Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welcher Spieletyp bist du bzw. wie ist deine Meinung zum Multiplayer-Aspekt?

Ich habe schon immer ohne Mods gespielt und nutze den Multiplayer-Aspekt aktiv und häufig
37
22%
Ich habe schon immer ohne Mods gespielt und nutze den Multiplayer-Aspekt aber nicht (evtl. mal getestet aber nicht aktiv)
13
8%
Ich würde den Multiplayerpart nur dann nutzen, wenn ich ganz normal meine Mods weiterhin nutzen kann.
17
10%
Ich habe immer Mods genutzt, verzichte aber jetzt darauf, um den Multiplayer-Aspekt nutzen zu können.
13
8%
Ich nutze Mods und verzichte darauf auch zukünftig nicht für einen derzeitigen Multiplayer-Aspekt.
23
14%
.
6
4%
Ich sehe einen Mehrwert in diesen Multiplayer-Aspekt, wie er jetzt eingebaut ist.
28
17%
Ich sehe keinen Mehrwert in diesen Multiplayer-Aspekt, wie er jetzt eingebaut ist.
29
17%
 
Total votes: 166

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by FritzHugo3 » Sun, 22. Sep 19, 06:16

bogatzky wrote:
Sat, 21. Sep 19, 12:27
schermi_gg wrote:
Sat, 21. Sep 19, 07:09
...
ups sorry offtopi ;-)
o/
Für solches kann man private Nachrichten schreiben.
Die Antwort würden aber sicherlich noch mehr interessieren. (Ich glaube allerdings er Antwortet nicht drauf grins)
(Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er mal wo erwähnt, das er mal ein Spiel geschenkt bekommen hatte als Dankeschön) - lange her und vielleicht verwechsel ich auch was - ohne Pistolen und Gew(är)ehre
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Jupp
Posts: 27
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Jupp » Mon, 30. Sep 19, 02:34

Ich spiele X generell erstmal ohne Mods. Aber wenn es nach einer langen Zeit im ausgereiften Zustand dann mal komplexe Mods gibt, wie beispielsweise die Xtended Mod für X3, wäre ich nicht abgeneigt.
Die Ventures sind ganz witzig, da man Credits und Items für low bekommt, aber aktuell durchaus verzichtbar. Mal sehen was da noch mit gemacht wird.

welpi42

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by welpi42 » Mon, 30. Sep 19, 14:12

Bei X4 wüsste ich gar nicht wie überhaupt Scripten. Einen internen Editor wie bei X3 gibt es wohl nicht. Bei X3 hab ich weil es einfach und praktisch war, sehr viel selbst geschrieben. Die möglichen Befehle und Parameter waren vorgegeben und recht schnell klar. War schnell eingegeben, gespeichert, getestet. Bei XR und X4 habe ich nichts dergleichen gesehen. Ich nehme an man muß nun einen Externen Editor nehmen. Sich die Befehle aus den Fingern saugen. Im Modordner speichern. X4 neu starten um das Mod zu aktivieren und wenn es nicht funktioniert das ganze von vorne. Ehrlich, falls das so läuft, darauf hab ich keinen Bock.

Zum Glück benötige ich nur noch wenig Mods. Ich lass schneller Sternchen für die Angestellten vergeben. Habe die Tuningteile kaufbar gemacht und den Zufallseffekt bei den Tunings deaktiviert. Was mich noch reizen würde wäre ein Flottenscript a la CODEA, da mir die interne Logik noch nicht wirklich ausgereift scheint und die Logistik teils grausam ist.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by FritzHugo3 » Tue, 1. Oct 19, 04:30

welpi42 wrote:
Mon, 30. Sep 19, 14:12
Bei X4 wüsste ich gar nicht wie überhaupt Scripten. Einen internen Editor wie bei X3 gibt es wohl nicht. Bei X3 hab ich weil es einfach und praktisch war, sehr viel selbst geschrieben. Die möglichen Befehle und Parameter waren vorgegeben und recht schnell klar. War schnell eingegeben, gespeichert, getestet. Bei XR und X4 habe ich nichts dergleichen gesehen. Ich nehme an man muß nun einen Externen Editor nehmen. Sich die Befehle aus den Fingern saugen. Im Modordner speichern. X4 neu starten um das Mod zu aktivieren und wenn es nicht funktioniert das ganze von vorne. Ehrlich, falls das so läuft, darauf hab ich keinen Bock.

