"Handelspartner in Datenbank aufgenommen" (EMP-Bombe)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Die Wilde Inge
Posts: 11
Joined: Sun, 25. Aug 19, 16:39
xr

"Handelspartner in Datenbank aufgenommen" (EMP-Bombe)

Post by Die Wilde Inge » Fri, 6. Sep 19, 10:32

Moin,

Frage: Wenn ich an Module, die man entweder per EMP Bombe gar nicht oder nur mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit(?) hacken kann, eine EMP Bombe anbringe, kriege ich nach den ersten 4 Datenlecks die Meldung, (sinngemäß) dass ich jetzt permanent die Handelsanfragen sehen kann. Soll wohl heißen, dass ich nicht in die Nähe fliegen muss um die Handelsangebote zu sehen?
Verstehe ich ehrlich gesagt auch schon nicht, da man doch sowieso über Sektoren hinweg auf das Angebot aller Stationen zugreifen kann!?

Was danach passiert, interessiert mich allerdings mehr: Noch mal eine EMP und 4 Datenlecks später kommt die Meldung "Handelspartner in die Datenbank aufgenommen".

Dazu findet man weder bei Google noch hier im Forum irgendwas.

Hat jemand eine Idee?!

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: "Handelspartner in Datenbank aufgenommen" (EMP-Bombe)

Post by XereppC » Fri, 6. Sep 19, 10:39

Das selbe habe ich auch bei den EMP und kann dir dazu auch nicht viel sagen nur, dass die Handelsangebote normal nur ein paar Stunden halten.
Wenn du länger nicht da warst, erlöschen die angebote und du bekommst keine Preise mehr angezeigt. Auf der Map sind diese Stationen dann
dunkelblau statt hellblau.

Die Wilde Inge
Posts: 11
Joined: Sun, 25. Aug 19, 16:39
xr

Re: "Handelspartner in Datenbank aufgenommen" (EMP-Bombe)

Post by Die Wilde Inge » Fri, 6. Sep 19, 10:47

ah okay, das erklärt das mit den 'permanenten Handelsangeboten' oder wie die Nachricht gleich noch heißt.
Und dann ist auch klar wieso manche Stationen manchmal dunkelblau sind - wird das gelernt :-D

Die Dokumentation des Spiels finde ich irgendwie unzureichend. Gerade so Systemmeldungen könnten schon irgendwie ausgeschlüsselt werden, das hat ja nichts mit Erkunden und Ausprobieren zutun :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: "Handelspartner in Datenbank aufgenommen" (EMP-Bombe)

Post by arragon0815 » Fri, 6. Sep 19, 10:53

Die Wilde Inge wrote:
Fri, 6. Sep 19, 10:32
Moin,

Frage: Wenn ich an Module, die man entweder per EMP Bombe gar nicht oder nur mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit(?) hacken kann, eine EMP Bombe anbringe, kriege ich nach den ersten 4 Datenlecks die Meldung, (sinngemäß) dass ich jetzt permanent die Handelsanfragen sehen kann. Soll wohl heißen, dass ich nicht in die Nähe fliegen muss um die Handelsangebote zu sehen?
Verstehe ich ehrlich gesagt auch schon nicht, da man doch sowieso über Sektoren hinweg auf das Angebot aller Stationen zugreifen kann!?
Auch Moin

Permanent die Handelsabfragen sehen heißt wie schon geschrieben wurde das es keine zeitliche Befristung an dieser Station gibt. Normalerweise muss man durch Anfliegen die Angebote wieder aktualisieren wenn sie abgelaufen sind. Es reicht wenn Deine Schiffe öfters mit der Station handeln dann läuft das auch nicht so schnell ab. Das Gleiche sind auch die für 10 oder mehr Millionen angebotene Handelsabonnement bei jeden Obermotz einer Faktion (Da kommst Du schon noch hin falls Du noch nicht da warst), nur sind dort alle Stationen der jeweiligen Fraktion inclusive, schon gebaut oder auch die neu dazu kommen.


Die Wilde Inge wrote:
Fri, 6. Sep 19, 10:32
Was danach passiert, interessiert mich allerdings mehr: Noch mal eine EMP und 4 Datenlecks später kommt die Meldung "Handelspartner in die Datenbank aufgenommen".

Dazu findet man weder bei Google noch hier im Forum irgendwas.

