3.0 Story-Update: Wie wird das ablaufen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Outliver
Posts: 66
Joined: Thu, 25. Oct 18, 17:53
x4

3.0 Story-Update: Wie wird das ablaufen?

Post by Outliver » Fri, 6. Sep 19, 12:36

Hallo zusammen,

paar kleine Fragen zum bevorstehenden Story-Update:
  • Wird die neue Kampagne a) exklusiv im angekündigten neuen Game-Start verfügbar sein oder sind b) auch die bisherigen Starts davon betroffen?
Falls b:
  • Kann die neue Story dann für bestehende Savegames aktiviert werden oder muss ein neues Spiel gestartet werden?
  • Wird es weiterhin einen "freien" Modus geben, der sich ähnlich verhält, wie die bisherigen Starts aktuell?
Außerdem:
  • Wird die Story an den aktuellen PHQ-Plot anknüpfen oder wird das was eigenständiges?
Danke & Gruß

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 3.0 Story-Update: Wie wird das ablaufen?

Post by Bastelfred » Fri, 6. Sep 19, 12:49

Es gibt auch weiterhin keine Story. Es gibt mehrere handgebaute Einzelmissionen die wenn überhaupt nur lose zusammen hängen. Die kann man als Story sehen wenn man mag, was sie aber letztendlich trotzdem zu keiner zusammen hängenden Story macht.

Es wird vermutlich nicht abhängig vom Spielstart sein, Ego versucht alles so umzusetzen das es sich in bestehende Spiele einfügt. Von einem Spielstart hängt in X4 gar nichts ab, bis eben der Ort im All wo man startet und das was man hat. Also mehrfach nein... man muss für die "Story" nicht man neu anfangen.

Die Forschung könnte nun Aufgaben für den Abschluß der einzelnen Forschungen bekommen. Ist in der bisherigen Sprachausgabe ja auch schon vorgesehen. Wenn man schon alles erforscht hat, wird man vermutlich diese Aufgaben nicht mehr machen können ohne neuen Start.

Also nichts in die Aussagen von Bernd hinein dichten, es gilt was er sagte und nicht was einige gerne heraushören wollen. Und so wage wie er sich ausdrückte ist der Teil wohl noch gar nicht aus der eigentlichen Planungsphase raus. Es ist also wohl noch alles offen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 3.0 Story-Update: Wie wird das ablaufen?

Post by arragon0815 » Fri, 6. Sep 19, 14:21

Die Story im 3.0 (Ich nenne das jetzt mal so :D ) wird von Jedermann mit jeden Spielstart spielbar sein, da hatte sich Bernd schon indirekt festgelegt als er erklärte das es um Nebenfiguren geht weil ja keiner weis wie sich Dein Universum entwickelt hat. Man kann also keine Hauptstory mit den Obermotzen der jeweiligen Fraktionen basteln weil ja niemand weis ob die in allen Universen überhaupt noch vorkommen oder zumindest manche nicht schon ausgerottet sind. So eine große Geschichte ist also nicht möglich, diese müsste gleich zu Anfang starten und damit hätte jeder neu anfangen müssen, was zu einem Spiel wo man machen kann was man will im vollen Wiederspruch stehen würde.

Also lassen wir uns überraschen, es werden Geschichten kommen die wohl zusammenhängend sind und deswegen wohl auch etwas länger gehen (ein dehnbarer Begriff) aber nicht die Hauptpersonen im Universum betreffen. Das hatte man ja schon an dem Boronen gesehen, eine Nebenfigur die im Universum keine bedeutende Rolle hat.
Was genau in den Geschichten vorkommt wird hier niemand vorab erzählen, da kenne ich EGO gut genug, ein wenig Überraschung soll ja noch vorhanden sein :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”