Zum Glück benötige ich nur noch wenig Mods. Ich lass schneller Sternchen für die Angestellten vergeben. Habe die Tuningteile kaufbar gemacht und den Zufallseffekt bei den Tunings deaktiviert. Was mich noch reizen würde wäre ein Flottenscript a la CODEA, da mir die interne Logik noch nicht wirklich ausgereift scheint und die Logistik teils grausam ist.
Ja inzwischen muss man halt wirklich richtig und selber Programmieren ;-).

Für mich ist es auch nichts mehr. Aber es gibt ja durchaus Programmierer und einige Modder, die gar nicht den ingame-editor genutzt haben damals, sondern sich eines externen bedienten. Aber selbst damit war es viel einfacher, als alles wirklich selber zu schreiben.

So wie du, hab ich das früher auch gemacht (sicherlich noch einige anderen). Try and error, sich auch mal andere Scripte angeschaut und wenn man nicht weiter kam, gabs sehr geduldige, nette Leute hier.
Ich glaube aber, für die, die wirklich programmieren können, waren diese vorgefertigten Codezeilen eine große Einschränkung in ihrem Möglichkeiten. Und trotzdem kamen so geile Sachen bei raus.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 2. Oct 19, 21:22

Fazit ist also, es spielen genau so viele ohne Mods und ohne Exploration wie diejengen die mit Mods spielen -den MP Aspekt nutzen soviele wie die beiden zusammen. Mh, erstaunlich aber nicht verwunderlich aber doch vorhersehbar. Image

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by FritzHugo3 » Fri, 4. Oct 19, 03:45

z13l5ch31b3 wrote:
Wed, 2. Oct 19, 21:22
Fazit ist also, es spielen genau so viele ohne Mods und ohne Exploration wie diejengen die mit Mods spielen -den MP Aspekt nutzen soviele wie die beiden zusammen. Mh, erstaunlich aber nicht verwunderlich aber doch vorhersehbar. Image
Interessant fand ich, das es Anfangs sehr Richtung Pro Multiplayer ging, ka. ob das reiner Zufall war, ob sich die anderen erst später "getraut" haben oder warum sich das so inzwischen fast schon ausgeglichen hat mit der Zeit. Als wenn es erst eine gewisse Reifezeit gebraucht hätte :D . Man hätte an den ersten 50 Abgegebenen Stimmen wirklich einen ganz anderen Eindruck bekommen können, wenn die anderen nicht noch mit gemacht hätten. Jetzt ist die große Frage, kippt das noch mal oder kann man das jetzt als Representativ werten?

Ich frage mich auch, ob Egosoftmitarbeiter hieraus etwas ableiten, sich die Zahlen mit ihren befragten User auf z.B. Messen/erwartenen deckt oder ob es hier Unterschiede gibt. (werden wir nie raus finden vermutlich, aber ich finde sowas halt spannend). Mhh, ob ich die gleiche Umfrage mal aus Steam versuchen sollte, da sind vermutlich wesentlich mehr Leute, die man erreicht. Bzw. würde es ja reichen, wenn ich den Link von hier reinsetze. Mal schaun, ob ich dazu mal komme, derzeit hab ich den Kopf recht voll. Aber falls da sowieso jemand unterwegs sein sollte, darf er meinerseits gerne den Link mal rein setzen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by arragon0815 » Fri, 4. Oct 19, 05:55

