Personal und Personalmanagement

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Personal und Personalmanagement

Post by XereppC » Sat, 7. Sep 19, 22:44

Da das Thema der Patrouille langsam aus dem Ruder in Richtung Personal läuft und dieses ein gesonderten Thread verdient, mache ich diesen hier mal auf.

Zum Thema Personal gibt es so einiges zu sagen und ich sage gleich vorweg, dass hier Egosoft im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gute Arbeit gemacht hat, damit meine ich allerdings auch nur
das Design.

Stationspersonal:
Das System der Stationen und des Bau dieser ist der Beste bisher in allen X-Teilen(meine subjektive Meinung), was ich mir jedoch wünschen würde ist, ein Grundpersonal und damit verbunden, dass die
Stationen von Beginn an Nahrung, Medikamente und Wasser benötigen. Und nein ich möchte es nicht über einen Mod, ich habe gerade neu angefangen wegen den Expeditionen ohne Mods.
Mögliches Defizit bei Nichtbelieferung mit Nahrungsmitteln, Medikamenten, Wasser wäre ein Produktionsmalus von 25%
Das Personal an sich sollte auch verschiedene Aufgaben auf der Station haben und dieses sollte Sichtbar sein. z.B. Krankenstation mit einem Arzt, der Hangar müsste Belebter sein, es wirkt zur Zeit alles etwas Tot.

Personendesign:
Das Personendesign ist eher Mangelhaft, wenig Abwechslung und die Klamotten passen nicht zu den jeweiligen Berufen, kennt jeder, der als Captain einer Behemoth mal wieder Agent 47 hat oder der Stationsmananger
mal wieder vor Schnappatmung den Helm aufsetzt.
Darüber hinaus wirkt das Design des Personals auch eher unprofessionell und steif, sieht man sehr gut, wenn Agent 47 mal wieder seine Hand dreht und man denkt, geil, David Copperfield verknotet wiedermal seine Arme,
mal sehen wie er da diesmal wieder raus kommt.

Das war jetzt keine haarscharfe Kritik, ich weiß das Egosoft in diesem Bereich die Erfahrung fehlt und da das Unternehmen eher klein ist, mal drüber nachdenken, dafür extra Personal einzustellen, die sowas auch kann
oder ggf. solche Modellierungen outsourcen.

Die Umsetzung des Personalmanagements:
SchiffInfo öffnen Besatzung klick, Captain klick, Vollständige Besatzung klick, ServicePersonal klick, Lehrling klick .... ihr seht, es ist zu aufgebläht, extra Fenster mit Schiffspersonal würde hier Abhilfe schaffen.
In X4 wird viel zuviel Info in einem Fenster gepackt und dies in jedem Bezug, nicht nur Personalmanagement.
Die Einstellung des Personals für Schiffe ist gut umgesetzt, Slider ziehen fertig allerdings sollte diese Einstellung auch mitgespeichert werden im Bauplan, wenn man einen erstellt.
Das jeder auf dem Schiff einen eigenen Namen hat und somit nicht nur eine Buchnummer ist, finde ich persönlich klasse.
Es fehlt jetzt noch der Massentransfer vom gesamten Personal auf ein anderes Schiff.

Enterkommandos:
Diese sollten nach Entervorgang wieder zurück auf ihr Ausgangsschiff gelangen können, die Lösung wäre hier, dass jedes Schiff an jedem Schiff andocken können sollte, jetzt bitte nicht
mit Landen verwechseln. Personaltransfer sollte so im Weltall auch ermöglicht werden und man kann Servicepersonal auf das geenterte Schiff transferieren.

Da Egosoft ja jetzt angefangen hat Lebensformen zu designen, wie wäre es, wenn der eigene Charakter jetzt langsam mal anpassbar wäre, so wie in einem guten RPG? fände ich Klasse, mit Aussehenseinstellung etc.
was da so dazu gehört und damit auch noch eine Außenansicht dessen ermöglichen. Ich meine wir spielen seit 20 Jahren einen Charakter und haben diesen noch nie gesehen, nur mal so als Vorschlag.

Interaktion mit Lebensformen:
Die Interaktion ist eher dürftig aber auch hier gilt, Egosoft wächst mit seinen Aufgaben, soll heißen, ist ausbaufähig.

Eine Angelegenheit zum Schluss, Chillorte:
Chillorte gibt es in X faktisch nicht, da jetzt aber immer mehr die soziale Komponente ins Spiel kommt, wäre sowas doch denkbar, vielleicht soziale Stationsmodule wie ... Stripclub, wo dann auch Raumkraut und Rausprit
auf der Handelsliste steht, mit möglichkeiten zum sitzen, mit cooler Music, Tänzerinnen aufm Tisch und so.

