Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
astraorion5
Posts: 16
Joined: Sun, 18. Aug 19, 04:33

Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by astraorion5 » Fri, 6. Sep 19, 12:40

Liebe Leute,

wie ist es eigentlich mit der Besatzung auf L Bergbauschiffen? Bedeuten mehr Angestellte automatisch eine höhere Produktivität beim Abbau? Oder reichen nur 10 Personen damit die Drohnen gesteuert werden?

Und was Drohnen angeht, wie sollte das Verhältnis eigentlich sein? Also 5 Bergbau -und 5 Frachtdrohnen oder 8 Bergbau -und 2 Frachtdrohnen? Was wäre da am besten?

Danke im Voraus!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by Bastelfred » Fri, 6. Sep 19, 13:12

Du brauchst nur Frachtdrohnen wenn du an einer Station abladen willst die selber keine Frachtdrohnen hat. Bei KI Stationen sind eigentlich immer welche da. Um so mehr Frachtdrohnen du hast um so schneller wird entladen. Aber da die Frachtdrohnen in X4 so viel Laderaum haben als würden sie noch die Riesigen X Rebirth Frachter entladen müssen, reicht in der Regel eine als Backup weil sie meist auch nur einmal die 10m fliegen muss. Aber eigentlich braucht man die meist gar nicht.

Besatzung für die Drohnen braucht man gar nicht. Service Personal repariert dein Schiff von innen. Reparaturdrohnen reparieren die Module an L und XL Schiffen von außen schneller, falls mal der Antrieb, Schild oder ein Turm zerstört wurde.

Anzahl der Bergbaudrohnen bin ich mir nicht sicher, muss mal schauen wie viele davon überhaupt gleichzeitig gestartet werden. Um so mehr um so besser.

Ich kaufe entweder 10 Bergbaudrohnen oder 9+1 Fracht.

astraorion5
Posts: 16
Joined: Sun, 18. Aug 19, 04:33

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by astraorion5 » Fri, 6. Sep 19, 13:19

Besten Dank für die Antwort. Werde dann mal die Anzahl der Drohnen etwas anpassen :)

Aber auf meiner eigenen Station mit dem Raumpier muss ich nicht noch irgendwie Frachttonnen kaufen oder?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by Bastelfred » Fri, 6. Sep 19, 14:47

astraorion5 wrote:
Fri, 6. Sep 19, 13:19
Aber auf meiner eigenen Station mit dem Raumpier muss ich nicht noch irgendwie Frachttonnen kaufen oder?
Du solltest auf jeder Stationen Frachtdrohnen haben wenn dort L/XL Schiffe anlegen und Waren transferieren sollen. Die kaufst du nicht am Stück. In der Logischen Übersicht der Station stellst du ein was du haben willst an Drohnen (ganz links meist ganz unten). Die Station erstellt dann allein Kaufangebote für die benötigten Bauteile der Drohnen. Die Teile kannst du dann selbst liefern oder warten bis es wer anderes macht. Die Drohnen werden dann automatisch bei dir gebaut. Falls deine Station öfter mal angegriffen wird und darum Verteidigungsdrohnen verliert kannst du auch per "Waren Transferieren" mehr Bauteile in das Stationslager schieben als sie gerade haben will, dann kann sie sofort bei Verlust nachbauen ohne erst neu zu bestellen.

astraorion5
Posts: 16
Joined: Sun, 18. Aug 19, 04:33

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by astraorion5 » Fri, 6. Sep 19, 16:14

Krass, wie kommt man nur darauf dass es dort versteckt ist. Danke für den Tipp!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by Bastelfred » Fri, 6. Sep 19, 18:26

astraorion5 wrote:
Fri, 6. Sep 19, 16:14
Krass, wie kommt man nur darauf dass es dort versteckt ist. Danke für den Tipp!
Wo soll es sonst sein? Das ist die Logische Übersicht, da ist alles drauf was deine Station betrifft.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by arragon0815 » Fri, 6. Sep 19, 18:53

Bastelfred wrote:
Fri, 6. Sep 19, 18:26
astraorion5 wrote:
Fri, 6. Sep 19, 16:14
Krass, wie kommt man nur darauf dass es dort versteckt ist. Danke für den Tipp!
Wo soll es sonst sein? Das ist die Logische Übersicht, da ist alles drauf was deine Station betrifft.
Ich hatte anfangs auch Probleme damit weil man eventuell etwas runterscrollen muss um die Menüpunkte zu sehen. Ich hatte nur auf die Verästelungen geachtet und wenn mehr Fabs angezeigt wurden dann habe ich meistens ganz rechts das Runterscrollen angefangen, da hatte man aber die linken Menüs nicht mehr gesehen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by Bastelfred » Fri, 6. Sep 19, 19:00

