Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welcher Spieletyp bist du bzw. wie ist deine Meinung zum Multiplayer-Aspekt?

Ich habe schon immer ohne Mods gespielt und nutze den Multiplayer-Aspekt aktiv und häufig
37
22%
Ich habe schon immer ohne Mods gespielt und nutze den Multiplayer-Aspekt aber nicht (evtl. mal getestet aber nicht aktiv)
13
8%
Ich würde den Multiplayerpart nur dann nutzen, wenn ich ganz normal meine Mods weiterhin nutzen kann.
17
10%
Ich habe immer Mods genutzt, verzichte aber jetzt darauf, um den Multiplayer-Aspekt nutzen zu können.
13
8%
Ich nutze Mods und verzichte darauf auch zukünftig nicht für einen derzeitigen Multiplayer-Aspekt.
23
14%
.
6
4%
Ich sehe einen Mehrwert in diesen Multiplayer-Aspekt, wie er jetzt eingebaut ist.
28
17%
Ich sehe keinen Mehrwert in diesen Multiplayer-Aspekt, wie er jetzt eingebaut ist.
29
17%
 
Total votes: 166

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by FritzHugo3 » Fri, 13. Sep 19, 16:52

Da es ja nicht Möglich ist, den kleinen Multiplayeraspekt mit Mods zu "spielen" (es ist ja doch eher passiv), wollte ich einfach mal wissen, wie viele Spieler tatsächlich auf Mods verzichten, damit sie diese Onlinefunktion nutzen könnten.

Ich meine es ist doch ein relativ hoher Programmieraufwand nötig für ein solches Feature. Im gegenzug steht das X-Spiele schon immer enorm von Mods profitieren konnte. Es würde sich also nur lohnen, wenn eine deutlich große Anzahl, das Feature auch tatsächlich aktiv nutzt.

Jetzt gibt es einige, die dem Multiplayer nichts abgewinnen können. bzw. (es ist ja passive mehr oder weniger) den spielerischen Wert nicht verstehen.
Und auf der anderen Seite sind Spieler, die wünschen sich einen massiven Ausbau eines Multiplayer-Aspeckt.


Sinn und Zweck einer Umfrage? Neugier. Man ließt es immer mal wieder im Forum und da würden mich einfach mal die Zahlen interessieren. Sind das nun 5%, die das nutzen oder 50%, spielen die Leute lieber Vanila... .
Eigentlich würde ich ja erwarten, dass viel mehr Umfragen Zwecks Ermittlung, (was die breite Spielermasse bevorzugt) im Vorfeld stattfinden würden.

Ich hoffe, ich habe die Fragen einigermaßen Wertfrei geschrieben und bin sehr auf die Zahlen gespannt und das es genügend sein werden, um eine Aussage treffen zu können.


Jeder hat eine Auswahlmöglichkeit für die oberen Antworten und eine für die beiden letzten. Je mehr mit machen, um so eher, kann man eine Aussage treffen.



(Sollte es bereits eine solche Umfrage gegeben haben, bitte ich um entschuldigung.)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by chew-ie » Fri, 13. Sep 19, 21:24

Mods nutze ich nur in sekundären Spielständen.

Hauptspiel ist Vanilla & mit Ventures (die ich für eine gut Erweiterung halte - obwohl ich die Lackierungen gerne ganz normal bei Händlern kaufen wollen würde; andere Spieler aus der Community als "NPCs" anzutreffen finde ich schick).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 14. Sep 19, 00:25

Ich nutze derzeit keine Mods, primär um mich über alles direkt beschweren zu können.
ggf. bastel ich dann einen eigenen fix und teste ihn auf meinem mod save.
das online Feature ist derzeit nur ein Gimmick.
was X4 aber wirklich brauchen könnte wäre ein Bonuspaket.
wäre noch schön bekannte aber verbrauchte Paintmods nachcraften zu können.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Uwe Poppel » Sat, 14. Sep 19, 03:09

Mods nutze ich gegenwärtig nicht, wenn irgendwann X4 "final" ist, also weitgehend bugfrei und keine DLC mehr in Aussicht sind, wird ein komplett neues Spiel gestartet mit einigen Mods... also vermutlich so ab Patch 5.x in 202x? :roll: :D
Habe ich bisher bei X3RU und X4TC genauso gemacht (Lucike-Scripts überwiegend, aber auch ein paar sonstige).