Wie ihr seht ist X4 mehr als extrem ausbaufähig und das ist extemst geil.
Und jetzt schreibt eure Meinungen dazu. :D

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Personal und Personalmanagement

Post by K-Silver01 » Sat, 7. Sep 19, 23:54

oh oh oh... die geier warten schon :( wenn du nur wüsstest in was für ein wespennest du gerade gestochen hast...
lies dir mal das hier durch und natürlich den abgetrennten teil davon
das erste blut fliesst und eine vendetta beginnt... passend zum kommenden dlc :split: :twisted:
---
die ideen finde ich gut und sinnvoll

zumindest das aussehen der npcs sollte heutzutage steuerbar sein
es sollte doch eine art abfrage bzw zuweisung machbar sein ???
klasse mr m - > body marines m
klasse mn w-> body manager w
etc... und das selbe dann mit dem kopf und gut ists
und weitere modele sollte es auch geben, da habe ich schon vor monaten auch um einen asiatischen kopf m und w gebeten
die techs finde ich sowas von gelungen , ich liebe die animation, passt 1000 % finde ich
für die marines dachte sowas in der art wie die techs aber in schwarz und mit helm, siehe gipfel in Hambrug ^^ so in etwa
die captains so wie der look der an star-strek errinert (wieso auch nicht ;) ) finde ich ok
und das selbe von mir aus für die representanten...
und vor allem bitte bitte bitte... nie wieder einen representanten mit helm -> marines-only !
---
die unüberischtliche verschachtelung der personal-liste im matroschka style finde ich auch nicht gut
das gehört geändert
wie ? ka, ich weiss nur das es mich nicht glücklich macht :P
es heisst ja dass ego alles auf einer seite haben wollte und daher das ganze so in der art... naja
---
ich würde auch das stationsinnere ändern, jede rasse ihr eigenes...
in x3 gibt ja betty genug infos darüber :)
---
chillorte finde ich gut :) in x3 gab es ja die rumfliegeden casinos ... hmmm
x4 fühlt sich zu "sauber" an, aber ok hängt immer von mehreren faktoren ab zb fsk...
mal sehen wie sich das thema entwickelt :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Personal und Personalmanagement

Post by XereppC » Sun, 8. Sep 19, 01:10

Ja, ich hab als Kind auch gerne mit dem Feuer gespielt aber es ist keine Kritik in dem Sinne, man muss ja auch bedenken, dass Egosoft in diesem Bereich die Erfahrung fehlt
und genau dies macht den Unterschied, im Gegensatz zur Patrouille, die ist eine Frechheit, uns sowas vorzusetzen aber Design von Lebensformen, da darf Egosoft ruhig noch
üben, kein Problem.
Ja, jeder der Erfahrung in OOP hat weiß (und wehe da schreibt jetzt einer ab ins Moddingforum damit, dem schmeiß ich rohe Raumfliegeneier an den Kopp :D ):

Code: Select all

Enum Gender{
   Male,
   Female
}

public class Human{
   public byte Age;
   public string Name;
   public Gender Gender;
}

public class Marines : Human{
  pubic HeadStyle[] HS = new HeadStyle { MarineHStyle1, MarineHStyle2, MarineHStyle3, MarineHStyle4 };
  public BodyStyle[] BS= new BodyStyle { MarineBStyle1, MarineBStyle2, MarineBStyle3, MarineBStyle4 };
  public LegStyle[] LS = new LegStyle { MarineLStyle1, MarineLStyle2, MarineLStyle3, MarineLStyle4 };
  public FeetStyle[] FS = new FeetStyle { MarineFStyle1, MarineFStyle2, MarineFStyle3, MarineFStyle4 };
  
  // Other Attributes for Marines
}

Unterschiede bei Gender bei Uniformen müssten gar nicht mal sein aber in Zivilkleidung.
Begehbare Stationen, da würde ich mir mehr Räume, eine Station ist ja auch groß und natürlich sind Räume wie die Techabteilung zu klein geraten aber es ist so ziemlich am
Ende der ToDo-List.
Und Ja, X ist zu Sauber :D Coole Sprüche wären nice, können ruhig was derber sein, Thema FSK, macht zwei Versionen, eine mit Balken, eine ohne :lol:

Aber was mir persönlich fehlt ist eine Leitperson für jede Fraktion auch für die Xenons, da reicht auch ein Bild mit einer kleinen Story zur Person
Für die Xenon vielleicht sowas in der Art: https://cdnb.artstation.com/p/assets/im ... 1502956494
Aber da kann Egosoft sich ja was einfallen lassen.

