machen Trägerschiffe Sinn?

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highlander0202
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machen Trägerschiffe Sinn?

Post by highlander0202 » Wed, 18. Sep 19, 13:34

hallo,
ich finde toll das man die großen Schiffe auch selber fliegen kann in Anfangszeiten von X war das ein Wunsch von mir aber ein Trägerschiff sollte auch Sinn machen, ich trage meine Oma auch nicht zum Klo wenn die da zu Fuß schneller hinkommt wie ich ohne Oma. :P

welpi42

Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by welpi42 » Wed, 18. Sep 19, 13:46

Da gibts nur ein ganz klares Jaein! :-D
Außer das die eine etwas größere Brücke haben als die Zerstörer kann ich keinen Vorteil sehen. Vor allem bei den Paraniden nicht. Der Träger fasst 10 M und 40 S Schiffe, der Zerstörer auch, und hat noch die dicken Wummen dran. Die paar Landeplätze sind egal, die Jäger sind ja eh immer drausen.
Wobei, ich meine Flotten trotzdem noch mit einem Träger und 3 Zerstörern baue. Plus ein Versorger, der macht echt Sinn und wird auch automatsich genutzt um beschädigte Schiffe zu reparieren.

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schermi_gg
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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by schermi_gg » Wed, 18. Sep 19, 14:48

welpi42 wrote:
Wed, 18. Sep 19, 13:46
Da gibts nur ein ganz klares Jaein! :-D
Außer das die eine etwas größere Brücke haben als die Zerstörer kann ich keinen Vorteil sehen. Vor allem bei den Paraniden nicht. Der Träger fasst 10 M und 40 S Schiffe, der Zerstörer auch, und hat noch die dicken Wummen dran. Die paar Landeplätze sind egal, die Jäger sind ja eh immer drausen.
Wobei, ich meine Flotten trotzdem noch mit einem Träger und 3 Zerstörern baue. Plus ein Versorger, der macht echt Sinn und wird auch automatsich genutzt um beschädigte Schiffe zu reparieren.
Der vorteil ist der das du mit dem Träger schneller am Einsatzort bist (Stichwort Reiseantrieb) und die Jäger auch starten wenn sie gedockt sind und du angegriffen wirst (Startrampen) und nicht nur 2 Landeplattformen für S und 1 für M Schiffe sondern 8 und 4 und wie gesagt die Startrampe nicht zu vergessen. Vergiss bitte auch nicht das die kleinen jäger sind nicht sehr schnell mit dem Reiseantrieb sind. Auch nicht zu unterschätzen sind die Verteidigungsetats der Träger als BSP. Colossus 216k hülle 388k Schild im vergleich zu einer Zerstörer der Behemoth Klasse mit mageren 93k Hülle und 138k Schild da ist mir die Frontwaffe der Zerstörer Herzlich egal ;-)

aber jeder Spielt das Spiel wie er mag von daher macht was ihr wollt es gibt kein richtig oder falsch ;-)

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Heavytrooper
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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by Heavytrooper » Wed, 18. Sep 19, 14:50

Die Träger machen sich als Tank ganz gut, der einiges aushält und es Jägern erlaubt gezielt Geschütze WEgzuballern ohne gerfahr zu kaufen von den Geschützen zerkleinert zu werden. Und natürlich als Minenräumer :D besonders der von den Teladie, einfach mit schwung durchs Mienenfeld fliegen. Die mienen machen ncihtmal kratzer in das Schild.

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Tamina
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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by Tamina » Wed, 18. Sep 19, 15:04

Träger reparieren und versorgen ihre unterstellten Schiffe automatisch. Das allein macht Sie zu einem extremen Mehrwert in jedem Kampf.

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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by arragon0815 » Wed, 18. Sep 19, 16:33

Im Vergleich zu den alten Teilen haben Träger dort mehr Sinn gemacht. Mann lud alles ein was gebraucht wurde und sprang durchs halbe Universum und hatte alles dabei. Heute sind 40 M-Kampfschiffe doppelt so schnell durchs Universum und doppelt so effektiv...

