No-Steam.exe ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rocketeer
Posts: 168
Joined: Wed, 4. Feb 04, 10:27
x4

No-Steam.exe ?

Post by Rocketeer » Tue, 10. Sep 19, 12:17

Hallo, ich habe das Spiel bei Steam in der Collectors Edition gekauft. Den zusätzlichen Content kann ich auch ohne Steam nutzen.

Wie sind denn die Pläne für eine No-Steam.exe -Datei ? Ich habe keine Lust darauf, das Spiel noch bei GOG zu kaufen und hätte es ehrlich gesagt aber NUR dort gekauft, wenn ich es rechtzeitig gewusst hätte. Als Vorbesteller hat man irgendiwe immer verloren ... :roll:

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Teppic » Tue, 10. Sep 19, 16:50

Rocketeer wrote:
Tue, 10. Sep 19, 12:17
Hallo, ich habe das Spiel bei Steam in der Collectors Edition gekauft. Den zusätzlichen Content kann ich auch ohne Steam nutzen.

Wie sind denn die Pläne für eine No-Steam.exe -Datei ? Ich habe keine Lust darauf, das Spiel noch bei GOG zu kaufen und hätte es ehrlich gesagt aber NUR dort gekauft, wenn ich es rechtzeitig gewusst hätte. Als Vorbesteller hat man irgendiwe immer verloren ... :roll:
Warum hast du nicht den Kauf storniert? X4 war doch auch auf GOG mindestens einen Monat lang zum Vorbestellen.

Aber ich glaube der Zug ist ja jetzt abgefahren :gruebel:

Nutzt X4-Foundation im Steam überhaupt DRM? Es gibt ja manchmal DRM-freie Spiele auf Steam (Selten aber es gibt sie). Die lassen sich nach der Installation auch ohne Steam öffnen und spielen.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Lc4Hunter » Tue, 10. Sep 19, 16:57

Die Frage ist doch eher wann hast du es gekauft und wie lange gespielt.
Wenn du aber von "Vorbesteller" sprichst, dann wird das wohl schon letztes Jahr gewesen sein.

Da jetzt auf die Idee zu kommen das dir die Steambindung missfällt ist (zumindest für mich) irgendwie nicht nachvollziehbar...

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Bastelfred » Tue, 10. Sep 19, 17:33

Die X4.exe startet Steam, ist also das Steam DRM drauf.

Rocketeer
Posts: 168
Joined: Wed, 4. Feb 04, 10:27
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Rocketeer » Thu, 12. Sep 19, 07:09

Bisher gab es für die registrierten Spieler auch eine exe-Datei zum Download, mit welcher ohne Steam gespielt werden konnte. Ich habe es lange vor VÖ vorbestellt. Jetzt ist schon der richtige Zeitpunkt für die Nachfrage, da dies bei den Vorgängerspielen auch erst nach einer Weile passierte.

Phenom__64
Posts: 88
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Phenom__64 » Fri, 18. Oct 19, 22:46

Ich bin gerade eher zufällig darauf gestoßen, dass es jetzt mit 2.60 die no-steam.exe gibt.

https://www.egosoft.com/download/x4/bonus_en.php

Hab ichs im Changelog überlesen oder wurde es tatsächlich nirgends erwähnt, dass die jetzt verfügbar ist? :gruebel:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Roca Dransal » Fri, 18. Oct 19, 23:02

Dazu hätte ich auch mal ne Frage, wenn Steam jetzt morgen Pleite gehen würde und die Server abgeschaltet werden, wo bekommt man dann
das Game her? Ich hab bei Steam für X noch kein Key gesehen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by X2-Illuminatus » Fri, 18. Oct 19, 23:11

Phenom__64 wrote:
Fri, 18. Oct 19, 22:46
Ich bin gerade eher zufällig darauf gestoßen, dass es jetzt mit 2.60 die no-steam.exe gibt.