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by schermi_gg » Sat, 14. Sep 19, 05:18

ich verzichte auf Mods hab aber trotzdem ein "Modified" und somit nix mit Onlinemodus ;-) aber wenn ich Online spielen will mach ich das in EvE!

o/

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by arragon0815 » Sat, 14. Sep 19, 07:48

Uwe Poppel wrote:
Sat, 14. Sep 19, 03:09
Mods nutze ich gegenwärtig nicht, wenn irgendwann X4 "final" ist, also weitgehend bugfrei und keine DLC mehr in Aussicht sind, wird ein komplett neues Spiel gestartet mit einigen Mods... also vermutlich so ab Patch 5.x in 202x? :roll: :D
Habe ich bisher bei X3RU und X4TC genauso gemacht (Lucike-Scripts überwiegend, aber auch ein paar sonstige).
...sowas in der Richtung werde ich auch machen. Leider macht Lucike nichts mehr aber vielleicht gibt es Nachahmer… :D
Ich denke das im normalen Spiel die nächste Zeit genug Beschäftigung ist, alleine die DLC die kommen werden, aber dann wenn die Luft etwas raus ist kann man mit Mods oder Skripten sich Abwechslung verschaffen...je nachdem was rausgekommen ist, es wird schon mit einem Star-Wars-Mod experimentiert, usw.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Crux_72 » Sat, 14. Sep 19, 10:49

Da ich ohne Highways und Reiseantrieb spiele und X4 so für mich 1000 besser ist... werde ich wohl nie Ventures erleben, auch wenn ich den Mehrwert durchaus sehe. Tja, Prioritäten hald :wink:

welpi42

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by welpi42 » Sat, 14. Sep 19, 14:19

Natürlich spiel ich nur MIT Mods. Und welcher Onlinemodus bitte??? Das mit den Expeditionen? Dieses Pseudo-Online gedöhns? Das erste was ich mich da gefragt habe, welchen Mehrwert hat das? Das ein paar Schiffe mehr rumkreuzen? Die Engine kriegt man auch so an seine Grenzen wenn man will.
Ich find das Spiel seit ich mit 2.5 neu angefangen habe gerade wieder echt genial. Aber ich möchte das in "meinem" Universum" machen. Da haben andere Player nix verloren. Nicht mal mit den Pseudobesuchen.
Ich hab noch nie eine Expedition abgeschickt... hätte nicht mal gekonnt ;-) :-D

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by z13l5ch31b3 » Sat, 14. Sep 19, 14:41

Nach 4 Dutzend Antwort lässt sich ja schon eine Tendenz erahnen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by FritzHugo3 » Sat, 14. Sep 19, 15:30

Wow, das hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht - so viele Vanila Spieler bisher.

Mal schaun, ob da noch paar mehr mit Abstimmen, damit es noch aussagekräftiger wird. Das bisherige Ergebnis erstaunt mich aber schon mal gewaltig.
Von 28 Leuten sollen nur 6 mit Mods spielen WOW. Damit komme ich gerade hirntechnisch nicht klar :lol:


(Sehr interessant ist die eine Stimme, die an den Platzhalter vergeben wurde lol. Ich nehme mal an ein versehen, ich habe die Umfrage absichtlich so eingestellt, das man seine Stimme nachträglich ändern kann)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Tamina » Sat, 14. Sep 19, 16:39

"Ich nutze erst seit kurzem Mods, habe den Multiplayer trotzdem nie genutzt" :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by arragon0815 » Sat, 14. Sep 19, 16:57