Also, ich weis nicht welche Statistik ihr anschaut aber in dieser hier spielen genau 71% ohne Mods...wenn das genauso viel ist wie mit Mods dann haben die im Bundestag immer gelogen... :o
Und immerhin spielen 61% mit dem Onlinepart... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Chrissi82 » Fri, 4. Oct 19, 12:35

Im Forum sind natürlich noch mehr intensivere X-Spieler unterwegs als sonst wo.
Ist der MP auch besser umgesetzt kommt auch der letzte nicht drum weg.
Aber insgesamt tut sich aktuell leider wenig in der Entwicklung
und es bräuchte schon ein paar mehr Tester
X4 braucht noch ein paar Jahre, ist dann allerdings besser als StarCitizen zu Release
aber beide Spiele sind auf ihre Weise multiplayertauglich

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by arragon0815 » Fri, 4. Oct 19, 12:42

Bernd sagte ja das es mit dem Venture erst nach 3.0 so richtig weiter geht, also nächstes Jahr... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Roca Dransal » Fri, 4. Oct 19, 12:50

Da bin ich mal gespannt, ich verzichte ja schon extra deswegen auf Mods.
Aber was richtig nice wäre, wenn es in Zukunft ein Modul gibt, wenn man da andockt, kann man eine Lobby betreten, wo es dann Verschiedene
Spielmodis gibt.
1 vs. 1, 5 vs. 5, 10 vs. 10 und natürlich auch NonPvP wie x vs. Xenon
Aber das wird wohl ein Traum bleiben wobei, wenn man nicht mehr viel zu tun hat in seinem Uni außer Geld scheffeln und auf die Fertigstellung seiner
Komplexe wartet, wäre das eine schöne Beschäftigung.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Trajan von Olb » Fri, 4. Oct 19, 20:53

Ähm... rein aus statistischer Sicht gibt es ein Problem mit der Fomulierung der Fragen, die die Ergebnisse verfälscht. Denn die beiden Antworten

"Ich würde den Multiplayerpart nur dann nutzen, wenn ich ganz normal meine Mods weiterhin nutzen kann."

und

"Ich nutze Mods und verzichte darauf auch zukünftig nicht für einen derzeitigen Multiplayer-Aspekt."

sind im Kern die gleichen. Beide sagen im Grunde: "Mods ja, Multiplayer nur, wenns mit Mods geht". Ich hab beruflich u.a. mit Statistiken zu tun, darum fällt mir sowas schnell auf. Und würde ich eine Statistik gern in irgendeiner Weise beantwortet sehen, die meinen Zielen oder meiner Meinung entspricht, dann würde ich genau so etwas tun: die eigentlich homogene Gruppe in scheinbare zwei teilen, was sie viel kleiner erscheinen lässt... Wobei man das auch etwas subtiler hinbekommen könnte ;-) Aber ich will nix unterstellen, hier gehts ja nicht um politische Entscheidungen etc., da ist sowas regelmäßig üblich. Ich denke also, dass das einfach unbeabsichtig war.

Unter diesem Aspekt muss man also statistisch beide Antwort-Gruppen wieder zusammenführen, was bedeutet, dass diese gemeinsame Gruppe in etwa (stand heute) die gleiche Größe hat wie die Multiplayer-Nutzer, die auf MODs verzichten...

Mit den besten Grüßen Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Tamina » Fri, 4. Oct 19, 21:08

Keine Ahnung ob man dafür irgendwas mit Statistiken machen muss, oder einfach nur konzentriert die Antwortmöglichkeiten lesen :D Ich sehe nur nicht wie das Ergebnis verfälscht werden soll dabei?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Cadvan » Fri, 4. Oct 19, 22:12

Da man eh theoretisch ALLE antworten auswählen kann....
und es eine Antwort "-" gibt....