https://www.egosoft.com/download/x4/bonus_en.php

Hab ichs im Changelog überlesen oder wurde es tatsächlich nirgends erwähnt, dass die jetzt verfügbar ist? :gruebel:
Nein, überlesen hast du nichts. Ich habe aber nachgefragt. Schnelle Antworten sind zu solch später Stunde allerdings nicht zu erwarten. ;) (Da der Downloadeintrag und der FAQ-Artikel heute erst erstellt wurden, vermute ich, dass der Ankündigung einfach nur etwas dazwischen gekommen ist.)
Roca Dransal wrote:
Fri, 18. Oct 19, 23:02
Dazu hätte ich auch mal ne Frage, wenn Steam jetzt morgen Pleite gehen würde und die Server abgeschaltet werden, wo bekommt man dann
das Game her? Ich hab bei Steam für X noch kein Key gesehen.
[FAQ] Was passiert mit meinen EGOSOFT-Spielen, wenn Steam nicht mehr existiert?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Roca Dransal » Fri, 18. Oct 19, 23:38

Das Spiel, nicht die EXE Datei.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by X2-Illuminatus » Fri, 18. Oct 19, 23:42

Das Spiel hast du doch bereits.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Roca Dransal » Fri, 18. Oct 19, 23:45

Auf der Festplatte ja, was ist, wenn Steam morgen die Server dicht macht und mir zu meiner Schande auch noch die Festplatte verglüht, wo X drauf ist?
Im übrigen sind da alle X Spiele drauf, das wäre so wie Armageddon und Weltuntergang zusammen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Phenom__64
Posts: 88
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Phenom__64 » Sat, 19. Oct 19, 00:02

Fürs erste gibts ja dann noch GoG, wenn die die Pforten dicht machen zieht Egosoft in den Epic Store und danach gibts dann den eigenen Ego-Store mit X-Launcher.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Roca Dransal » Sat, 19. Oct 19, 00:14

Und für Hardliner dann eine Version auf 3,5 Zoll Disketten :mrgreen:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Bastelfred » Sat, 19. Oct 19, 00:19

Roca Dransal wrote:
Fri, 18. Oct 19, 23:02
Dazu hätte ich auch mal ne Frage, wenn Steam jetzt morgen Pleite gehen würde und die Server abgeschaltet werden, wo bekommt man dann
das Game her? Ich hab bei Steam für X noch kein Key gesehen.
In dem Fall solltest du auch darüber nachdenken was passiert wenn dir der Himmel auf den Kopf fällt, ist in etwa genau so wahrscheinlich in dem Zeitraum in dem X4 gespielt wird.
Steam ist in Privatbesitz, keine AG, es besteht also keinerlei Druck bestimmte Renditen abzuwerfen. Der Besitzer ist mehrfacher Milliardär dank Steam. Steam machte 2017 eine Milliarde mehr Umsatz als 2016, und 2018 wieder eine Milliarde mehr als 2017. 2019 wird es wohl ähnlich weiter laufen. Nutzer- und Spielerzahlen steigen und steigen... bis der Laden zu macht, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Und selbst dann wird irgendwer die Trümmer aufkaufen und in seinen Vertrieb eingliedern. Es ist also eher unwahrscheinlich das irgend ein Spiel jemals weg ist, selbst wenn Steam weg wäre.

corax
Posts: 16
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by corax » Sat, 19. Oct 19, 02:56

Roca Dransal wrote:
Sat, 19. Oct 19, 00:14
Und für Hardliner dann eine Version auf 3,5 Zoll Disketten :mrgreen:
Disketten, nunja, Pi mal Daumen zehntausend – wer bezahlt mir die Lagerhalle dafür? Aber gegen eine Version auf sagen wir mal DVDs oder einem USB-Stick hätte ich nichts einzuwenden. Muß man dafür "Hardliner" sein?

Zurück zum eigentlichen Thema: Gibt's die No-Steam.EXE auch für Linux? Mehr oder weniger akademische Frage, da ich die GOG-Version nutze und die wohl hoffentlich keine No-Gog[.exe|.bin|.dmg|.whatever] benötigt?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by arragon0815 » Sat, 19. Oct 19, 03:59

Roca Dransal wrote:
Fri, 18. Oct 19, 23:45
Auf der Festplatte ja, was ist, wenn Steam morgen die Server dicht macht und mir zu meiner Schande auch noch die Festplatte verglüht, wo X drauf ist?
Im übrigen sind da alle X Spiele drauf, das wäre so wie Armageddon und Weltuntergang zusammen.
Du hast da links so einen Haken dran, wo glaubst Du ist der abgelegt?? Auf deiner Festplatte?? :D
Wenn man sein Spiel ordentlich registriert hat dann kann man auch nachweisen es besessen zu haben wenn Steam plötzlich nich mehr mag.
Bzw. sind dann die Stammspieler die im Forum unterwegs sind sowiso fein raus, hier steht ja wer was spielt.