arragon0815 wrote:
Fri, 6. Sep 19, 18:53
Bastelfred wrote:
Fri, 6. Sep 19, 18:26
astraorion5 wrote:
Fri, 6. Sep 19, 16:14
Krass, wie kommt man nur darauf dass es dort versteckt ist. Danke für den Tipp!
Wo soll es sonst sein? Das ist die Logische Übersicht, da ist alles drauf was deine Station betrifft.
Ich hatte anfangs auch Probleme damit weil man eventuell etwas runterscrollen muss um die Menüpunkte zu sehen. Ich hatte nur auf die Verästelungen geachtet und wenn mehr Fabs angezeigt wurden dann habe ich meistens ganz rechts das Runterscrollen angefangen, da hatte man aber die linken Menüs nicht mehr gesehen....
Die "Übersicht" verdient aktuell noch diesen Namen nicht. "logische Unübersicht" wäre passender. Aber da kommt glaube ich ja auch noch was dieses Jahr.

astraorion5
Posts: 16
Joined: Sun, 18. Aug 19, 04:33

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by astraorion5 » Sat, 7. Sep 19, 04:21

Bastelfred wrote:
Fri, 6. Sep 19, 18:26
astraorion5 wrote:
Fri, 6. Sep 19, 16:14
Krass, wie kommt man nur darauf dass es dort versteckt ist. Danke für den Tipp!
Wo soll es sonst sein? Das ist die Logische Übersicht, da ist alles drauf was deine Station betrifft.
Ja, wenn man es weiß macht es durchaus Sinn. Ich hätte es mir aber schon beim Bau der Station gewünscht, dass man direkt die notwendigen Drohnen mitkauft und eventuell einen kleinen Vermerk wo man sie später nachkaufen kann. Außerdem musste ich zuerst dieses laggyges Übersichtsmenü komplett runterscrollen um zu sehen, dass dort in der untersten Ecke noch etwas mit Drohen steht. Wenn man nicht einmal weiß dass man für die Station selbst extra Drohnen braucht, dauert es bis man den Punkt überhaupt findet.
Last edited by astraorion5 on Sat, 7. Sep 19, 05:02, edited 4 times in total.

astraorion5
Posts: 16
Joined: Sun, 18. Aug 19, 04:33

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by astraorion5 » Sat, 7. Sep 19, 04:30

arragon0815 wrote:
Fri, 6. Sep 19, 18:53
Bastelfred wrote:
Fri, 6. Sep 19, 18:26
astraorion5 wrote:
Fri, 6. Sep 19, 16:14
Krass, wie kommt man nur darauf dass es dort versteckt ist. Danke für den Tipp!
Wo soll es sonst sein? Das ist die Logische Übersicht, da ist alles drauf was deine Station betrifft.
Ich hatte anfangs auch Probleme damit weil man eventuell etwas runterscrollen muss um die Menüpunkte zu sehen. Ich hatte nur auf die Verästelungen geachtet und wenn mehr Fabs angezeigt wurden dann habe ich meistens ganz rechts das Runterscrollen angefangen, da hatte man aber die linken Menüs nicht mehr gesehen....
Jop, genau das Selbe war bei mir nun auch.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by Uwe Poppel » Sat, 7. Sep 19, 13:58

Um mit Bastelfred zu sprechen, die "logische Unübersicht" ist auch dringend erforderlich zur Überarbeitung. Der Produktionsbaum muss in der Breite gekürzt werden, es ist ein Unding, dass bei umfangreichen Produktionsbäumen nur die erste Hälfte (oder weniger) auf Anhieb sichtbar ist (senkrecht und waagerecht). Die Diagramme darunter könnten auch als separater Menüpunkt angepinnt werden (rechts oben: Baumenü, logische Übersicht, Produktions-Diagramme). Baumstruktur der Produktion und gleichzeitig die Diagramme habe ich noch nie gebraucht.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by HeinzS » Sat, 7. Sep 19, 14:26

Uwe Poppel wrote:
Sat, 7. Sep 19, 13:58
...Der Produktionsbaum muss in der Breite gekürzt werden, es ist ein Unding, dass bei umfangreichen Produktionsbäumen nur die erste Hälfte (oder weniger) auf Anhieb sichtbar ist (senkrecht und waagerecht)...
oder kürzere Produktbezeichnungen, das würde auch sie Suche in der Map vereinfachen. :)

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Bergbauschiffe Besatzung und Drohnen

Post by XereppC » Sat, 7. Sep 19, 21:40

Aber auch von Oben nach Unten muss es kompakter werden. Wenn ich sehe, ich habe an einer Station 20 Smart Chip Fabriken ist jede einzeln aufgeführt, diese kann man
zusammen fassen und natürlich auch die Werte zusammen rechnen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”