X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by XereppC » Fri, 13. Sep 19, 08:15

TVCD wrote:
Fri, 13. Sep 19, 08:02
Soweit man das Interview mit Bernd verstehen konnte wird X wahrscheinlich nie einen vollwertigen Multiplayer bekommen. Das stünde im Konflikt mit der Freiheit alles machen zu können was man will. :wink:
[/quote]

Sehe ich etwas anders, wenn jemand in ein Multiversum geht und PvP erlaubt ist, kann er doch da machen, was er will :D :lol: ich sehe da keine Einschränkung in seiner Freiheit :D (Scherz)
Aber mal im ernst Multiplayer in so einem Spiel setzt auch einen Server voraus und da jeder versucht autark zu sein, würde die Wirtschaft früher oder später, eher früher kollabieren. Vor allem fehlt ein gemeinsames Ziel.
Aber ich weiß, wenn X einen Multiplayer hätte und sei es nur der Flugsimulator, wo man gemeinsam Missionen fliegen kann, dann würde sich mein Kumpel X auch kaufen, die erste Frage, die er
gestellt hat, war, ob wir es zusammen spielen können. Also Nachfrage besteht. :)

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by artoon » Fri, 13. Sep 19, 13:09

also in ein als Single Player komzipiertes Spiel eine MP aufpfropfen geht meist nicht gut.
Dann lieber in X5 gleich zu Anfang an mit konzipieren.

Viel Spieler würden aber bei PVP kein X mehr spielen.
Da gibt es bereits andere Spiele die das bieten.

PVP besteht immer die Gefahr, daß irgendwelche lieben Zeitgenossen speziell Anfänger abschießen. (immer wieder....und immer wieder.)
Oft genug bei einen anderen Online Game erlebt.

Aber das mit den Tod... neues Spiel ist nicht schlecht.
Nur da sollte man einen Modus ..... Permanenter Tod anbieten. Ist für manchen reizvoll das zu machen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by XereppC » Fri, 13. Sep 19, 13:30

Das mit dem PvP war auch eher als Scherz gemeint, steht aber auch dahinter in Klammern. :wink:
Und ein Multiplayer könnte sich auf das Fliegen beschränken, es werden Missionen designed, die dafür ausgelegt sind.
Mit Vorgegebenen Schiffen, die man nutzen darf in den Missionen etc. und dann fliegt man mit einem oder mehreren
Personen die Missionen und bekommt auch Reward. So schlecht ist diese Idee gar nicht, die Frage ist nur, lässt es sich
umsetzen und ist es von vielen gewollt und will Egosoft das überhaupt.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by bogatzky » Fri, 13. Sep 19, 14:15

Hilo_Ho wrote:
Thu, 12. Sep 19, 22:00
...
Ich meine doch mit "Grütze" nicht das Spiel. Keine Ahnung, was da inzwischen geht. Ich spiele alle paar Monate das erste Tutorial an, und zwar so lange, bis ich wieder hängen bleibe, weil Erklärungen "Grütze" sind. Nur darum geht es, um den Zugang zum Spiel.
...
Gut, dann solltest Du vielleicht zukünftig treffendere Threadtitel wählen. :roll:
Unter diesem Aspekt mahne ich mal an, auch nur noch darauf bezogen hier etwas zu schreiben :!: Aktuell ist es wieder in einen allgemeines Kritik- und Wünsche/Vorschlagsthema ausgeartet, mittlerweile hat auch wieder die übliche Multiplayer-Diskussion angefangen.
Da Aussortieren zuviel Arbeit wäre- wieder zurück zum eigentlichen Thema bitte, für den Rest gibt es bereits genug offene Themen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by IkarusJackson1 » Fri, 13. Sep 19, 21:49

artoon wrote:
Fri, 13. Sep 19, 13:09
also in ein als Single Player komzipiertes Spiel eine MP aufpfropfen geht meist nicht gut.
Dann lieber in X5 gleich zu Anfang an mit konzipieren.

Viel Spieler würden aber bei PVP kein X mehr spielen.
Da gibt es bereits andere Spiele die das bieten.

PVP besteht immer die Gefahr, daß irgendwelche lieben Zeitgenossen speziell Anfänger abschießen. (immer wieder....und immer wieder.)
Oft genug bei einen anderen Online Game erlebt.