Irgendwie ist auch die Schiffszuordnung zwischen L-Kampfschiff und XL-Träger etwas komisch, wie schon bemerkt wurde. Überall sollen 40 Jäger rein passen... :roll:
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highlander0202
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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by highlander0202 » Wed, 18. Sep 19, 17:37

weil es realistischer ist würde ich gerne mit einer Trägerflotte zum Einsatzort fliegen, dann müssten Träger aber dafür notwendig sein z.B. weil die Kampfschiffe auf die Träger irgendwie angewiesen sind oder die Piloten auch mal ne Pause vom Kampf brauchen! Momentan habe ich Flotten auf der Karte verteilt, das sind aber keine S Schiffe. Ich kämpfe meist solo mit einer lila modifizierten Nemesis davon habe ich drei die bei meinen drei Schiffswerften parken,die Flotten hatten noch keine großen Einsätze ich vernichte keine Kunden ich verteidige mich nur.

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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by Tamina » Wed, 18. Sep 19, 19:17

Wie gesagt reparieren Träger ihre untergebenen Schiffe und rüsten sie nach.
Schiffe mit Raketen benötigen einen Träger. Man kann seine Jäger natürlich auch per Hand jedes mal einzeln zum Raumdock schicken um kleine Kratzer aus zu beulen oder mit Raketen aufzufüllen.

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Bastelfred
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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by Bastelfred » Wed, 18. Sep 19, 19:30

Tamina wrote:
Wed, 18. Sep 19, 19:17
Wie gesagt reparieren Träger ihre untergebenen Schiffe und rüsten sie nach.
Schiffe mit Raketen benötigen einen Träger. Man kann seine Jäger natürlich auch per Hand jedes mal einzeln zum Raumdock schicken um kleine Kratzer aus zu beulen oder mit Raketen aufzufüllen.
Ja dann muss ich die Träger aber trotzdem nicht mit schleppen. Die kann ich einfach irgendwo parken und die Schiffchen zum reparieren zuweisen wenn sie fertig sind.

Also nö, Träger machen keinen Sinn im Spiel. Weil im Spiel all die Sachen fehlen die einen Träger nötig machen würden. Keiner braucht eine Pause, keiner muss zwingend tanken und keiner würde die Strecke ohne Träger nicht schaffen.

Träger hätten einen Sinn wenn es Sektoren gäbe in die man mit einem S/M nicht kommen könnte. Also wenn solche Schiffe z.B. keine Tore nutzen könnten, sondern nur Beschleuniger. Man hätte das Universum in X somit anders bauen müssen. Wenige Sonnensysteme die nur per L/XL zu erreichen wären. Und in diesen Sonnensystemen dann viele Sektoren um die jeweiligen Monde und Planeten. So wie in X3 TC, wo es das Sonnensystem gab und in diesen halt alles per Beschleuniger verbunden ist.

Man hätte vielleicht reine Drohnenträger ins Spiel bringen können. Wo man den Träger als Kommandostation für seine Drohnen braucht. Aber auch das müsste man erst zu ende denken und ausbauen.

Oder L/XL hätten als Alleinstellungsmerkmal einen Reiseantrieb. Dann wären S/M abseits der Wege fast nutzlos. Würde aber wieder vielleicht S/M aus dem Spiel werfen wie schon in X:R.
Last edited by Bastelfred on Wed, 18. Sep 19, 19:53, edited 1 time in total.

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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by arragon0815 » Wed, 18. Sep 19, 19:31

Ich möchte auch einen Träger, ist halt immer ein besonderes Gefühl sowas in seiner Flotte zu haben .
Aber aus kampfsicht lohnt es sich trotzdem nicht, es gibt ja die Unterstützungsschiffe die auch reparieren, oder ??
Mit Raketen habe ich in der X-Reihe fast noch nie operiert, außer mit Lucikes Raketenabwehr Moskito... :D

Aber wie schon bemerkt wurde müssen bessere Befehle her, "Alles Andocken" als Kommando und auch generell als Verhaltensweise des Trägers wenn nichts zu Tun ist. So lange das wichtigste Fehlt ist der Träger nutzlos...
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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by Tamina » Wed, 18. Sep 19, 19:59

1. docken alle Schiffe bereits an ihrem Träger automatisch an, wenn sie sich außerhalb des Kampfes befinden
2. gibt es den Befehl "Alle Untergebenen zurückrufen" am Träger
3. Versorgungsschiffe verlassen die Flotte um Nachschub zu holen, ein Träger bleibt im Kampf.
4. Landen Schiffe auf Versorgungsschiffen nicht wenn sie nichts zu tun haben
5. Setzen Träger ihre Drohnen im Kampf ein, Versorgungsschiffe nicht - leider
6. Nutzen Träger Schnellstart-Rampen um all ihre Jäger und Drohnen mit einem Schlag ein zu setzen.
7. Ist ein Träger unabdingbar um während eines Kampfes als sicherer Reparatur- und Nachschubhafen zu dienen und nicht am anderen Ende des Universums
8. Koordiniert ein Träger den Angriff seiner untergebenen Jäger
9. Bringt ein Träger all 48 S und 10 M Schiffe sicher und vor allem gleichzeitig von A nach B