..und nein, wer sein Spiel nicht ordentlich registriert und nicht im Forum postet und Steam abraucht und dann noch die eigene Festplatte, der kann die lustigen Handyspiele spielen, oder Mutter beim Kartoffelschälen helfen, oder Vater, weil ist ja Gleichberechtigung, Mutter schleppt gerade die Wagenladung Briketts in Keller.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Roca Dransal » Sat, 19. Oct 19, 07:16

arragon0815 wrote:
Sat, 19. Oct 19, 03:59
Mutter schleppt gerade die Wagenladung Briketts in Keller.
Das kennst du noch? :o :o :o
Und ich dachte ich bin alt .... :mrgreen:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by hlolmar » Sat, 19. Oct 19, 09:16

Die viel wichtigere völlig hypothetische Frage, die hier jetzt sofort geklärt werden muss ist, wie können wir X weiter spielen, wenn die Welt in einen 3. vollatomaren Weltkrieg unter geht? Dazu steht nichts im FAQ! Wo ist der Egosoftbunker mit Server und Clients in dem wir uns dann einfinden müssen?

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Roca Dransal » Sat, 19. Oct 19, 09:53

hlolmar wrote:
Sat, 19. Oct 19, 09:16
Die viel wichtigere völlig hypothetische Frage, die hier jetzt sofort geklärt werden muss ist, wie können wir X weiter spielen, wenn die Welt in einen 3. vollatomaren Weltkrieg unter geht? Dazu steht nichts im FAQ! Wo ist der Egosoftbunker mit Server und Clients in dem wir uns dann einfinden müssen?
Kennst du nicht die geheimen Schriften? :o :o :o OMG
Pass auf, ich erkläre es dir:
Also Egosoft hat eine Mondbasis auf der Rückseite des Mondes, deshalb können wir sie ja auch nicht sehen. Des Weiteren hat Egosoft eine Unterwasserstation tief im Marianengraben mit einer
interstellaren Landeplattform. Kurz bevor der 3. dann ausbricht werden wir in geheimen Mails benachrichtigt und müssen uns 48 Stunden später in Kiel treffen, von da aus geht es mit einem U-Boot
zur Station im Marianengraben. Dort angekommen, wird auf den Ausbruch gewartet und in der ganzen Verwirrung und im Chaos ist es dann möglich, dass uns ein Raumschiff der Boronen unbemerkt auf
die Rückseite des Mondes fliegen kann.

Hinter dem Mond ist auch ein Sprungtor installiert, so kommen wir dann an unsere Nahrungsrationen und Medikamente, Raumkraut und Raumsprit, also alles was das Herz begehrt. Was noch unklar ist,
ist ob die Nahrungsmittelrationen Pizza und Cola und Kaffee beinhaltet oder ob es nur so ein Ökozeugs ist, da ist man noch am verhandeln aber die Split haben schon zugesichert, dass sie uns mit
tollen "Mittelchen" versorgen werden.

Da das ganze aber auch bezahlt werden muss, bekommt jeder zum Anfang ein Schiff und ein wenig Geld und muss damit dann klar kommen. Verstehst du, Egosoft hat die wahre Realität, die uns
immer verheimlicht wurde einfach in ein Spiel gepackt. Dies ist nur ein Test gewesen um zu sehen, wer wirklich Überlebensfähig ist in den weiten tiefen des Raums.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Rocketeer
Posts: 168
Joined: Wed, 4. Feb 04, 10:27
x4

Re: No-Steam.exe ?

Post by Rocketeer » Mon, 28. Oct 19, 17:10

Meinen Dank an Egosoft für die No-Steam-exe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”