Aber da kommen wir auch zu einem andere Thema, Story, es wurde sicher schon zigmal durchgekaut. Es ist ein Sandbox richtig aber zu jedem guten Spiel gehört eine packende Story, man muss sie ja nicht
spielen aber man kann. So könnte man doch eine Person erschaffen, auf die der Spieler häufiger trifft, man kann der Person helfen oder eben nicht und in Abhängigkeit davon entwickelt sich diese Person
auch weiter und wird ggf. eine wichtige Person einer Fraktion.
Aber back To Topic, sonst muss ich gleich wieder ein neuen Thread eröffnen über Story :D
Verdammt, ich hab nur noch Story im Kopf also beende ich hier mal abrupt und schau mal welche Ideen ihr noch so habt.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Personal und Personalmanagement

Post by K-Silver01 » Sun, 8. Sep 19, 13:08

also mein absoluter lieblings-funk-spruch ist -> ooooooooooooooooooo !!!! das ist aber nett von ihnen, es mit mir zu teilen.... :D
---
obwohl du als titel "personal und management" hast haben wir hier bereits mehrere themen hier ;) es kommt einen gedanken von mir, sehr nahe...
ein speed-idee-thema aufzumachen ((so wie speed-dating :D ))
regeln:
man beschreibt seine idee kurz und das wars
es folgt keine kritik, von niemanden... sondern nur die nächste idee mit eben der kurzen erklärung.. usw
ideen können auch aufgegriffen werden und etwas geändert werden sozusagen "über bande gespielt"
es sollte einfach ein pool der ideen werden **
---
"wir werden sehen sprach der blinde"
mahlzeit ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Personal und Personalmanagement

Post by XereppC » Sun, 8. Sep 19, 13:58

Aber konstruktive Kritik hätte ich schon gerne, schließlich sind die Überlegungen ja nicht alle Fehlerfrei, man übersieht
gerne mal das eine oder Andere.
Den Funkspruch hatte ich noch nie dafür den hier um so öfter: "Der Autopilot hat total versagt ...", kommt meist wenn ich gegen Astros donner :D
Man stelle es sich bildlich vor, man knallt mit 3000 m/s gegen nen Astro, das Schiff zerschellt, zerfetzt in zig tausend Teile und im Jenseits kommt dann der Spruch :lol: :D

Aber zum Personalmanagement gehört ja auch das Leveling, das müsste auch dringend überarbeitet werden. Ich verstehe noch nicht ganz, wie die Punkte verteilt werden.
Meine Schürfer bekommen nur 2 Sterne in Pilot, der Rest geht in Moral und Management.
Sollte man vielleicht so umsetzen, dass man für X Flugstunden Punkte in Pilot bekommt, für X besiegte Gegner in Pilot und Moral.
Management ist klar, für das managen einer Station.
Ingeneurswesen sollten die Stunden auf einem Schiff auch angerechnet werden halt nur geringer, man wird ja kontinuierlich beschossen.
Entern sollte auch klar sein, wobei jetzt nur noch der Crewtransfer kommen musss, sonst kannst Entern kaum leveln, da du die Crew nur mühselig wieder auf den Transporter
bekommst.
Das Sternsystem, ja ... kann man mit leben, wenn es funktioniert. Sollte aber detaillierter sein ungefähr so:
Stern 1 benötigt 200 punkte, Stern 2 benötigt 300 Punkte, Stern 3 600, Stern 4 1000 und Stern 5 1600. Und dann für jede Aktion die durchgeführt wird ein paar Punkte geben.
z.B. eine Flugstunde gibt 10 punkte und bis Stern 5 voll ist benötigst 3700 Punkte, dauert also 370 Flugstunden, wenn durch andere Events wie Kämpfe nicht noch Punkte dazu kommen.
Im Moment funktioniert ja nur der Manager korrekt und keiner weiß genau wie man Sterne bekommt, da es bei jeden irgendwie anders ist.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Personal und Personalmanagement

Post by Uwe Poppel » Sun, 8. Sep 19, 15:07

@Xerepp: Sind ein paar schöne Ideen dabei.

Das mit den Klamotten beim Personal ist wirklich grenzwertig, wenn (!) man keinen Einfluss auf die Auswahl der Personale hat (also beim Schiffskauf). Da ich bisher kaum Schiffe gekauft habe, sondern "auf anderen Wegen" mir besorge, habe ich dies Problem nun kaum noch. Leeres Schiff = Personal suche ich mir selbst aus. Meine Jägerpiloten/-pilotinnen sind entsprechend mit Helm und Fliegerklamotten ausgerüstet. Bei M-Kampfschiffen sind welche mit Visier oder auch mit Helm als Pilot/Captain vorhanden. Bei den Handelsschiffen und Minern sind alle möglichen Personale vorhanden, da achte ich weniger auf das Äußere, mehr auf die "inneren" Werte. :roll: Und die Kaputzen-Heinis sind mir sowieso irgendwie suspekt. :sceptic: :D Falls ich mal Schiffe kaufe, ist nur der Pilot an Bord und da der meist nicht besonders sternemäßig gebildet ist, schmeiße ich den dann auch raus. Einmal hatte ich einen Kaputzen-Heini als Kampfpilot mit vier Sternen, den habe ich dann in einen Frachter umgesetzt (als Servicepersonal). :D