Aber das mit den Tod... neues Spiel ist nicht schlecht.
Nur da sollte man einen Modus ..... Permanenter Tod anbieten. Ist für manchen reizvoll das zu machen.
X4 wird nie pvp tauglich und das muss es auch nicht . Was die meisten mit Multiplayer meinen ist eine Peer to Peer Verbindung in dem sie beim „ Kumpel „ mal mit Fliegen wollen . Und das wär eigentlich kein Problem

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Uwe Poppel » Sat, 14. Sep 19, 02:56

Nach der kürzlich getätigten Aussage von Hilo, meint er in diesem Thread speziell das X4-Tutorial mit "Grütze".
Lieber Hilo, vielleicht kannst du - oder ein Moderator - den Titel dieses Threads vielleicht in "X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze..." abändern. Es heißt doch im Vorwort so schön, man möge aussagekräftige Schlagworte nutzen. :roll:

So, dies mal vorab.

Und nun meine Meinung: Ich habe das XBtF-Tutorial gehasst (1999), ich habe es mehrmals nicht geschafft, durch diese verflu..ten Ringe zu fliegen. Damit konnte ich auch das Spiel nicht starten. Dann flog das Spiel wieder in die Ecke. Irgendwann krammte ich XBtF wieder vor (hatte glaube ich gerade Freespace 2 beendet?) und plötzlich ging es. Aufatmen! Und dann habe ich mich in das Spiel vertieft - und in XT / X2 / X3RU / X3TC und XR und nun X4F. Und ohne jeweils das Tutorial zu nutzen. Naja, bei X2 habe ich irgendwann später mal reingeschaut und bei XR habe ich mich auch bald alleine umgesehen, ohne dem Tutorial zu folgen (nur die Drohnensteuerung war anfangs "lernbedürftig" für mich). Und bei X4 habe ich bisher keinen Blick ins Tutorial geworfen (ist vielleicht auch gut so :roll: ). Soweit meine Erfahrung (oder Nicht-Erfahrung). Und inzwischen spiele ich über 28 Tage das Spiel (wohlgemerkt Ingame-Zeit, aktueller Spielstand ab Version 1.6).

Und noch was: Respekt für deine Entscheidung, nach jedem Spieltod komplett ein neues Spiel zu starten! Aber eben nicht jedermanns Spielweise.

Und hier bitte keine weitere Multiplayer-Diskussion...

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 14. Sep 19, 03:42

Es gibt ein Tutorial?
ich bin beim ersten start einfach durch das nächste tor geflogen bis ich nen blauen strich sah. (hatte mit gelb gerechnet aber blau find ich schöner)
dem Highway bin ich dann gefolgt bis Betty Argon Prime sagte.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by ArcherVII » Sat, 14. Sep 19, 18:13

Hilo_Ho wrote:
Mon, 2. Sep 19, 20:01
Jetzt dachte ich, nach vielen Monaten der Entwicklung hat sich irgend etwas verbessert und versuchte mal wieder einen Einstieg.
Es scheitet an absolut Grundlegendem.

Handbuch? Natürlich nicht---
Eine Tastaturbelegung findet man dann irgendwo im Netz von irgendwelchen Leuten, aber doch nicht bei Egosoft
Die Flugschule ist weiterhin eine glatte sechs. Wie soll man denn alle Informatioonen aufnehmen? Wie habt ihr Euch das gedacht? Könnte man vielleicht auf eine Bestätigung warten, dass der Spieler das Fenster auch gelesen hat?

Ich hab jetzt nach 30min ärgern und Kantenflimmern im Bonbondesign schon wieder keine Lust mehr. Gibt es irgendwo ein sinnvolles Tutorial? Und ich meine keine Videos, oder ein Wiki, oder hier ein Stückwerk, und da ein Fitzelchen, sondern eine sinnvolle, umfassende und bedienbare Variante?
Vielen Dank für den Thread. Eigentlich wollte ich noch mal reinschauen ob es mittlerweile spielbar ist, aber nach dem Bericht lasse ich das. Ein Armutszeugnis was Egosoft abliefert.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Hilo_Ho » Sat, 14. Sep 19, 18:30

