal ob ich von +30 auf +28 falle durch einen psg piraten (oder mehrere) und dann wieder auf +30 steige nach einer gewissen Zeit durch den Handel mit Stationen. Klar am Anfang ist es wirklich doof. Im übrigen würde ich es eh besser finden wenn die Fraktion Reputation relativ wäre. Bedeutet das ich niemals bei den verfeindeten Fraktionen gleichzeitig +30 sein kann. Mach ich eine Mission für die Argonen gibt ess ruf plus und relativ dazu minus ruf bei der HOP . Muss ja nicht unbedingt 1 zu 1 sein somit wäre dann zwar auch ein +30 bei beiden möglich aber halt sehr zeit aufwendig.

o/

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Teladi-PGS

Post by ALL70 » Wed, 4. Sep 19, 20:04

"Klar am Anfang ist es wirklich doof"

Das ist immer doof.

Aber eine relative Reputation wäre schon mal der Anfang der Diplomatie.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Teladi-PGS

Post by Bastelfred » Thu, 5. Sep 19, 11:25

Das war wohl ein Bug, kurz vor der Zerstörung wechselten PGS Schiffe manchmal nochmal die Fraktion um sich zu verstecken. Was sie ja eigentlich nicht mehr können nach der Entdeckung. Jedenfalls konnte Ego das nach vielen Versuchen reproduzieren, und fixen. Nach dem Fix passierte es bis jetzt nicht mehr beim testen. Der Fix ist einer der vielen kleinen in Patch 2.6.

Das konnte wohl bei jeder Fraktion passieren, das es ständig MIN ist liegt vermutlich daran das man sich wegen dem HQ oft dort herumtreibt und viel MIN Polizei in der Gegend ist.

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Teladi-PGS

Post by ALL70 » Thu, 5. Sep 19, 19:48

Ich denke, Egosoft wird noch viel verbessern. Ich persönlich habe jetzt fünfmal neu angefangen, es wäre natürlich toll, wenn beim 6. Start die alten "Fehler" weg wären. Im wirklichen Leben muss alles beim ersten Mal klappen 8)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”