Tamina wrote:
Sat, 14. Sep 19, 16:39
"Ich nutze erst seit kurzem Mods, habe den Multiplayer trotzdem nie genutzt" :P
Katzen gehören auch ins Körbchen und nicht in fremde Universen....
:P

Angekreuzt hatte ich :
Ich sehe einen Mehrwert im Multiplayer wie er jetzt ist. Und die Momentaufnahme kann sich natürlich noch in alle Richtungen verschieben je nachdem was EGO ab nächsten Jahr da so anbietet :wink:
Geht es nur noch um Ballerei weil man ganze Flotten ins gegnerische Universum schicken kann dann....Tschüüühüüüs Multiplayer,her mit den Mods… :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
JeddyFrank
Posts: 77
Joined: Thu, 8. Jan 04, 13:17
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by JeddyFrank » Sun, 15. Sep 19, 20:11

Ich spiele grundsätzlich nur mit Mods

Diesen sogenannten Online Part brauche ich nicht bei der X reihe

Denn die X Reihe steht für mich als Solo Spiel.

Und so sollte es auch bleiben weiterhin

Wenn Ich Online mit anderen Spielen will...Spiele ich Eve Online oder Elite D. oder Star Citizen

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by FritzHugo3 » Wed, 18. Sep 19, 15:20

Freut mich, das doch einige mit gemacht haben (solche Umfragen sind ja immer so eine Sache)

Was ich wohl nie erfahren werde, wie es denn zu stande kommt, das grundsätzlich so viele von Anfang an vanilla spielen.
Heißt das, das Spiel ist für euch schon so wie es ist optimum oder sind keine passende Mods nach eurem persöhnlichem Geschmack dabei? Was sind eure Bedenken bei Mods, ist es die Arbeit beim herraussuchen vielleicht, ist es zu schwer zum installieren oder ...?

Eins der Argumente haben wir ja schon gehört - warten bis das Spiel etwas fertiger und besser gepached wurde (finde ich auch schlüssig und nachvollziehbar)
Aber was sind so die anderen Gründe? Spielt ihr generell keine Spiele mit Mods oder wie kommt das zu stande. Das ist keine Wertung, es interessiert mich einfach nur, da ich selber in sehr vielen Spielen erst richtig Spaß habe, wenn dort viele Mods mit dabei sind (ein Minecraft ohne großes Modpack ist für mich persöhnlich zum Beispiel uninteressant, weil langweilig. Factorio kann man auch einige hundert Stunden vanilla Spaß haben aber erst mit Mods schmilzt das Denker- und Planerhirn - Mods bringen halt zusätzliche Komplexität).

Nochmal, das ist keine Wertung, es interessiert mich einfach.


Ich hätte in die Fragen noch schreiben sollen, ob die, die jetzt ohne Mods spielen, schon in X3 ohne Mods gespielt haben oder ob es dort mehr mit Mods gespielt haben. Die Zahlen überraschen mich wirklich sehr.
Jetzt verstehe ich auch bisschen, wieso das Modforum so "tot" ist im Vergleich zu früher bei den alten Teilen. Wenn natürlich wenige Spieler Mods möchten, gibts weniger Fragen dazu.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Tamina » Wed, 18. Sep 19, 15:44

Was gibt es denn für interessante Mods?
Ich fand Emergency Teleport ziemlich gut, kleine aber feine zusätzliche Funktion wenn man später mal wieder in einem kleinen Jäger mittendrin sein möchte. :)

Diese ganzen Mods die mehr Schiffe hinzufügen sind leider praktisch alle vollkommen unausgeglichen. Dann gibt es noch einen enormen Haufen Cheatmods für Geld, Godmode und was sonst noch, wer verwendet sowas freiwillig?

