Mitmachprojekt: Schiffsbesatzungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Mitmachprojekt: Schiffsbesatzungen

Post by Bastelfred » Thu, 12. Sep 19, 15:12

Ich meine das Konzept mit der Crew sollte überarbeitet werden. Der Ansatz aus X:Rebirth wurde zu schnell über Bord geworfen. Dabei gab es damals schon gute Vorschläge in der Comunity um das System zu verbessern. Und Raum zum verbessern war definitiv da.

Mal zu den Problemen in X4:
In Schiffen ist ein Vielfaches an NPC unterwegs als auf Stationen vorhanden.
In den Schiffen sterben sehr viel mehr NPC als überhaupt da wären um sie zu ersetzen, trotzdem werden sie aber ersetzt.
Man hat hunderte oder gar tausende NPC auf seinen Schiffen, die nie essen müssen und nie aussteigen.
Ein anständiges Crew-Management ist aktuell kaum umsetzbar, darum haben wir ja auch keines.
Entern ist aktuell komplett broken, und wird es auch immer bleiben wenn sich nichts ändert.

Lösungsvorschlag:
In X:Rebirth gab es 4 NPC für die Schiffe.
Zwei waren Pilot und Kapitän. Die wurde in X4 schon zusammen gelegt. Das lassen wir also wie es ist.

Damals gab es einen NPC für den Service, der sollte zurück kommen. Die Servicemannschaft wird komplett entfernt und durch ein Servicedrohnen Modul ersetzt.

Zuletzt der Verteidigungsoffizier der in X:R die Taschen voll Marines hatte. Auch der sollte zurück kommen, und er sollte im Frachtraum ein Modul mit einer festen Anzahl Enter/Verteidigungsdrohnen bekommen. Keine NPC Marines mehr. Vielleicht an einer Art Verteidigungsdrohne fest machen die dann ein S-Dock braucht zum starten und Entern.

Zusätzlich:
Bewerbungen im HQ!
Beim Kauf eines Schiffes sollten wie jetzt auch die Crew lieferbar sein. Aber keine Zufallswerte, sondern feste Werte 1 Stern z.B.
Sobald man das HQ hat, sollten sich NPC bewerben, je nachdem wie gut der Spieler ist, Handelsrang = bessere Piloten/Service, Kampfrang = Verteidigungsoffizier. Umso besser der Spieler umso besser die Bewerber. Zusätzlich auch welche die man über generische Missionen bekommen kann. ect.pp. Die sollten nach Einstellung entweder im HQ warten, oder vielleicht auch beim Kauf eines Schiffes auswählbar sein, als Alternative zu den 1 Stern Leuten.

Weiter sollte man immer die Leute in einer Werft oder Dock mit 1 Stern neu kaufen können, was aktuell nicht möglich ist. Das man seine Leute auch mal umsetzen kann. Diese sollte man auch als Passagiere einstellen und mitnehmen können. Für geenterte Schiffe.


Ergebnis:
Jedes Schiff hat nur noch maximal drei NPC die man anständig managen und auch ausbilden kann.
Das ewige rein-raus auf den Brücken entfällt, gut wurde glaube ich eh entfernt.
Entermanschaften zurückholen entfällt, man kauft sich einfach einen neuen Satz Drohnen, oder sie kommen mit ihrer Transport-Drohne über die S-Docks zurück.

Das komplette Entern was aktuell komplett broken ist wäre auch gefixt. So ein Modul mit fester Drohnen Zahl sollte jedes Schiffe bekommen. So das alle dieselbe Anzahl Verteidigungsdrohnen haben. Der Enterwiderstand würde dann wie in X:R anhand von Schiffs spezifischer Werte und dem Können des Verteidigungsoffiziers bestimmt. Nicht wie jetzt in X4 wo man ein Schiff nur lang genug vollspammen braucht. Diese Drohnen sollten beim Opfer, nach einem gescheiterten Ernteversuch sofort wieder repariert werden. Wenn es sein muss kann man die Zahl der Drohnen auch am Können des Verteidigungsoffiziers festmachen.
Die Erntedrohnen könnte man an einer art Verteidigungsdrohne ohne Waffen fest machen. Die dann ein S-Dock braucht zum starten und Entern. Diese Drohnen wären leichtere Ziele als die Enterkapseln. So das man die Waffen des Opfers zerstören MUSS, und damit die Transport-Drohne docken kann muss man dann halt auch die Schilde zerstören. So würde komplett das Entern ohne Ansehensverlust entfallen.


Ganze ist noch Ausbaufähig, klar, aber das nervige in X:R war nicht das man drei Leute pro Schiff hatte, sondern das man sich die noch erst händisch im All zusammen suchen musste.
Und natürlich muss das ausbilden der Mannschaften besser funktionieren als aktuell. Denn mit einem 1 Sterne Piloten wird man aktuell nicht glücklich am Anfang, weil der eher nie genug Sterne bekommt um mal selbstständig zu agieren.

Denkbar wäre auch das Schiffe ohne Mannschaft die grundlegenden Dinge des Autopiloten können. Also fliege von A nach B, Docke an/ab, be-entladen.
Dann könnte man all die selbstständigen Sachen über die Sterne des Piloten skalieren und braucht es nicht komplett an Mindeststernen fest machen. Aber das ist auch fast nochmal ein ganzes Thema für sich.

XereppC
Posts: 150
Joined: Sun, 25. Sep 16, 08:27

Re: Mitmachprojekt: Schiffsbesatzungen

Post by XereppC » Thu, 12. Sep 19, 15:47

Also das aktuelle System finde ich an sich gar nicht schlecht, die Leute können ja von den Planeten kommen, es ist ja nichts ungewöhnliches, dass ein Planet 12 Mrd. Bewohner hat.
Mir fehlt lediglich der Massentransfer von Schiff zu Schiff, wenn diese angedockt sind. Natürlich fände ich einen Nahrungsverbrauch sinnvoll, z.B. ein Nahrungslager auf jedem, was
je nach Anzahl der Besatzung ständig abnimmt, so dass das Schiff gezwungen wird von Zeit zu Zeit auf einer Station zu landen um Nahrung aufzunehmen.

Vielleicht wären ja sogar noch Personalunterhaltskosten möglich, gut dann wären die Xenon wieder im Vorteil aber es würde einen realistischen Touch bekommen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”