Ist das Ding eh nicht wirklich statistisch auswertbar.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Tamina » Fri, 4. Oct 19, 22:22

Man kann zwei Häkchen machen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by arragon0815 » Sat, 5. Oct 19, 04:13

Das mit den zwei Häckchen habe ich überlesen.... :oops:
Deswegen zählte ich "Ich sehe einen Mehrwert in diesen Multiplayer-Aspekt, wie er jetzt eingebaut ist." als :
"Ich spiele ohne Mods und mit Multiplayer"

Aber Egal, zumindest gab es eine rege Beteiligung und es haben mehr Leute abgestimmt als hier zur Zeit schreiberisch unterwegs sind :D
Der Multiplayerpart erhitzt halt die Gemüter, ob so oder so...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Oct 19, 05:00

schmollo wrote:
Fri, 4. Oct 19, 20:53
...
"Ich würde den Multiplayerpart nur dann nutzen, wenn ich ganz normal meine Mods weiterhin nutzen kann."
und
"Ich nutze Mods und verzichte darauf auch zukünftig nicht für einen derzeitigen Multiplayer-Aspekt."
...
Es sind unterschiedliche Fragen, die erste geht davon aus, jemand möchte eigentlich den Multiplayer-Part spielen, der zweiten Gruppe ist er zumindest so unwichtig, das er weiterhin bei Mods bleibt. Beide spielen den Multiplayer jedoch gerade nicht (sind hier also in der gleichen Hauptgruppe)

Grundsätzlich sind hier ohnehin mehrere Gruppen zusammen zu zählen, alleine schon, weil mehrere Antworten gewünscht werden. (genaugenommen sind es zwei Fragestellungen, da es technisch im Forum aber nicht anders lösbar ist ohne einen erneuten Thread aufzumachen, habe ich diese eben zusammen erstellt).

Insgesammt kann man mehrere Gruppen bilden. Man darf nur nicht auf die Idee kommen, den Prozentwerten beachtung zu schenken, sondern muss diese selber errechnen.


___
Das es zwei Stimmen auf "-" den Platzhalter geschafft haben, es sicherlich noch mehr (durch ungewollte oder absichtliche Fehlabstimmungen) falsch getroffene Antworten gibt, ist glaube ich ganz normal. Der eine ließt nur die hälfte, der andere gibt nur eine Stimme ab oder sogar zwei Stimmen im oberen Teil, wo nur eine erlaubt wäre usw. (Ich habe ganz bewusst die Korrektur von Antwortmöglichkeiten aktiviert, damit man bei versehendlicher Falsabstimmung diese nachträglich korrigieren kann)

Aber die Richtung wird bei ausreichend vielen insgesammt Stimmen davon eher nicht betroffen sein (wenn sich ja nicht ausgerechnet eine ganze Trollfamilie verlaufen hat, ich schließe das mal aus). Daher sehe ich das durchaus als auswertbar.

Grundsätzlich wird bei Umfragewerten von einer gewissen Fehlertolleranz ausgegangen. Und eines ist wohl inzwischen recht deutlich, die Stimmen die dem JETZIGEN Multiplayer-Part etwas abgewinnen können und die, die ihm JETZT nichts abgewinnen können, ist 50% zu 50% (Anfangs sah das ja noch anders aus und stark pro Multi-P.)


Diese komischen (und ich meine die echten, nicht diese Fake Callcenter die nur an die Kontodaten ran wollen und dir eine Matratze verkaufen wollen) Umfragen von Instituten, ob von Regierung oder anderen beauftragt - die sind fast immer so missverständlich, ungenau und schlecht formuliert, das da fast nur murks raus kommen kann. Man hat dort auch grundsätzlich nicht die Möglichkeit nachzufragen, wie eine Frage gemeint ist.
Ich finde ganz so schlimm habe ich die Fragen hier nicht formuliert, weil mir das immer auf den Keks geht, wenn man Fragen bewusst oder unbewusst schlecht stellt um eine bestimmtes Ergebnis anzustreben.