Uwe Poppel wrote:
Sat, 14. Sep 19, 02:56
Lieber Hilo, vielleicht kannst du - oder ein Moderator - den Titel dieses Threads vielleicht in "X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze..." abändern.
Erledigt ....
ubuntufreakdragon wrote:
Sat, 14. Sep 19, 03:42
Es gibt ein Tutorial?
ich bin beim ersten start einfach durch das nächste tor geflogen bis ich nen blauen strich sah. (hatte mit gelb gerechnet aber blau find ich schöner)
dem Highway bin ich dann gefolgt bis Betty Argon Prime sagte.
Ach, man muss nur nach Argon Prime kommen und dann ist das Spiel durchgespielt? Das ist ja wenig Inhalt, oder wie soll ich Deine Nachricht verstehen?
Last edited by Hilo_Ho on Sat, 14. Sep 19, 18:32, edited 1 time in total.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by XereppC » Sat, 14. Sep 19, 18:32

ArcherVII wrote:
Sat, 14. Sep 19, 18:13
Vielen Dank für den Thread. Eigentlich wollte ich noch mal reinschauen ob es mittlerweile spielbar ist, aber nach dem Bericht lasse ich das. Ein Armutszeugnis was Egosoft abliefert.
[/quote]

Heyheyhey, nich so schnell junger Padawan, noch viel lernen du musst.
Als Gamer weiß man sich da doch zu helfen, Hotkeys findet man in den Einstellungen, dazu braucht es kein Handbuch zumal Handbuch in Sachen Bedienung eh out ist.
Tutorials als X - Veteran? Wozu? Try and Error. Das meiste ist Logisch aufgebaut und mit etwas nachdenken klappt es auch. Und seit 2.6 ist es sehr gut spielbar.
Und für ganz spezielle Fragen gibt es hier immer noch das Forum.
Und wieso hälst du dich an Spieler, die gerade einmal 30 min gespielt haben, halte dich an Leute, die 500h gespielt haben, die haben einen weitaus größeren Stand.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by ArcherVII » Sat, 14. Sep 19, 18:35

XereppC wrote:
Sat, 14. Sep 19, 18:32
Heyheyhey, nich so schnell junger Padawan, noch viel lernen du musst.
Als Gamer weiß man sich da doch zu helfen, Hotkeys findet man in den Einstellungen, dazu braucht es kein Handbuch zumal Handbuch in Sachen Bedienung eh out ist.
Tutorials als X - Veteran? Wozu? Try and Error. Das meiste ist Logisch aufgebaut und mit etwas nachdenken klappt es auch. Und seit 2.6 ist es sehr gut spielbar.
Und für ganz spezielle Fragen gibt es hier immer noch das Forum.
Und wieso hälst du dich an Spieler, die gerade einmal 30 min gespielt haben, halte dich an Leute, die 500h gespielt haben, die haben einen weitaus größeren Stand.
Nein ich seh es nicht ein das ich mich mit der Unfähigkeit der Entwickler rumschlagen muss, nur weil diese nicht in der Lage sind vernünftige GUIs zu bauen...
XereppC wrote:
Sat, 14. Sep 19, 18:32
Und wieso hälst du dich an Spieler, die gerade einmal 30 min gespielt haben, halte dich an Leute, die 500h gespielt haben, die haben einen weitaus größeren Stand.
Das sind in der Regel unbelehrbare Fanboys. Die Steam Reviews sind immer noch sehr schlecht, wohl nicht ohne Grund.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Hilo_Ho » Sat, 14. Sep 19, 18:37

XereppC wrote:
Sat, 14. Sep 19, 18:32
Wozu? Try and Error.
Vielleicht hat man heute weniger Zeit als früher, schon mal daran gedacht?

Wenn es für Dich eine Herausforderung ist, die Denkweise von Programmieren
zu erschließen, dann freut mich das für Dich. Ich muss diesen Kindergarten
jeden Tag im Büro koordinieren und habe dann keine Lust, in meiner knappen
Freizeit wieder irgendwelche verkorksten, undurchdringlichen, inkonsistenten
und unlogischen Bedienungen zu verstehen.

Warten wir doch einfach ab, bis die Tutorials laufen und das unabhängig vom
Spiel und dann sehen wir weiter. Es herrscht keine Eile, das Spiel braucht doch
eh noch länger, bis es funktioniert.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by ArcherVII » Sat, 14. Sep 19, 18:41

Hilo_Ho wrote:
Sat, 14. Sep 19, 18:37
XereppC wrote:
Sat, 14. Sep 19, 18:32
Wozu? Try and Error.
Vielleicht hat man heute weniger Zeit als früher, schon mal daran gedacht?