Aber allein die Reparatur und der Nachschub während dem Kampf, ohne jegliches Micromanagement und vor allem noch weit innerhalb von Xenonsektoren oder mitten in Kämpfen ist für mich ein unschlagbares Argument. :P
Aber wie schermi_gg es schon sagte, da spielt wohl jeder anders.

Ich sehe jetzt auch nicht wie Träger noch nützlicher gemacht werden könnten, ohne mehr künstliche Probleme zu schaffen? :)

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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by arragon0815 » Wed, 18. Sep 19, 20:09

Wir sind hier noch beim 2.5 , in der 2.6 Beta habe ich es noch nicht ausprobiert :wink:
Aber das 2. hatte die Schiffe doch nicht angedockt, oder ??
Zum schnell einladen und Verschwinden gibt es kein Kommando...noch nicht mal zum einfach alles wieder einladen.
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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by highlander0202 » Wed, 18. Sep 19, 20:17

danke euch für die Antworten,
ich hab die Schiffskapazität de Träger übersehn, habe immer auf die Anzahl der Docks geschaut 8) !
Ihr habt mich überzeugt, ich werde meine Flotten mit Träger umrüsten

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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by schermi_gg » Wed, 18. Sep 19, 20:41

highlander0202 wrote:
Wed, 18. Sep 19, 20:17
Ihr habt mich überzeugt, ich werde meine Flotten mit Träger umrüsten
yes! ;-)

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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by IkarusJackson1 » Thu, 19. Sep 19, 09:14

Tamina wrote:
Wed, 18. Sep 19, 15:04
Träger reparieren und versorgen ihre unterstellten Schiffe automatisch. Das allein macht Sie zu einem extremen Mehrwert in jedem Kampf.
Automatisch?
Ich muss jedes Schiff von Hand auswählen und reparieren lassen .Bei mir geht das nicht automatisch 😐

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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by Tamina » Thu, 19. Sep 19, 09:34

IkarusJackson1 wrote:
Thu, 19. Sep 19, 09:14
Tamina wrote:
Wed, 18. Sep 19, 15:04
Träger reparieren und versorgen ihre unterstellten Schiffe automatisch. Das allein macht Sie zu einem extremen Mehrwert in jedem Kampf.
Automatisch?
Ich muss jedes Schiff von Hand auswählen und reparieren lassen .Bei mir geht das nicht automatisch 😐
Mit 2.6 muss man die Versorgungeinstellung der Jäger anschalten damit sie automatisch repariert werden. Das geht am besten in dem man die Versorgungsoption des Trägers selbst auf Niedrig, Mittel oder Hoch stellt, dann übernehmen auch alle untergeordneten Schiffe die Einstellung.

In 2.5 gab es einen Fehler der dazu führte, dass die Jäger nicht automatisch reparieren wenn eben genau die Einstellung NICHT abgeschaltet war. Mit 2.6 wurden einige Verbesserungen in der Hinsicht eingeführt.

Jäger reparieren immer nach ihrem letzten Kommando. Schick also eine beschädigten Schiff mal irgendwo hin und sobald es abgedockt ist, lösche den Befehl. Es sollte andocken und reparieren.

Anmerkung: Satelliten, Navbarken und Ressourcensonden wurden in 2.6 aus den Standardlayouts entfernt :)

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Repli
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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by Repli » Thu, 19. Sep 19, 19:55

N'abend zusammen.

Das mit dem automatisch reparieren scheint tatsächlich zu funktionieren. Aber aufmunitionieren kann ich bisher nicht beobachten?
Mein Träger hat meines Erachtens alle notwendigen Ressourcen dafür. Wenn ich meine Bomber manuell aufmunitioniere, klappt das auch prima. GIbts da einen Trick?
Diese EInstellung der Versorgung, was bewirkt die? Bedeutet "high", Jäger werden "häufiger" repariert (und ggf. aufmunitioniert) bzw. bereits bei geringerem Schaden repariert als bei der EInstellung "low" ?