Hat jemand eine Idee?!
Das weis ich auch nicht, noch nie bewusst gehört.... :gruebel:
..könnte nur sein wenn Du die Fraktion noch nicht gekannt hattest, also noch keinen Handel damit hast und deswegen auch noch keinen Eintrag in deinem Menü...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Die Wilde Inge
Posts: 11
Joined: Sun, 25. Aug 19, 16:39
xr

Re: "Handelspartner in Datenbank aufgenommen" (EMP-Bombe)

Post by Die Wilde Inge » Fri, 6. Sep 19, 11:02

auch hier noch mal Danke - jetzt weiß ich endlich was es mit den Handels-Abos auf sich hat.

Deine andere Vermutung können wir allerdings ausschließen. Ich habe mehr als 100h Spielzeit und bin bei den Argonen +24.
Außerdem sind die meisten meinen Schiffer von den Argonen - das kann also unmöglich sein.
Zudem habe ich die Nachricht an ein und der selben station 2x bekommen, als ich ausprobiert habe ob ich mit einer dritten EMP Bombe den Bauplan vllt doch noch kriege.

Es ging hier um den Wartungshangar S/M beim ARG Ausrüstungsdock in Hatikvahs Entscheidung III.

Kaufen kann man die Blaupause ja, ich hatte gehofft, dass man sie auch hacken kann. Das Geld dafür ist etwas jenseits meiner Möglichkeiten :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: "Handelspartner in Datenbank aufgenommen" (EMP-Bombe)

Post by arragon0815 » Fri, 6. Sep 19, 11:52

Aha, na vielleicht weis noch jemand was.
Auf jeden Fall kannst Du bis jetzt Stand 2.5 keine Hangars, Werften, Reparaturterminals oder das dazugehörige Equipment wie Schilde, Triebwerke, ect. durch eine EMP-Bombe bekommen, das muss alles gekauft werden und da es laut vieler hier genug Kohle im Spiel zu verdienen gibt, sollte das kein Problem sein...dauert es halt eine Woche länger... :D

EDIT:
Ich würde mich erstmal für eins entscheiden: Werft für S/M Schiffe mit nach und nach den ganzen Blaupausen, die KI bestellt und repariert auch Schiffe und so kommt ordentlich Kohle wieder rein :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: "Handelspartner in Datenbank aufgenommen" (EMP-Bombe)

Post by Bastelfred » Fri, 6. Sep 19, 12:59

Die Wilde Inge wrote:
Fri, 6. Sep 19, 11:02
Es ging hier um den Wartungshangar S/M
Die kann man nicht hacken. Schau mal in deinem Forschungsbaum nach, dort musst du jeden Modultyp erforschen welches du hacken willst. Diese Werft Module sind nicht dabei.
Es macht auch keinen Sinn die zu bauen wenn man sie nicht auch bezahlen kann. Allein die Blaupausen für die Schiffe und deren Ausrüstung kostet Unsummen. Ohne die wird da keine Schraube gebaut.

Bei den EMP, ich vermute das Handelspartner ein dauerhafter Rabatt ist. Da du aber eh bei +24 stehst wird es vermutlich keine Auswirkungen mehr haben, da du eh Partner Status hast. Kannst ja mal spaßeshalber irgend eines deiner Schiffe bei jeder dir bekannten Werft zum verkauf anbieten um mal die Preise zu sehen. Da hast du schnell mal 20% Unterschied im VK Preis für das selbe Schiff.

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: "Handelspartner in Datenbank aufgenommen" (EMP-Bombe)

Post by Heavytrooper » Fri, 6. Sep 19, 15:18

Bastelfred wrote:
Fri, 6. Sep 19, 12:59
Die Wilde Inge wrote:
Fri, 6. Sep 19, 11:02
Es ging hier um den Wartungshangar S/M
Die kann man nicht hacken. Schau mal in deinem Forschungsbaum nach, dort musst du jeden Modultyp erforschen welches du hacken willst. Diese Werft Module sind nicht dabei.
Es macht auch keinen Sinn die zu bauen wenn man sie nicht auch bezahlen kann. Allein die Blaupausen für die Schiffe und deren Ausrüstung kostet Unsummen. Ohne die wird da keine Schraube gebaut.

Bei den EMP, ich vermute das Handelspartner ein dauerhafter Rabatt ist. Da du aber eh bei +24 stehst wird es vermutlich keine Auswirkungen mehr haben, da du eh Partner Status hast. Kannst ja mal spaßeshalber irgend eines deiner Schiffe bei jeder dir bekannten Werft zum verkauf anbieten um mal die Preise zu sehen. Da hast du schnell mal 20% Unterschied im VK Preis für das selbe Schiff.
Wobei der Preis auch vom Lagerbestand abhängt, umso voller die Werftlager umso niedriger der Preis für Kauf und Verkauf

Post Reply

Return to “X4: Foundations”