Wenn es für Dich eine Herausforderung ist, die Denkweise von Programmieren
zu erschließen, dann freut mich das für Dich. Ich muss diesen Kindergarten
jeden Tag im Büro koordinieren und habe dann keine Lust, in meiner knappen
Freizeit wieder irgendwelche verkorksten, undurchdringlichen, inkonsistenten
und unlogischen Bedienungen zu verstehen.

Warten wir doch einfach ab, bis die Tutorials laufen und das unabhängig vom
Spiel und dann sehen wir weiter. Es herrscht keine Eile, das Spiel braucht doch
eh noch länger, bis es funktioniert.
Danke, du sprichst mir aus der Seele.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Hilo_Ho » Sat, 14. Sep 19, 18:42

ArcherVII wrote:
Sat, 14. Sep 19, 18:35
Das sind in der Regel unbelehrbare Fanboys. Die Steam Reviews sind immer noch sehr schlecht, wohl nicht ohne Grund.
Schwieriges Thema. Die Egosoft Spiele sind schon relativ komplex und
es bedarf immer Zeit, um sie zu verstehen. Ich habe jetzt in Summe
ungefähr 20h gespielt und im Gegensatz zu früheren Teilen fällt es mir
sehr schwer, einen Einstieg zu finden. Vermutlich ist mein Fehler, dass
ich noch zu tief in X-Rebirth stecke. Denn damit hat das Spiel nach meiner
vorsichtigen Einschätzung rein gar nichts mehr zu tun.

Oder hat schon irgendwer Drohnen entdeckt, in die man steigen kann?
Das war eines der besten Features in X-Rebirth.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze

Post by XereppC » Sat, 14. Sep 19, 18:47

Wenn du so denkst, dann erwähne doch Spiele wie SC oder Eve nicht, diese Spiele setzen viel mehr Lernverhalten voraus als X und in diesen Spielen steht auch nicht jede Kleinigkeit im Handbuch, bei diesen Spielen
ist ein Try and Error sogar Pflicht oder du schaust dir tagelang Youtube Videos an, bei deiner doch so arg knappen Freizeit.
Ich verstehe deine Thematik, die du ansprichst absolut nicht.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by ArcherVII » Sat, 14. Sep 19, 18:51

Hilo_Ho wrote:
Sat, 14. Sep 19, 18:42
Schwieriges Thema. Die Egosoft Spiele sind schon relativ komplex und
es bedarf immer Zeit, um sie zu verstehen. Ich habe jetzt in Summe
ungefähr 20h gespielt und im Gegensatz zu früheren Teilen fällt es mir
sehr schwer, einen Einstieg zu finden.
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich habe X4 zu Release knapp 61h gespielt. Es kam mir deutlich einfacher vor als die alten X3 Titel. Ich war regelmäßig unterfordert.

@XereppC
SC und EVE liefern aber auch was für die Zeit die man investiert. Geiles Gameplay, gute Grafik, und eine tolle Atmosphäre. Bei X4 sieht es genau gegenteilig aus. Vor allem die Grafik ist aus dem letzten Jahrhundert.
Und komm mir jetzt nicht mit "aber aber das Egosoft Team ist soo klein". Das ist mir als Endkunde egal da Egosoft den Vollpreis für X4 verlangt hat. Dann hätten die das Spiel billiger machen sollen.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze

Post by hlolmar » Sat, 14. Sep 19, 18:55

Na endlich ist der Begriff Fanboy gefallen, bald hat der Thread alles um verdient im Müll des Forums zu landen.

Schade, dass die meisten Diskussionen hier schnell zum unsachlichen Allroundeinheitsbrei werden.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze

Post by TVCD » Sat, 14. Sep 19, 18:56

Da ihr nicht mal in der Lage seit Forenregeln zu lesen oder die Hinweise eines Moderators zu lesen der hier bereits angemahnt hat beim Thema zu bleiben schließe ich hier ab. Solltet ihr das gleichermaßen im "Besten X aller Zeiten" so weiter führen wird auch dieser geschlossen. Weiteres Off Topic ist gegen die Forenregeln und wird somit eine Verwarnung nach sich ziehen!

[Thema geschlossen]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Locked

Return to “X4: Foundations”