Ein Mod der die Menüführung überarbeitet wäre mal interessant.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Uwe Poppel » Wed, 18. Sep 19, 16:18

Wie bereits geschrieben, bei X3TC habe ich für die Optimierung der Wirtschaft (und auch beim Kampfsystem) die Lucike-Scripte genutzt. Dazu kamen noch einige kleine Scripte von anderen (Verkauf der eingesammelten Piloten, Putzkolonne für die Marines, laufende Kosten für Stationen und Schiffe und noch so einiges von anderen Scriptern, kann nicht mehr alles nachvollziehen).
Habe mir im Steam-Forum die derzeit angebotenen X4-Scipte/Mods auch schon mal angesehen, aber - da muss ich unserem Kätzchen :) zustimmen - Cheat-, Geld- oder Godmods machen meiner Meinung nach das Spiel (bzw. jedes Spiel) kaputt, dann verliert man bzw. ich zu schnell das Interesse daran. Und zusätzliche Schiffsmodelle? Ja, irgendwann sicher, aber erst muss X4 vollständig rund laufen. Die X4-Wirtschaft läuft bei mir weitgehend rund, wenn die mit 2.6/3.0 noch weiter "abgerundet" wird - umso besser. Und bezüglich der Massenkämpfe - da halte ich mich noch zurück, da in meinem Universum (bis auf Ianamus Zura, Hatikwah I und einem HOP-Sektor) die Xenon nicht übermäßig aggressiv sind.
Mache dies auch bei einigen anderen Spielen ähnlich: Erstmal die Vanilla-Version "durchspielen", dann Mods ausprobieren.
Und bei allen X-Spielen ist dass "durchspielen" ja auch nicht ganz so einfach, wie soll das bei einer Sandbox / einem Endlos-Spiel so funktionieren? :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by arragon0815 » Wed, 18. Sep 19, 16:28

Die besseren Mods werden auch erst kommen wenn mit 3.0 EGO eine vernünftige Basis hingestellt hat und man auch weis was von Natur aus dann schon drin ist.
Was soll man jetzt modden wenn es sowiso noch kommt, bzw. EGO alles noch zweimal umbaut...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Lucike » Wed, 18. Sep 19, 18:09

arragon0815 wrote:
Wed, 18. Sep 19, 16:28
Die besseren Mods werden auch erst kommen wenn mit 3.0 EGO eine vernünftige Basis hingestellt hat und man auch weis was von Natur aus dann schon drin ist.
Was soll man jetzt modden wenn es sowiso noch kommt, bzw. EGO alles noch zweimal umbaut...
Das glaube ich eher nicht. Es gäbe von mir keine Erweiterungen für X2 und X3, wenn ich auf eine "vernünftige Basis" von Egosoft gewartet hätte. Man darf einfach nicht vergessen, die damals sehr aktive Script- und Modding-Community existiert nicht mehr. Die Erweiterungen für X4 mit wirklichem Inhalt kann man an einer Hand abzählen und der Rest ist reine Kosmetik. Das sieht man schon, wenn man sich die entsprechenden Foren anschaut.

Ich persönlich konnte mich noch nicht dazu durchringen X4 überhaupt zu spielen und gekauft habe ich das Spiel auch noch nicht. Natürlich habe ich einige LetsPlay-Kanäle verfolgt, die sich mit X4 beschäftigt haben bzw. noch beschäftigen. Am stärksten vermisse ich eine Person mit einer Geschichte, die es im X-Universum bzw. seinen Spielen immer gab. X4 wirkt von außen da irgendwie tot ... ach, ich will X4 gar nicht weiter beurteilen ... trotzdem schaue ich immer mal alle paar Wochen rein und hoffe auf ein Wunder. :)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by arragon0815 » Wed, 18. Sep 19, 18:30

Lucike wrote:
Wed, 18. Sep 19, 18:09
Das glaube ich eher nicht. Es gäbe von mir keine Erweiterungen für X2 und X3, wenn ich auf eine "vernünftige Basis" von Egosoft gewartet hätte. Man darf einfach nicht vergessen, die damals sehr aktive Script- und Modding-Community existiert nicht mehr. Die Erweiterungen für X4 mit wirklichem Inhalt kann man an einer Hand abzählen und der Rest ist reine Kosmetik. Das sieht man schon, wenn man sich die entsprechenden Foren anschaut.