Mit dem Hochleveln habe ich selbst keine Probleme, funktioniert bei mir (fast) tadellos. Beispiel: Habe vor ca. 10 Spielstunden zwei Drill mir besorgt und mit Null-Sterne-Personal ausgestattet. Einer fürs Eis-Sammeln, der andere fürs Silizium-Sammeln, beide für zwei unterschiedliche Stationen. Und jetzt haben beide Piloten - die ich mir nach Aussehen (Klamotten) überwiegend auf meinen eigenen Stationen ausgesucht habe - einen Stern in Piloten-Fähigkeiten, einen 2/3-Stern in Mangement, Moral und Ingenieurwesen ist weiterhin bei Null bei den beiden Piloten. Einige der Servicemannschaften (jeweils 7, also voll ausgestattet) haben in Ingenieurwesen auch etwas gelevelt. Und wie schon von mir beschrieben, meine Kampfpiloten (S/M) bilde ich selber im Kampf aus - dauert aber länger als bei Minern und Händler. Kampfpiloten leveln in Pilot- und Moral-Fähigkeit.

Punktesystem beim Leveln: Ich nehme an (keine Ahnung habe ich dabei), dass ein derartiges Punktesystem von den Egosofties auch installiert ist (entsprechend den Leveln des Spielers bei Kampf- und Handelsrang - wie auch bei den älteren X-Spielen vorhanden).

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Personal und Personalmanagement

Post by XereppC » Sun, 8. Sep 19, 15:32

Du sammelst dein personal selber? Beim Piloten mache ich das auch aber bei einem L-Frachter die 200 Mann Besatzung? Öhm ... lass mich kurz Überle... NEIN!
Die suche ich mir dann doch nicht persönlich.
Und das mit den Klamotten ist auch zumindest in der Theorie simpel, du packst das Personal in eine Klasse mit Grundattributen, diese Klasse benutzt du dann weiter als Vererbung
für die Personalkategorie, dann braucht man nur noch unterscheiden zwischen Männlein und Weiblein und in der Klasse stehen dann die Attribute, welche Klamotten die anhaben sollen.

Das Problem ist eigentlich nur, dass man grafisch Kopf, Torso, Beine, Füße und ggf. Hände seperat machen muss um auf diese dann später einzeln zugreifen zu können.
und natürlich in mehrfacher Ausführung, man möchte ja Abwechslung haben. Ggf. noch einen Scalefactor für verschiedene Größen.
Aber was Grafik angeht bin ich der falsche Ansprechpartner, so stelle ich es mir zumindest
in der Theorie vor.

Leider weiß ich nicht, wie lange so ein Design braucht von einem Teil aber mal so gerechnet, bei 3 verschiedenen Piloten, wenn man 5 Teile hat, müsste man 15 Teile Designen.
Dann 3 verschiedene Marines, auch noch mal 15, dann Servicepersonal auch noch mal 15, Zivil würde ich dann aber mehr machen so zwischen 5 und 10 also 25-50 Teile.
Da kommst am Ende auf Zwischen 70 und 130 Teile, die Frage ist, ist es für Egosoft realisierbar und da bin ich skeptisch zumal noch andere wichtigere Baustellen anstehen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Personal und Personalmanagement

Post by Uwe Poppel » Sun, 8. Sep 19, 17:34

Ich nutzte keine L-Handels-Schiffe, mMn völlig unnötiger Schrott. Habe momentan nur ein Unterstützungsschiff (Nomad) und das hat ggw. rund 50 Mann Servicepersonal und ca. 10 Marines. Und die habe ich tatsächlich bei der Werft mitgekauft, nur den Captain habe ich dann persönlich ausgesucht und eingestellt, der ab Werft war eine Lusche. :D
Und L-/XL-Kampfschiffe nutze ich noch nicht und wenn erforderlich, werde ich die entern. Und wenn es dann soweit ist, werde ich es mir mit dem Personal noch einmal überlegen.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Personal und Personalmanagement

Post by XereppC » Sun, 8. Sep 19, 18:42

Naja, wenn du mal so 20-30k an Hüllenteile transportieren musst, dann wird das mit dem M Frachter ne ganz schöne Kickerei, da nehm ich den L Frachter und trink dabei 4 Kannen Kaffee .... ganz gemütlich, ohne Stress ... :lol:
In X3AP konnte man ja einstellen, Frachter handelt mit der und der Station die und die Ware, da wäre es kein Problem, 3-4 kleine Frachter einrichten und gut ist. Aber hier, jetzt in X4 ist das dann schon wieder Arbeit und kein spielen
mehr.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”