Wenn wir schon dabei sind. Kann man dem Träger bzw. auch dem Versorgungsschiff wiederum Schiffe zum "Einkaufen" zuordnen? Den Befehl "handeln für" gibt es nur auf Stationen, bzw. an den dortigen Manager :gruebel: :gruebel:

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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by Tamina » Thu, 19. Sep 19, 20:29

Auf welcher Version spielst du denn im Moment? Was die Schiffe bei den verschiedenen Optionen nachrüsten kannst du nachschauen in dem du in der Schiffswerft eine der Standard-Konfigurationen "Niedrig, Mittel, Hoch" auswählst. Genau gleich. Hat dein Schiff jetzt z.B. aber einen Torpedo-Werfer, und kann deshalb die in der Standard-Konfiguration vorgesehenen gelenkten Raketen nicht ausstatten, dann nimmt er intelligenterweise auch Torpedos. :)
Repariert und aufgerüstet wird immer wenn die letzte Aufgabe der Schiffe abgeschlossen wurde.

Und nein, Handelsschiffe kannst du leider nicht zuordnen. Das war schon des Öfteren eine gewünschte Funktion. Träger erstellen sowieso keine Handelsangebote, das machen nur Versorgungsschiffe. Der Grund dahinter ist, dass ein Träger weder die Flotte eigenständig verlassen noch mittendrin anhalten soll, das ist Aufgabe der Versorgungsschiffe. Wäre aber trotzdem toll M Schiffe zuweisen zu können.

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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by schermi_gg » Thu, 19. Sep 19, 20:42

Repli wrote:
Thu, 19. Sep 19, 19:55
N'abend zusammen.

Das mit dem automatisch reparieren scheint tatsächlich zu funktionieren. Aber aufmunitionieren kann ich bisher nicht beobachten?
Mein Träger hat meines Erachtens alle notwendigen Ressourcen dafür. Wenn ich meine Bomber manuell aufmunitioniere, klappt das auch prima. GIbts da einen Trick?
Diese EInstellung der Versorgung, was bewirkt die? Bedeutet "high", Jäger werden "häufiger" repariert (und ggf. aufmunitioniert) bzw. bereits bei geringerem Schaden repariert als bei der EInstellung "low" ?

Wenn wir schon dabei sind. Kann man dem Träger bzw. auch dem Versorgungsschiff wiederum Schiffe zum "Einkaufen" zuordnen? Den Befehl "handeln für" gibt es nur auf Stationen, bzw. an den dortigen Manager :gruebel: :gruebel:
In 2.5 ist das alles nicht sehr ausgereift gewesen da auch Sats Navbarken usw. mit auf munitioniert wurden (dauerte sehr lange). In der aktuellen Beta 2.6 ist das alle viel besser da grundsätzlich kein Navbarken Sats usw. mehr aufgefüllt werden sondern nur noch die Munition für Raketen oder Torpedos sowie Drohnen (auch Täuschkörper werden aktuell nicht aufgefüllt wenn ich mich nicht irre) das "low" "medium" "high" bezieht sich getestet an einer Eklipse bei "low" werden 2/24 und bei "high" 20/24 Raketen auf munitioniert. Der Träger sowie der Nachschubträger haben einen Befehl der sich "Besorge Nachschub" nennt mit dem man den Träger zum Einkaufen geschickt werden kann. Eine Besonderheit beim Nachschubträger ist das dieser auch Kaufaufträge platziert (er benötigt auch standardmäßig einen Handelscomputer) die von anderen Schiffen beliefert werden können (KI und Spieler).
Auch werden L&XL Schiffe repariert und aufmunitioniert und mit Drohnen ausgerüstet. Aber eine Einschränkung gibt es natürlich ihr könnt z.b. bei Raketen nicht festlegen welche art aufunitoniert wird.

o/

Edit:
Aber das Reparieren der Schiffe über die Träger / Nachschupträger kann man durchaus als cheaten betrachten, da keine Hüllenteile benötigt werden ... wobei das muss ich mir mal bei den Schiffswerfen ansehen was die alles verbrauchen um Schiffe zu reparieren.
Last edited by schermi_gg on Thu, 19. Sep 19, 20:55, edited 3 times in total.

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Re: machen Trägerschiffe Sinn?

Post by Tamina » Thu, 19. Sep 19, 20:44

Doch Täuschkörper werden auf Medium zur Hälfte und auch Hoch ganz aufgefüllt :)

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