Du magst doch deinen Spinat essen oder mein Kind, MAGST DU DOCH ODER? Ja Mami, sehr lecker.


Ich bin sehr positiv überrascht, das überhaupt so viele mit gemacht haben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Roca Dransal » Sat, 5. Oct 19, 05:38

FritzHugo3 wrote:
Sat, 5. Oct 19, 05:00
Du magst doch deinen Spinat essen oder mein Kind, MAGST DU DOCH ODER? Ja Mami, sehr lecker.
Toller Vergleich, ich habe z.B. als Kind gerne Spinat gegessen, 10g in 2 kg Hack versteckt, sehr sehr lecker. :mrgreen:
FritzHugo3 wrote:
Sat, 5. Oct 19, 05:00
weil mir das immer auf den Keks geht, wenn man Fragen bewusst oder unbewusst schlecht stellt um eine bestimmtes Ergebnis anzustreben.
Das funktioniert aber auch nur bei Ja-Sagern, jemand der eine eigene Meinung hat, vertritt diese auch.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

corax
Posts: 16
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by corax » Sat, 5. Oct 19, 14:28

FritzHugo3 wrote:
Sat, 5. Oct 19, 05:00
schmollo wrote:
Fri, 4. Oct 19, 20:53
...
"Ich würde den Multiplayerpart nur dann nutzen, wenn ich ganz normal meine Mods weiterhin nutzen kann."
und
"Ich nutze Mods und verzichte darauf auch zukünftig nicht für einen derzeitigen Multiplayer-Aspekt."
...
Es sind unterschiedliche Fragen, die erste geht davon aus, jemand möchte eigentlich den Multiplayer-Part spielen, der zweiten Gruppe ist er zumindest so unwichtig, das er weiterhin bei Mods bleibt. Beide spielen den Multiplayer jedoch gerade nicht (sind hier also in der gleichen Hauptgruppe)
Mhm, ich habe trotzdem für "-" gestimmt, weil ich momentan weder Mods noch "Multiplayer" nutze. Das kann sich jedoch schnell ändern, und dann wäre die Präferenz klar Mods vor "Multiplayer" in der derzeitigen Form.

Sollte eines Tages ein lokal gehosteter, kooperativer MP-Modus eingebaut werden, würde die Wahl vielleicht anders aussehen; andererseits sehe ich keinen Grund, warum ein kooperatives, konstruktives Miteinander unter Freunden im LAN/WAN nicht auch mit Mods möglich sein sollte.
Im Gegensatz dazu würde ich bei anonymem, möglicherweise auch konfrontativem MP mit beliebigen anderen Spielern per zentralem Spiel-/Matchmaking-Server durchaus darauf bestehen, daß Mods entweder ausgeschlossen bleiben, oder nur nach eingehender Prüfung zugelassen würden.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Roca Dransal » Sat, 5. Oct 19, 14:51

Das mit dem Prüfen der Mods würde nicht funktionieren, da diese jedesmal vor einem betreten des MP hochgeladen und gecheckt werden müssten, da man Mods ja abändern kann.
Darin besteht ja die Problematik, wir können die selben Mods nutzen und diese sind trotzdem unterschiedlich von den Werten und damit von der Balance.
Was man machen könnte, den Benutzer zwingen, die Mods für eine MP Session auszuschalten, dabei ist es dann egal, ob jemand modified spielt, solange es im MP aus ist.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Umfrage: Wer verzichtet auf Mods, wer nutzt den Online-Part

Post by Mowett » Sat, 5. Oct 19, 15:58

Es gibt noch die Möglichkeit Mod-Schiffe gegen Standartschiffe mit Standartausrüstung zu ersetzen, da dürften Mods nicht das Problem sein.

PS zum eigentlichen Thema, ich spiele sofern ich lust darauf habe ohne Mods und Online-Part

Post Reply

Return to “X4: Foundations”