Ich persönlich konnte mich noch nicht dazu durchringen X4 überhaupt zu spielen und gekauft habe ich das Spiel auch noch nicht. Natürlich habe ich einige LetsPlay-Kanäle verfolgt, die sich mit X4 beschäftigt haben bzw. noch beschäftigen. Am stärksten vermisse ich eine Person mit einer Geschichte, die es im X-Universum bzw. seinen Spielen immer gab. X4 wirkt von außen da irgendwie tot ... ach, ich will X4 gar nicht weiter beurteilen ... trotzdem schaue ich immer mal alle paar Wochen rein und hoffe auf ein Wunder. :)

Gruß
Lucike
Servus, schön wenn Du mal rein schaust :D
Die Geschichten sollen ja jetzt endlich mit 3.0 kommen, das war auch mein erstes was mir fehlte als ich merkte da kommt nichts mehr :wink:
Ich denke aber das wenn EGO soweit alles im Griff hat, das dann noch viele Mods kommen, irgend wo im I-Net spricht man schon von Star-Wars - was aber noch länger braucht.
Im Rebirth kam dann auch noch einiges und ohne Mods war es für mich nicht spielbar, das sieht momentan noch ganz anders aus. Natürlich ist die Szene um X sehr überschaubar geworden, alleine im Kreativ-Forum staubt es nur noch, das war immer ein Indiz wie man sich über das Spiel hinaus mit der Serie beschäftigt hatte, heute geht das gegen 0 ... :roll:

..aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich denke mit 3.0 und dem ersten DLC wird es schon sehr besser werden (Druck für EGO aufbau :P ) und dann auch wieder mehr Leute anziehen. So wie Früher wird es nicht mehr werden, ich habe damals auch die alten Leute blöde angeschaut wenn die immer behaupteten:
"Früher war alles besser..." :rofl:

Aber irgendwie geht alles weiter...

Lass mal wieder was hören :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Tamina » Wed, 18. Sep 19, 19:10

Lucike wrote:
Wed, 18. Sep 19, 18:09
[...]
In einem Interview auf der Tokyo Game Show (Link) wurde Bernd gefragt wie es denn mit Modding Tools aussieht:
Bernd wrote:Wir wollen die Modder auf jeden Fall unterstützen. Im Moment arbeiten wir an einem Werkzeug-Paket für Version 3.0 um die Entwicklung von Mods zu erleichtern. Es gibt immer etwas was man noch tun kann oder wir machen wollen, aber das ganze ist sehr Zeitintensiv, weshalb es sich um ein langfristiges Projekt handelt.
Nach DocAce auf Discord möchte man wohl Tools veröffentlichen, die möglichst nah an die Internen heran kommen.

So wie ich das sehe, ist X4 sehr viel komplizierter und unzugänglicher. Modelle sind seit XR ohne großen Zeitaufwand praktisch nicht mehr modbar. Das Universum besteht auch nicht mehr aus einem Gitter sondern aus Sechsecken, das sind 50% mehr Ecken! :D Aber im ernst, das Erstellen von Sektoren soll wohl auch recht kompliziert sein, manche Dinge wie (Super-)Highways praktisch unmöglich sein. Nicht zu sprechen die zu bevölkern, die KI, die Fraktionen, Erzgürtel zu verpassen, Stationen anzulegen, etc etc etc...
Je nachdem wie diese Mod-Tools am Ende aussehen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, das mit 3.0 wieder mehr gemoddet wird. :)

Außerdem hast du bald 12345 Beiträge geschrieben! Wenn du hier nicht noch mindestens drei mal antwortest, sind wir alle enttäuscht.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Post Reply

Return to “X4: Foundations”